ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrwerk abtauchen bei starkem Bremsen !

Fahrwerk abtauchen bei starkem Bremsen !

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. März 2013 um 21:59

Habe Problem das bei starkem Bremsen das vordere Fahrwerk so komisch abtaucht (nicken).

Auch bei starkem Straßenunebeheiten unsicheres Schwimmen im Heck und Vorderachse.

Räder sind schon gewechselt worden ohne erfolg.

Alle achsteile auf spiel oder sonstiges geprüft vom TÜV, nichts auffäliges.

War auch bei :) sahen anschließend so aus :( fanden nichts.

Keiner kann anständig Stoßdämpfer und Federn überprüfen.

Stoßdämpfer trocken, kann es sein das die mal undicht war und wieder ausgetrocknet ist.

Muss aber sagen mir als laie kommt das Fahrwerk sehr weich und schaukelig vor wenn ich vorne oder hinten etws runterdrücke.

Hat jemand so etwas ähniches gehabt ?

Fahrzeug ist 530d Bj 2005 160000km Serienfahrwerk.

Fahrwerk ist viel höher wie alle anderen 5er,, warum ???

Habe jetzt vor komplette Fahrwerk zu tauschen.

Was hält ihr von H&R Gewindefahrwerk monotube.

Bitte um Rat.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. März 2013 um 22:05

Hallo!

Das hört sich meines Erachtens nach defekten Stoßdämpfern an :) Wurden diese denn schonmal überprüft?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. März 2013 um 22:18

ob ich das überprüft nennen kann ??

Bin ADAC mitglied habe kosten los testen lassen, aber ehrlich gesagt diese 2cm rütteln fand ich lächerlich.

Bei normale fahrt ist auch alles ok, nur bei starkem bremsen und schnelle fahrt boden wellen.

Bremstest ist fast 100% gut

Bin wirklich verzweifelt, was defekt ist.

Wie kann ich am besten sicher feststellen welcher stoßdämpfer oder ob defekt ist.

am 24. März 2013 um 5:57

Hallo, ich habe das gleiche bei meinem 545i... Da alle Achsteile neu sind und es vorne noch aus Richtung Domlager Klappert und ich auch noch dieses Schwammige habe, werde ich mal beginnen vor die Stossdämpfer zu tauschen....

160.000 Km das ist 4 mal um die ganze Welt....

am 24. März 2013 um 7:29

Bei 160 Tkm kann man eigentlich grob davon ausgehen, dass es an den Dämpfern liegt. Zudem ist das Eintauchen beim Bremsen und die vom TE beschriebene lasche Reaktion beim Wippen ein recht deutliches Zeichen dafür...

am 24. März 2013 um 16:05

Hallo! :)

Sofern der Stoßdämpfer-Test bestanden ist, sind diese im Prinzip als "in Ordnung" abzustufen. Aber, es ist nicht normal, dass sich dein Fahrzeug so verhält, unabhängig davon, was der Test sagte. Ich würde da schon nochmal nachhacken und es checken. Was passiert denn, wenn du den Wagen nachwippst - "schwingt" er dann lange, oder geht er sofort in Ausgangsposition?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. März 2013 um 20:29

Wenn ich wippe tuts nicht nachschaukeln, aber ziemlich weich für einen 5er.

Ich habe das gefühl das der heck stark hochhebt wenn ich bremse.

am 24. März 2013 um 21:59

Ist ja klar, dass das Heck stark hochhebt, wenn der Dämpfer vorne in der Druckstufe sehr stark belastet wird und somit eintaucht :)

Aber, ich würde nichtdestotrotz auch mal das Fahrwerk checken hinten - Tonnenlager an der HA und auch Stoßdämpfern.

Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist und du das Gefühl hast, dass das Fahrwerk "weich" ist beim Wippen, sind die Dämpfer vermutlich hinüber.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hier kann ich dann auch mal zu sagen:

160.000 und raus damit.

