1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrwerk aus Schwamm - etwas text

Fahrwerk aus Schwamm - etwas text

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. April 2007 um 15:19

Hallo!

So langsam kriege ich graue Haare...bzw. noch mehr...

Nachdem ich Vorder- und Hinterachse in den letzten Monaten saniert habe, war ich gestern zur abschließenden Vermessung beim Meisterbetrieb meines Vertrauens. Kleiner Betrieb mit pingeligem, leicht knorrigem Werkstattleiter, der seit zig Jahren an Autos schraubt.

Ergebnis: Der Wagen läuft freihändig sauber geradeaus. Der Mechanikus hat sogar noch erkannt, dass das Lenkrad falsch auf der Lenkstange saß und hats korrekt nach Markierung auf dem Lenkgetriebe eingestellt. War übrigens ganz angetan von meinem Diesel und meinte, ich solle ihn unbedingt behalten. Soweit war ich erstmal glücklich - bis ich auf die Bahn fuhr...

Da habe ich dann gemerkt, wie der Wagen, wie auch schon vor der Vermessung, einen schwammigen Geradeauslauf hat, was Unebenheiten/Rillen angeht und vor Allem bei Windböen. Heute (zugegeben, an der Küste hats heut kräftig gepustet) hab ich bei rund 130 sogar mal nen kräftigen Satz nach rechts gemacht. Bei der Fahrt auf Landstraße/Autobahn habe ich ständig das Gefühl, ich müsse mit feinen Fingern die Spur halten, anstatt gemütlich mit einer Hand geradeaus zu fahren. Genau der Zustand, wie vorm Wechsel der HA-Teile und der Vermessung.

Woran kann das noch liegen???

Gewechselt wurden übrigens vordere Querlenker komplett, Stabi+Lagerungen, Stoßdämpferlager vorn. Hinten: Alle 8 Streben, Traggelenke, komplette Federlenker, Stabistangen, Gummilager der Federn, Topflager des HA-Trägers.

Stoßdämpfer hinten haben Niveauregelung und sind dicht, sollten also funktionieren. Die Regelung regelt ganz normal (heut noch mit 4 Sack Zement im Kofferraum angetestet).

Die von mir gedachten Ansatzpunkte sind: Evtl. ist das Niveau hinten zu hoch und der Sturz stimmt dadurch nicht...zwischen Radlauf und Reifen ist nämlich hinten unbelastet knapp 4 Finger breit Platz, vorn nur rund 2. Kann das sein? Die Gummilager der Federn haben übrigens die lt. EPC vorgeschriebene Noppenzahl...<kopfkratz>

Wenn jemand Tipps hat, wäre ich echt dankbar...

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

....vielleicht konnten die Reifen und das auf den Ursprung eingelaufenen Profil, den ganzen Änderungen nicht folgen ?

 

greetz, Steff

Schwammfahrwerk

 

Zustimmung - Luftdruck ok????

MfG - j.

Hallo

Hast Du noch Winterreifen drauf? Würde auch als Erstes auf die Reifen tippen.

Gruß

Dolly

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:30

uuups, ganz vergessen: Sommerreifen sind auch nagelneu, Luftdruck auf allen vieren 2.3 bar warm. Reifen: Conti Eco contact 3.

Bei der Vermessung war der Kofferraum leegeräumt, Tank randvoll. So wie´s sein soll.

Können Radlager die Ursache sein, selbst wenn sie keine Geräusche machen und kein merkliches Spiel aufweisen? Sind ja fast die einzigen Teile, die nicht gewechselt wurden.

Sind bei Euren Limousinen die Abstände der Hinterräder zum Radkasten auch größer als bei den Vorderrädern?

am 18. April 2007 um 16:42

Hallo schopy

Jaja, ganz schön frustrierend sowas:(

Meiner legte einen ebensolchen Geradeauslauf an den Tag wie Deiner. Lag letztendlich am Luftdruck (fehlten 0,5) und am hammermäßigen Spiel im re Radlager. Dieses bekommt schneller Spiel als das fa-seitige.

