- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Fahrwerk E92
Fahrwerk E92
Hallo,
ich habe mir diese Woche meinen ersten BMW bestellt (erster Neuwagen überhaupt) und bin im Internet auf dieses tolle Forum gestoßen.
Es ist ein E92 320d in space-grau metallic mit schwarzem Leder:
- Schiebedach
- Sportsitze mit Lordosenstütze
- Leichtmetall 185
- M-Lenkrad mit Multifunktion
- Anhängerkupplung
- Sitzheizung
- PDC vorne u. hinten
- Geschwindigkeitsregelung
- Klimaautomatik
- Fußmatten
Da ich bisher noch kein BMW gefahren habe (aktuell Mercedes W124 E320c, Standard-Fahrwerk) und mir gesagt wurde, dass BWM von Hause aus schon etwas straffer gefedert ist, habe ich auf ein Sportfahrwerk verzichtet und es bei der Standard-Ausführung belassen.
Bin ein E90 (320d) mit M-Parket Probe gefahren und fand diesen etwas zu hart.
Ist dies bei dem Wagen eurer Meinung nach o.k.?
Sorry, bin aber absoluter BMW Neuling!
Grüße aus der Pfalz
UHU67
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das Fahrwerk des QPs ist eh etwas "straffer" als das der Limosine.
ich habe mich auch für das Serienfahrwerk entschieden und selbst bei Höchstgeschwindigkeit liegt der Wagen in engen und/oder langen Kurven wie auf Schienen.
Von der Straßenlage und der Lastverteilung ist das QP der „Beste“ 3er. Vom Alltagsnutzen her leider nicht. Ich "liebe" mein QP aber der nächste Wagen wird eine Limosine werden. Diese liegt besser als der Touring auf der Straße (O.K. etwas schlechter als das QP) ist dafür wesentlich alltagstauglicher.
Mein Vater fährt ein MB CLK (allerdings den Kompressor) und findet meinen 3er besser (330iA) – nicht nur vom Motor. Wir beide sind uns aber einig, dass der Gurtbringer im Benz besser gelöst ist, da er weiter nach vorne kommt.
Gruß
Cossor
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Mein Vater fährt ein MB CLK (allerdings den Kompressor) und findet meinen 3er besser (330iA) – nicht nur vom Motor. Wir beide sind uns aber einig, dass der Gurtbringer im Benz besser gelöst ist, da er weiter nach vorne kommt.
Gruß
Cossor
In meinem E46 qp gab es kein Gurtbringer - och, man, war ich arm dran
Hi,
habe mir diese Woch auch den E92 bestellt.
Die Frage Sportfahrwerk oder nicht stellte ich mir auch.
Nun habe ich ihn mit Sportfahrwerk bestellt aber nur deswegen, weil ich Angst habe, dass er ohne zu "hochbockig" aussieht.
Das sollte beim einem Coupe m.E. keinesfalls sein.
Da ich bisher allerdings immer Autos mit Sportfahrwerk hatte, mache ich mir auch keine Gedanken, dass er vielleicht zu hart sein könnte und das trotz ca. 50.000 km im Jahr.
Die Fahrwerksfrage ist ja eigentlich der Klassiker jeden BMW-3er Forums.
Ich bin mir selbst heute (1 Jahr und 34' km) noch immer nicht sicher, was besser ist.
Ich habe mich damals wegen der Optik für das SPFW entschieden. Als ich mit den Winterreifen rumfuhr sah das allerdings fast schon wieder lächerlich aus. Jetzt mit den 17" ist es optisch wieder super. Von der Kurvenhatz ist das so optimal.
Allerdings sagt mein Rücken mittlerweile, dass dies mein letztes SPFW war. Ich denke das Serienfahrwerk reicht - insbesondere bei den nicht ganz so schweren Vierzylinder-Motoren - vollkommen aus, um auch einigermaßen schnell unterwegs sein zu können ohne trotzdem auf den Komfort nicht zu verzichten.
Ich habe vor kurzem auch ein E92 Coupe bestellt. Bisher hatte ich bei meinen E90's immer die sportliche Fahrwerksabstimmung drin.
Auf das M-Sportfahrwerk zum Listenpreis von 390,00 Euro habe ich diesmal bewusst verzichtet.
Fast 800,00 Mark finde ich persönlich einfach zu viel. Das ist es mir einfach nicht wert. Hatte auch schon ein paar 3er (E46/E36) ohne Sportfahrwerk: Das war auch ein schönes Fahren!
Auch war bei meinen E90's immer wieder auffallend, dass viele oder sagen wir die ernsthaften Interessenten eigentlich mehr nach einem Fahrzeug ohne Sportfahrwerk gesucht haben - oder auf dieses Extra eben generell nicht viel wert gelegt haben... Den meisten Käufern ist einfach ein vernünftiger Preis wichtiger, als ein paar verkürzte Federn...
