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Fahrverhalten/Setup C63s Cabriolet/oder generell 63er

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. April 2017 um 5:57

Konnte gestern das Fahrzeug, C63s Cabriolet, auf der Autobahn zum V-Max Bereich hin endlich mal testen. :)

V-Max war 286/287km/h sowohl offen als auch geschlossen. (Fahrzeug hat das Driver-Package)

Strecke A71 Schweinfurt West bis Ausfahrt Mellrichstadt und zurück. (Das ist allerdings nicht gerade eine Paradestrecke für V-Max Fahrten da lang gezogene Kurven und einige Steigungen/Gefälle, dafür aber mit recht wenig Verkehr am Sonntagmorgen gegen 08:00 Uhr.) :)

Um es gleich vorweg zu nehmen, am angenehmsten waren für mich in diesem Geschwindigkeitsbereich die Einstellungen Comfort und Sport.

Mit der Einstellung Sport+ im V-Maxbereich zu fahren war mir eher unangenehm, ging sogar soweit, dass ich mich so ab >240km/h mit dieser Einstellung sehr unsicher fühlte. :confused: Race habe ich nicht ausprobiert da mir Sport+ schon zu heftig war. Muss allerdings dazu sagen, dass ich es eh mehr mag wenn das Fahrzeug etwas weicher abgestimmt ist, diese knüppelharten Einstellungen sind nicht so mein Ding.

Sehr negativ aufgefallenen sind mir die recht starken Pfeifgeräusche ab ca. 210km/h an den linken Seitenscheiben. :mad:

Vermutlich, genau lokalisieren konnte ich die Geräusche leider nicht, kommen diese vom Übergang von der vorderen zur hinteren Seitenscheibe. Vermute auch, dass diese typisch für das Cabriolet sein könnten, da hier ja die Führungen der Seitenscheiben fehlen. Diese Geräusche habe die Freude in diesem Geschwindigkeitsbereich zu fahren getrübt.

Interessant ist, dass das Cabriolet mit geöffnetem Dach ebenfalls die V-Max locker erreicht. Vom Gefühl her war das offen fahren für mich sogar angenehmer da die Geräuschkulisse ausgewogener war. Keine Pfeifgeräusche im hohen Tonbereich sondern mehr ein allgemeines dumpfes Rauschen. Kann leider aber nicht mal sagen was nun lauter war, offen oder geschlossen, angenehmer war aber auf jeden Fall das offen fahren.

Ansonsten bin ich mit der Leistungsabgabe bis zu V-Max sehr zufrieden. :) Gefühlt würde ich sagen wollen, dass es bis zum erreichen der V-Max kaum nennenswerte Verzögerungen gibt. Die V-Max wird zügig und ohne große Kraftunterbrechung erreicht.

Sicherlich würde dies aber in einem Messverfahren anders sein und man würde sicherlich feststellen, dass es ab ??? km/h dann doch gemächlicher zur Sache geht.

Obendrein ist mir noch aufgefallen, dass die Differenz von 250km/h zu 280km/h doch nochmal eine andere Hausnummer ist. Okay, ich bin keine zwanzig Jahre jung aber mit meinen 55 auch noch kein Tattergreis und die aufzubringende Konzentration im V-Maxbereich ist nicht ohne. Beide Hände am Lenkrad sind m.E. Pflicht und nicht eine Hand auf dem Knie der Beifahrerin. :D Gespürt habe ich meine Unterarme und den Nacken, kann allerdings durch die langgezogenen Kurven bedingt sein.

Start auf trockener Asphaltfahrbahn habe ich auch probiert und kann hier manche Anmerkungen im Forum nicht nachvollziehen. Gestartet habe ich ohne den Einsatz der Launch Control. Also Stillstand und dann voll aufs Gaspedal. Bis auf etwas Schlupf im ersten und zweiten Gang ging es brachial auf die 100km/h. (Fahre die AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design mit 19''an der VA und 20' an der HA) Das hier im Forum schon mehrmals angesprochene durchdrehen der Räder im dritten oder gar vierten Gang bei über 100km/h halte ich für einen Ammenmärchen. Meines Erachtens ist dies bei trockener, normal asphaltierter Fahrbahn NICHT möglich.

