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Fahrverhalten auf Schnee / xDrive
Hatte heute ein weniger schönes Aha-Erlebnis und dazu mal eine Frage:
Ich fuhr heute auf der Nordseite Richtung Gotthard-Tunnel und es schneite (kleiner "Wintereinbruch"). Auf der Autobahn lag ca. 3 bis 5 cm Neuschnee bei -1° und leichter Steigung. Da die Fahrbahn schneebedeckt war, fuhr ich ca. 80 km/h, konstant, ohne heftiges Gasgeben oder dergleichen. Doch plötzlich ist mir das Heck ausgebrochen (ca. 1 Meter gemessen am Heck) und ich hatte meine liebe Mühe die Kiste wieder einzufangen (ca. 3 mal hintereinander auf beide Seiten ausgebrochen über ca. 7 Sek.).
Ich war danach baff erstaunt, da ich eigentlich gerne und (ganz unbescheiden gesagt) auch gut auf Schnee fahre. Ich hatte auch neue Pirelli SottoZero 3 mit 4'000 KM Laufleistung drauf (G30 540d).
War das also mein Fehler, bzw. bin ich den Umständen entsprechend zu schnell gefahren oder ist der G3X mit seinem xDrive doch nicht so idiotensicher? Fährt der bei oben beschriebenen Verhältnissen zu 100% mit Heckantrieb?
Beste Antwort im Thema
Bei den Audis hat sich Quattro im Laufe der Zeit von nasenbärig zu hecklastig verschoben. Mein letzter BiTurbo ist auch mit dem Heck gekommen, mein erster damals hat sich noch angefühlt wie ein Fronttriebler.
Allerdings waren alle fahrsicher. Wenn ein Auto mit dem Heck weggeht, dann liegt das nicht an einem besseren oder schlechteren Allrad sondern an der genauen Abstimmung der Fahrsicherheitssysteme. Ich durfte einmal eine Woche den Ingenieuren von Bosch auf den Eisseen zuschauen, wie Systeme abgestimmt werden, ein Hersteller, der seinem Kunden mehr Fahrspaß (oder Adrenalin) gönnen will, der läßt das Heck härter und weiter ausbrechen. Die Systeme sind aber so gut, sie fangen alles wieder ein.
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16 Antworten
Mit Tempomat gefahren?
Zitat:
@crimsonred schrieb am 11. März 2019 um 20:27:12 Uhr:
Mit Tempomat gefahren?
Nein, schön sanft und konstant mit ca. 80 Km/h
Hatte hier schon 'nen Beitrag gelesen, das xdrive soll nicht so toll sein. Audi mit Quadrro kann das um Längen besser. Ich persönlich habe keine Allradler.
Vielleicht waren da Spurrillen, daher das Ganze.
Der xdrive ist schon Hecklastig ausgelegt, auf einer minimalen schrägen Fahrbahn oder einer Kurve mit ordentlich Neuschnee drauf kann er hinten schon weg gehen.
Das aber meiner Meinung nach absolut beherrschbar.
Abrupt vom Gas gehen und Gegenlenken verschlimmert das noch.
Weiter leicht Gas geben und den Wagen zieht es sauber hin.
Macht auf Schnee schon Spaß.
@crimsonred
Quattro und xDrive schon ausführlich testen können in den verschiedenen Situationen oder nur mal gehört?
Hm, interessant. Bin mit beiden Autos im Hochschwarzwald unterwegs gewesen und habe keinen grossen Unterschied festgestellt zwischen quattro und xdrive
Bei den Audis hat sich Quattro im Laufe der Zeit von nasenbärig zu hecklastig verschoben. Mein letzter BiTurbo ist auch mit dem Heck gekommen, mein erster damals hat sich noch angefühlt wie ein Fronttriebler.
Allerdings waren alle fahrsicher. Wenn ein Auto mit dem Heck weggeht, dann liegt das nicht an einem besseren oder schlechteren Allrad sondern an der genauen Abstimmung der Fahrsicherheitssysteme. Ich durfte einmal eine Woche den Ingenieuren von Bosch auf den Eisseen zuschauen, wie Systeme abgestimmt werden, ein Hersteller, der seinem Kunden mehr Fahrspaß (oder Adrenalin) gönnen will, der läßt das Heck härter und weiter ausbrechen. Die Systeme sind aber so gut, sie fangen alles wieder ein.
Ich finde es ist auch deutlich besser beherrschbar wenn das Heck kommt.
Einfach etwas weniger Gas geben, damit er sich dreht muss man schon Gas geben wie ein Elch...
Dass Quattro früher mal das Beste war und heutzutage gleichauf mit 4Matic und XDrive ist, ist doch bekannt...
Außer es ist 0,x Bereich...
Zitat:
@sPeterle schrieb am 11. März 2019 um 22:46:14 Uhr:
Einfach etwas weniger Gas geben, damit er sich dreht muss man schon Gas geben wie ein Elch...
Der dreht sich nicht, das ESP nimmt vorher das Gas weg.
Es sei denn die Strasse ist so spiegelglatt, dass alles zu spät ist, die Grenzen durfte ich auf dem Eissee auch kennen lernen, irgendwann ist die Technik am Ende, dann hilft aber auch die Allradtechnik nicht mehr.
Sehr beeindruckend fand ich die Qualität und Schnelligkeit der Eingriffe, das ist eine ganz andere Liga als Menschen das können, egal wie gut sie sich selbst einschätzen.
Leitet xDrive nicht ab gewissen Geschwindigkeiten (Autobahn) die Kraft mehrheitlich nur auf die Hinterachse und greift erst vorne bei Schlupf ein?
Das ist die große Frage, wie permanent der XDrive ist. Ich dachte auch, dass der früher mal auf AB Fahrten den Allrad aufgelöst hatte und nur noch mit Heck unterwegs war. Die neueren Formulierungen lassen auf quasi permanent schließen. Genauere Infos habe ich allerdings nicht bekommen können.
In diesem Fall, sollte das XDrive aber den Schlupp erkennen, und dann auf permanent Allrad bleiben. Bremsen und abrupte Gaswechsel sind tabu. Allrad ist nur von Vorteil wenn man weiter mit Zug (weiter Drehmoment) fährt und man in AKTIV in die Spur zwinkt. Was jetzt nicht heißen muss, dass man wie ein Rallyfahrer mit durchdrehenden Rädern driften muss. Aber man muss schon mit leichten Gaspedal arbeiten. Einfach mal auf einem Parkplatz üben.
Zitat:
@mfre schrieb am 12. März 2019 um 10:11:37 Uhr:
Leitet xDrive nicht ab gewissen Geschwindigkeiten (Autobahn) die Kraft mehrheitlich nur auf die Hinterachse und greift erst vorne bei Schlupf ein?
Ja, gibt einen alten Thread hier aus 2017 da wird die geschwindigkeitsabhängige Antriebsverteilung erklärt.
könnte da auch Eis im Spiel gewesen sein? Gestern hatten wir hier ebenfalls einen kleinen Wintereinbruch und es hat in kurzer Zeit relativ viel auf warmen Boden geschneit. Sah nach schönem Schnee aus, aber wenn 2 Autos drüber gefahren sind, hat sich das blanke Eis gebildet. Da hilft Dir der xdrive oder auch quattro nur noch ganz bedingt weiter