ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrverhalten mit Spurverbreiterung

Fahrverhalten mit Spurverbreiterung

BMW 3er E92
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 12:23

Hallo,

angenommen ich verbaue 10mm Scheiben pro Rad an einem E9X mit M-Fahrwerk 18".

Wird das Fahrverhalten besser oder schlechter, hat jemand Erfahrung? Oder merkt man das als normal fahrender Bürger gar nicht?

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf der HA solltest die 10mm nicht merken.

Vorne sieht es wieder anders aus, da du den Lenkrollradius änderst.

Hierdruch könntet du andere Lenkkräfte spüren.

Im schlimmsten Fall änderst du den Radius vom negativen ins positive (nicht bei NUR 10mm Schieben).

Hierdurch könnt dann deine Lenkung bei großen Seitenführungkräften an der VA zu- statt aufmachen.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Hallo,

 

angenommen ich verbaue 10mm Scheiben pro Rad an einem E9X mit M-Fahrwerk 18".

Wird das Fahrverhalten besser oder schlechter, hat jemand Erfahrung? Oder merkt man das als normal fahrender Bürger gar nicht?

 

MFG

Sagen wir mal so: das Fahrverhlalten wird anders und das spürt auch der Normalfahrer der wenigstens etwas von Gefühl besitzt

 

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Hallo,

angenommen ich verbaue 10mm Scheiben pro Rad an einem E9X mit M-Fahrwerk 18".

Wird das Fahrverhalten besser oder schlechter, hat jemand Erfahrung? Oder merkt man das als normal fahrender Bürger gar nicht?

MFG

Sagen wir mal so: das Fahrverhlalten wird anders und das spürt auch der Normalfahrer der wenigstens etwas von Gefühl besitzt

Ich bezweifle, dass du 10mm auf der HA merkst.

Das kannst Du bezweifeln ... merke dies trotzdem weil ich zu empfindlich bin :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Das kannst Du bezweifeln ... merke dies trotzdem weil ich zu empfindlich bin :)

Dann beschreibe doch mal bitte, was sich bei 10mm auf der HA anders anfühlt.

Würde mich wirklich interessieren.

Wenn Du den Unterschied nicht wahr nimmst (fühlen kannst) ... kannst Dein Eindruck vermitteln und nicht nach meiner Meinung fragen die sich nicht nur auf die HA bezieht

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Wenn Du den Unterschied nicht wahr nimmst (fühlen kannst) ... kannst Dein Eindruck vermitteln und nicht nach meiner Meinung fragen die sich nicht nur auf die HA bezieht

Super Antwort - kann man gar nichts mit anfangen.

Beschreibe doch einfach den Unterschied...

Ausgewogenes Fahrkomfort ist kein Fremdwort ... 

ideale Antwort auf geignete Frage und dessen Darstellung ... kannst nehmen wie Du willst wenn Du nichts merkst :D 

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Ausgewogenes Fahrkomfort ist kein Fremdwort ... 

ideale Antwort auf geignete Frage und dessen Darstellung ... kannst nehmen wie Du willst wenn Du nichts merkst :D 

ok, ich gebs auf

am 8. Juli 2011 um 20:44

Ich hab 12er Eibach Platten hinten probiert.

Ab 130 etwa war ein vibrieren zu merken, Platten wieder runter, vibrieren weg.

Bei langsamerer Fahrt war nichts von den Platten zu merken.

Jetzt bin ich wieder ohne unterwegs.

am 8. Juli 2011 um 21:17

Ich habe 12 er pro Seite hinten, man merkt nichts im vergleich zu vorher. Selbst bei 250 km\h fühlt sich das Auto gleich an.

Und ich glaube das beurteilen zu können, da ich früher etwas Motorsport betrieben habe bzw. was das Fahrverhalten an geht auch sehr empfindlich bin.

Diese knapp 2-2.4 cm sin einfach zu gernig um groß etwas zu merken.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von menK0

Ich habe 12 er pro Seite hinten, man merkt nichts im vergleich zu vorher. Selbst bei 250 km\h fühlt sich das Auto gleich an.

Und ich glaube das beurteilen zu können, da ich früher etwas Motorsport betrieben habe bzw. was das Fahrverhalten an geht auch sehr empfindlich bin.

Diese knapp 2-2.4 cm sin einfach zu gernig um groß etwas zu merken.

Straßenlage in Kurven besser oder schlechter mit Platten?

am 8. Juli 2011 um 22:04

Theoretisch besser da Spur minimal verbreitert, aber wie gesagt das Gefühl ist wirklich so minimal bis gar nicht zu spüren.

Aber um so mehr Platte, um so schwamiger wird es werden. Das sind aber auch andere Faktoren ausschlaggebend. (Reifen größe/breite, Tieferlegung...)

am 8. Juli 2011 um 22:15

Könnte mir vorstellen, die breitere Spur hat beim Fahrn praktisch keine Auswirkung, aber der länger Hebel an der Aufhängung schon. Müsste als mit Spurverbreiterung etwas weicher werden das Fahrwerk.

Ist aber nur reine Theorie von mir. Hatte selbst sowas noch nie drauf.

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrverhalten mit Spurverbreiterung