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Fahrtraining mit eigenem Auto. Vorschläge
Hallo zusammen!
Wie das Thema schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Training für Motorsport Einsteiger, welches man mit dem eigenem Wagen absolvieren kann.
Im Idealfall natürlich auf einer Strecke mit großzügig angelegten Auslaufzonen damit der Spaß nicht schneller vorbei ist als einem lieb ist ;-)
Erfahrungen im Motorsport habe ich, bis auf ein paar Runden im 35 PS Kart meines Bruders, nur wenige.
Deshalb wäre eine vernünftige Instruktion eines Profis natürlich Ideal bevor man direkt sein Fahrzeug auf der Nordschleife schrottet!! (Die Nordschleife wäre so oder so noch keine Option für mich in den nächsten Jahren)
Etwas Erfahrung mit den verschiedenen Antriebsarten habe ich in den letzen Jahren durch häufigen Fahrzeugwechsel schon gemacht ( Frontantrieb, Heckantrieb, Allrad und Mittelmotor auch in der 300PS+ Klasse)
Das Training wollte ich mit meiner Lotus Elise absolvieren. (Kleinste Maschine mit 1,8 Rover Motor, 122PS)
Für Antworten, Erfahrungsberichte, Preise und Links wäre ich euch sehr dankbar!
LG: Olli
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16 Antworten
http://www.nuerburgring.de/.../...hrertraining-grand-prix-strecke.html
http://www.nuerburgring.de/.../...tfahrertraining-nordschleife-xl.html
und hier ein paar liesen "von dort"
motto des tages:
Fahr mit liesbeth nicht ins kiesbett
willy
Für ein Training im eigentlichen Sinne des Wortes mit Einweiser habe ich leider keine Empfehlung. Ich habe meine ersten Gehversuche im Rahmen der Classica Trophy gemacht: *klick*. Ich denke so ein Lotus Elise könnte man schon als Collectors Car werten also wäre eine Teilnahme theoretisch denkbar. Müsste man mit dem Veranstalter klären.
Macht richtig Laune! Überholen in den Kurven ist grundsätzlich nicht erlaubt und die Teilnehmer verhalten sich auch entsprechend umsichtig: => http://www.youtube.com/watch?v=lI1HLTz6Mfs
sehr cool dodo,
Das ist genau mein ding:
"
Die Classica Trophy ist eine Wettbewerbsserie für jene Teilnehmer, die zwar Interesse am Fahren auf geschlossenen Rennstrecken haben, sich jedoch nicht den Härten eines Rennens aussetzen wollen.
classica trophy klingt aber so als duerfen nur alte*1 autos mitmachen, der lotus meines spezis ist genau 3 jahre alt wie mein e89. Loten sind nicht automatisch "alt".
willy
*1
"
Am Samstag, 21. Dezember fahren die Oldtimer (bis Baujahr 1983)
Am Sonntag, 22. Dezember kommen dann die Yountimer bis 1993 dran.
"
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
classica trophy klingt aber so als duerfen nur alte*1 autos mitmachen, der lotus meines spezis ist genau 3 jahre alt wie mein e89. Loten sind nicht automatisch "alt".
Im Reglement steht:
Zitat:
Zugelassen sind alle Fahrzeuge, deren Modellpräsentation bis 1986 erfolgte, auch wenn sie jüngeren Baujahres sind. Vom Vorkriegsauto bis zum Youngtimer ist alles
willkommen. Käfig, Feuerlöscher, etc. sind NICHT verpflichtend. Nach Zustimmung
des Veranstalters dürfen als „Collectors Cars“ auch seltene Fahrzeuge jüngeren
Baujahres teilnehmen, die motorsportliche Tradition haben
Das bedeutet dass man mit dem Veranstalter sprechen muss.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
classica trophy klingt aber so als duerfen nur alte*1 autos mitmachen, der lotus meines spezis ist genau 3 jahre alt wie mein e89. Loten sind nicht automatisch "alt".
Im Reglement steht:
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
Zugelassen sind alle Fahrzeuge, deren Modellpräsentation bis 1986 erfolgte, auch wenn sie jüngeren Baujahres sind. Vom Vorkriegsauto bis zum Youngtimer ist alles
willkommen. Käfig, Feuerlöscher, etc. sind NICHT verpflichtend. Nach Zustimmung
des Veranstalters dürfen als „Collectors Cars“ auch seltene Fahrzeuge jüngeren
Baujahres teilnehmen, die motorsportliche Tradition haben
Das bedeutet dass man mit dem Veranstalter sprechen muss.