Wenn du mal übern Parkplatz von real fährst dämpft das Ding schon ca. 60.000.

Wenn er vorne weit runtergeht, heisst das die sind vorne Platt weil die Druckstufe(oder eben der Inhalt des Dämpfers) nicht mehr halten kann.

Im gleichen Moment zieht er Hinten und dort ist er auch total im Eimer. Gönn dir neue Dämpfer.

Nach vielen Veschen sage ich dir: nimm Originale kein billiges Zeug, kaufe dir Sachs Advantage und du wirst merken was gut ist.

Testen mit der Hand kann man ohnehin nix richtig..........

Grüße aus Mainz

Themenstarteram 25. März 2013 um 18:14

Gruss zurück aus Wiesbaden,

Bin froh das hier BMW verrückter gibt,er weißt wirklich alles.

Was hält ihr von Meyle oder Bilstein dämpfer.

Überlege sogar günstig Sportfahrwerk 30mm tiefer zb. Ta Technix oder Supersport.

am 25. März 2013 um 21:17

Hallo!

Bitte spare nicht am Fahrwerk - das ist ein großer Fehler, den viele machen :(

MEYLE würde ich beim Fahrwerk nicht verbauen - nicht falsch verstehen, der Hersteller ist ganz okay, was Fahrwerk angeht, auch wenn ich hier Lemförder bevorzuge - aber beim Stoßdämpfer würde ich BILSTEIN oder SACHS sehr empfehlen! :)

Schaue mal bei daparto.de - dort deinen BMW auswählen und schauen :)

B4 = Standarddämpfer, B6 = Dämpfer, die der sportl. Fahrwerksabstimmung von BMW entsprechen, B8 = Sportdämpfer, entsrepchen dem M-Fahrwerk (Dämpfer) von der Härte!

SACHS Super Touring = Seriendämpfer von BMW, SACHS Advantage = Sportdämpfer (M-Fahrwerk) von BMW

Bilstein günstig

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. März 2013 um 20:09

Ich weiß wirklich nicht was der Dicker hat, habe vor 3 monaten 3000 euro für motorschaden bezahlt und jetzt mit Fahrwerk.

Weiß echt nicht wo ich anfangen soll, vorder und hinterachse geprüft, nichts auffälliges außer die Zugstreben.

Die sind etwas weich bzw.beweglich und das mit der hand, nicht am kugelkopfk sondern am Gummilager.

Seit gestern wackelt der Dicker bei jeder kanaldeckel, sehr unsicher bleibt nicht im Spur.

Stoßdämpfer oder was anderes.

Ich wünschte die dämpfer wären es.

Zusätzlich Knackt es am Lenkrad bei hin und her wackeln , garantiert Lenkspindel Kreuzgelenk.

Tippe das untere.

und Quitschen am integrallenker Links. :(

am 26. März 2013 um 20:49

Hallo!

Hört sich nach Lenkspindel an, ja! Das Quitschen kommt hinten vom Integrallenker oder Kugellager (eingepresst) :)

Die Stoßdämpfer sind vermutlich defekt, was das Eintauchen angeht :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. März 2013 um 21:19

Wie schaut es mit Lenkspindel selbst wechseln aus.

Oder mag Jemand nahe Wiesbaden nebenbei zu machen.

Gibt es anleitung dafür, etwas kenne ich mich aus.

Vor einige zeit war BMW Online anleitung möglich, jetzt finde ich das nicht mehr.

Gruss Coi

Themenstarteram 26. März 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Hört sich nach Lenkspindel an, ja! Das Quitschen kommt hinten vom Integrallenker oder Kugellager (eingepresst) :)

Die Stoßdämpfer sind vermutlich defekt, was das Eintauchen angeht :)

Grüße,

BMW_Verrückter

- Die Stoßdämpfer sind vermutlich defekt, was das Eintauchen angeht :)

Kann es trotz defektem Dämpfer bei langsam fahren nichts auffällt.

Gruss Coi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrwerk abtauchen bei starkem Bremsen !