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Fahrwerk 50/30, brauche ich da einen anderen Stabi?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:53

Hallo Golfer,

spiele momentan mit dem Gedanken mir ein anderes Fahrwerk zu zulegen. Hab auch schon ein Angebot eingeholt und dort nachgefragt ob ich einen anderen Stabi brauche, weil ich ja gern auf 50/30 gehen möchte.

Der Händler sagte mir, das es bei meinem Wagen nicht schleifen würde, weil ich ja den 1.4er fahre und der die schlanke Antriebswelle besitzt. Somit würde wohl nix schleifen.

Kann das jemand bestätigen? Denn soweit ich weiß, mußte ab einer Tieferlegung von mehr als 40 mm vorne der Stabi getauscht werden.

Mfg der Bomber

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17 Antworten

Hi.

Ich würde es dir empfehlen,

desweiteren kauf dir kein Billiganbieter-Zeug.

Greif auf deutsche Marken zurück.

Lies mal meinen Beitrag dann weisst du wovon ich rede.

LINK

 

PS: H&R empfiehlt sogar bei einem 35/35 Cup-Kit beide Stabis (vorne/hinten) zu wechseln.

Natürlich die passenden Firmeneigenen.

 

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:28

Hi Olibaer,

danke dir für den Link...Also es soll schon etwas anständiges rein, nicht so ein Ebaymist. Der Verkäufer hat mir ein Weitec empfholen für rund 450 Euro oder Alternativ ein Vogtland, was mir persönlich aber nicht so viel sagt.

Weitec hatte ich schon mal im Polo, alerdings war der Hobel sehr hart. Lag bestimmt auch an der Bereifung...

Was ich bis jetzt gelesen und gehört habe ist Vogtland ganz ok,

mehr aber nicht.

Wintech ist Super.

Wenn du aber nicht Schrauben willst (Gewindefahrwerk), empfehle ich dir

das H&R Cup-Kit, da zurzeit bei einigen Händlern sehr günstig (unter 400 Euro).

Die passenden Stabis dazu kosten noch mal 323 Euro (vorne und hinten).

Kann dir da gerne einen Händler nennen, oder du suchst selber mal.

H&R Cup-Kit 50/30

 

Gruß

Sorry heisst H&R Cup-Kit 55/40

 

50/30 gibt es nicht von H&R

 

Wenn nicht warte bis Freitag dann poste ich dir Bilder von meinem Bora mit Cup-Kit 35/35

wenn es dir dann gefällt nimm Das.

Damit schonst du die Antriebswellen, da vorne nur 35 tiefer und ist mir ABE.

Musste nicht mal eintragen lassen.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Olibaer51

Sorry heisst H&R Cup-Kit 55/40

 

50/30 gibt es nicht von H&R

 

Wenn nicht warte bis Freitag dann poste ich dir Bilder von meinem Bora mit Cup-Kit 35/35

wenn es dir dann gefällt nimm Das.

Damit schonst du die Antriebswellen, da vorne nur 35 tiefer und ist mir ABE.

Musste nicht mal eintragen lassen.

He, das wäre ganz klasse wenn du mal Bilder posten würdest. Denke mal auch, das ich lieber 35/35 nehmen werde...Hoffe nur, das er hinten nicht zu tief kommt.

Glaube ich nicht.

Ist halt dann nur keine Keilform.

Tief ist was anderes.... :D

Ich poste dir mal ein paar Fotos wie meiner jetzt aussieht.

Zurzeit ist er ca. 80/70.

Wenn es ein gutes Fahrwerk wäre und nicht auf Antrieb, Getriebe und andere

Teile gehen würde, wäre das sogar ok für den Sommer, aber das muss meiner Meinung nach nicht sein.

 

Gruß

So hab es endlich geschafft die Fotos vom Handy zu ziehen.

Die sind aber 2 Monate alt.

Der Wagen steht auf den Bildern auf 15 Zoll Felgen.

Sieht auch schon optisch anders aus, aber mehr dazu Freitag.

 

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

35/35 wird bei einem 1.4er lustig aussehen :D

Viele sind verwundert, dass nach eine gleichmäßigen Tieferlegung die Front iwie immer höher ist als das Heck. Keilform mal anders.

Bei meinem ersten Golf4 (1.6SR) hatte ich problemlos ein 60/40 drin, beim 1.8T ein Gewinde und nur bei dem 2.3 V5 und Gewinde brauchte ich einen anderen Stabi.

Ja stimmt, hab ich gar nicht bedacht.

 

Der 1.4er hat ja gar nicht das Gewicht des v5 auf der Vorderachse.

Dann solltest du doch auf die Keilform ausweichen.

Wenn dir 55/40 zu tief ist dann hol dir das von Wintech, ist ordentlich.

 

Das mit den Stabis....

Du redest von PFLICHT per TÜV. Weil der Durchmesser der Antriebswelle des v5

größer ist als 50.

