ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrverhalten W124T

Fahrverhalten W124T

Themenstarteram 26. April 2005 um 19:01

Hallo,

habe 'nen W124T (BJ86, 250 Tkm) bei dem das Fahrverhalten schlecht ist, d.h. die Karre "schwimmt" unheimlich (das Auto hat jahrelang schwere Wohnanhänger rumgezogen).

Jetzt habe ich vorne neue Stoßdämpfer rein, > leichte Verbesserung. Nun habe ich an neue Stoßdämpfer für hinten gedacht, aber die Karre hat Niveauregulierung!

Meine Fragen:

1. reicht es nur die Federn zu wechseln, Erfahrungen?

2. macht es Sinn (bzw. ist es überhaupt erlaubt) auf die Niveauregulierung zu verzichten (Ersatz ist ja sau-teuer) und Standard-Stoßdämpfer für hinten einzubauen (geht das überhaupt)?

3. Sonstige Tips zur Verbesserung der Situation?

Gruß

freeman71

Ähnliche Themen
28 Antworten

Federn helfen nicht, das kannst du dir sparen.

Evtl. sind es hinten auch ausgeschlagene Gummilager der Hinterachse. Stossdämpfer kannst du ja mal überprüfen lassen, machen viele Werkstätten für ein paar €, bevor du viel Geld ausgibst. Sind bei Niveau nicht grad billig.

Ob die Niveau legal ausgebaut werden darf weiss ich nicht, da die ja serie war.

Gruß Meik

Themenstarteram 26. April 2005 um 19:28

Ach ja, alle Gummilager an der Hinterachse sind neu, also daran kann's nicht liegen!

Gruß

freeman71

also ausbauen der niveau dämpfer, niemals!!!

wenn er schwimmt solltest du zuerst an der hinterachse dran herumbasteln kostet auf jaden fall weniger als neue niveaudämpfer die eigentlich nie kaputt gehn

was ist denn das für ein schwimmen

wenn man das lenkrad festhält fährt er mal nach links und mal nach rechts oder

und du hast sicher wenn der motor aus ist spiel im lenkrad stimmts

also hinterachse neu lenkgetriebe neu nd nicht vergessen spur einstellen lassen

Themenstarteram 26. April 2005 um 20:04

Zum Lenkradspiel kann ich gerade nichts sagen, da meine Frau mit dem Auto unterwegs ist (da ist aber gleaube ich nichts zu merken, der TÜV hatte kürzlich diesbezüglich auch nichts bemängelt, aber ich prüfe dies nochmal.

Zum Fahrverhalten: ich fahre leichte Kurven (bzw. geradeaus), wenn dann ein paar leichte Bodenwellen kommen "eiert" das Fahrzeug im Heck hin und her und schaukelt von hinten beginnend (schwer zu beschreiben).

Deswegen fahre ich nie über 120 sonst wird's mir zu unsicher, auf jeden Fall muß ich ständig mit dem Lenkrad "nachkorrigieren" um die Spur sauber zu halten!?!

Gruß

freeman71

das kenn ich auch hab aber nie die richtige ursache gefunden

sind die federn mal getauscht worden

bei mir fings mit getauschten federn an

wenn die vorn härter als die hinten sind stimmt das ganze fahrwerk nicht mehr

denke ich

hast du schon mal die tragegelenke gewechselt

die gammeln gern fest das kann auch die ursache sein

Zitat:

Original geschrieben von freeman71

Zum Lenkradspiel kann ich gerade nichts sagen, da meine Frau mit dem Auto unterwegs ist (da ist aber gleaube ich nichts zu merken, der TÜV hatte kürzlich diesbezüglich auch nichts bemängelt, aber ich prüfe dies nochmal.

Zum Fahrverhalten: ich fahre leichte Kurven (bzw. geradeaus), wenn dann ein paar leichte Bodenwellen kommen "eiert" das Fahrzeug im Heck hin und her und schaukelt von hinten beginnend (schwer zu beschreiben).

