- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Fahrweise Astra F CC 1.6 SI C 16 SE
Fahrweise Astra F CC 1.6 SI C 16 SE
Hallöle Männers,
nach sehr langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen meinerseits.
Vor einer Weile hatte ich mir einen Astra F 1.7 TDS gekauft und sehr viel Spass mit diesem.
Bei 436.857 km gönnte mir ein Verkehrsteilnehmer diesen Spass nicht mehr und fuhr mir mein heißgeliebtes Wägelchen zu Schrott.
Wirtschaftlicher Totalschaden.
Reparieren wäre teurer gewesen als ihn zu verschrotten.
Demzufolge habe ich mir jetzt wieder einen schönen Astra F geholt.
Diesesmal aber mit sagenhaften 101 PS. Motorcode C16 SE
So nun aber mal zu meinen Eindrücken:
Anfahren im 1. Gang und gleich weiter im 2. Passt alles soweit. Achso ich muss dazu sagen das ich keinen DZM im jetzigen Wagen haben.
Sprich ich fahre nach Gehör bzw. Tacho.
Also von 2 auf 3 bei ca. 30 km/h, bei ca. 60 km/h bin ich schon lange im 4.
Beispiel:
Stadttempo 60 km/h, 4.Gang, Hindernis taucht auf, ich bremse etwas ab, Hindernis vorbei, ich steige auf´s Gas, Auto ruckelt, so als wenn er eine Gedenkminute braucht um mal eben den Turbo anzufeuern.
Schalte ich aber zurück in den 3. dann will er sofort los rennen und fordert seine ganzen 101 PS ab. Da ruckelt nichts.
Ja jetzt wird wieder kommen, Zündkabel und so weiter.
Nein.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen das der C16 SE ein "Sportmotor" ist und dementsprechend auch getreten werden möchte.
Ein paar Daten zum C 16 SE:
Drehmoment: 135 Nm bei 3400 U/min.
Leistung: 74 Kw bei 5800U/min.
Um jetzt mal zum Punkt zu kommen:
Ich bin Dieselgeschädigt im Sinne von früh hochschalten und kräftig sparen.
Kann es vielleicht sein das dieses Ruckeln zustande kommt weil er einfach zu tief liegt mit seiner Drehzahl?
Sollte ich womöglich die momentanen Stadtfahrten im 3. Gang absolvieren und mich jedesmal freuen wenn es nur noch vorwärts geht?
Oder um es anders zu sagen:
Umdenken und 101 PS einfach nur genießen?
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
*räusper*
Guck mal wer damit angefangen hat....
Ähnliche Themen
85 Antworten
Ja das liegt wohl an der zu tiefen Drehzahl. Ein AGR-Ventil was verkoken könnte, hat der C16SE noch nicht.
Ich fahre bei 60 auch immer im 5. und wenn ich dann beschleunigen will, muss ich in den vierten runterschalten, weil er sonst auch nur anfängt zu ruckeln wegen der zu niedrigen Drehzahl. Unter 1500 Umdrehungen geht bei mir nichts, hängt aber vom Motor und Getriebe (Sport- oder Schongetriebe) ab.
Bau Dir doch einen Tacho mit Drehzahlmesser ein, Kabel liegen doch eh alle schon. dann haste auch eine Leuchte für die Tankreserve Ich könnte gar nicht ohne Drehzahlmesser fahren, wäre bestimmt immer bei 3000 dann bevor ich schalte...
Wobei der über Leerlaufdrehzahl in keinem Gang ruckeln sollte.
Kann auch nur sagen das er nicht ruckeln sollte,selbst bei tiefer Drehzahl.
Fahre den C20XE (auch ein "Sportmotor" der getreten werden will) im Corsa b und da kann ich auch bei 50 im 5ten Ganz bei 1000 U/min beschleunigen ohne das er ruckelt.
Fahre auch den C16NZ im Corsa a (nicht unbedingt ein Sportmotor, aber immerhin) da kann ich genauso fahren wie im B.
Dieselfahrer der Sparen will und im 4. bei 60 fährt? Das passt nicht^^ 5. Gang sollte ab 50 drin sein. Ohne Beschl. sollte man auch sogar noch tiefer mit dem 5. rollen können.
Knall einfach einen Satz neue NGK Kerzen rein und probier weiter.
Getrost der fahrschullehre darfst du ruhig alle 10km/h einen gang schalten.
Ich fahre mom auch den C16SE mit F15WR getriebe, du solltest auch ein WR drinn haben 13 oder 15, und ich hobel meisst im 5g in der City mit 1300Umin durch die gegend. Ist auch OK in der Stadt, aber wenns mal etwas los gehen soll, dann bitte ab in den Dritten, und wehe er kommt über 3500 Umin, dann beisst der sowas von böse zu, und ist wirklich ein Bissiger Sportler. Ich zum beispiel finde das er sich unter 3500Umin wie mit 70PS Fährt, auch etwas Träge dabei ist, aber wehe du latscht durch und er geht über 3500, das ist wirklich wie ein Turboloch, aber dann gehts los ! (habe den 2L GSI vom Kumpel gleichstand geboten im durchzug 60-120!)
Verbrauch übriegens bei mir 6,5 Stadt (bei luschifahrt) und geht bis 10Liter bei den besagten durchlatschern!
Autobahn bei 204 ende! (laut Navi, Tacho ist dann schon ausgedreht!)
Kraftstoff E10.
und das Ruckeln ist Normal, hat meiner auch ! (ist wie aussetzer!)
soll laut Opel an der etwas "scharfen" Nocke liegen die der C16SE hat.
Zitat:
Original geschrieben von 121Troll
(habe den 2L GSI vom Kumpel gleichstand geboten im durchzug 60-120!)
Ja und Morgen ist Weihnachten...
Da darf nix ruckeln, dann ist was defekt oder die Abstimmung kacke. Fahre im Corsa andere Nocken und kann da völlig ruckfrei ab ca. 40-45km/h im 5.Gang rausbeschleunigen, obwohl er im Leerlauf rotzt wie n asthmatischer Marathonläufer.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Zitat:
Ja und Morgen ist Weihnachten...
da musst du leider noch n paar tage länger mit der Trommel um den Tannebaum hüpfen, bis es soweit ist!
kannst es glauben, musst du aber nicht!
und zum "Ruckeln", ich kenne drei leute mit nem C16SE im Astra, und alle haben das !
Dann laufen die halt alle nicht optimal.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Dann laufen die halt alle nicht optimal.
alle ab werk!
Ändert doch nix. Nen Motor MUSS über Leerlauf in allen Lastbereichen sauber laufen, sonst ist er einfach scheisse eingestellt (Zündung / Einspritzung) oder es ist etwas defekt. Die Vergasermotorzeiten, wo man sowas ggf. in Kauf nehmen musste, sind schliesslich lange vorbei.
es sind keine aussetzer, es ist nur so, das der C16SE warum auch immer z.B wenn du bei 2000Umin voll durchlatscht, hochdreht als ob ein Handtuch im Auspuff steckt, oder der Wagen wo angebunden ist, für etwa 2 sekunden, dann geht er normal los, aber wenn er die 3500Umin erreicht, ist das wirklich wie ein kleiner Turbo! Fahre den einfach mal, und dann wirst du auch die sache mit dem GSI glauben!
der war auch im Corsa GSI der Motor, und da der Astra und Corsa in etwa das gleiche wiegen, warum soll der nur im Corsa feuer haben ?
Zitat:
Will ich sehn!
Zitat:
Original geschrieben von 2 Car Projekt
Zitat:
Will ich sehn!
die rede ist vom GSI 2.oL 115PS !
Zitat:
der war auch im Corsa GSI der Motor, und da der Astra und Corsa in etwa das gleiche wiegen, warum soll der nur im Corsa feuer haben ?
*rofl*
Das war nen Corsa A (!!) GSI Motor, und son Ding wiegt fahrfertig keine 800kg (hatte selbst einen mit 1.6er, aber nur den C16NZ).
Ich will dir deinen Traummotor doch gar nicht madig machen, für nen 8V läuft der ja ganz gut. Aber 400ccm Hubraum und reichlich Drehmomentvorteil lassen sich bei gleichen Voraussetzungen nunmal nicht wegdiskutieren. Das was der 1600er als maximales Drehmoment hat, hat der 2L ab knapp über Leerlauf. Da kannste dich aufn Kopp stellen, zaubern kann der Motor nunmal nicht.