Ich also Luftdruck drauf, Spiel eingestellt, und fertig war das Schienenfahrzeug:)

Eine kl Prüfung sind die Lager bei unseren Autos immer wert, haben/bekommen auf Grund anderer Teildefekte recht schnell Spiel.

Gruß, Zoki

 

Edit: Meiner steht auch hi etwas höher als vorne:D

Mir würde noch einfallen, das Servoöl in der Servolenkung mal samt Filter zu tauschen. Seit ich frisches drin habe ist die Lenkung zwar etwas schwergängiger, aber deutlich (!) direkter, und das ist keine Einbildung.

Kostet nicht viel und bringt spürbare Verbesserung.

Allerdings dürfte natürlich bei deiner Problembeschreibung dies nur wenig Besserung herbeiführen. Wollte es aber trotzdem posten :)

MfG, Lappos

am 18. April 2007 um 18:30

...blöde Frage, hast Du alle Lager an den Achsteilen in belasteten (also am Boden stehend) festgezogen oder entlastet auf der Bühne??

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:32

Danke, aber servoöl samt filter ist gerade mal ein jahr alt.

Werd dann vielleicht die Tage mal Radlager auf Verdacht wechseln. Hab da noch einen Satz rumliegen, der mal für schlechte Zeiten gedacht war.

Ansonsten überlege ich, viell doch mal das Heidengeld für eine Vermessung bei DB zu investieren. Hat da zufällig jemand ne Hausnummer parat?

gruß

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:34

@dirtduck:

habe zwar auf dem nackten Boden meiner Auffahrt operiert, aber zum Festziehen der Streben und Bolzen den Federlenker mittels zweitem Wagenheber waagerecht gestellt.

Da sollte die Ursache also nicht liegen. Aber trotzdem danke!

Schwammfahrwerk

 

Komme noch mal auf den Luftdruck zurück - meiner soll

kalt und nur leicht beladen vorn 2.2 und hinten 2.3 bar haben, fahre ihn allerdings mit 2.3 und 2.4, weil imme mal

Autobahn dazwischenkommt. (Würde also bedeuten, dass

sie dann im warmen Zustand bei 2.4 und 2.5 liegen)

(Manchmal sind es Kleinigkeiten mit großer Wirkung!)

Aber wie sieht es mit der Lenkung aus - zu viel Spiel???

Über die Conti Eco Contact kann ich nur Gutes berichten.

 

MfG - j.

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:47

zum Lenkgetriebe kann ich nicht viel sagen, da es an Vergleichsmöglichkeiten fehlt. Habe aber nicht das Gefühl, übermäßig viel Spiel zu haben. Geht auch recht leichtgängig und der Mechaniker hat trotz Einstellung Lenkrad-Lenkgetriebe nichts dazu angemerkt.

Spurstangen etc. sind gut 1,5 (mitte, links, Dämpfer, Zwischenhebellager) ) und knapp 1 Jahr (rechts) alt.

Luftdruck soll meiner vorne wie hinten unbeladen 2.0 haben, so stehts zumindest im tankdeckel. Hab warm 2.3 drauf gegeben, das sollte grob passen.

Schwammfahrwerk

 

Ein 250 D vorn nur 2 bar - aber wenn es auf dem Takdeckel steht.....grübel....grübel...:confused:

 

MfG - j.

Lenkgetriebe

 

Hi Schopy,

hast Du nur bei seitenwind das schwammige Gefühl? Das mit dem Versetzen könnte darauf hindeuten, dass Dein Lenkgetriebe ausgeschlagen ist, das muss man nicht immer am Spiel merken. Meistens wirds einem wirklich klar, wenn Seitenwind einen aus der Richtugn drückt, ohne dass man es am Lenkrad mitbekommt. War bei mir jedenfalls so (nach 290000 km).

Themenstarteram 18. April 2007 um 19:11

hm, am Lenkrad bekomme ich tatsächlich nix mit... Deswegen habe ich die Ursache auf die Hinterachse geschoben...

ist allerdings schwer vorstellbar, dann kein erhöhtes Spiel festzustellen.

km-Stand ist jetzt 310000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen