Fahrverhalten auf der Autobahn instabil unsicher windanfällig
Hallo,
mein T-Modell nacht mir etwas Sorgen. Er fährt sich unsicher, etwas schwammig, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich den Wagen nicht in Griff habe. Bei normalen Fahrten macht sich das kaum bemerkbar, aber auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h umso mehr. Ich denke nicht, dass ich ein schweres sicheres Auto fahre, sondern eine Pappachachtel, die bei Windstößen, vorbeifahrenden Autos oder beim Überholen von LKW's nicht die Spur halten kann.
Also: ich fühle mich unsicher, weil der Wagen wackelig ist.
Ich habe das Fahrwerk bei ATU (...ja ich weiß ...) checken lasse. Stoßdämpfer okay, keine Auffälligkeiten. Reifendruck kontrolliert und angepasst (2,5 bar rundrum). Standardgröße der Winterreifen (Goodyear Ultragrip eine Saison gefahren) auf Standard Alufelgen.
Classic Modell mit Standard Fahrwerk. Tragegelenke vorn und Stabilisatorlager sind mal neu gekommen. Der Benz hat jetzt ca 180000 km auf dem Tacho und wird jeden Tag ca 150 km ,größtenteils Autobahn, bewegt.
Er federt und fährt geradeaus, Lenkung (Parammeter) spricht an, aber eben dieses wackelige, schwammige unsicherer Fahrverhalten. Ist übrigens schleichend schlechter geworden.
Was kann, soll, muss ich machen!
Vielen Dank
Micha
E230 T Bj 1997
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NUR_ICH
Zitat:
Original geschrieben von E230T_LPG
Hallo,
mein T-Modell nacht mir etwas Sorgen. Er fährt sich unsicher, etwas schwammig, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich den Wagen nicht in Griff habe. Bei normalen Fahrten macht sich das kaum bemerkbar, aber auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h umso mehr. Ich denke nicht, dass ich ein schweres sicheres Auto fahre, sondern eine Pappachachtel, die bei Windstößen, vorbeifahrenden Autos oder beim Überholen von LKW's nicht die Spur halten kann.
Also: ich fühle mich unsicher, weil der Wagen wackelig ist.
Ich habe das Fahrwerk bei ATU (...ja ich weiß ...) checken lasse. Stoßdämpfer okay, keine Auffälligkeiten. Reifendruck kontrolliert und angepasst (2,5 bar rundrum). Standardgröße der Winterreifen (Goodyear Ultragrip eine Saison gefahren) auf Standard Alufelgen.
Classic Modell mit Standard Fahrwerk. Tragegelenke vorn und Stabilisatorlager sind mal neu gekommen. Der Benz hat jetzt ca 180000 km auf dem Tacho und wird jeden Tag ca 150 km ,größtenteils Autobahn, bewegt.
Er federt und fährt geradeaus, Lenkung (Parammeter) spricht an, aber eben dieses wackelige, schwammige unsicherer Fahrverhalten. Ist übrigens schleichend schlechter geworden.
Was kann, soll, muss ich machen!
Vielen Dank
Micha
E230 T Bj 1997
Ich denke mal es liegt evtl. an ausgeschlagenen Gummis. Ist oft bei den Modellen der Fall. Material nicht mehr so gut wie früher Fahrzeug schwer. Dann passt es halt. Wenn Du sagst schleichend dann kann es schon dies sein. Stoßdämpfer auch OK? Das mit ATU hast Du ja schon eingesehen.
Nur-Ich, ,,,siehst Du wie blöde das aussieht,wenn man Meterweise Zitiert.
Tue Dir und auch uns hier doch bitte den gefallen und Zitiere nicht immer jedes Thema, Meterlang.
Wäre echt klasse, wenn Du einfach nur eine Antwort auf eine Frage geben würdest. Schönen Tag noch.
MFG.
Marc
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16 Antworten
huhu,
wie fährt er sich in kurven???
hast du da auch das gefühl, dass das heck nur ungerne das macht, was das lenkrad vorne sagt??? Fühlt es sich so an, also ob das keck in kurven über die räder nach aussen schiebt??? oder trifft das schwammige fahrgehühl nur auf der autobahn beim geradeaus fahren auf??? oder beim spurwechsel??
herzliche grüße
daniel
Zitat:
Original geschrieben von E230T_LPG
Hallo,
mein T-Modell nacht mir etwas Sorgen. Er fährt sich unsicher, etwas schwammig, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich den Wagen nicht in Griff habe. Bei normalen Fahrten macht sich das kaum bemerkbar, aber auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h umso mehr. Ich denke nicht, dass ich ein schweres sicheres Auto fahre, sondern eine Pappachachtel, die bei Windstößen, vorbeifahrenden Autos oder beim Überholen von LKW's nicht die Spur halten kann.
Also: ich fühle mich unsicher, weil der Wagen wackelig ist.
Ich habe das Fahrwerk bei ATU (...ja ich weiß ...) checken lasse. Stoßdämpfer okay, keine Auffälligkeiten. Reifendruck kontrolliert und angepasst (2,5 bar rundrum). Standardgröße der Winterreifen (Goodyear Ultragrip eine Saison gefahren) auf Standard Alufelgen.
Classic Modell mit Standard Fahrwerk. Tragegelenke vorn und Stabilisatorlager sind mal neu gekommen. Der Benz hat jetzt ca 180000 km auf dem Tacho und wird jeden Tag ca 150 km ,größtenteils Autobahn, bewegt.
Er federt und fährt geradeaus, Lenkung (Parammeter) spricht an, aber eben dieses wackelige, schwammige unsicherer Fahrverhalten. Ist übrigens schleichend schlechter geworden.
Was kann, soll, muss ich machen!
Vielen Dank
Micha
E230 T Bj 1997
Ich denke mal es liegt evtl. an ausgeschlagenen Gummis. Ist oft bei den Modellen der Fall. Material nicht mehr so gut wie früher Fahrzeug schwer. Dann passt es halt. Wenn Du sagst schleichend dann kann es schon dies sein. Stoßdämpfer auch OK? Das mit ATU hast Du ja schon eingesehen.
Das kenne ich von einem alten W124 mit über 300 Tkm. Der war absolut lebensgefährlich. Die Fahrwerksgummis an der Multilenker-Hinterachse waren komplett verschlissen.
Zitat:
Original geschrieben von NUR_ICH
Zitat:
Original geschrieben von E230T_LPG
Hallo,
mein T-Modell nacht mir etwas Sorgen. Er fährt sich unsicher, etwas schwammig, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich den Wagen nicht in Griff habe. Bei normalen Fahrten macht sich das kaum bemerkbar, aber auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h umso mehr. Ich denke nicht, dass ich ein schweres sicheres Auto fahre, sondern eine Pappachachtel, die bei Windstößen, vorbeifahrenden Autos oder beim Überholen von LKW's nicht die Spur halten kann.
Also: ich fühle mich unsicher, weil der Wagen wackelig ist.
Ich habe das Fahrwerk bei ATU (...ja ich weiß ...) checken lasse. Stoßdämpfer okay, keine Auffälligkeiten. Reifendruck kontrolliert und angepasst (2,5 bar rundrum). Standardgröße der Winterreifen (Goodyear Ultragrip eine Saison gefahren) auf Standard Alufelgen.
Classic Modell mit Standard Fahrwerk. Tragegelenke vorn und Stabilisatorlager sind mal neu gekommen. Der Benz hat jetzt ca 180000 km auf dem Tacho und wird jeden Tag ca 150 km ,größtenteils Autobahn, bewegt.
Er federt und fährt geradeaus, Lenkung (Parammeter) spricht an, aber eben dieses wackelige, schwammige unsicherer Fahrverhalten. Ist übrigens schleichend schlechter geworden.
Was kann, soll, muss ich machen!
Vielen Dank
Micha
E230 T Bj 1997
Ich denke mal es liegt evtl. an ausgeschlagenen Gummis. Ist oft bei den Modellen der Fall. Material nicht mehr so gut wie früher Fahrzeug schwer. Dann passt es halt. Wenn Du sagst schleichend dann kann es schon dies sein. Stoßdämpfer auch OK? Das mit ATU hast Du ja schon eingesehen.
Zitat:
Original geschrieben von NUR_ICH
Zitat:
Original geschrieben von E230T_LPG
Hallo,
mein T-Modell nacht mir etwas Sorgen. Er fährt sich unsicher, etwas schwammig, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich den Wagen nicht in Griff habe. Bei normalen Fahrten macht sich das kaum bemerkbar, aber auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h umso mehr. Ich denke nicht, dass ich ein schweres sicheres Auto fahre, sondern eine Pappachachtel, die bei Windstößen, vorbeifahrenden Autos oder beim Überholen von LKW's nicht die Spur halten kann.
Also: ich fühle mich unsicher, weil der Wagen wackelig ist.
Ich habe das Fahrwerk bei ATU (...ja ich weiß ...) checken lasse. Stoßdämpfer okay, keine Auffälligkeiten. Reifendruck kontrolliert und angepasst (2,5 bar rundrum). Standardgröße der Winterreifen (Goodyear Ultragrip eine Saison gefahren) auf Standard Alufelgen.
Classic Modell mit Standard Fahrwerk. Tragegelenke vorn und Stabilisatorlager sind mal neu gekommen. Der Benz hat jetzt ca 180000 km auf dem Tacho und wird jeden Tag ca 150 km ,größtenteils Autobahn, bewegt.
Er federt und fährt geradeaus, Lenkung (Parammeter) spricht an, aber eben dieses wackelige, schwammige unsicherer Fahrverhalten. Ist übrigens schleichend schlechter geworden.
Was kann, soll, muss ich machen!
Vielen Dank
Micha
E230 T Bj 1997
Ich denke mal es liegt evtl. an ausgeschlagenen Gummis. Ist oft bei den Modellen der Fall. Material nicht mehr so gut wie früher Fahrzeug schwer. Dann passt es halt. Wenn Du sagst schleichend dann kann es schon dies sein. Stoßdämpfer auch OK? Das mit ATU hast Du ja schon eingesehen.
Nur-Ich, ,,,siehst Du wie blöde das aussieht,wenn man Meterweise Zitiert.
Tue Dir und auch uns hier doch bitte den gefallen und Zitiere nicht immer jedes Thema, Meterlang.
Wäre echt klasse, wenn Du einfach nur eine Antwort auf eine Frage geben würdest. Schönen Tag noch.
MFG.
Marc
Zitat:
Original geschrieben von mistermusik1
Zitat:
Original geschrieben von NUR_ICH
Ich denke mal es liegt evtl. an ausgeschlagenen Gummis. Ist oft bei den Modellen der Fall. Material nicht mehr so gut wie früher Fahrzeug schwer. Dann passt es halt. Wenn Du sagst schleichend dann kann es schon dies sein. Stoßdämpfer auch OK? Das mit ATU hast Du ja schon eingesehen.
Nur-Ich, ,,,siehst Du wie blöde das aussieht,wenn man Meterweise Zitiert.
Tue Dir und auch uns hier doch bitte den gefallen und Zitiere nicht immer jedes Thema, Meterlang.
Wäre echt klasse, wenn Du einfach nur eine Antwort auf eine Frage geben würdest. Schönen Tag noch.
MFG.
Marc
Meister, Du mich auch. Wenn 5 Zeilen zu lange sind dann brauchst Du sie nur nicht lesen. Oder hapert es damit etwas?
Hi...
Da kann ich mistermusik1 nur recht geben....
das ist eine Unart
wie man sie nur von dem gelöschten User Wastel_germany kennt........" incl. BELEIDIGUNGEN.
Zitat: Wastel " ......Meister, Du mich auch" ..... " brauchst Du sie nur nicht lesen. Oder hapert es damit etwas?" ....
"Moderator bitte beobachten.... hier handelt es sich um die gleiche Person....."Wastel_germany" das hatten wir alles schon mal..."
Jack....
Danke Dir Jack, das habe ich diesem Nur-Ich schon oft gesagt aber er gibt mir dann immer nur blöde antworten.
Aber Du hast verdammt recht, er ist genau wie dieser Wastl.
Vlt. ist er es sogar, nur mit einem anderen namen angemeldet.
Gruß,,Marc
Vielleicht darf ich mich hier einmal einklinken, wenns gestattet ist...
Mein Name ist Jürgen, habe seit ein paar Wochen einen E240T S210 von 98, davor nannte ich einen W124 300CE von 92 mein eigen.
Das Fahrverhalten der beiden Fahrzeuge ist total unterschiedlich, der CE im Stadt oder Autobahnbetrieb "satt" und spurstabil, der S210 auf der Autobahn ebenso, ABER in der Stadt bis ca 60 km/h schlecht zu beschreiben.
Es fühlt sich manchmal an, als würde er bei Fahrbahnunebenheiten selbst lenken, der Geradeauslauf ist gewöhnungsbedürftig, man muss immer korrigieren. Es ist kein Lenkungsspiel vorhanden.
Das hört sich übertrieben an , ich weiss, aber ich kann es nicht besser beschreiben.
Als ob die Lenkung bei geringer Geschwindigkeit keine Nullstellung findet.
Mir ist bekannt, dass mein "Alter" eine Kugelumlauflenkung hatte, vielleicht können mir die alten Hasen erklären, welches System in meinem "Neuen" werkelt, und ob das von mir beschriebene Phänomen normal ist.
Im Voraus vielen Dank für´s Lesen und viele Grüsse
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von mistermusik1
Zitat:
Original geschrieben von NUR_ICH
Ich denke mal es liegt evtl. an ausgeschlagenen Gummis. Ist oft bei den Modellen der Fall. Material nicht mehr so gut wie früher Fahrzeug schwer. Dann passt es halt. Wenn Du sagst schleichend dann kann es schon dies sein. Stoßdämpfer auch OK? Das mit ATU hast Du ja schon eingesehen.
Nur-Ich, ,,,siehst Du wie blöde das aussieht,wenn man Meterweise Zitiert.
Tue Dir und auch uns hier doch bitte den gefallen und Zitiere nicht immer jedes Thema, Meterlang.
Wäre echt klasse, wenn Du einfach nur eine Antwort auf eine Frage geben würdest. Schönen Tag noch.
MFG.
Marc
2,5 bar rundrum? DAS v2,0 h2,2
Ref: Jürgen
Kann es sein, das der W210 weitaus breitere Reifen hat als der W124.
Je breiter die Reifen, desto eher haben sie bei Längsrillen respektive Spurrillen ein "Eigenleben"
So long
Michael
ATU-Check kann man sich hier sparen ... Die Gummilager leiern halt mit
der Zeit aus, auch ohne, dass gleich was Geräusche macht. Manchmal
quillt der Gummi etwas seitlich raus oder liegt nicht mehr spaltfrei an.#
Der Profi sollte das in der Werkstatt optisch erkennen können.
Wie auch immer, dieses Fahrverhalten hatte mich auch bei meinem
beunruhigt. Nach 250tkm hatte ich alle HA-Streben erneuern lassen
(Rep´satz), sowie die 4 Achslager, wo die gesamte Konstruktion an der
Karosse angeschraubt ist. Auch die leiern aus und die ganze Sache
ist total instabil. Weiterhin kommen die vorderen Stoßdämpfer (mit Domlagern)
infrage; die auf´m Prüfstand zu testen ist recht unsinnig, denn dort
wird auch bei alten Dingern noch grün angezeigt. Die müssen eben auch
mal neu gemacht werden. Dazu beim T auch die Federspeicher (Bulleneier)
wichtig. Dessen Stickstoffdruck lässt nach und die Federung wird hart und
das Fahrverhalten schwammig. Die hinteren Niveaudämpfer gelten eher
als weniger kaputtbar, müssen nur den richtigen Grunddruck von
der Druckölpumpe und dem Regelventil bekommen und dicht sein.
Nachdem ich das alles, inkl. neuer Federn an der HA (werden ja auch mal
schwach, was die Niveauanlage ausgleichen müsste) habe erneurn lassen,
habe ich ein mir inzwischen unbekannt gewordenes Fahrverhalten und bei Seiten-
wind liegt der Karren wieder sicher, auch in Kurven, auch bei voller
Beladung! Nicht vergessen: das Fahrwerk exakt einstellen zu lassen!
Meine TE hatte zum Zeitpunkt des Kaufes (ca. 160.000km) auch ein miserables Fahrverhalten auf der AB.
Nach dem Austausch beider vorderer Federn, Koppelstangen und beider Spurstangenköpfen und zweimaliger Vermessung und Einstellung (bei Vergölst) ist der Geradeauslauf sehr gut geworden, egal ob Sommer oder Winterreifen (die Arbeiten wurden nach für nach erledigt).
An der Hinterachse wurde ausser Einstellungen nichts gemacht (jetzt: ca. 220.000km).
jan.
Zitat:
Original geschrieben von mistermusik1
Zitat:
Original geschrieben von NUR_ICH
Tue Dir und auch uns hier doch bitte den gefallen und Zitiere nicht immer jedes Thema, Meterlang.
MFG.
Marc
oder nur was gebraucht wird um die Antwort zu hinterlegen und "Nur Ich" sei nicht so garstig er meints doch nur gut