ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrverhalten bei Nässe/Regen

Fahrverhalten bei Nässe/Regen

Themenstarteram 10. August 2006 um 13:38

Hallo,

ich wollte mal fragen wie das Fahrverhalten des E90 bei Nässe ist. Ich bin vor 7 Jahren einen 328er gefahren (225er Reifer) und hatte ab 130 ziemliche Probleme mit Aquaplaning. Bin jetzt seit dem verschiedene Audis gefahren und hatte überhaupt keine Probleme mehr mit Aquaplaning. Ich kann bei Regen durchaus 180km/h fahren ohne geringste Beeinträchtigungen. An den Reifen kanns nicht liegen, da ich auf den Audis eigentlich immer breitere (235er) drauf hatte. Auch das Profil der Reifen auf dem BMW war in Ordnung. Kann es am Quattro liegen oder war das ein Problem der alten BMWs? Ich stehe gerade wieder einmal vor der Entscheidung Audi vs. BMW und da spielt das Fahrverhalten bei Nässe eben eine große Rolle.

Vielen Dank für die Infos!

Gruß Der Commander

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also einen Hinterradangetriebenen 328 mit einem Quattro zu vergleichen und sich dabei zu wundern, dass man mit dem Hinterradangetriebenen bei Aquaplaning mit 180 km/h eher Probleme hat, ist etwas blödsinnig.. sorry..

Re: Fahrverhalten bei Nässe/Regen

 

Zitat:

Original geschrieben von Commander13

Ich kann bei Regen durchaus 180km/h fahren ...

Das bleibt jetzt mal unkommentiert, auch wenn´s schwer fällt.

Bezüglich des "Fahrverhaltens" bei Aquaplaning kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Unterschied zwischen Quattro-, Hinter- und Vorderradantrieb besteht. Bei Aquaplaning besteht meines Wissens ja gar kein Kontakt mehr zwischen Reifen und Fahrbahn, der Wagen schwimmt regelrecht auf. Daher dürfte die Anzahl der angetriebenen Räder bzw. die Art ja eigentlich egal sein.

Lediglich wenn noch ein direkter Kontakt zwischen Rädern und Fahrbahn vorhanden ist, dürften Vorderrad- und vor allem Quattroantrieb dem Hinterradantrieb überlegen sein.

Ich wüsste allerdings keine Begründung, warum bei einem Quattro angetriebenen Wagen das Aquaplaning später als bei einem hinterradgetriebenen Fahrzeug einsetzen sollte?

MfG

roughneck

am 10. August 2006 um 15:11

auch nur eine kurze antwort...

aquaplaning ist das aufschwimmen des reifens auf einem wasserfilm. einflussgrößen: reifen (profiltiefe, breite, profilbild), geschwindigkeit fahrzeug, wasserfilmdicke, gewicht fahrzeug.

da ist die frage des antriebs wumpe.

schon mal bei 80 km/h mit nem fiesta und 135er breitreifen geschwommen?!?

leider immer wieder eine unterschätzte gefahr, so viel zum thema 180 km/h bei starkregen...

 

mfg derholde

Zitat:

Original geschrieben von hoexteraner

Also einen Hinterradangetriebenen 328 mit einem Quattro zu vergleichen und sich dabei zu wundern, dass man mit dem Hinterradangetriebenen bei Aquaplaning mit 180 km/h eher Probleme hat, ist etwas blödsinnig.. sorry..

richtig ist echt blödsinnig, weil quattro bei aquaplaning nichts hilft

:rolleyes:

Wer bei Regen mit 180 km/h über die Autobahn rast, handelt unverantwortlich und bedeutet für die übrigen Verkehrsteilnehmer eine grosse Gefahr............ Meiner Meinung nach fehlt so einer Person das nötige Verantwortungsbewusstein für das Lenken eines Personenwagens.

Zum Thema Aquaplaning bei allradbetriebenen Autos:

Dank permanentem Allradantrieb bleibt ein Audi Quadro auch im Regen stabil. Denn ein angetriebenes Rad entwickelt - vernünftige Geschwindigkeit vorausgesetzt - mehr Seitenführungskraft als ein nicht angetriebenes. Aquplaning kann aber dabei nicht verhindert werden.

 

http://www.police.be.ch/.../verkehr_tipp_29.htm

am 10. August 2006 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Denn ein angetriebenes Rad entwickelt - vernünftige Geschwindigkeit vorausgesetzt - mehr Seitenführungskraft als ein nicht angetriebenes.

Wo hast Du den das her?

Der Kammsche Kreis ist Dir ein Begriff? Danach kann ein Reifen, der Beschleunigungskraefte uebertragen muss nicht so viel Seitenfuehrung bieten, wie ein Reifen, der nur Seitenfuehrungskraefte uebertragen muss. Und so recht ist das Prinzip bisher wohl nicht widerlegt worden.

Stimmt! So isses mit der Physik... Die kann auch der quattro nicht überwinden.

am 10. August 2006 um 16:01

Das Thema, ich fahr auch 180 wenn's schifft, ich hab ja Allrad/ESP/ABS/EDS/neue Reifen erinnert mich an folgende Situation auf der Autobahn.

Vor gut 3 Monaten auf der Heimfahrt von Holland, fuhr an mir ein übelst geiler SLK mit 4 Rohren vorbei. Kurz vorher hatte es stark zu regnen begonnen. Ich sagte noch zu meinem Bruder: "Geile Karre, hast die gesehen?"...5 KM wurde der Verkehr immer zähflüssiger und es staute sich. Naja 1 min. später wusste ich auch warum.

