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Fahrwerk & Bördeln

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 8:31

Hallo vieleicht könnt mir einer von euch helfen ich möchte in meinen Golf3 Variant ein fahrwerk einbauen.was ist besser ein normales 60/40 oder ein Gewindefahrwerk und werlches Fahrwerk würdet ihr mir empfelen?Und muß ich dann Bördeln wen ich die orginale felgen Fahre und ab welche felgengröße muß man bördeln?

MFG

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16 Antworten

bördeln wirste nicht müssen !!!

besser ?? naja ein marken 60/40 ala koni oder so reicht schon völlig aus und ist auch geil und alltagstauglich !!!

ein markengweindefahrwek, ist natürlich besser kostet aber auch das entsprechende kleingeld !!!

kommt drauf an was du investieren möchtest !! ;)

* edit *

willkommen im forum ;)

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 17:26

Hallo alle zusammen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen ein Gewindefahrwerk zu kaufen von KW.

Aber ich möchte die erste zeit nur mit der Standartbereifung sprich mit denn 15zöllern fahren und muß man da schon börden oder komm ich da irgendwie noch rum? Ich möchte erst später bördeln wenn ich mir breitere Felgen besorge. Kann mir da einer vieleicht helfen?Bördel ja oder nein?!?

Danke schon mal an alle

Mfg der_kleine2003

Zitat:

Original geschrieben von der_kleine2003

Hallo alle zusammen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen ein Gewindefahrwerk zu kaufen von KW.

Aber ich möchte die erste zeit nur mit der Standartbereifung sprich mit denn 15zöllern fahren und muß man da schon börden oder komm ich da irgendwie noch rum? Ich möchte erst später bördeln wenn ich mir breitere Felgen besorge. Kann mir da einer vieleicht helfen?Bördel ja oder nein?!?

Danke schon mal an alle

Mfg der_kleine2003

hast doch dann nen gewinde also kannst du soweit hochschrauben das du net bördeln musst!:) das ist ja das gute am gewinde

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 20:07

Hallo nochmal ich habe jetzt das gewindefahrwerk bei mir daheim liegen ich habe mal gehört wenn ich ein gewindefahrwerk einbaue auch spurverbreiterung brauche stimmt das oder stimmt das nicht?Oder wäre es von vorteil? Und wie sieht das mit dem bördeln aus? Und wenn ich spurverbreiterung brüchte welche welche größe pro achse würd ich da brauchen? Danke schon mal

Mfg

spurverbreiterung brauchste nich. is ja nur dazu da das die räder mehr nach außen kommen. bördeln hängt von den reifen ab.

überleg dir ersma was du dir ma für felgen holen wirst und zieh dann direkt in einem, falls du etwas breitere haben willst ;)

also bei meinem gewindefahrwerk (h. u. r.) stand im teilegutachten drin das, dass umbördeln von den radläufen erforderlich ist. Das heisst egal was für Reifen drauf sind!

am 23. Januar 2004 um 20:57

beim gewinde brauch man hinten auf jeden fall bei 205 ne breitere spur, sprich scheiben und min 1cm. mit 195er dürfte es auch noch zu knapp sein.

wenn keine raufmachst, schleift der reifen an der feder.

Musst mal in Gutachten schauen was da drin steht. Das teht sowas wie "ab einer ET von xy müssen Spurplatten verwendet werden" oder so.

