ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrverhalten XC60 mit 21 Zoll LM Felgen

Fahrverhalten XC60 mit 21 Zoll LM Felgen

Volvo
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 13:10

Hallo

Mich würden eure Erfahrungen/ Meinungen zum Fahrverhalten des XC60 mit 21 Zoll Felgen (Volvo original) interessieren. Mit 19 Zoll finde ich es sehr angenehm, könnte mir aber vorstellen, dass er sich z. B. in Kurven mit 21 Zoll deutlich knackiger anfühlt und man dann bei höherer Geschwindigkeit auch eine etwas bessere Kontrolle hat? Oder ist er euch zu hart bzw. polltert es zu stark? Noch ausreichend Restkomfort mit 21 Zoll, oder doch eher zu viel Rückmeldung von der Straßenbeschaffenheit?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, ich habe einen R Design mit 21 Zoll Baujahr 2020 und tausche nächstes Jahr gegen einen neuen mit 21 Zoll, das sagt ja einiges ;-) Ich komme damit gut zurecht und bin auch bei zügiger Fahrt gut unterwegs. Die 22 Zoll waren mir dann aber zu polterig. Ich finde die 21er als guten Kompromiss, fahrerisch und preislich.

Aber ja, es ist härter und für einige sicher auch weniger komfortabel als mit 19 Zoll.

g

Hi, hab die 20er beim V60 Polestar drauf. War der Wunsch meines freundlichen, zwecks Wiederverkauf. Ist halt sportlich straff, aber das gehört dazu. Unbequem und polternd ist da nichts. Beim XC60 haste ja noch viel Fleisch

Hallo,

 

Ich fahre 22 Zoll und mit der Erfahrung in Kombination mit der Luftfederung würde ich dies jederzeit wieder so wählen. Einzig das Spurhaltesystem ist gewöhnungsbedürftig streng - hier weiß ich jedoch nicht ob es einen Zusammenhang mit der Reifengröße gibt. Falls jemand mit dem Auto fährt muss ich echt besonders darauf hinweisen.

 

Grüße-Fritz

Btw. meiner hat Stahlfedern, der Neue wird Luftfederung haben.

So, drei Meinungen 20,21,22 - alles toll :-) und jetzt heißt es Probefahren und den eigenen Popo entscheiden lassen

XC60 T6 mit 4C und 21“

Würde ich jederzeit wieder bestellen

Ich fahre im Winter 18“ und im Sommer 21“… XC60 T6 MJ23early, mit Luftfahrwerk.

Bin mega zufrieden, hätte nie gedacht, dass der Dicke sich so angenehm und zügig durch die Kurven gleiten lässt.

 

Aber wie collipeter sagt, es hilft nur der Popometer, ist eben sehr subjektiv alles… (Alter, bisherige Fahrzeug-Vita, etc.)

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 21:46

Warum haben denn bloß alle das Luftfahrwerk.. na ja egal. Bin nach den bisherigen Schilderungen dennoch sehr optimistisch, dass es auch ohne 4C gut passen würde. Danke euch schon mal :)

….vielleicht weil sonst nix mehr anzukreuzen war?

Zitat:

@Bertone schrieb am 23. Juni 2023 um 07:04:42 Uhr:

….vielleicht weil sonst nix mehr anzukreuzen war?

das war es bei mir auch :-)

Zitat:

Warum haben denn bloß alle das Luftfahrwerk.. na ja egal. Bin nach den bisherigen Schilderungen dennoch sehr optimistisch, dass es auch ohne 4C gut passen würde. Danke euch schon mal

Ich bin/war nie ein Freund des Luftrahrwerks… Aber ich hatte schon alles drauf, 19”, 20” und schlussendlich endete es im PSE mit Öhlins (5 und 8 Klicks) und 21” bis ich zufrieden war. D.h. nun noch Michelin PS4S drauf und dann sollte es passen. Ich fahre täglich eine Bergstrecke und mag es so.

Zu Deiner Frage, Von 19“ auf 20“ mit dem PS4S war schon ein riesengrosser Schritt im Fahrverhalten. 21“ ist nicht mehr so ein grosser Unterschied. Evtl. ist das eine Option, falls Du eher auf Komfort schielst und sonst 21“ sehen dann schon besser aus sofern die auch bündig abschliessen.

Und sonst musst Du auf PSE gehen oder Bilstein B6 verbauen, denn das R-Design Sportfahrwerk hat nur härtere Federn, Dämpfer sind gleich wie beim Standard FW zumindest bis MY2020.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 8:08

Hm. Standardfahrwerk + 21" ist dir demnach also noch etwas zu weich?

Nehmt‘s mir nicht übel, aber wenn euch sportliches Fahrverhalten so wichtig ist (maximale Radgröße, Sportfahrwerk, Bilstein usw.), warum in Gottes Namen dann ein SUV? Warum nicht einfach ein „normaler“ Kombi mit deutlich tieferem Schwerpunkt? Da dann 18- oder 19-Zöller mit ordentlichen Reifen drauf und man hat das gleiche Ergebnis wie mit diesem Gigantismus bei den SUVs.

Nur meine persönliche Meinung, der ich mit meinen komfortbetonten 19 Zoll aufm XC60 sicher kein Maßstab bin ;)

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 8:34

Der V60 ist momentan leider nicht bestellbar, weil schon ausverkauft. Außerdem hat er weniger Ablagen im Innenraum ;)

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 23. Juni 2023 um 10:23:07 Uhr:

..warum in Gottes Namen dann ein SUV?...

Ganz pragmatisch, weil es einfach angenehmer und praktischer ist. Ich muss häufig Drucker/Kopierer transportieren. Die wiegen auch gern mal 30kg. Aus dem SUV heben ist deutlich angenehmer als aus dem Kombi. Dazu kommt, dass mich auch das Aus- und Einsteigen leichter fällt und ich gern auch etwas höher sitze.

Ansonsten finde ich Kombis durchaus schicker und auch fahrdynamisch vorteilhaft. Aber jedes mal tut es mehr weh, wenn ich was Schweres rausheben muss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrverhalten XC60 mit 21 Zoll LM Felgen