ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrverhalten GTI beim Zuschalten der Klima

Fahrverhalten GTI beim Zuschalten der Klima

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 8:27

Hi,

benutze, wie vielleicht einige von Euch in den letzten Tagen vermehr die Klimaanlage. Kein Wunder bei 37 °C.

Dabei fällt mir auf, daß mein GTI beim Einkuppeln der Gänge mehr ruckt, das hab ich ohne Klima nicht.

Die zieht ganz schön viel Saft, zumindest sagt das mein Poppometer...Ich kuppel schon so sachte wie's geht ein.....

Wie verhält sich Euer GTI wenn die Klima läuft ?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2010 um 22:11

Wenn die Klimaanlage voll hochregelt dann fahren die sogar Rückwärts!:D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Habe auch im Moment ein etwas ruckeligeres einkuppeln....muss echt mal beobachten, ob es wirklich an der Klima liegt...

thx für den Tip, gebe dir bescheid;)

am 15. Juli 2010 um 8:46

Dito! Wobei ich es nur habe wenn die Drehzahl sehr gering ist. Die Klima saugt bei diesen Temperaturen schon ordentlich. Im stehen brauche ich normal so 0,8-0,9L/h, mit Klima sind es 1,3L/h.

Keine Angst, das ist kein VW/GTI Problem - ich habe das Problem ebenfalls.

Sobald die Klimaanlage läuft fehlt spürbar Leistung und das Auto ruckelt beim anfahren.

 

die klima braucht unter vollast bis zu 10ps - je nachdem wie hoch die drehzahl ist, ist das zt deutlich merkbar, auch der gti stellt im unteren drehzahlbereich wenig ps zur verfügung..

also einfach mehr "gas" geben ;)

Mir ist das gleiche Phänomen aufgefallen. Stört nicht so sehr, aber man merkt es schon ein wenig.

war schon bei meinem Ver gt so , beim VIer gti jetzt detto, der mehrverbrauch durch zuschalten der klima liegt bei beiden autos bei mir bei rund einem liter !

lg

alfpa

Hab ich ebenfalls, auch ohne GTI:D

am 15. Juli 2010 um 12:11

hatte ich bisher eigentlich noch bei jedem meiner autos und kenn das gar nicht anders! ;)

ps: hört sich der 6er GTI mit eingeschaltener klima ebenfalls etwas rauer/dumpfer an?

würd mich nur mal so interessieren! ;)

am 15. Juli 2010 um 19:48

Hab heute das gleiche Problem gehabt, ruckelte etwas beim anfahren im ersten Gang, kam mir wie ein Fahrschüler bei der ersten Stunde vor :p

mfg

am 15. Juli 2010 um 19:59

Hallo Leute,

ich hatte auch schon die letzten Tage immer so ein komisches Gefühl beim Auto fahren und dachte mir:

Hey, irgendetwas ist anders!

Jetzt weiß ich ja woran es liegt. ;)

Ich bemerke auch, bei eingeschalteter Klima ein Ruckeln beim einkuppeln :)

Fast so wie wenn man bei der KAT-Aufheizung losfährt

am 15. Juli 2010 um 20:06

Mir fällt es insbesondere beim überholen auf. Die typische "Turbo-Keule" bei 2500-3000 U/min bleibt dann fast komplett aus. Das geht sogar so weit das ich die Klimaanlage 10 Sekunden vorher ausschalte bevor ich zB eine längere Kolonne überhole.

Was habt ihr alle für ein Getriebe? Die hier beschriebenen Probleme tauchen bei mir auch ohne Klimaanlage dank meines DSGs auf... Wobei mit Klimaanlage merke ich beim Runterschalten vom 2. - 1. Gang extremes Ruckeln. Ich muss doch mal wieder zum :)...

Ihr habt alle definitiv zu wenig Leistung! :cool:

*duckundweg*

Bevor nun jemand schimpft: Das war Ironie! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrverhalten GTI beim Zuschalten der Klima