Den Freilauf der Antriebswelle kann man aber, wie beschrieben, auch durch

geänderte Koppelstangen erreichen, das ist dem Tüv egal.

Empfohlen werden aber trotzdem neue Stabis die zum Fahrwerk passen,

ist doch auch ein ganz anderes (sportlicheres) Fahrverhalten.

 

Gruß

Also ich fahr mit ca echte 70mm (ca da Gewinde) tiefer vorne im 1.6er mit original Stabi. Schleifen tuts wenn ich nen schwereren Beifahrer habe und stärkere Rechtskurven mit gut Schwung nehme ab und zu einmal kurz.

Also da wirst du so schnell keine Probleme bekommen mit dem 1.4er (der ja die selbe AW hat wie der 1.6)

Wenn es um Fahrwerke geht kann ich mein FK Highsport durchaus empfehlen. Das gibt es häufiger mal im Angebot für meist ~370€. Als Dämpfer werden hier Bilstein Dämpfer benutzt (sollte dir ja ein Begriff sein ;-) ). Ersatzteile fürs FW verkauft FK auch. Service wird öfters als schlecht bezeichnet, ich hatte obwohl ich ihn in Anspruch nehmen musste/wollte keine Probleme (über Telefon).

Von den Fahreigenschaften ist das Fahrwerk im Vergleich zu anderen wirklich noch sehr kompfortabel zu fahren nur hinten wurde es von meinen Mitfahrern als "ruppiger" als vorne beschrieben.

Mit einem Gewindefahrwerk hast du dann nicht die schon angesprochenen Probleme, dass dein Wagen nen "Polenkeil" bekommen kann und du unzufrieden bist und nachher doch ein Gewinde haben möchtest (frag nicht wie oft ich das schon gehört habe). Das DTS 60/30 (wenn ich mich recht erinner) war bei nem Kollegen im 1.6er später ca ein 45/45... 1 Jahr später kam dann auch das FK Highsport weil er unzufrieden war.

OHA

FK empfehlen grenzt ja schon fast an Körperverletzung. :D

Nein Spass beiseite, ich verweise nochmals auf den link oben in meinem

ersten Post.

Meine Erfahrungen mit FK sind sehr schlecht,

habe bis jetzt auch noch von keinem der Ahnung hat gehört, dass die gut sind.

Das einzige was ich mal gelesen habe, dass die für BMW ganz ok sind,

aber für VW .... naja .... gibt wahrscheinlich auch Ausnahmen. Keinen Plan.

Wie lange hast du die denn schon dran?

 

Als ich meinen gekauft habe waren die bereits 4 Jahre verbaut.

Wenn ich das Fahrverhalten beschreiben soll...

Schwammig, unkomfortabel, Vieeeeel zu weich zum tiefer legen

(hätte wahrscheinlich Federwegsbegrenzer bis unters Dach gebraucht),

nach 4 Jahren das Gewinde schon zugesetzt und nicht mehr zu verstellen...

also eher Teures-Eisen als Edel-Stahl, hab mich eher gefühlt wie auf einem Schiff

als in einem Auto, usw. usw.

Da investier lieber die hundert Euro mehr und hol dir das Wintech,

nicht tiefer als 50-55 vorne um die Gelenke der Antriebswellen und

das Differential zu schonen.

Damit wirst du auch dauerhaft glücklich.

 

Gruß

Ich weiß leider nicht welche Maßstäbe du ansetzt, für Rennstrecke wird es vermutlich eher weniger geeignet sein da mag ich dir recht geben. Aber ich denke dadrum wirds hier bei dem 1.4er nicht gerade gehen ;)

Wenn es dir beim Tieferlegen ums bretthart auf der Straße liegen geht ist das FK wirklich nicht das richtige. Den meisten (das behaupte ich jetzt einfach mal so :p ) wird es aber um die Optik gehen und die möchten meistens noch so viel Komfort wie möglich haben damit auch noch die Fahrt in den Urlaub ohne Bandscheibenvorfall überstanden wird.

Daher ist in einem anderen (Golf spezifischen) Forum das FK unter den lieblings Fahrwerken da es unter den Gesichtspunkten ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis bietet (und vorne super tief geht ;) )

Drin müsste ich das FW jetzt auch 3-4 Jahre haben. Ob ich es noch verstellen kann weiß ich nicht, da ich es einmal auf meine Höhe eingestellt hab und so gelassen habe. Rost hab ich allerdings keinen Gesehen bei der Inspektion während des Reifenwechsels. Mit Dreck zugesetzt war das Gewinde natürlich... aber das ist wohl eher ein Merkmal von allen Gewindefahrwerken und nicht nur von dem FK.

Aber um zurück zur Fragestellung zu kommen:

- Stabi beim 1.4er und 1.6 zu wechseln ist erst nötig wenn man schon ordentlich tief geht

- Aufpassen bei statischen Fahrwerken da die Tieferlegung vorne wegen dem eher leichten Motor meist überhaupt nicht erreicht wird und schnell ein Polenkeil entsteht

PS: unten meine "ca 70" mit 16" +5mm Spurverbreiterung bei ET32 und 205/55 für die Finger wirds da schon eng...