Würde mich freuen von Euch, ein paar Kommentare zu dem Thema Setup/Fahrverhalten mit den 63ern, egal ob Limousine, Coupe, oder Cabriolet, zu lesen. Bleibt aber bitte beim Thema, für Türpins, Spoiler, Haubenembleme, Mattlackierungen etc.pp. gibt es schon genügend andere Threads. Auch wäre es schön wenn wir uns hier ausschließlich mit den 63ern beschäftigen würden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2017 um 5:57

Konnte gestern das Fahrzeug, C63s Cabriolet, auf der Autobahn zum V-Max Bereich hin endlich mal testen. :)

V-Max war 286/287km/h sowohl offen als auch geschlossen. (Fahrzeug hat das Driver-Package)

Strecke A71 Schweinfurt West bis Ausfahrt Mellrichstadt und zurück. (Das ist allerdings nicht gerade eine Paradestrecke für V-Max Fahrten da lang gezogene Kurven und einige Steigungen/Gefälle, dafür aber mit recht wenig Verkehr am Sonntagmorgen gegen 08:00 Uhr.) :)

Um es gleich vorweg zu nehmen, am angenehmsten waren für mich in diesem Geschwindigkeitsbereich die Einstellungen Comfort und Sport.

Mit der Einstellung Sport+ im V-Maxbereich zu fahren war mir eher unangenehm, ging sogar soweit, dass ich mich so ab >240km/h mit dieser Einstellung sehr unsicher fühlte. :confused: Race habe ich nicht ausprobiert da mir Sport+ schon zu heftig war. Muss allerdings dazu sagen, dass ich es eh mehr mag wenn das Fahrzeug etwas weicher abgestimmt ist, diese knüppelharten Einstellungen sind nicht so mein Ding.

Sehr negativ aufgefallenen sind mir die recht starken Pfeifgeräusche ab ca. 210km/h an den linken Seitenscheiben. :mad:

Vermutlich, genau lokalisieren konnte ich die Geräusche leider nicht, kommen diese vom Übergang von der vorderen zur hinteren Seitenscheibe. Vermute auch, dass diese typisch für das Cabriolet sein könnten, da hier ja die Führungen der Seitenscheiben fehlen. Diese Geräusche habe die Freude in diesem Geschwindigkeitsbereich zu fahren getrübt.

Interessant ist, dass das Cabriolet mit geöffnetem Dach ebenfalls die V-Max locker erreicht. Vom Gefühl her war das offen fahren für mich sogar angenehmer da die Geräuschkulisse ausgewogener war. Keine Pfeifgeräusche im hohen Tonbereich sondern mehr ein allgemeines dumpfes Rauschen. Kann leider aber nicht mal sagen was nun lauter war, offen oder geschlossen, angenehmer war aber auf jeden Fall das offen fahren.

Ansonsten bin ich mit der Leistungsabgabe bis zu V-Max sehr zufrieden. :) Gefühlt würde ich sagen wollen, dass es bis zum erreichen der V-Max kaum nennenswerte Verzögerungen gibt. Die V-Max wird zügig und ohne große Kraftunterbrechung erreicht.

Sicherlich würde dies aber in einem Messverfahren anders sein und man würde sicherlich feststellen, dass es ab ??? km/h dann doch gemächlicher zur Sache geht.

Obendrein ist mir noch aufgefallen, dass die Differenz von 250km/h zu 280km/h doch nochmal eine andere Hausnummer ist. Okay, ich bin keine zwanzig Jahre jung aber mit meinen 55 auch noch kein Tattergreis und die aufzubringende Konzentration im V-Maxbereich ist nicht ohne. Beide Hände am Lenkrad sind m.E. Pflicht und nicht eine Hand auf dem Knie der Beifahrerin. :D Gespürt habe ich meine Unterarme und den Nacken, kann allerdings durch die langgezogenen Kurven bedingt sein.

Start auf trockener Asphaltfahrbahn habe ich auch probiert und kann hier manche Anmerkungen im Forum nicht nachvollziehen. Gestartet habe ich ohne den Einsatz der Launch Control. Also Stillstand und dann voll aufs Gaspedal. Bis auf etwas Schlupf im ersten und zweiten Gang ging es brachial auf die 100km/h. (Fahre die AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design mit 19''an der VA und 20' an der HA) Das hier im Forum schon mehrmals angesprochene durchdrehen der Räder im dritten oder gar vierten Gang bei über 100km/h halte ich für einen Ammenmärchen. Meines Erachtens ist dies bei trockener, normal asphaltierter Fahrbahn NICHT möglich.

Würde mich freuen von Euch, ein paar Kommentare zu dem Thema Setup/Fahrverhalten mit den 63ern, egal ob Limousine, Coupe, oder Cabriolet, zu lesen. Bleibt aber bitte beim Thema, für Türpins, Spoiler, Haubenembleme, Mattlackierungen etc.pp. gibt es schon genügend andere Threads. Auch wäre es schön wenn wir uns hier ausschließlich mit den 63ern beschäftigen würden.

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 10. April 2017 um 6:49

Die Modi Sport und Sport+ des AMG Ride Control Fahrwerks halte ich ebenfalls für untauglich. Es war schon bezeichnend, als bei der Vorstellung des 63iger im Video von Johannes Schlörb Bernd Schneider von der Verwendung der straffsten Abstimmung abriet - auf der topfebenen Rennstrecke wohlbemerkt. Was das für unsere deutschen Äcker, ähhh, Landstraßen bedeutet, mag jeder selbst extrapolieren. Für mich bleibt völlig schleierhaft, warum AMG die Abstimmung so wählte.

Bezüglich der Windgeräusche ist dies wohl eine Frage an alle Cabrio-Fahrer (A205), da 210 vermutlich jede Variante des 205 erreicht. Mein Fahrzeug (S205, also nur bedingt vergleichbar) macht dies bis zur Höchstgeschwindigkeit nicht.

Auch bei der Traktion bin ich bei Dir. Bei trockener Straße ist ab dritter Fahrstufe alles gut. Problematisch wird das allerdings bereits bei kalten Reifen und trockener Straße dann letztlich doch ganz schnell - bzw. eigentlich auch nicht, denn das ESP ist fantastisch abgestimmt und meiner Erfahrung nach auch deutlich besser als bei den Kernwettbewerbern.

Unter der AMG-Bretthart-Philosophie litt ich bei meinem A45 AMG. Gnadenlos schon ohne "Performance"-Fahrwerk und im täglichen Fahrbetrieb unbrauchbar. Nicht umsonst suchen schon die F1-Teams bei "echten Straßen" eine weiche Abstimmung, um bessere Traktion zu haben. Das Rumgebocke führt zu mechanischen Verspannungen, die dann das ganze Auto in Unruhe bringen. Unnötig. Mag sein, daß eine jugendliche Käuferschicht mit völlig intakten Bandscheiben und merkbefreit fehlender Fahrpraxis an diesem bockharten Gehoppel Gefallen findet?

Extrembeispiel: Seht Euch mal in Zeitlupe an, wie die WRC-Autos bei einer Landung nach Kuppe den Aufprall aufnehmen!

Markus

Themenstarteram 10. April 2017 um 10:57

@J.M.G. und @triuemphel

Danke für Euer Feedback, dass meine Eindrücke und Gedanken unterstreicht. :)

Insbesondere die Einstellungen für Sport+ und Race erachte ich für ersetzlich.

Comfort, m.E. schon eine gewisse straffe und ganz sicher keine komfortable Abstimmung und Sport für das was wir so als sportliches Fahren erachten, erachte ich als ausreichend.

Ob man nun mit Sport+ durch die Stadt oder über die Landstraßen fahren muss, mag jeder für sich selbst entscheiden, stelle nur fest, dass ich wahrscheinlich 95% aller Fahrzeuge mit den Einstellungen Comfort oder Sport eh schon rechts liegen lasse. :D ...und sollte sich dann doch mal jemand damit brüsten mich "abgehängt" zu haben, so sage ich einfach ich hatte keine Lust. :rolleyes:

Leider kann ich keinerlei Erfahrungen für das Fahren auf einer Rennstrecke mit einbringen, doch möchte ich hier dann die Frage stellen, ob dies das richtige Auto, Stichwort Gewicht, für die Rennstrecke ist.

Die Längsbeschleunigung aber auch die Querbeschleunigung sind, zumindest für meinen Hausgebrauch, perfekt. :)

Also ich empfinde den S+ Modus als sehr gut gelungen und sowohl Fahrwerk als auch Schaltverhalten sind meiner Meinung nach perfekt. Ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung aber ein C63 muss auch brachial und hart sein.

Ich hatte bei Individual immer das Getriebe auf S+ aber das Fahrwerk auf Comfort. Mir war das S+ Fahrwerk zu hart.

Themenstarteram 10. April 2017 um 13:19

Zitat:

@CDreiundsechzigSCoup schrieb am 10. April 2017 um 13:05:17 Uhr:

Also ich empfinde den S+ Modus als sehr gut gelungen und sowohl Fahrwerk als auch Schaltverhalten sind meiner Meinung nach perfekt. Ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung aber ein C63 muss auch brachial und hart sein.

Ich will Grundsätzlich ja nichts gegen Sport+ sagen, aber halt für mein Empfinden bzw. meinen Fahrstil bei hohen Geschwindigkeiten ist dann das Fahrwerk nicht das Maß der Dinge. Wie geschrieben, ich hatte mich sehr unwohl/unsicher mit dem Auto bei ca. 240km/h gefühlt, bin runter auf ca. 200km/h und habe dann auf Comfort umgeschaltet. Danach war für mich dann wieder alles okay. :)

Themenstarteram 10. April 2017 um 13:21

Zitat:

@Drivingman schrieb am 10. April 2017 um 13:20:33 Uhr:

 

Ich hatte bei Individual immer das Getriebe auf S+ aber das Fahrwerk auf Comfort. Mir war das S+ Fahrwerk zu hart.

Geht mit ebenso und habe deshalb auch "Deine" Einstellungen bei Individual und natürlich Klappe auf. :D

Ich bin im S+ Modus mit 258km/h auf der Autobahn gefahren und hab mich rundum sicher gefühlt aber wie gesagt das ist alles subjektiv. Natürlich fahr ich auch im COM Modus und der ist auch sehr gelungen....

am 10. April 2017 um 13:48

Zitat:

@CDreiundsechzigSCoup schrieb am 10. April 2017 um 15:34:56 Uhr:

Ich bin im S+ Modus mit 258km/h auf der Autobahn gefahren und hab mich rundum sicher gefühlt aber wie gesagt das ist alles subjektiv. Natürlich fahr ich auch im COM Modus und der ist auch sehr gelungen....

Regelt der normale ohne Driver Paket bei 258 km/h ab ?

Coupe/Cabrio hat offenbar eine andere Abstimmung gegenüber den 4-Türern: Hier ab 45:44 min sagt er was dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ncZapcsImY0&t=397s

empfinde Sport+ für das Fahrwerk auch untauglich, unangenehm und zu hart. Comfort und Sport fahren sich angenehmer. Insofern braucht man ja Sport+ nicht auszuwählen, wenn man es nicht mag. Wie man hier sieht, gibt es ja den ein oder anderen, der auch Sport+ fährt. Ist doch für alle Geschmäcker was dabei.

am 10. April 2017 um 19:27

Hört sich denn der Sport+ mit der PAGA anders an, als der normale Sport Modus ?

am 10. April 2017 um 19:44

Vorsicht: Ich (und andere) reden vom Sport+ Modus des AMG Ride Control Fahrwerks, nicht vom Sport+ Modus des Auspuffs oder dem Sport+ Modus des Motors!

Der Motor klinkt ganz anders in Sport+ mit (optionalen) Klappen offen als in Sport mit Klappen zu.

am 10. April 2017 um 20:00

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. April 2017 um 21:44:33 Uhr:

Vorsicht: Ich (und andere) reden vom Sport+ Modus des AMG Ride Control Fahrwerks, nicht vom Sport+ Modus des Auspuffs oder dem Sport+ Modus des Motors!

Der Motor klinkt ganz anders in Sport+ mit (optionalen) Klappen offen als in Sport mit Klappen zu.

Das weiß ich. Ich habe nur die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass viele eventuell nur deshalb im Sport+ fahren, weil der Sound in diesem Modus nochmal merklich besser / stärker ist.

Das Sportfahrwerk meines CLA 250 ist auch relativ hart. Ich finde es okay. Würde aber auch gerne ab und z komfortabler fahren. Ist letzteres mit einem C63 auch möglich ?

Federt er Bodenwellen im normalen Modus gekonnt weg, oder sind diese auch da deutlich zu spüren ?

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