MFG FLO

am 25. Januar 2004 um 2:22

Zitat:

Original geschrieben von der_kleine2003

Hallo nochmal ich habe jetzt das gewindefahrwerk bei mir daheim liegen ich habe mal gehört wenn ich ein gewindefahrwerk einbaue auch spurverbreiterung brauche stimmt das oder stimmt das nicht?Oder wäre es von vorteil? Und wie sieht das mit dem bördeln aus? Und wenn ich spurverbreiterung brüchte welche welche größe pro achse würd ich da brauchen? Danke schon mal

Mfg

vieleicht meinst du spureinstellung??

ist logischerweise erforderlich wenn du dein auto tieferlegst, wenn dus nicht machen lässt verandert sich dein reifenprofil auf einer seite stark

mfg

am 26. Januar 2004 um 23:57

zum thema börteln ... also bei 60/40 könnte es schon sein, dass man börteln muss. is zumindest meine erfahrung. ich habe einen 1.9 Tdi und der ging vorne mit 60/40 recht tief. habe es nicht gleich eingetagen bekommen. eben wegen abstand zur börtelkante.

habe jetzt 40/40 tieferlegung. ist zwecks radkästen schon besser und hab weniger probleme mit tüv bzw im straßenverkehr ;)

aber wie gesagt .. liegt wohl am Tdi ...

grüßle

Hatte das gleiche Problem bei meinem US Golf, 60/40 habe ich nicht eingetragen bekommen (war bei verschiedenen Tüv-Gutachtern).

Felgen hatten ET35, 7x15 und es waren 195er Reifen drauf. Gereicht hats nicht ;)

Habe ihn vorne wieder etwas höhergelegt ~ 1,2 cm. Dann wars gerade so okay.

@ dg

Wo kommst denn her?

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 7:57

Hallo ich Danke euch alle mit eure Beiträgen.Ich habe nochmal nachgeschaut im Teilegutachten von dem KW Gewindefahrwerk da steht nicht welche Distanzscheiben man benötigt nur das eine ausreichende freigängigkeit herzustellen ist und es müssen mindestens 5mm Luft zu den Dämpfern und den Radkasten sein.und da steht noch die Gebrüfte Rad- Reifenkombination mit

Radgröße: 6x 15

ET: 45

Reifengröße: 195/50R15

notwendige Distanzscheibe: keine

Wenn ich die Rad-Reifenkombi. Drauf hab und ich mich nicht täusche brücht ich keine Distanzscheiben.

Dann mache ich mich mal auf den weg und suche mir einen Spängler oder einer werkstätte die mir meine Radkästen Bördelt und die nicht soviel abzoggen das ich keine probleme mit den spielverderbern von TÜV bekomme und es gleich Eingetragen bekomme.

am 27. Januar 2004 um 9:04

@ rougie

komme eigentlich aus stuttgart. wohne aber seit kurzem in augsburg.

@der_kleine

die 5mm sind aber in "beanspruchtem" zustand gemeint oder ... also bei mir wurde hinten rechts so ne art keil gelegt, da musste ich drauf fahren. dann kam ein ca. 100kg schwere kerl, der auf der fahrerseite incl. mir an board geschaukelt hatte .. und da dass dann aufgesetzt hat haben sie es net eongetragen. bei nem anderen tüv haben sie es aber dann eingetragen ...

spurverbreiterung macht das ganze mit der börtelkante aber schwieriger denk ich .. oder irr ich mich da?

Hi, also ich hab auch nen Vari mit nem KW Gewinde.Habe jetzt über die Winterpause meine originalen 15Zoll BBS drauf gemacht in der gleichen Dimension wie du beschrieben hast.Also Distanzscheiben brauchst du nicht!Bördeln brauchst du eigentlich auch nicht weil die Räder ziemlich weit drinnen stehen(ET45).Bau das Fahrwerk als erstes ein, dreh ihn auf die Höhe die du möchstest(Tüvhöhe beachten) und dann probier mal aus ob er vorn irgendwo schleift(hinten kann er nicht schleifen, da die Räder hinten noch etwas mehr drin stehn).Fahr dann irgendwo auf ne Hebebühne und verschränke die Räder über KReuz(zb.hinten links und vorne Rechts ne alte Felge unters Rad stellen und Auto ganz ablassen und mal einlenken dann siehst du ob die Räder irgendwo schleifen.Hoffe dir irgengwo geholfen zuhaben.Kannst ja mal auf der untenstehenden Homepage vorbeischauen...

 

Gruß

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