Aquaplaning - 01

Aquaplaning - 02

Der Frau die am Steuer saß passierte Gott sei dank (günstiger Aufprallwinkel) nichts.

Was lernen wir daraus? Bei Nässe hilft einfach nur Fuß vom Gas...

Gruß

proXimaus

am 10. August 2006 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von cartman8736

Stimmt! So isses mit der Physik... Die kann auch der quattro nicht überwinden.

Der Quattro kann maximal die Antriebskraefte von 2 auf 4 Raeder verteilen und damit von

2 Raeder mit fast keiner und 2 Raeder mit viel Seitenfuehrungskraft (Vorder-/Hinterradantrieb)

auf

4 Raeder mit jeweils etwas Seitenfuehrungskraft (quattro)

verteilen. Das dadurch vielleicht, eventuell und moeglicherweise etwas mehr Stabilitaet aufgebaut wird, sollte aber immer noch nicht zu drauf und durch verleiten.

Wie ist ein haeufiger Spruch nach nem Crash?

Zitat:

Bisher ist es immer gut gegangen.

Aber eben nicht immer sondern einmal zuwenig.

am 10. August 2006 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Das Thema, ich fahr auch 180 wenn's schifft, ich hab ja Allrad/ESP/ABS/EDS/neue Reifen erinnert mich an folgende Situation auf der Autobahn.

Vor gut 3 Monaten auf der Heimfahrt von Holland, fuhr an mir ein übelst geiler SLK mit 4 Rohren vorbei. Kurz vorher hatte es stark zu regnen begonnen. Ich sagte noch zu meinem Bruder: "Geile Karre, hast die gesehen?"...5 KM wurde der Verkehr immer zähflüssiger und es staute sich. Naja 1 min. später wusste ich auch warum.

Aquaplaning - 01

Aquaplaning - 02

Der Frau die am Steuer saß passierte Gott sei dank (günstiger Aufprallwinkel) nichts.

Was lernen wir daraus? Bei Nässe hilft einfach nur Fuß vom Gas...

Gruß

proXimaus

Da haben wir auch den Grund warum der Verkehr schlagartig zähflüssiger bei einem Unfall wird. Ist mir unbegreiflich wie man da Fotos machen kann, und dann diese auch noch hier reinstellt.

Absolut Geschmacklos.

am 10. August 2006 um 16:27

muahahahaha

wusstet ihr, das trotz der tatsache, dass die welt nur aus korrekten weltverbesserern besteht, selbige vor die hund geht ?

<evg>

.R

am 10. August 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von wakatikee

Da haben wir auch den Grund warum der Verkehr schlagartig zähflüssiger bei einem Unfall wird. Ist mir unbegreiflich wie man da Fotos machen kann, und dann diese auch noch hier reinstellt.

Absolut Geschmacklos.

Wie du siehst, sieht man auf dem Fotos nichts, weder Kennzeichen noch irgendwas anderes... Zum anderen, habe ich bestimmt niemanden behindert...Ich kann dem Mazda vor mir ja schlecht in die Karre fahren. Nachdem ich sowieso stand, weil nichts vorwärts ging, und die Kamera zu dem Zeitpunkt sowieso an war, da mein Beifahrer Bilder von dem Starkregen machte, hab ich halt zwei mal drauf gehalten. Das ganze hat keine 2 sec. gedauert. Wenn du in diesem Fall von Behinderung sprechen möchtest...dann weiss ich auch nicht. Im übrigen siehst du auf Bild 1 vor dem LKW unseren E90. Mein Vater war ausgestiegen und ich musste dann eh warten, bis wir weiter fuhren...

Das war unfalltechnisch eh ein scheiss Tag, da wir am Abend noch einen Unfall in unserem Ort hatten. Da hab ich ausnahmsweise keine Bilder gemacht und denjenigen aus dem Auto gezogen. Ich hätt da auch Bilder reinstellen können, nur ob die so toll gewesen wären, da ich von oben bis unten voll mit Blut war.

Zitat:

Original geschrieben von wakatikee

Da haben wir auch den Grund warum der Verkehr schlagartig zähflüssiger bei einem Unfall wird. Ist mir unbegreiflich wie man da Fotos machen kann, und dann diese auch noch hier reinstellt.

Absolut Geschmacklos.

*lol* also so langsam wie man an einem Unfallort vorbei fahren soll, kann man auch ein Bild machen... alle stören sich immer an Gaffern, aberw enn man vorsichtig an einem Unfallort vorbei färt schaut man eben auch drauf, falls einer der retter dort weg geht (logisch oder)!!!

Und ausserdem hat es ja noch geregnet, da sollte man noch mal langsamer dran vorbei rollen!!!!

Nur wenn se auf der anderen Seite langsam deswegen fahren, versteh ich das nicht!!!!

Finde es viel schlimmer wenn Leute die linke Spur blockieren nur weil se zu fein sind ein par sekunden nach recht zu fahren... *kopfschüttel*

Können wir wieder zurück zum eingentlichen Thema kommen?

Generell finde ich das Fahrverhalten bei nässe mit meinem x-drive auch besser als bei Autos ohne. Nicht nur beim beschleunigen aus der Kurve oder wenn man irgendwo auf einen Gulli oder einen rutschigen Fussgängerstreifen kommt, auch scheint mir das Auto weniger Spurrillenempfindlich zu sein. Entgegen vielen hier im Forum spüre ich mit und ohne Distanzscheiben und auch mit Winter oder Sommerreifen keine Spurrillenempfindlichkeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrverhalten bei Nässe/Regen