ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerk einbau Problem!!

Fahrwerk einbau Problem!!

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 14:33

Hallo, ich hab gerade noch meine neuen federn vorne 50 hinten 30 eingebaut.

Ist das normal das die neun alos die tieferlegungsfedern, ohne Federspanner auf den dämpfer passen??

Die Neuen Wackeln jetzt im Entlasteten zustand vom dämpfer extrem herum!, die alten saßen da richtig päp auch im entlasteten zustand???

 

die Vorderen Federn, haben wirklich extrem viel Luft, in der Abe steht drinne: auf orginal Dämpfer fahrbar) Das müsste eigentlich alles passen.

die hinteren, sitzen schon viel besser!!!

 

War heute noch Stuz und spur einstellen, und wollt zum tüv, aber die hatten nicht den enstprechenden prüfer, der das eintragen darf.

 

Kann ich jetzt so in dem zustand zum Tüv mächste woche fahren??

Ach übrigens, ich fahr heute und morgen auch^^

 

War die einstellerei jetzt umsonst??

MFG

Beste Antwort im Thema

Eigentlich segnet das der Tüv nicht ab,und ich hoffe das tut er auch nicht...

in jeder ABE für Tieferlegungsfedern steht,es muss Vorspannung vorhanden sein,ansonsten kürzere Dämpfer einbauen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

das ist normal so

die federn sind ja viel kürzer als die originalen und haben deshalb im entlasteten zustand keine oder wenig vorspannung.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 14:43

Und das segnet mir der Tüv so ab??

 

was benötige ich den alles wenn ich zum Tüv fahr?

 

- ABE

- Spur und Sturz Protokoll

- Viel Geduld

- sonst noch was??

 

 

MFG Andy

jepp....sollte er eigentlich absegnen...

freigängigkeit der reifen muss noch gewährleistet sein....sonst scheinst du alles komplett zu haben :)

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 14:48

Ja das sollte ja bei den orginal 15 Zoll 195er keine Probleme geben!!

 

Was passiert eigentlich wenn die mich jetzt anhalten, und ich hab des noch nicht eingetragen??

 

Eigentlich segnet das der Tüv nicht ab,und ich hoffe das tut er auch nicht...

in jeder ABE für Tieferlegungsfedern steht,es muss Vorspannung vorhanden sein,ansonsten kürzere Dämpfer einbauen...

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 15:23

ja wie jetzt

 

JA oder NEIN???

 

 

der eine sagt soo der andere soo ja wás soll ich jetzt glauben??

 

MFG

es ist ja auch vorspannung vorhanden wenn das auto auf den reifen steht.....

ich seh da absolut kein problem und kann mir auch nicht vorstellen dass der tüv es als problem ansieht.

wenn du ohne eintragung fährst, fährst du ohne betriebserlaubnis...sollte aber auch im gutachten stehen.

wenn sie dich erwischen gibts mindestens punkte...wenn nicht gibts nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

es ist ja auch vorspannung vorhanden wenn das auto auf den reifen steht.....

ich seh da absolut kein problem und kann mir auch nicht vorstellen dass der tüv es als problem ansieht.

na gute Nacht.....Ihr wisst aber schon das das Fahrwerk da ist um das fahren sicher zu machen und nich nur das es gut aussieht...

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 15:46

ja mich hat es ja beim einau auch stuzig gemacht!

 

aber was soll ich sagen, ich hab keine ahnung, und hab es aus den gründen gekauft, weil es mit den orginal Dämpfer verbaut werden kann!

 

aber auch hier sagt jeder was anderes

normal sagt hier jeder was anderes....ist halt ein forum nech....

aber es ist so wie ich schon oben geschrieben habe....es ist normal das gekürzte federn auf den originalen dämpfern wenig oder keine vorspannung im entlasteten zustand haben.

das ist auch ein grund warum ich nie nur gekürzte federn fahren würde...ganz zu schweigen davon dass die originalen dämpfer dass auch nicht lange mitmachen werden. also lieber ein wenig sparen und ein schönes weitec komplettfahrwerk kaufen!

Also ich kenne das so :bis 30mm Original-Dämpfer

40mm,bedingt,kommt auf den Hersteller an

ab 50mm sind kürzere Dämpfer erforderlich

steht denn nix in der ABE?

Aber am besten du schaust mal in die Suche,da wurde das Thema schon einige Male angesprochen...

Fazit:ich würde es zu meiner eigenen Sicherheit nicht machen,und ein seriöser Prüfer wird das ohne Vorspannung >im ausgefedertem Zustand< nicht eintragen

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 16:52

Ich hab die suche schon benutzt.

 

Im gutachten steht nur drinne:

 

Bei maximaler ausfederung des Fahrzeuges dürfen die federn in axialer richtung kein Spiel haben. Beim anschliesenden  einfedern müssen die federn ihre vorgegebene lage wieder einnehmen!!

 

 

Nun Maximale Ausfederung ist ein dehnbarer begrif!

 

Bei normalem Fahrbetrieb, wird das Auto niemals so weit ausfedern das die durchhängen!!

 

oder wie seht ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von Andy-33

 

Bei maximaler ausfederung des Fahrzeuges dürfen die federn in axialer richtung kein Spiel haben. Beim anschliesenden einfedern müssen die federn ihre vorgegebene lage wieder einnehmen!!

 

Nun Maximale Ausfederung ist ein dehnbarer begrif!

Bei normalem Fahrbetrieb, wird das Auto niemals so weit ausfedern das die durchhängen!!

Es geht nicht darum ob der Wagen jemals so weit ausfedert...

Es geht vielmehr darum das die Federn kein Spiel haben dürfen wenn der Dämpfer

komplett ausgefahren ist.

Das ist jedoch bei deinem Fahrwerk definitiv der Fall.

50mm Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern...ich möcht mal wissen wer so

was ernsthaft als machbar verkauft.*kopfschüttel*

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 17:22

die Federn sind von KWA und ich häng euch auch noch den Link mit ran!

 

Laut gutachten sind es ja auch nur 45 und keine 50 aber egal, die dinger wurden mit dem moto verkauft, das sie passen, alos muss es auch funktionieren!

 

Oder wollt ihr mir jetzt erzählen da sich wieder in die Werkstatt muss und nochmal 120€ hin legen um die Orginale rein zu machen???

 

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

 

ps gibt es keine möglickeit mit anderen federtellern die milimeter aus zu gleichen??

 

notfals setzt ich oben und unten noch 3 schweispunkte drauf, dann dürfts auch reichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen