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Fahrverhalten A4 und A6 Multitronic mit 96 kW TDI

Audi A6
Themenstarteram 4. Januar 2005 um 18:46

Hallo,

kann mir jemand sagen ob das spritziger Fahrerlebnis bei einem A4 TDI 96 kW TDI mit dem eines A6 TDI 96 kW multironic vergleichbar ist oder ob durch das Gewicht und die Automatik alles verloren geht.

 

Danke

Bunsi

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24 Antworten
am 5. Januar 2005 um 7:09

Hallo Bunsi,

die beiden Autos kannst Du meiner Meinung nach gar nicht miteinander vergleichen.

Bei der Multitronic merkst Du die Beschleunigung so gut wie gar nicht, da die Drehzahl beim Beschleunigen nicht sonderlich steigt. Aus diesem Grunde wird Dir der A6 Multitronic bei weitem nicht so spritzig vorkommen wie der A4 als Schalter.

Was natürlich nicht bedeutet, dass der A6 wesentlich träger beschleunigt. Aber das Mehrgewicht des A6 zum A4 und das Mehrgewicht der Multitronic zum Schalter machen sich natürlich auch in den beschleunigungswerten bemerkbar.

Fazit:

A4 mit Schalter = sportliches Fahren

A6 mit Mulitronic = souveränes Fahren

Gruss

Dirk

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 8:57

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Meinung.

Wenn ich also Multitronic fahren möchte (egal ob A4 oder A6) sollte ich dann besser auf einen 2.5 TDI umsteigen ?

Viele Grüße

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Bunsenbrenner

Wenn ich also Multitronic fahren möchte (egal ob A4 oder A6) sollte ich dann besser auf einen 2.5 TDI umsteigen ?

zum a6 passt der 2.5tdi perfekt, der motor bietet au ch komfort und laufruhe. vor allem auf der autobahn ist der 2.5er viel souveräner da er viel drehfreudiger ist und oben raus auch noch ordentlich leistung bietet.

mfg

hannes

am 5. Januar 2005 um 11:27

hallo bunsi,

was meinst du mit spritzigem fahrverhalten?

a4 und a6 sind viel zu schwer für nur 96kw, auch ohne multi/tiptronmik ist da nichts spritzig...nur um mal das klarzustellen...

wenn du atomatik in einem schweren, untermotorisierten auto fährst.. wird dich das hin und hergeschalte und der resultierende verbrauch irre machen, laß es einfach!

meiner meinung nach ist der 2.5tdi mit 180ps das minimum um spaß an automatik zu haben.

die multitronic finde ich auch sehr lähmend, zwar ruckelt nichts mehr, aber spaß macht das dann keinen mehr, naja ansichtssache.

am 5. Januar 2005 um 11:42

Echt Ansichtssache. Spaß macht es mit MT schon. Es ist einfach ein ruhiges und angenehmes Fahren, wobei Du genug Leistung hast (114 kW!).

Einzig der BAB-Verbrauch ist extrem hoch. Innerorts und Überland ist das Ding extrem sparsam - wahrscheinlich genauso sparsam wie ein Handschalter.

am 5. Januar 2005 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von tifique

.

die multitronic finde ich auch sehr lähmend, zwar ruckelt nichts mehr, aber spaß macht das dann keinen mehr, naja ansichtssache.

Sorry, aber "lähmend" find ich schon sehr übertrieben. Wenn ich grundsätzlich eher ein sportliches Auto suche, entscheide ich mich nicht für einen Diesel in diesem Leistungsspektrum. Bin selbst mit der Kombi 2,5 TDI/MT sehr zufrieden. Und beim Fahrkomfort - ich denke das ist das entscheidene Punkt - treffen Welten aufeinander.

Beim Kauf natürlich immer darauf achten, dass die MT der neuesten Generation entspricht, sonst bleibt vom Komfort nicht viel...

Gruß

Juwi

Zitat:

Original geschrieben von tifique

meiner meinung nach ist der 2.5tdi mit 180ps das minimum um spaß an automatik zu haben.

ein bekannter von mir hat einen 180ps-tdi tiptronic (allerdings ein quattro). im vergleich zu dem geht mein multitronic viel spritziger und vor allem beim kickdown geht der mt besser. zumindest bei geschwindigkeiten bis 160, schneller trau ich mich in österreich nicht zu fahren.

mfg

hannes

am 5. Januar 2005 um 15:06

ich kann mich da Hannes H nur anschl.

so ein Blödsinn wie hier teilweise über die Multitronic erzählt wird zeugt nur von Unwissenheit.

Die Multitronic beschleunigt genaso schnell wie der gleich starke Handschalter. Sie als "lähmend" ist einfach lächerlich

Nur weil man sanfter beschleunigt heißt das noch lange nicht, dass es auch langsamer ist.

130 PS reichen meiner Meinung nach für den A6 Avant vollkommen aus. Wenn ich Rennen fahren möchte besorge ich mir einen Beziner und keinen Diesel. Bis ca. 180 km/h kann der 1.9 TDI mit dem 2.5 TDI mithalten und ab 180 km/h interessiert mich das sowieso nicht mehr.

Gruss

Dirk

am 5. Januar 2005 um 17:44

Hi Schlaumeier,

im Gegensatz zu einer Tiptronik kommt einem die Beschleunigung subjektiv viel langsamer vor.

Wahrscheinlich reichen auch noch 90PS im nur 1.7T schweren A6, der rennt dann nur noch 160 :D

oder?

Gruss

A.

am 5. Januar 2005 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von tifique

Hi Schlaumeier,

im Gegensatz zu einer Tiptronik kommt einem die Beschleunigung subjektiv viel langsamer vor.

Wahrscheinlich reichen auch noch 90PS im nur 1.7T schweren A6, der rennt dann nur noch 160 :D

oder?

Gruss

A.

Hi Oberschlaumeier,

mit deiner eigenen Einschätzung gibst du die Erklärung: ALLES SUBJEKTIV!

Gruß

Juwi

Also ich fahre den A6 2.4 Multitronic.

Bin zufrieden und das Getriebe läuft gut und hält hoffentlich noch lang..

Die reinen Beschleunigungswerte sind nahezu identisch zum A6 Schalter.

Das Fahrgefühl ist natürlich hier sehr fließend und ohne einen Ruckler.

Also ich mag das sehr gehoben und nobel wirkende Fahrverhalten der, aufgrund der niedrigen Drehzahlen, leisen und zurückhaltenden MT.

Der Diesel hingegen soll extrem anfällig sein für def. an der MT.

Aufgrund der enormen Kraftübertragung auf das MT Getriebe, soll dies die MT nur allzuoft nicht lang mitmachen.

Ob dies beim neuen Modell besser ist oder ob gar eine neue MT verbaut wurde, kann ich nicht sagen.

Also ich würde raten Schalter und Diesel (der 2.5 geht wirklich gut ab) oder 2.4 und MT falls es die unbedingt sein muss.

Nur zum Nachdenken: Audi hat im aktuellen A6Av die MT für Diesel nicht mehr im Programm.

Den neuen gibt es meines Wissens nach nur als 2.4 mit MT.

Bedenklich...

Zitat:

Original geschrieben von Willi26

Nur zum Nachdenken: Audi hat im aktuellen A6Av die MT für Diesel nicht mehr im Programm.

Den neuen gibt es meines Wissens nach nur als 2.4 mit MT.

Bedenklich...

Das liegt aber auch dran, dass die derzeitige multitronic bis zu einem drehmoment von 310nm freigegeben wurde. alle im a6 angebotenen diesel überschreiten das. mit der überarbeiteten mt sollen dann 2.0tdi und 2.7tdi wieder ausgerüstet werden.

mfg

hannes

am 5. Januar 2005 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

... mit der überarbeiteten mt sollen dann 2.0tdi und 2.7tdi wieder ausgerüstet werden.

mfg

hannes

No! Audi Aussage für den 2,7 TDI ist die Tiptronic in Verbindung mit quattro. MT für den 2,0 könnte ich mir zu einem späteren Zeitpunkt (Ende 2005???) gut vorstellen. Infos darüber gibt es aber noch nicht.

Gruß

Juwi

Zitat:

Original geschrieben von Juwi

No! Audi Aussage für den 2,7 TDI ist die Tiptronic in

das ist klar, die multitronic gibt es ja nicht in verbindung mit quattro das z.b. beim alten a6 3.0 auch so.

ich habe in der letzten audi-broschüre gelesen, dass die mt im 2.7tdi kommt ( ich glaube das war für das 1. quartal 06 angedacht).

mfg

hannes

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