P.S. Ein E90 mit 17 Zoll und sportlicher Fahrwerksabstimmung ist meiner Meinung und meinem Empfinden nach schon "grenzwertig" - also fast schon etwas zu hart...
Also zunächst einmal vielen Dank für Eure Meinung.
Ich glaube ich werde auf das Sportfahrwerk verzichten.
In der Zeit, in der sich die Bestellung noch ändern lässt ist man eben oftmals hin und her gerissen.
Wie ist unter Euch Experten die Meinung zur Ausstattung des E92?
Bin wie ja schon gesagt BMW - Anfänger.
sorry ich meinte mit Ausstattung meine Konfiguration
Ich persönlich würde bei einem Diesel-Schalter kein M-Lenkrad mehr nehmen (wegen des verkürztem M-Schalthebels)
M-Schalthebel finde ich im Benziner top - beim Diesel (330d) hat das irgendwie nicht so recht harmoniert - das kann aber auch generell am 3-Liter-Diesel-Schaltgetriebe gelegen haben...
Bei meinem nächsten möchte ich wieder Automatik.
Diesel harmoniert einfach mit Automatik besser. Beim Benziner würde ich wieder einen Handschalter nehmen.
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
Noch ein Beitrag von mir zum Fahrwerk.
Ich fahre den E92 mit sportlich abgestimmten Fahrwerk. Das Fahrwerk kommt mir deutlich weicher vor als mein Vorgängerwagen E46 Limo mit sportlich abgestimmten Fahrwerk!
Hi Uhu,
vielleicht kann ich Dir ja in punkto Fahrwerk ein bisschen helfen, weil ich ebenfalls aus dem MB-Lager (zuletzt: CLK mit Sportfahrwerk, W124 hatte ich auch einige) komme. Als ich den e92 Probe gefahren bin, war sofort klar: Das Serienfahrwerk bleibt in meinem drin, weil es von Haus aus schon sportlicher ist als das Sportfahrwerk im Benz! Die Straßenlage ist mit dem Serienfahrwerk imo 1a, der Komfort kommt trotzdem nicht zu kurz - in meinen Augen perfekt!
Meine Bestellung (E92 320d in space-grau metallic mit schwarzem Leder :-) , im Gegensatz zu Deinem aber mit Automatic) läuft übrigens schon länger; ich will schwer hoffen, dass mein Auto in spätestens drei Wochen ausgeliefert wird. Wann soll Deiner denn kommen?
Und noch eine Frage: Hast Du denn gar kein Radio/Navi bestellt?
Hallo Mikele,
meiner wird wahrscheinlich Anfang Juni ausgeliefert.
War bisher auch Automatic-Fahrer bin aber jetzt umgestiegen (Verbrauch und CO2-Ausstoss sind einfach besser).
Da ich nicht so der Technik-Freak bin habe ich es beim Standard-Radio belassen (bin wahrscheinlich einer letzten die noch kein Handy haben).
Was hast du bei deinem E92 für Interieurleisten drin?
Bist du den neuen Motor schon Probe gefahren (bin nur ein E90 320d mit 163 PS gefahren) ?
Gruss
UHU67
So ein Sch.....
Ihr macht mich mal wieder ganz dusselig
Überlege schon wieder, ob ich das Sportfahrwerk nicht doch wieder abbestelle und für die EUR 390,- ein anderes, vielleicht brauchbareres Extra mit reinnehme
Überweis mir doch einfach die 390 Euronen ! Dann hast du sie genau so gewinnbringend angelegt bzw. losgeworden...
Zitat:
Original geschrieben von A6er
So ein Sch.....
Ihr macht mich mal wieder ganz dusselig
Überlege schon wieder, ob ich das Sportfahrwerk nicht doch wieder abbestelle und für die EUR 390,- ein anderes, vielleicht brauchbareres Extra mit reinnehme
Bist du beide Fahrwerke schon probegefahren? Das ist eine rein subjektive Geschichte, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Als Entscheidungshilfe:
Das Sportfahrwerk passt meines Erachtens WESENTLICH besser zum sortlichen Charakter des E92. Du rollst damit durch Kurven wie auf Schienen, so gut wie keine Seitenneigung, kannst dadurch viel schneller durch die Kurven und hast mehr Spaß. Wenn Du auf "Kurvenhatz" und schneller Beschleunigung aus Kurven heraus keinen Wert legst, sondern eher der gemütliche Cruiser bist, dann ist das Standardfahrwerk aber ausreichen und Du kannst die Moneten in ein anderes Extra investieren.