ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk! *Aber welches!?* Erfahrungen-Anregungen

Fahrwerk! *Aber welches!?* Erfahrungen-Anregungen

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 7:21

Guten Morgen an alle Golfer:-)

Bin nur auf der Suche nach Erfahrungswerte und Meinungen!

Würde meinen Golf ( BJ 99, 1,8T) gern bisschen tiefer legen!

Wie sieht eine günstige alternative aus???

Das Koni, KW, Bilstein usw super sind weiß ich, aber der Preis ist heftig!

40/40 würden mir vollkommen reichen! Das müsste für ne 225/45/17 Bereifung

dann auch passen ohne zu bördeln oder so!?

Frag nach eurer Meinung und Erfahrungen!!

mfG

Sasch

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juni 2009 um 10:09

naja als erstes bekommste über die sufu genug raus! aber wenn du nur tieferlegen willst, dann kauf federn. willste sportlicher unterwegs sein dann ein fahrwerk. was ich nur wärmstens empfehlen kann ist das H&R cup kit! weitec würde ich im notfall auch empfehlen! was garnicht wäre das supersport. hatte alle drei fw´s schon drin! das sind meine erfahrungswärte! H&R gar kein problem. weitec nach einem jahr dämpfer undicht. supersport nach 2 wochen!

mfg

am 12. Juni 2009 um 13:51

jo in der sufu steht genug ^^

aber auch mal von mir: habe bilsteinb4 dämpfer drin und eibach 30mm federn ;)

einfach nur geil :) bissel härter und opftisch auch super. kann nur empfehlen... ansonsten so wie ic hdas gehört habe, soll h&r auch gut sein.

aber bitte kein supersport oder weitec.... weitec gibt auch nach nem jahr den geist auf....

am 12. Juni 2009 um 14:59

Ich hab auch das H&R Cup kit(ca.35/35)seit 2 Jahren,bin zufrieden damit und hab auch 17" ohne Bördeln und Co.

Hab damals 404,00euro bezahlt inkl. Versand...

Also nur wegen Tieferlegen andere Federn würde ich nicht machen auf originale Dämpfer!!

Dazu kann ich aus Erfahrung nur abraten!

Es sollte schon aufeinander abgestimmt sein und vermessen mußt du eh...

am 12. Juni 2009 um 14:59

Falls dir ein Fahrwerk zu teuer ist, kannst du ja auch nur Federn nehmen.

Fahre schon seit 50.000km mit Eibach Federn herum (35mm) bin sehr zufrieden.

Bei Federn gibt's einen Nachteil: die Zug-/Druckstufe. Das Verhältnis stimmt nicht wenn der Dämpfer Serie bleibt was wiederrum zu Aufschaukeln führen kann bei überfahren einer Bodenwelle.

Deshalb ist ein Komplettfahrwerk längerfristig die besser Wahl.

Einfach die SuFu benutzen. Solche Themen gibt's hier wie Sand am Meer.

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Falls dir ein Fahrwerk zu teuer ist, kannst du ja auch nur Federn nehmen.

Fahre schon seit 50.000km mit Eibach Federn herum (35mm) bin sehr zufrieden.

Bei Federn gibt's einen Nachteil: die Zug-/Druckstufe. Das Verhältnis stimmt nicht wenn der Dämpfer Serie bleibt was wiederrum zu Aufschaukeln führen kann bei überfahren einer Bodenwelle.

Deshalb ist ein Komplettfahrwerk längerfristig die besser Wahl.

Einfach die SuFu benutzen. Solche Themen gibt's hier wie Sand am Meer.

so siehts aus. Hatte auch über viele tuasend Kilomtert Eibach Federn(30mm) mit Seriendämpfer-bringt schons ehr viel, auch vom Fahrverhalten her, ist aber wie gesagt nicht perfekt abgestimmt. Manns etzt halt auchs chneller auf wenn man über Bodenwellen fährt. gerade wenn mann auf dem land wohnt ist das ein Argument für ein Komplettfahrwerk. ich bin damals mit nur Federn in 1 jahr bestimmt 10mal aufgesetzt-seitdem ich auch H&R Dämpfer verbaut habe noch kein einziges Mal obwohl ichs chon echt krasse Strecken gefahren bin, inkl. feldwege.

"ich bin damals mit nur Federn in 1 jahr bestimmt 10mal aufgesetzt"

Langweilig, ich setz 10 mal pro Tag auf:D

Dank Metallunterfahrschutz aber völlig latte...bei 70mm runter auch kein Wunder ;)

Ich würde zu einem Gewinde raten, entweder nen DTS (AP) oder FK-Highsport (aber bitte Manschetten um die vorderen Dämpfer machen). Da kannste dann die Höhe einstellen wie Du lustig bist bzw. wie es schön aussieht. Und schön straff fährt sichs auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

"ich bin damals mit nur Federn in 1 jahr bestimmt 10mal aufgesetzt"

Langweilig, ich setz 10 mal pro Tag auf:D

Dank Metallunterfahrschutz aber völlig latte...bei 70mm runter auch kein Wunder ;)

Ich würde zu einem Gewinde raten, entweder nen DTS (AP) oder FK-Highsport (aber bitte Manschetten um die vorderen Dämpfer machen). Da kannste dann die Höhe einstellen wie Du lustig bist bzw. wie es schön aussieht. Und schön straff fährt sichs auch ;)

Alltagstauglich sollte es schon sein. Wenn ich nen getunten polo fahre und den halben tag bei Mc Donaldas aufm parkplatz stehe kann die Karre von mir aus aufm Boden liegen. Aber bei ner Fahrleistung von über 30tkm im Jahr ist das was anderes.

Du musst das Gewinde ja auch nicht auf 70mm schrauben...man kann damit durchaus ne alltagstaugliche Einstellung finden.

Und auf 30kkm pro Jahr komm ich auch, sehe da keine nennenswerten Probleme, gerade auf der AB merkste von der Tiefe eh nix mehr. Man kann ja ab und an mal den Metallunterfahrschutz wieder schwarz machen, damit der nicht so rostig ausschaut:D

am 13. Juni 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Du musst das Gewinde ja auch nicht auf 70mm schrauben...man kann damit durchaus ne alltagstaugliche Einstellung finden.

Und auf 30kkm pro Jahr komm ich auch, sehe da keine nennenswerten Probleme, gerade auf der AB merkste von der Tiefe eh nix mehr. Man kann ja ab und an mal den Metallunterfahrschutz wieder schwarz machen, damit der nicht so rostig ausschaut:D

nur mal so aus neugier :D

kannste mal ein foto posten? ^^

Leider nur auf den 17ern...die 19er kommen erst nächste Woche...kommt dann auch noch nen cm runter:

Neuesbild2

Hier der arme Unterfahrschutz:

Unterfahrschutz4

Ich habe ja das B16 PSS9, das ist Dir natürlich zu teuer. (kann ich auch verstehen!)

Im Seat Leon hatte ich 30mm Eibach-Federn und die Bilstein B8 Sprint Dämpfer.

Das war ne rattenscharfe (und sehr alltagstaugliche) Kombination für ~ 600,-Euro.

Verbaust du bei gebrauchten Dämpfern nur Federn, gebe ich den Dämpfern max. nen halbes Jahr. Danach sind sie Schrott und du hast die ganze Arbeit nochmal. ;-)

am 14. Juni 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Hier der arme Unterfahrschutz:

wo haste den unterfahrschutz her? und was haste bezahlt?

passt der so wie der originale? pder musstest du was bohren?

Hab ich bei Ebay 45 Euro für bezahlt mit allen Haltern. Neu komtm man auf rund 180 Euro.

Löcher sind alle vorhanden, es sind eben halt 7 M10 Blindnietmuttern in diese einzuziehen, was so leicht nicht ist. Dann die Seitenteile etwas zurechtschnibbeln und es passt.

Zur Stabilität: Materialstärke 3mm, Gewicht (nur Platte) 13kg, Befestigung über 9 (!) M10-Schrauben vorne über massive Stützen zum Fahrzeugrahmen und hinten an der Vorderachse.

Wagen kann problemlos mit Rangierwagenheber am Unterfahrschutz hochgehoben werden!

Unterfahrschutz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk! *Aber welches!?* Erfahrungen-Anregungen