ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrverhalten bei laufender Klimaanlage

Fahrverhalten bei laufender Klimaanlage

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 14:15

Hi,

mal eine Frage an die Dieselfahrer mit Schaltgetriebe.

Jetzt bei den Sommertemperaturen merke ich wieder tierisch, wie sehr mich die stark kühlende Klimaanlage nervt.

Dass das Auto durch den schwachen Motor weniger Leistung hat ist klar, was mich aber tierisch nervt ist das veränderte Brems-und Schaltverhalten.

Normalerweise schalte ich so, dass meine Mitfahrer den Gangwechsel garnicht merken, die Kupplung kommt dabei auch sehr früh, was ich als angenehm empfinde.

Bei leicht kühlender Klimaanlage (Stufe 1 -3) ist der Kupplungsschleifpunkt etwas weiter hinten, was noch akzeptabel ist. Bei höheren Stufen ist der Kupplungsschleifpunkt so undefinierbar weit hinten, dass ich keinen Schaltvorgang oder einen schönen kräftigen ruckler geregelt bekomme. Wenn ich das Kupplungspedal ganz langsam loslasse, merke ich, dass die Kupplung kaum greift und dann erst ganz am Ende kommt, da habe ich dann allerdings schon den kleinen Hoppler gemacht. Habe schon garkeine Lust mit Beifahrer die Klimaanlage einzuschalten...

Kann man da irgendwas einstellen lassen?

Beim Bremsen ist es übrigens das selbe Phänomen. Ich muss dann das Bremspedal viel kräftiger durchtreten und das Bremsverhalten ist wesentlich schlechter.

Kann man da was ändern oder muss ich mich damit abfinden?

Auto: 318d, Baujahr 2009. 35tkm.

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2011 um 14:59

Ist mir auch noch nicht aufgefallen...vllt. liegt es an den durch die Klimaanlage kälteren Füßen, dass du da vllt. ein nicht mehr so gutes Gefühl in den Füßen hast :D

Aber mal ehrlich, ich glaube kaum das bei einem 130PS Auto in der heutigen Zeit die Klimaanlage dermaßen Leistung verbraucht, dass man dies merklich spürt - ob beim schalten, beschleunigen oder sonst wo...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

hmm... das ist mir noch nie aufgefallen :P

 

dito. konnte da auch noch kein unterschied feststellen. Oo

am 25. Mai 2011 um 14:59

Ist mir auch noch nicht aufgefallen...vllt. liegt es an den durch die Klimaanlage kälteren Füßen, dass du da vllt. ein nicht mehr so gutes Gefühl in den Füßen hast :D

Aber mal ehrlich, ich glaube kaum das bei einem 130PS Auto in der heutigen Zeit die Klimaanlage dermaßen Leistung verbraucht, dass man dies merklich spürt - ob beim schalten, beschleunigen oder sonst wo...

Kenne ich auch bei schwächeren Motoren. Mit Automatik würde es auch nicht auffallen.

am 25. Mai 2011 um 15:02

Wo sind bitte 130PS (oder so um den Dreh beim 318d) wenig Leistung. Ich verstehe das bei 60PS oder 80PS Autos mit kleinem Hubraum, aber nicht dabei...

Fällt auch mit Automatik und bei 306 PS auf :p

Das Fahrverhalten ist merklich anders, vor allem merk ich das beim ausrollen lassen an eine Ampel oder Kreuzung hin. Ohne Klima in Betrieb roll ich um einiges weiter, die Klima bremst hier einfach.

Das Bremsverhalten ist allerdings nicht anders?! Und wieso die Kupplung anders reagieren sollte ist mir auch schleierhaft.

Passt zwar nicht zur Fragestellung, bei mir merke ich die auf höchster Stufe laufende Klima nur am extremen vibrieren des Innenspiegels!

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:31

Danke euch erstmal für die schnellen Antworten.

Die Leistungseinbuße ist bei mir schon sehr stark, wenn die Klimaanlage richtig runterkühlen muss, gefühlt hat man nur noch 2/3 an Leistung. Ist aber auch normal finde ich in den ersten Minuten, da sie ein erheblicher Verbraucher ist. Das war auch bisher bei allen BMW' spürbar, auch bei einem 330d. Schlim wars auch beim e90 320i, in etwa wie bei mir, man merkt es halt bei einem schwachen Motor deutlich mehr.

Das stört mich allerdings nicht so sehr.

 

Ich verstehe das auch nciht so ganz, was die Klimaanlage für einen Einfluss auf die Kupplung/Bremse hat. Es liegt wirklich daran. Normal schalte ich wirklich 100%ig sauber. Habe das auch schon mehrmals getestet mit ein- und ausschalten. Immer das selbe und es nervt mich wirklich tierisch. Ich finde den Schleifpunkt einfach nicht mehr. Normal ist die Kupplung wirklich gut zu finden, ich muss kaum loslassen und dann rollt der Wagen schon.

Hat vielleicht noch jemand anderes dieses Problem/Idee?

am 25. Mai 2011 um 15:48

Und ich dachte schon ich hör die Mäuse husten... die beschriebenen Symptome hat meiner auch - wobei ich es nicht soooo störend finde. Ist ja nicht so, dass man sich entscheiden müsste ob mans gerne kühl hat oder noch 200 fahren können will. Ich bin von den Vorgängerfahrzeugen krassere Unterschiede bzgl. Anfahrschwäche und Durchzug gewöhnt ;-)

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von scorpioturnier

Und ich dachte schon ich hör die Mäuse husten... die beschriebenen Symptome hat meiner auch - wobei ich es nicht soooo störend finde. Ist ja nicht so, dass man sich entscheiden müsste ob mans gerne kühl hat oder noch 200 fahren können will. Ich bin von den Vorgängerfahrzeugen krassere Unterschiede bzgl. Anfahrschwäche und Durchzug gewöhnt ;-)

geht es bei dir jetzt um die Leistungseinbuße oder den anderen Kupplungsschleifpunkt?

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Kenne ich auch bei schwächeren Motoren. Mit Automatik würde es auch nicht auffallen.

meinst du das Kupplungsverhalten? Bei welchem Auto war das denn?

Kann ich nachvollziehen , das Auto fährt deutlich schwerer beschleunigt schlechter und ist knurriger.. Beim schalten hakelts mit Klima ab und an . Mache meine Klima deshalb so selten wie möglich an. :(

Also das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, aber wahrscheinlich bin ich einfach nur unsensibel für das. Ich hatte weder bei der Leistung noch sonst irgendwo einen merklichen Unterschied gespürt. Ich hab die Klima generell an, aber hab früher schon mal konsequent abgeschalten um Unterschiede festzustellen. Nicht mal beim Verbrauch merk ich was?? Der schwankt bei mir generell....auch mit Klima immer an.

am 25. Mai 2011 um 18:13

Merke da eigentlich auch keinen Unterschied (325d), aber die Klima zieht schon ordentlich Leistung.

Das kann man einfach beim Bergabfahren testen:

Niedriger Gang als Motorbremse und dann mal Klima aus - Wagen geht sofort ab.

Klima wieder an und Motor bremst wieder stärker.

Bei offenem Verdeck ist die Klima bei mir immer aus, nur ab und zu bergab nutze ich diese als zusätzliche Motorbremse -funktioniert prima :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrverhalten bei laufender Klimaanlage