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Fahrverhalten Focus 5-Türer, Turnier, C-Max

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:47

Hat von euch schon mal jemand zum Vergleich nen Focus MK3 5-Türer, Turnier und/oder C-Max MK2 gefahren?

Mich interessiert, ob es Unterschiede im Fahrverhalten gibt. Wenn man z.B. alle 3 als Trend mit 1,0 Ecoboost 125 PS fährt. Wo liegt der Unterschied im Fahrverhalten?

Merkt man, dass der höhere C-Max oder der längere Turnier sich in der Kurve anders verhalten, als der 5-Türer Focus?

Beste Antwort im Thema

Diese Frage kannst du dir selber beantworten, in dem du mal die drei Kandidaten fährst.

Ein jeder hat ein anderes Empfinden wie ein Auto auf der Straße liegt.

Also wenn ich hier so manche Kommentare lese, da könnte man glatt denken das Ford es verlernt hat Fahrwerke zu bauen.

Ich kann von meinen Turnier eigentlich behaupten das er sehr gutmütig um die Ecke geht und ich bin schon viele Ecken im Ösiland sehr straff gefahren.:D;)

Was auch noch eine große Rolle spielt ist die Bereifung, so dass z. B. das gleiche Fahrzeug mit unterschiedlicher Bereifung ganz schöne Unterschiede am Popometer hervorrufen kann.

schwammig???:confused:

dann fahre mal einen Citroen BX:D

Ach übrigens wolltest du dir nicht einen G6 1.2 TSI o. den G7 1.2 TSI im Frühjahr zulegen??;)

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da bei uns jetzt massig Schnee liegt,kann ich nur für den Focus 1.0 Turnier sprechen, in schneebedeckten Kurven kommt gerne mal das Heck quer da muss man etwas aufpassen!!

Ich würde den Turnier generell als weich und schwammig mit indirekter Lenkung bezeichnen. Kein Vergleich zum Focus Mk1 und seinem Fahrwerk.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:10

Also ist der 5-Türer MK3 vom Fahrwerk her eher mit dem MK1 zu vergleichen? Da wäre ja ein MK1 genau so gut und billliger. ;-)

Zitat:

@Courghan schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:07:50 Uhr:

Ich würde den Turnier generell als weich und schwammig mit indirekter Lenkung bezeichnen. Kein Vergleich zum Focus Mk1 und seinem Fahrwerk.

wie bitte,weich und schwammig?? dann stimmt an deinem Fahrwerk was nicht!!

Wer die ersten Mk.1 mit ihrem wirklich ziemlich straffem Serienfahrwerk oder gar den Trend/Futura mit der sportlichen Abstimmung kennt, oder wie ich einen Mk.2 mit Werkssportfahrwerk hatte, dem kommt so ein Mk.3 schon ziemlich komfortabel vor.

Da wo meine Mk.1 fast "bretthart" wirkten, die Mk.2 im Vergleich eher "polternd" und straff abrollten, bügelt mein Mk.3 FL alles weg. Geht schon sehr in Richtung Golf. Die in anderen Ländern erhältliche, etwas straffere Aufhängung (wie z.B. beim Zetec S in England) ist ja leider in Deutschland nicht verfügbar. Schade, da hätte Ford die Liste der Extras um einen Punkt erweitern können. Ich hätte das Sportfahrwerk auch beim Mk.3 bestellt.

Ansonsten geht der Mk.3 aber auch bei hohem Tempo genau so sicher und problemlos durch die Kurven wie der Vorgänger.

Das Fahrwerk aber als weich oder schwammig zu bezeichnen, naja...........

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:51

Ich fahre ja im Moment nen MK1 Futura und bin nach wie vor von dem Fahrwerk begeistert. Auch die Fahrleistungen des 115 PS Benziners sind super. Da muss man beim MK3 schon nen Ecoboost mit 150 PS nehmen um die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung zu erreichen.

am 28. Dezember 2014 um 17:53

Hallo 'Autofahrer' mach doch mal mit jedem ne Probefahrt.Ich kann mir nicht vorstellen , daß es große , spürbare Unterschiede gibt. Und daß auf Schnee das Kombiheck weggeht ist mir noch nicht passiert. Das Fahrwerk geht , kommt immer auf die Ansprüche drauf an , klar ist ein S-line FW aus dem Audi härter .

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:59

Es muss nicht unbedingt sooo hart sein. Ich kenne nur z.B. das Fahrwerk des Golf-Plus und der neigt sich aufgrund seiner Höhe sehr stark in der Kurve. Wenn ich mit dem Golf-Plus mit der gleichen Geschwindigkeit in die Kurve fahre, wie mit dem Focus MK1, dann greift beim Golf-Plus das ESP ein und man bekommt Schweißperlen auf die Stirn. Beim Focus geht das alles sehr easy, auch ohne ESP.

am 28. Dezember 2014 um 18:04

Der MK3 fährt genauso problemlos durch die Kurven, wie der MK1. Ich finde sogar, dass das Fahrwerk vom MK3 höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt. Du darfst auch das Fahrwerk vom Golf nicht mit dem vom MK3 vergleichen. Der MK3 hat das bessere Fahrwerk.

Zitat:

@Brixxi schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:13:48 Uhr:

Zitat:

wie bitte,weich und schwammig?? dann stimmt an deinem Fahrwerk was nicht!!

Ich hatte einen Mk1 Facelift TDCI 115Ps mit Chip, der ging ordentlich - auch um Kurven. Dann einen Mk1 RS, das Fahrwerk war genial.

Der Mk3 liegt bei weitem nicht so auf der Strasse wie es der Mk1 tat.

 

Diese Frage kannst du dir selber beantworten, in dem du mal die drei Kandidaten fährst.

Ein jeder hat ein anderes Empfinden wie ein Auto auf der Straße liegt.

Also wenn ich hier so manche Kommentare lese, da könnte man glatt denken das Ford es verlernt hat Fahrwerke zu bauen.

Ich kann von meinen Turnier eigentlich behaupten das er sehr gutmütig um die Ecke geht und ich bin schon viele Ecken im Ösiland sehr straff gefahren.:D;)

Was auch noch eine große Rolle spielt ist die Bereifung, so dass z. B. das gleiche Fahrzeug mit unterschiedlicher Bereifung ganz schöne Unterschiede am Popometer hervorrufen kann.

schwammig???:confused:

dann fahre mal einen Citroen BX:D

Ach übrigens wolltest du dir nicht einen G6 1.2 TSI o. den G7 1.2 TSI im Frühjahr zulegen??;)

Wenn man kein Rennfahrer ist sollten sich alle Autos ungefähr gleich anfühlen.

am 30. Dezember 2014 um 17:49

Also ich bin den Golf Plus 150.000 km gefahren, auch schnell um Kurven und komisch, der hat sich nicht in die Kurve geneigt. Der Golf Plus war immer etwas härter als ein normaler Golf abgestimmt, damit er sich nicht in den Kurven neigt!

Würde mal den Luftdruck überprüfen.

Schwammig ist der MK3 Turnier bestimmt nicht.

Selbst mit nur 205/55/R16 und meinen Dunlop BlueResponse (2.6 Bar) ist der ordentlich straff.

Für ein Serienfahrwerk lässt es sich vergleichsweise zügig und sicher durch die Kurven fahren.

Härter und sportlicher geht's natürlich immer, aber der Komfort... ;)

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