Ob der veranstalter weiss das die e89 extrem schlecht verkauft werden und daher sehr selten sind?
Verzeihung, exclusiv natuerlich.
willy
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Ob der veranstalter weiss das die e89 extrem schlecht verkauft werden und daher sehr selten sind?
Verzeihung, exclusiv natuerlich.
willy
Ich kann nur noch einmal betonen, den Veranstalter per mail oder telefonisch schlicht darauf anzusprechen. Da es sich um einen Händler handelt gehe ich davon aus, dass er sich mit solchen Dingen durchaus auskennt.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Ob der veranstalter weiss das die e89 extrem schlecht verkauft werden und daher sehr selten sind?
Verzeihung, exclusiv natuerlich.
willy
Ich kann nur noch einmal betonen, den Veranstalter per mail oder telefonisch schlicht darauf anzusprechen. Da es sich um einen Händler handelt gehe ich davon aus, dass er sich mit solchen Dingen durchaus auskennt.
Das war eher ein scherz,
das auto verkauft sich zwar weit unter den wuenschen von BMW, dennoch gibt es massig. Loten sind wesentlich seltener, die traeumen bei einem superverkauften modell von einem bruchteil dessen was BMW als schlecht bezeichnet und eventuell einstellt.
willy
Als Basis für die weitere Rennstreckenerfahrung
empfehle ich Drifttrainings bis zum Abwinken.
Macht Spass und Du lernst das Auto bei moderatem Tempo
im Grenzbereich kennen.
Gleich möglichst viele schnelle Runden fahren zu wollen
wäre das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Gruss
Das mit dem freien Fahren ist echt schwierig in D. Einerseits will man keine Racer auf den Strassen andererseits sind Termine um "einfach mal paar schnelle Runden" zu drehen extrem dünn gesät. Oft ist auch die weite Anreise problematisch.
Ich wohne hier zwar direkt am Sachsenring, aber einfach mal vorbeifahren am Abend oder Wochenende ist nicht drin. Findet man mal einen Veranstalter, dann ist der Preis heftiger als das Risiko einer Polizeikontrolle auf Landstrassen und ein zuvor zu bezahlendes Sicherheitstraining kommt dort auch noch hinzu. Sowas ist doch echt nicht i.o.
Sehr empfehlenswert finde ich für Einsteiger Groß Dölln. Recht preiswert und relativ oft befahrbar und schön anspruchsvoll ohne unnötige Vollgasgeraden.
Oder auch der Spreewaldring. Zwar nicht gerade eine Strecke die Glücksgefühle aufkommen lässt, aber dafür sehr billig, wenn man einfach mal probieren will.
Dann fällt mir noch der Lausitzring ein, wobei ich dort noch nicht fahren konnte, da ich Montag Abend die Anfahrt dorthin nicht schaffe.
...also entweder fängste mal an der Basis an mit Clubsport, was am günstigsten ist (nat. A-Lizenz)...oder Du buchst ein Fahrertraining auf der Runstrecke (mit erfahrenen Instruktoren) am Hockenheimring oder der Grand Prix Strecke am N-Ring.
Das "kleine" reicht vorerst mal, kost ab 649,- EUR:
http://www.nuerburgring.de/.../...hrertraining-grand-prix-strecke.html
Oder frag hier mal an:
http://www.pistenclub.de/.../Default.aspx
Ein professionelles Training unter erfahrenen Instruktoren hilft Dir etwaige Fehler gleich zu Anfang auszumerzen, was meiner Meinung nach besser ist als sich einfach bei `nem Pokal anzumelden und mitzurollen OHNE das man schnell dazulernt weil einem seine individuellen Fehler nicht sofort aufgezeigt werden!
Nur eins vorab: Motorsport kostet Geld, und das meist nicht zu knapp!
Sowohl Anschaffung/Aufbau/Unterhaltung eines entsprechenden Fahrzeugs als auch das Equipment und die Nenngelder...
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
Als Basis für die weitere Rennstreckenerfahrung
empfehle ich Drifttrainings bis zum Abwinken.
Macht Spass und Du lernst das Auto bei moderatem Tempo
im Grenzbereich kennen.
Gleich möglichst viele schnelle Runden fahren zu wollen
wäre das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Gruss
Ich bin eigentlich gleich auf die strecke, vorher ein paar ADAC trainings. Ich bin nicht schnell, von daher koenntest du recht haben, aber ich glaube eher driften ist doch was ganz anderes. Wuerde man auf dem rundkurs ja nie tun. Jedenfalls nicht um schnell zu sein
willy
Zitat:
Original geschrieben von heros29
Das mit dem freien Fahren ist echt schwierig in D. Einerseits will man keine Racer auf den Strassen andererseits sind Termine um "einfach mal paar schnelle Runden" zu drehen extrem dünn gesät. Oft ist auch die weite Anreise problematisch.
Ich wohne hier zwar direkt am Sachsenring, aber einfach mal vorbeifahren am Abend oder Wochenende ist nicht drin. Findet man mal einen Veranstalter, dann ist der Preis heftiger als das Risiko einer Polizeikontrolle auf Landstrassen und ein zuvor zu bezahlendes Sicherheitstraining kommt dort auch noch hinzu. Sowas ist doch echt nicht i.o.
Sehr empfehlenswert finde ich für Einsteiger Groß Dölln. Recht preiswert und relativ oft befahrbar und schön anspruchsvoll ohne unnötige Vollgasgeraden.
Oder auch der Spreewaldring. Zwar nicht gerade eine Strecke die Glücksgefühle aufkommen lässt, aber dafür sehr billig, wenn man einfach mal probieren will.
Dann fällt mir noch der Lausitzring ein, wobei ich dort noch nicht fahren konnte, da ich Montag Abend die Anfahrt dorthin nicht schaffe.
Ei,
ich finde die situation nicht so schwierig.
Gut, einfach mal spontan ne runde drehen auf dem naechsten ring wird kaum gehen, das stimmt.
Ich fahre seit ich den Z4 habe gerne mal auf einen trackday, vorher habe ich das nie gemacht, hoechstens mal ein ADAC training. Anfangs dachte ich auch das ist ja sehr schwierig/selten eine solche veranstaltung zu erhaschen.
Mitlerweilen kenne ich mich etwas besser aus, zwei kumpels von mir sind auch interessiert, weitere haben wir kennen gelernt. Lange rede kurzer sinn, inzwischen habe ich sehr viel mehr gelegenheiten irgendwo zu fahren als geld es auch wirklich zu tun.
Grundsaetzlich bin auf dem stand wie du auch,
sachsenring ist teuer. (aber sehr schoen, ich war nur einmal dort, ich fahre bestimmt 2014 wieder hin)
Doelln ist spitzenklasse, von den kursen um berlin mein liebster, zudem guenstig.
Spreewaldring ist sehr klasse grade zum lernen. Man kann wenig mit PS erreichen, der SRT ist eine einzige kurve man muss die linie finden und lernen nicht zu schnell zu sein. Wie heisst es so schoen, langsam ist präzise und präzise ist schnell.
Und am Lausitzring war ich auch noch nicht (ohne besonderen grund hat sich so ergeben)
Weil das alles so ein heiden spass macht haben wir gleich ein forum eroeffnet, um sich gegenseitig solche termine mitzuteilen und um uns zu verabreden. http://freies-fahren.de/
Seit dem flutscht das nur so mit den terminen, das einzige was uns bremst ist das geld.
Wobei nicht alle aus berlin sind, so machen wir auch "gegenbesuche" im westen, dieses jahr waren wir am ADR (L'Anneau Du Rhin) Letztes jahr an der NOS und das jahr davor in "TUT" (einem kleinem flugplatz in der naehe von tutlingen)
Diesen monat geht es nachMOST in CZ. (das ist freilich wieder weit im osten)
Naechstes jahr ist bilster berg geplant mit den schnellen schwaben als orga.
Moeglichkeiten gibt es viele um so laenger man es schon macht desto mehr lernt man kennen und muss dann sogar viele termine absagen, bzw sucht sich die schoensten raus.
@stahlwerk,
das was du vorschlaegst ist "anders" aber durchaus auch spassig, auf dem niveau bewege ich mich allerdings nicht und mein auto auch nicht. Ich fahre mit meinem "sportlichem" fahrzeug auch im alltag und vorallem auch zu den rennstrecken ganz ohne trailer und tricks. Das ist nochmal eine andere liga. Die bestimmt genauso spass macht, voellig klar.
willy