Deswegen fahre ich nie über 120 sonst wird's mir zu unsicher, auf jeden Fall muß ich ständig mit dem Lenkrad "nachkorrigieren" um die Spur sauber zu halten!?!

Gruß

freeman71

Hallo freeman71

Das gleiche Problem bzw Fahrverhalten hatte mein Kollege an seinem T auch, er dachte auch zuerst daran die hinteren Dämpfer mit der Niveauregulierung zu Tauschen, letztendlich war aber "nur" der Hydrospeicher der Niveauregulierung kaputt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 26. April 2005 um 20:33

Die letzten 10 Jahre sind die Federn sicherlich nicht getauscht worden?!?

Gruß

freeman71

am 26. April 2005 um 20:35

Wenn sich der Wagen verhält, als ob du nicht in einem Tee, sondern in einer Nußschale auf dem Ozean unterwegs bist, tippe ich auf die Federspeicher.

Kostenpukt ca. 70,- EUR + Versand bei TE Berlin oder auch 75 EUR + Märchensteuer bei DC ("natürlich" pro Stück). Einbauanleitung gibt es z.B. in der

W124 Werkzeugkiste

Ist wirklich schön, wenn man nicht mehr seekrank wird :)

 

Guck auch mal zügigst nach dem Stand des Hydrauliköls. Nicht das noch die Pumpe auch das Zeitliche segne - soll teuer werden...

Gruß,

Ibi

was für ein hydrospeicher

meinst sicher die federspeicher

die haben mit dem fahrverhalten nur was zu tn wenn sie kaputt sind und dann ist der wagen hart wie ein brett (hinten) nd federn kaum noch und springt wie ein bock

lenkt der t von allein zurück wenn d aus der kurve fährst oder musst du da nachhelfen

Themenstarteram 26. April 2005 um 20:44

Letzte Frage: ist der Hydrospeicher und der Federspeicher das gleiche Teil?

Das wäre ja genial wenn's an dem Teil liegen würde (der Vergleich Nußschale auf dem Ozean passt absolut)!

Ich werde mich diesbezüglich weiter schlau machen (prima Link!), danke für eure Antworten, ich halt euch auf dem laufenden!

Grüße

freeman71

Themenstarteram 26. April 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von andre124t

lenkt der t von allein zurück wenn d aus der kurve fährst oder musst du da nachhelfen

Das Auto lenkt von allein zurück!

Noch was, die Niveauregulierung sollte funktioneren, da habe ich kürzlich das Gestänge unten ausgehängt, das Auto war sofort bis zum Anschlag aufgebockt und ich spürte beim fahren jeden Kieselstein wie einen Felsbrocken (so ungefähr)!

Gruß

freeman71

am 26. April 2005 um 20:58

AFAIK ist Hydrospeicher aka Federspeicher aka Bulleneier alles ein und das selbe Gedöns.

Ich war auch kurz davor neue Dämpfer zu organisieren, bis ich hier im Forum auf die Sache mit den Hydro-/Federspeichern hingewiesen wurde. Für das Konto war es definitiv besser :)

Je nach Alter/Zustand des Wagens kann es auch sein, das du einige Leitungen neu machen musst, weil du die alten nicht mehr losbekommst. Das ist aber nur frickelig, nicht allzuteuer.

Viel Erfolg,

Ibi

man merkt doch ob er hinten noch federt oder nur springt wie ein bock

wenn er springt (eingehangenes gestänge)

dann sinds die speicher

wenn er nicht springt und noch dämpft

dann ??????????

am 26. April 2005 um 21:08

@andre:

Also ich habe es nicht gemerkt.

Für mich fühlte es sich an, als ob null Dämpfung da war. Bei jeder Bodenwelle ist das Teil gehüpft wie ein Flummi und man hat sich wie in der Nußschale auf dem Ozean gefühlt. Ab 100 auf der Autobahn kam ich mir vor wie auf hoher See :(

Tschö,

Ibi

Deine Antwort
Ähnliche Themen