ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Fahrverhalten Frontler

Fahrverhalten Frontler

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 8:26

Jetzt die letzten Tage war es ja mal wieder etwas trockener, will heißen, meine Fahrweise ist etwas dynamischer *g* geworden.

Zur Info technischerseits: Tieferlegung -4 cm, Spurplatten 4 x á 15 mm, Winterreifen 16"

Bei dynamisch (manche würden sagen: optimistisch) angefahrenen ... 90° Kurven, die ich sozusagen "auf der Bremse abrocke, passiert folgendes: Ich brems kurz und an lenke ein, und in dem Moment kommt der Po von meinem Kleinen merklich rum, also tendenzielles ?Übersteuern? Das hatte ich auch schon in Situationen gemerkt, wo man voll auf die Kurve zuheizt, anbremst und im Bremsen schon leicht einlenkt. Dann wird der Po auch ganz "schwänzelich"

Muss ich 'n Sack zement hinten reinlegen? fahr ich falsch? Oder bin ich einfach zu schnell :) ??

Sagts mir

edit: rechtschreibfehler!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Der TT ist hinten viel zu leicht und das Fahrwerk zu schlecht.

Mit Federn merkst Du das Schwänzeln beim Anbremsen noch - mit einem GWF nicht mehr.

Das Übersteuern ist ein Resultat des leichten Hecks und Deiner Fahrweise (so müßtest Du fast jeden Frontler zum Übersteuern bringen).

Gruß

TT-Fun

am 10. Februar 2005 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Der TT ist hinten viel zu leicht und das Fahrwerk zu schlecht.

Hallo !?! Warum ist das Fahrwerk schlecht, wenn das Heck kommt !?! Schlecht wäre es, wenn er nur geradeaus schieben würde !

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 9:48

@burni

wie weit geht das denn? Ich mein, ich wills ungerne versuchen ... Hast Du da Erfahrung mit? Kommt der ganz rum? Ich hatte es jetzt schon mal an Autobahn-aus- bzw. einfahrten probiert ... die sind zwar breit, aber da ist man ja auch net grad langsam ... und ESP muss ich dann auch ausmachen, weil er sich sonst zuviel bremst. Was passiert im Extremfall? Klassischer heckschleudereffekt: Heck rum, Schreck lass nach, zu viel Gegenlenken, schleudert andersrum, Hecke auf - Stefan weg oder so??

am 10. Februar 2005 um 10:13

Ich kann leider nur für den 225er Quattro mit S-Line Fahrwerk sprechen.

Den Wagen kannst du perfekt in die Kurve "eindrehen". Mit richtig Stoff in die Kurve, voll auf die Bremse und gleich wieder Vollgas --> und schon kannst du ihn bei 45-60 Grad zur Fahrtrichtung im Drift um die Ecke bewegen. :D Natürlich nur ohne ESP ! Ist es aktiviert, so kannst du fast alles mit dem Wagen machen, nen Dreher bekommst du damit nur im absoluten extremfall hin.

am 10. Februar 2005 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von strost

Heck rum, Schreck lass nach, zu viel Gegenlenken, schleudert andersrum, Hecke auf - Stefan weg oder so??

Immer aufs Gas, auch wenns noch so schwer fällt, dadurch entspannt sich so manche Hardcore-Aktion.

Spreche aber nur vom Quattro !

@ Burnie... kann dir vollkommen zustimmen. Habe gerade nen Thread aufgemacht, mit ein paar Videos beim Schneedriften, sobald der Arsch zu stark kommt, auf keinen Fall auf die Bremse, da gibts nur noch eins, wenn man keinen Dreher will, --> Vollgas, sonst keine Chance, beim Quattro! Beim Frontler weiß ich auch nicht!

Mein Frontler mit GWF kommt auch schon mal mit dem Hintern um die Kurve. Macht einfach nur Laune. Übersteuern würde ich das aber noch nicht nennen, leichtes eindrehen und das wars.

am 10. Februar 2005 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

@ Burnie... kann dir vollkommen zustimmen. Habe gerade nen Thread aufgemacht, mit ein paar Videos beim Schneedriften, sobald der Arsch zu stark kommt, auf keinen Fall auf die Bremse, da gibts nur noch eins, wenn man keinen Dreher will, --> Vollgas, sonst keine Chance, beim Quattro! Beim Frontler weiß ich auch nicht!

Auf Schnee ist das ganze halt etwas langsamer ;) - ich mach mal eins auf trockener Piste :D

am 10. Februar 2005 um 11:05

Hier siehst du "ansatzweise" was vom eindrehen - das Ringtaxi hinter mir, hats nur nachgemacht. :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Hallo !?! Warum ist das Fahrwerk schlecht, wenn das Heck kommt !?! Schlecht wäre es, wenn er nur geradeaus schieben würde !

Schon mal den Ur-TT gefahren ? ;)

Die Dämpferabstimmung hinten ist zu weich, der Schwerpunkt zu hoch.

Man kann natürlich - wie Audi getan - die These aufstellen: problematisches Fahrwerk ? Für wen ? ;)

Heinz H. F. fand das FW des Ur ebenfalls problematisch - aber für wen ?

Der Grenzbereich ist hoch aber sehr schmal. Ein besseres Fahrwerk (z.B. ein GWF) verbreitert diesen - und dennoch ist er sehr hoch - für mich optimal :)

Gruß

TT-Fun

da hilft auch kein Gewindefahrwerk. Hab zwar ein Gew drin und 19 Zöller da ists etwas besser, aber wenn du schnell reinfährst dann kommt halt mal der A.... aber wie oben schon gesagt, da hilft nur weg mit dem bremsreflex und gasgeben dann fängt er sich wieder.

am 10. Februar 2005 um 11:19

Der "Ur-TT" hatte ein derbes Fahrwerksproblem ! Hoher Grenzbereich ( schön ! ) aber unvorhersehbares Übersteuern bei Lastwechselreaktionen( überhaupt nicht schön ! ).

Das kann NIEMAND gebrauchen, auch kein sportlich orientierter Fahrer.

Btw. : Der Ur-TT war auf der Nordschleife 7 Sekunden langsamer als der optimierte. ;)

Härter heißt übrigens nicht gleich schneller, es gibt genügend Testberichte von sogenannten GW-Fahrwerken, welche auf der Rennstrecke sogar langsamer sind. Soll nicht heissen, das das Serienfahrwerk ganz ganz toll ist, sondern viel mehr, dass nicht jedes GW Fahrwerk besser als das OEM Teil ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

......Soll nicht heissen, das das Serienfahrwerk ganz ganz toll ist, sondern viel mehr, dass nicht jedes GW Fahrwerk besser als das OEM Teil ist. ;)

Das iss klar - kann hier auch nur vom H&R-GWF sprechen (= mein Erfahrungswert). Aber das ist um Längen besser als die aktuelle Serie ;)

Gruß

TT-Fun

am 10. Februar 2005 um 11:34

Glaube ich dir sofort !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Fahrverhalten Frontler