Imgp6023
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 12:28

Hallo Männers,

nochmal ein großes Dankeschön an eure hilfreichen Posts und das weitergeben an Erfahrungen mit Fahrwerken.

Also nach bissl Recherche und negativen Erfahrungen von anderen bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Vogtland schon mal wegfällt. Das H&R Fahrwerk dagegen wurde überwiegend hoch gelobt, sowohl in der Qualität, als auch vom Fahrkomfort her.

Daher habe ich mich für ein H&R Cup Kit entschieden in 55/40 entschieden und holte mir von 4 Unterschiedlichen Händlern Angebote. Nun aber kommts dicke:

Das Fahrwerk wird nur in Verbindung mit dem ORIGINAL H&R Stabi vom Tüv abgenommen, sagten mir alle 4 Händler. Ich wollte es nicht glauben und fragte beim TÜV selbst nach. Antwort: Ohne den original Stabi, keine Eintragung. Anruf bei H&R selbst, die gleiche Antwort. Kostenpunkt des Stabis liegt bei knapp 180 Euro.

Und alle 4 Händler wollten zwischen 1000 bis 1150 Teuros haben für Fahrwerk, Einbau, Achsvermessung, TÜV, Scheinwerfer einstellen, Domlager. Eventuell wären es auch etwas mehr, falls beim Einbau festgestellt wird, das einige andere Teile getauscht werden müßten, wie z. B. Anschlagpuffer, Staubschutzmanschetten, Schrauben (ich dachte das macht man immer alles neu, wenn es einmal draußen ist)

Da meine Absolute Schmerzgrenze aber bei 850 Euro liegt, hat sich das erledigt. Wollte den Wagen einfach dort lassen, und fix und fertig wieder abholen.

Mfg der Bomber

Hi Kiwibomber,

die richtige Wahl des Fahrwerks hast du schonmal getroffen,

aber nicht die des Verkäufers.

Das mit den Stabis wurde hier ja schon angesprochen, der "richtige TÜVer"

nimmt dir das auch ab wenn die Antriebswelle nicht schleift, aber wäre dann Schwarz-Tüv

und das machen nur noch wenige, ist auch nicht das Wahre.

Wie gesagt, mit den passenden Stabilisatoren ist es ein ganz anderes

Fahrgefühl/Fahrverhalten.

Übrigens sollte man beide Stabis nehmen vorne und hinten, da der Wagen

sonst zum untersteuern neigt, aber nur vorne ist Pflicht.

Zudem solltest du sowieso die Domlager, Staubschutzmanschetten und

Anschlagspuffer wechseln wenn das Fahrwerk schon ab ist,

weil die sowieso irgendwann gemacht werden müssen, außer die sind gerade neu.

Ich könnte dir hier jetzt Links posten, wird hier aber nicht gerne gesehen.

Aber die Preise kann ich dir nennen, wenn du mir deine eMail-Adresse postest

kann ich dir auch die Links dazu geben.

 

H&R Cup-Kit 55/40 ------------ 383,31 € Versand inklusive

H&R Stabi vorne --------------- 215,09 € Versand inklusive

H&R Stabis vorne & hinten -- 323,17 € Versand inklusive

Sachs Domlager vorne & hinten ------------------- 63,50 € Versand inklusive

Staubschutz-Set & Anschlagspuffer komplett -- 28,80 € Versand inklusive

 

Bestell dir das was du brauchst/willst und lass es in einer freien Werkstatt einbauen.

Musst du ca. mit 200 € rechnen (teurer sollte es nicht sein),

dann noch 50 € Achsvermessung und Spureinstellung und

40 € + - für die Abnahme beim Tüv.

Also insgesammt 1088,78 € wenn du beide Stabis nimmst.

Oder 980,70 € wenn du nur den vorderen Stabi nimmst.

Aber da kommt nichts mehr hinzu.

Und Schrauben berechnet mir meine Werkstatt nicht,

weiß nicht wie das woanders ist.

Da du ja sagst du bekommst den vorderen für 180€ kannst du den

dort holen und Geld sparen.

Du kannst auch günstigere Domlager von anderen Herstellern nehmen,

würde ich aber nicht machen, kann nur Sachs, Lemförder empfehlen

und Febi geht auch noch. Lieber einmal etwas mehr bezahlt und dann auf Dauer gespart.

Weiß nicht aus welchem Raum du kommst, bzw. wieviele Werkstätten

in deiner Umgebung sind, aber man findet sicherlich auch noch günstigere wenn

man sich Angebote einholt und vergleicht.

Alles in allem kannst du schon an die 850€ rankommen, aber irgendeinen Händler

aufsuchen, da lassen, abholen und fertig.... ist nicht.

Dann bezahlst du halt die Bequemlichkeit.

 

Gruß

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