ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerk einbauen.

Fahrwerk einbauen.

BMW 3er E36

Hay ho.

Hab nun endlich mein Gewindefahrwerk bekommen. :D

Aus AP wurde nichts da die Lieferzeit recht hoch war.

Hab nur das günstigere DTS was im Prinzip ja das gleiche ist wie AP.

Morgen gehts dann nun an den Einbau.

Ein GF hab ich aber noch nie verbaut.

Funktionierts genauso wie bei einem normalen oder Sportfahrwerk? Oder muss ich etwas beachten?

Die Federn der VA kommen wir irgendwie mikrig vor, im Vergleich zu den M-Federn. Auserdem sind es 2 Federn ne kleinere und eine größere. Normal?

Im Gutachten steht auch das die Va-Dämpfer mit 35 und die Ha-Dämpfer mit 25 nM angezogen werden. Passt das? Kommt mir irgendwie wenig vor.

Auserdem wüsst ich gerne die Anzugsmomente der Schrauben der Stützlager an VA, HA und Traggelenke.

Schonmal danke für die Hilfe.

mfG

07092011363
Ähnliche Themen
30 Antworten

einbau is das gleiche.ich persönllich hab alles "richtig hand fest" angezogen.stützlagerschrauben brauchen nicht viel.

stützlager 22nm,die großen schrauben am federbein 107nm,stoßdämpfer ans stützlager 64nm.

was für hersteller stehen auf dne dämpfern drauf für die hinterachse.:confused:

Hallo Donox. Hab mir am Dienstag auch das DTS verbaut und bin sehr zufrieden. Ich fahre die Styling 30 in 7 x 16 ET 46 mit 225 er Reifen und musste vorne 5mm Spurplatten verbauen. Zu den Federn: Die Federn sind normal. Vorspannfeder und Tragfeder.

Auf den hinteren Dämpfern steht auch DTS wie auf den vorderen.

Zitat:

die großen schrauben am federbein 107nm,stoßdämpfer ans stützlager 64nm.

So fest?

Im Gutachten steht defitiv 35nm für die VA und 25 für die HA für Stoßdämpfer an Stützlager.

Mit Felgen und Reifen werd ich denk ich mal keine Probleme haben.

Es kommen 225/45 ZR17 Reifen auf 8x17 ET20 Felgen. Da werd ich sicher keine Spurplatten brauchen.

so fest?benutz doch uhu stick...

gut dann zieh ich alles handfest an und zieh ne woche später alles nach wenn es sein muss

Für vorne braucht man ja ein Federspanner, im Forum habe ich gelesen das manche auch welche für 20 Euro benutzt haben und die haben wuderbar geklappt. Kann mir Jemand einen günstigen empfehlen, der auch bei den BMW Federn passt. Sonst kann man die nicht weit genug spannen ?

So wie ich weiß braucht man doch für hinten kein Federspanner oder ?

Ich mach es selbst in einer Werkstatt. Dort hab ich alles Nötige zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Ich mach es selbst in einer Werkstatt. Dort hab ich alles Nötige zur Verfügung.

Bestimmt Mietwerkstatt ? Kann man in bestimmten Mietwerkstätten auch Werkzeug ausleihen ?

Hast du KFZ Mechatroniker gelernt oder so, oder machst du es nach Buch. Bei mir sagen immer die Leute es wäre so schwer das Fahrwerk selbst zu tauschen ?

Ne ist ne normale Werkstatt. Dort arbeitet ein Kumpel und da Samstags eh nicht viel los ist, darf ich da arbeiten. Er hilft mir natürlich. Gelernt hab ich noch nichts. Trau mir aber einiges zu.

Als ich mein M-Fahrwerk eingebaut hab hatte ich keine hilfe und ich habs geschafft. Nur mit nem Wagenheber, Werkzeug und Federspanner. Den Federspanner hatte ich damals von Ihm ausgeliehen.

Mietwerkstätten gibt es bei uns in der Nähe gar keine. Deshalb ist es auch gut jemanden zu kennen der sowas zur Verfügung hat. Kann dir deshalb auch keine genaueren Infos geben. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Ne ist ne normale Werkstatt. Dort arbeitet ein Kumpel und da Samstags eh nicht viel los ist, darf ich da arbeiten. Er hilft mir natürlich. Gelernt hab ich noch nichts. Trau mir aber einiges zu.

Als ich mein M-Fahrwerk eingebaut hab hatte ich keine hilfe und ich habs geschafft. Nur mit nem Wagenheber, Werkzeug und Federspanner. Den Federspanner hatte ich damals von Ihm ausgeliehen.

Mietwerkstätten gibt es bei uns in der Nähe gar keine. Deshalb ist es auch gut jemanden zu kennen der sowas zur Verfügung hat. Kann dir deshalb auch keine genaueren Infos geben. Sorry.

EDIT: Spur- und Sturzeinstellungen lass ich aber in der Werkstatt machen. Das pack ich sicher nicht selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Ne ist ne normale Werkstatt. Dort arbeitet ein Kumpel und da Samstags eh nicht viel los ist, darf ich da arbeiten. Er hilft mir natürlich. Gelernt hab ich noch nichts. Trau mir aber einiges zu.

Als ich mein M-Fahrwerk eingebaut hab hatte ich keine hilfe und ich habs geschafft. Nur mit nem Wagenheber, Werkzeug und Federspanner. Den Federspanner hatte ich damals von Ihm ausgeliehen.

Mietwerkstätten gibt es bei uns in der Nähe gar keine. Deshalb ist es auch gut jemanden zu kennen der sowas zur Verfügung hat. Kann dir deshalb auch keine genaueren Infos geben. Sorry.

Wie ist das M Fahrwerk so beim fahren wenn man auch mal 160 fährt, liegt der Wagen dadurch gut in den Kurven ?

Meiner hat zurzeit vorne 4 Zylinder Federn drin und muss zum Tüv, mein Vater hat ein M Fahrwerk gekauft. Aber ich habe Angst das er danach nicht mehr vorne so schön in den Kurven liegt. Hinten müsste meiner ein M Fahrwerk drin haben, aber hinten geht er weg bei hoher Geschwindigkeit. Und wenn ich normal auf der Straße fahre ist er hinten immer am wippen, Ich weiss nicht ob es die Stoßdämpfer sind.

Mit 160 fahr ich doch keine Kurven. :p

Das M-Fahrwerk ist perfekt finde ich. Geile Straßenlage vereint mit geilem Komfort.

Meine hinteren Dämpfer sind platt. Weshalb ich mir auch das Gewindefahrwerk geholt habe.

Ansonstens ist das M-Sportfahrwerk im E36 das beste was es dafür gibt. Leider ist der Neupreis jenseits von gut und böse für ein komplet neues M-Fahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Mit 160 fahr ich doch keine Kurven. :p

Das M-Fahrwerk ist perfekt finde ich. Geile Straßenlage vereint mit geilem Komfort.

Meine hinteren Dämpfer sind platt. Weshalb ich mir auch das Gewindefahrwerk geholt habe.

Ansonstens ist das M-Sportfahrwerk im E36 das beste was es dafür gibt. Leider ist der Neupreis jenseits von gut und böse für ein komplet neues M-Fahrwerk.

Wie darf ich das mit den 160 verstehen, ist das zu schnell für ne Kurve ? Ich fuhr einmal auf der geraden 180 und hinten wollte er schon weg gehen. Obwohl er bis 227 zugelassen ist.

am 11. September 2011 um 6:48

Fahrwerk tauschen ist nicht schwierig. Wenn man wie Donox das vordere Federbein komplett mit Domlager tauschen will, dann benötigt man gar keinen Federspanner.

Vorn: Komplette Achse entlasten, Leitungen ausklipsen(ABS, Verschleißanz.), Federbein abschrauben(Unten 3x...?, Dom 3x13er) ->Neue Federbeine rein

Hinten: Am Diff hochnehmen(Keile unter Vorderräder) bis Rad gerade noch am Boden. Stoßdämpfer unten abmachen, oben ab und raus.

Räder ab, Feder von unten raushebeln(besser mit Federspanner). Neue Federn reinhebeln(Federspanner von Vorteil). Stoßdämpfer oben befestigen, Räder dran runterlassen bis Stoßdämpferaufnahme unten passt->Unten befestigen fertig.

PS: Nie am Auto auf Wagenheber arbeiten! Immer Unterstellböcke drunter. Oder eben Bühne.

Das einzige was ich nur mit Wagenheber mache ist das Abschrauben der hinteren Stoßdämpfer(unten), dabei liege ich aber so, daß mir der Wagen nicht auf den Körper fällt.

Spurvermessung, Scheinwerfer einstellen! Wer keinen Schlagschrauber hat(wie ich), der muss noch zur nächstgelegenen Werkstatt fahren und sich die Vorderen Domlager anziehen lassen (22er Nuss).

Deine Antwort
Ähnliche Themen