ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fahrverhalten w140 gegenueber neuerer S-Klasse / 7er / A8

Fahrverhalten w140 gegenueber neuerer S-Klasse / 7er / A8

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 2. April 2013 um 14:40

Hallo,

wie faehrt sich denn der w140 im Vergleich zu neueren Modellen der S-Klasse und im Vergleich zu anderen Oberklassewagen (wie den 7er BMW, Audi A8, Lexus...) aus dieser Zeit?

Ich meine dabei abgesehen von den elektronischen Helfern sondern nur das reine Gefuehl beim drin sitzen und normal fahren.

Wer ist schonmal den w140 und verschiedene andere Oberklasseautos gefahren und kann etwas zu den Unterschieden sagen?

Gruss und Dank

Lanterfant

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

das ist schon peinlich.. aber genau das was ich erwartet habe..

den e32 mit dem w126 zu vergleichen ist ein witz, und an sich auch garnicht möglich.. hoffentlich auch nicht ernst gemeint, ansonsten einfach nur peinlich..

Selbstverständlich war das ernst gemeint. Immerhin schaffte es BMW mit dem E32, auf die von MB in den 60er Jahren entwickelte Technik des W116/W126 aufzuschließen.

Zitat:

da hier wie vermutet keiner antwort geben kann werde ich es selber tun.. um die profis etwas aus dem nebel zu holen..: was der e32 dem w140 voraus hatte (und dem w126 sowieso, weil es schon damals, spätestens ab serie 2 ein völlig veraltetes auto war..): xenonscheinwerfer, ab 91'

Ja, da hatten Bosch und Hella gute Arbeit geleistet. Das vorher verwendete Ellipsoidlicht war nicht wirklich überzeugend, von daher gab es bei BMW Handlungsbedarf. Das H4-Licht von MB war ja sehr gut, von daher hat man sich mit der aufwendigen und sehr teuren Xenon-Technik etwas mehr Zeit gelassen.

Zitat:

erstes auto mit geschwindigkeitsabhängiger lenkunterstützung(bei mb parameterlenkung genannt) ab 87,

Das war keine Entwicklung von BMW, sondern von ZF, die unter anderem BMW und Audi beliefern:

Klick hier!

Zitat:

scheinwerfer via hochdruckreinigung ab 87, wo mb bis 98' noch seine antiken wischer hatte, danach aber komischerweise auch auf hochdruck gewechselt hat(obwohl man doch das maß der dinge ist),

Hochdruckreinigung gabs bei Porsche sogar schon 1975. Die 4 kleinen Scheibenwischer sahen an diversen BMW-Modellen auch ziemlich lächerlich aus.

Saab hatte die Scheibenwischer zuerst, alles eine Frage von Platzproblemen und Streuscheibenform.

Die Wischer waren von der Wirkung her sehr gut, hatte sie am W124.

Durch die Einführung von Xenon mußte aber auf die vorgeschriebene Hochdruckreinigung umgestellt werden.

 

lg Rüdiger:-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. April 2013 um 14:44

Hallöle.

Das kannst du nicht vergleichen.

Und jeder hat subjektiv auch andere Vorstellungen, Empfindungen, und und und und.

 

Mfg

die Motoriesirung spielt auch eine große Rolle

hatte erst nen W140 S320

und jetzt einen S500 W140

der 500er liegt alleine Aufgrund des höheren Gewichts auf der Vorderachse viel besser auf der Straße

zu dem gibt es die Möglichkeit mit unterschiedlich dicken "Gummiunterlagen"auf den Federn von 1-4 Noppen den Komfort stark zu individualisieren.

so gesehen kann man die Fahrzeuge nicht alle über einen Kamm scheren...

Meine Erinnerung ist zwar etwas länger her, aber immerhin:

1992 war meine Frau schwanger, meinen W126 habe ich erst ein paar Wochen später gefunden (war lange auf der Suceh nach einem in 904 dunkelblau).

Die alljährliche Fahrt zum 24 Stunden-Rennen (Motorrad) stand an. Golf und Motorrad konnte ich meiner Frau nicht zumuten, deshalb habe ich dafür einen 320 SE W140 gemietet, der war sehr ordentlich ausgestattet.

Parallel waren meine Eltern in Süddeutschland im Urlaub. Wegen eines Defekts mußten sie mit einem Mietwagen nach Hause fahren, das war zufällig ein 730 i, E32.

Beide Fahrzeuge waren als Mietwagen also fast neu und somit gut vergleichbar.

Mit dem W140 war ich immerhin fast 2000 km unterwegs gewesen, damals konnte man in Frankreich auch noch schneller fahren, ohne gleich mit größerer Strafe rechnen zu müssen, also hatte ich den W140 auch ordentlich gefahren (selten unter 200 km/h).

Die Grenzbereiche hatte ich auch getestet, das mache ich bei fast jedem Mietwagen (Kurven aller Art, Bremsen, Beschleunigung, etc.)

Das Fahrverhalten war sehr sicher und trotzdem absolut komfortabel.

Den 7er BMW, den meine Eltern mitgebracht hatten, habe ich dann zum Vergleich ausgiebig zur Probe gefahren. Dazu bin ich unter anderem extra auf die A31 gegangen (ging damals noch nicht bis zur Nordsee und war kaum befahren).

Ich habe gelacht und war gleichzeitig entsetzt, wie schlecht der BMW im Vergleich fuhr.

Mein Fazit war damals, daß ich so eine Karre nicht geschenkt haben wollte.

Zwar war der BMW etwas "fahraktiver", weil leichter, er konnte mich aber in keinem Bereich überzeugen. BMW hatte ja auch nur aufgeholt, aber nicht wirklich überholt, nachdem der W126 als etwas größeres Facelift des W116 den Markt lange beherrscht hatte.

Wenn es also Oberklasse-Fahrgefühl sein soll, würde ich den W140 aus dieser Eoche auf jeden Fall bevorzugen.

Der Audi A8 kam ja erst 1994, V8 weiterhin mit Zahnriemen:D:D . Der Vorgänger, Audi V8, war ja noch ein verlängerter Audi 100/200, den ich auch mal hatte., den würde ich nicht zur Oberklasse zählen.

Im Jaguar XJ bin ich öfter mal mitgefahren, aber nie selber.

Der Lexus war und ist exotisch, ich habe noch nie jemanden kennengernt, der einen fährt.

 

lg Rüdiger:-)

am 2. April 2013 um 16:09

Habe alle drei ausgiebig fahren können und warte nun auf den W222.

Habe das schon einmal gepostet:

W140 -> sehr komfortabel, man fühlt sich gebettet wie in einem Bett mit der Sicherheit eines gut geschützten Schlosses

W220 -> Mischung aus Komfort und Sportlichkeit

W221-> komfortabler ausgelegt als der W220 jedoch sportlicher als der W140. Quasi eine Mischung zwischen W220 und W140

Die elektronischen Helferlein zu beurteilen wäre nicht fair, da sind gravierende Unterschiede.

Am liebsten fahre ich den W140 da er mir das Gefühl der S-Klasse am besten vermittelt.

Man fühlt sich ungemein sicher und geborgen, ist nicht zu beschreiben.

Hallo dummefrage,

zum Audi. Mein Vater hatte vor seiner S-Klasse einen A8 3.7 V8 BJ 1996. Er wurde von uns im Jahre 2000 gekauft. Schlimmstes zuerst, es klapperte an jeder nur möglichen Stelle und immer woanders. Fahrverhalten war in Ordnung und der Allradantrieb war klasse. Der Motor dagegen war einfach zu schwach, da für einen V8 zu wenig Hubraum. Man sollte schon mindestens die 4.2 l. Maschine nehmen um ein souveränes Fahren zu ermöglichen. Dazu kam der altmodische Steuerriemen der damals, laut Audi, schon bei 90.000 km getauscht werden sollte.

Im Jahr 2006 wurde er gegen einen W220 Mopf als 350 4-Matic getauscht. So ziehmlich alles ist besser als beim Audi.

Grüße

Marcel

Hallo,

Der W140 fährt sich definitiv nicht schlechter als nen W220, oder 221, oder ein VW Phaeton (Beschleunigung und elektronische Helferlein außen vor). Es ist eine S-Klasse, die ihren eigenen Charme hat, und die Entwickelung ist einfach nicht stehen geblieben. So ist das Fahrwerk vom 221er oder Phaeton dank Luftfederung noch komfortabler als es beim 140iger selbst mit ADS ist.

Das Burg-Gefühl des 140igers gibt am ehesten noch der Phaeton trotz seines CW-Wertes optimierter Karosserie wieder. Ich kan diesbezüglich dem 220 nichts abgewinnen, dem 221 gelingt dieses zumindest in Ansätzen.

Die Mutlikontursitze des 140igers sind über alle Zweifel erhaben, aber der Phaeton kann es mit seinen 18-Wege-Sitzen nochmal besser.

Der 140 iger fährt sich wie ein Wohnzimmer auf Rädern - Türen zu, und die Welt bleibt draußen....dieses Gefühl gibt es sonst nicht.

Der aktuelle 7er ist Fahraktiver, regelrecht hart und sportlich - tolles Auto, mir persönlich zu sportlich und zu hart abgestimmt. Gleiches gilt für den A8 (aktuelles Modell kenn ich leider nicht wirklich). Macht nen Tag lang Spaß, danach schmerzt der Rücken (überspitzt geschrieben).

Bin mal mit nem Bekannten gefahren, der saß erst im V221 hinten, danach in meinem W140 hinten:

"Hier (140) sitzt man ja viel besser..." War die Aussage kurz nach dem Einsteigen. Kein Wunder wenn der Fond der 140igers unseren "Einheitskanzler" schlucken musste.

Beste Grüße

Matthias

 

am 3. April 2013 um 5:59

tja.. da sieht man mal.. ich fahre 2 e32 und finde den w140 als eine absolute grotte. das einzig tolle ist die geräuschkulisse, ansonsten ein altertümlicher elefant, der damals schon nichts besonderes bot, was der e32 nicht schon 4 jahre früher hatte.. ich hab das auto zwar in meinem avatar, aber nur weil es der meines opas ist..

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

damals schon nichts besonderes bot, was der e32 nicht schon 4 jahre früher hatte

Ausser einer vernünftigen Qualität :D

Hmm. Warum nehme ich eine absolute Grotte als mein Avatarbild und übertreibe auch noch mit der Angabe S800 obwohl ich lieber 7er BMW´s habe? Der Opa ist mal ein lustiger Grund der etwas .... ist.

Hi!

Wir hatten Mitte bis Ende der 90er mehrere W140 meistens S420 aber auch 2 S320 zu Auswahl.

Ich hatte zu dieser Zeit als eigenes Fahrzeug einen W126 420SEL bj. 89 mit Coupé-Sitzanlage(nur für 4 Personen zugelassen).

Mein Kumpel hatte zu Hause einen 740i E32, den wir auch oft benutzt haben.

Sein Chef hatte einen A8 4.2 Q, auch mit den sind wir ab und zu rumgegurkt.

Mein Fazit aus dieser Zeit...

Wenn man Platz braucht/will kommt man am W140 nicht vorbei.

Die S420 waren spritziger(logisch), einer der S320 war ein SUPERAUTO(Serienstreuung ???)

sowohl vom Fahrgefühl wie auch vom Verbrauch. Der andere S320 war eine Gurke.

In der Ausstattung waren die Fahrzeuge immer auf höchsten Niveau.

Der A8 war , bis auf den Quattro, eine üble Karre, ich finde die einfach häßlich(meine Meinung).

Den 740i E32 finde ich nach wie vor ein tolles Auto, da konnten die W140 vom Fahrgefühl und auch von der Leistungsentfaltung nicht mithalten. Auch die Sport-Sitze fand ich wesentlich besser als die Sitze in den Benzen.

Im Gegensatz zu meinem S320 CDI W220 in 2001 und besonderst zu meinem jetzigen Fahrzeug sind die Kisten von "Damals" keine Option mehr für mich.

 

 

 

am 3. April 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

damals schon nichts besonderes bot, was der e32 nicht schon 4 jahre früher hatte

Ausser einer vernünftigen Qualität :D

Hallo.

Mir wäre neu das BMW damals vorreiter wäre, an Technik.

Die S-Klassen hatten doch immer als erstes "neuste Technik" drinn.

Was bitte schön hätte der E32er BMW 4 Jahre vorher gehabt als die S-Klasse?

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von winnilein

Den 740i E32 finde ich nach wie vor ein tolles Auto, da konnten die W140 vom Fahrgefühl und auch von der Leistungsentfaltung nicht mithalten. Auch die Sport-Sitze fand ich wesentlich besser als die Sitze in den Benzen.

Alles hängt natürlich ein wenig von den Vorstellungen ab, die man an ein Oberklassefahrzeug hat.

Ich garantiere, es gibt jede Menge Autos, die sowohl den E32, als auch den W140 beim Rundenzeitenvergleich auf der Nürburgring-Nordschleife deutlich distanzieren, dabei eine bessere Leistungsentfaltung und bessere Sitze, auf Wunsch sogar mit 6-Punkt-Gurten haben.:D:D:D

Leistungsmäßig war der W140 als S600 durchaus beachtenswert, auch der S500 war nicht schwach.

Im Vergleich habe ich mich auf Mercedes-Sitzen bisher auf längeren Strecken immer am besten gefühlt (Phaeton-Erfahrung habe ich nicht zum Vergleich).

 

lg Rüdiger:-)

am 3. April 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Hmm. Warum nehme ich eine absolute Grotte als mein Avatarbild und übertreibe auch noch mit der Angabe S800 obwohl ich lieber 7er BMW´s habe? Der Opa ist mal ein lustiger Grund der etwas .... ist.

Ein S800 mit V16-Motor war aber in Planung ( das wäre dann mein absoluter Traumwagen gewesen).

Allerdings hätte ich jetzt auch eher gedacht, dass er die Baureihe W140 mag. Ich mag sie jedenfalls und nachdem ich dieses Jahr erstmals in einem CL600 Mopf sitzen durfte, ist die Begeisterung nur noch gestiegen.

Die Geschichte rund um den S800 mit 16 Zylindern ist mir durchaus geläufig. Mir hat sich auch ständig die Frage gestellt warum dieser Motor nie in den Maybach gekommen ist obwohl es ihn schon in ersten Teilen gegeben hat. Das hätte diese Marke besser von Mercedes abgehoben und evtl. sogar den Erfolg gebracht.

Mir ist nur schleierhaft warum jemand der BMW - Fan ist, sich mit dem Bild eines W140 schmückt und auch noch bei der Motorisierung auf Mega - Mercedes macht.

Ich habe auch keine Rosa - Pony - Bilder als Avatar wenn ich schwarze Ritter geil finde....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fahrverhalten w140 gegenueber neuerer S-Klasse / 7er / A8