Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fahrwerk eintragen lassen - welche Unterlagen sind nötig?

Fahrwerk eintragen lassen - welche Unterlagen sind nötig?

Audi
Themenstarteram 13. April 2011 um 22:13

Nachdem ich heute beim Freundlichen auf der Bühne war, der dann einen ausgeschlagenes Traggelenk vorne links und einen gebrochene Feder, die schon halb über den unteren Federteller gerutscht ist.. festgestellt hat, meine verbauten (Weitec-)Federn offensichtlich vom Vorbesitzer nicht eingetragen wurden..werde ich jetzt wohl jetzt im 2. Anlauf ein neues Fahrwerk verbauen lassen. Hatte im Januar, als mir hinten rechts die Kolbenstange vom Dämpfer gebrochen war.. schonmal eins bestellt. Leider wurde eins geliefert, bei dem die Kolbenstangen dicker als bei meinen alten Dämpfern waren und ich es vor dem Urlaub zeitlich nicht mehr geschafft hätte, alle wegen der dickeren Kolbenstangen zu ersetzenden Teile zu besorgen. Also, Fahrwerk zurück und lediglich neue (originale Audi-)Dämpfer hinten rein.

Bei der Gesamtzahl von Schäden sehe ich ein komplett neues Fahrwerk als einzig vernünftige Lösung...die dann auch eingetragen werden soll.

Nun die eigentliche Frage:Was muß beim Fahrwerk an Papieren dabei sein, um es problemlos eintragen lassen zu können? Laut Artikelbeschreibung ist ein TÜV-Teilegutachten dabei.

Reicht das alleine aus?

Danke

P.S. Bevor Fragen oder sicher gut gemeinte Tipps zu anderen Fahrwerken kommen... zur Auswahl stehen Fahrwerke von GTC und SUPERSPORT. Die maximal 280,- € stehen in einem guten Verhältnis zu Wert und Nutzung des Wagens. Ich will nicht auf die Nordschleife.... und es warten noch andere überfällige Baustellen am Wagen, die mit der Differenz zu einem wirklich guten SPAX etc. fertiggestellt werden könnten.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. April 2011 um 2:32

jupp das reicht aus.

Themenstarteram 14. April 2011 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von FluSh123

jupp das reicht aus.

Okay. Dann kann's ja losgehen.

Danke

Nein, das reicht nicht aus. Sprich am Besten vorher mit dem Tüv Prüfer, was du alles für Unterlagen brauchst.

Denn wenn du ein neues Fahrwerk verbaust, muss auch wieder die Genehmigung deiner Rad/Reifenkombination geprüft werden. Also, wenn du keine Originalen Felgen fährst, dann auch das Gutachten der Felgen mitnehmen.;)

Themenstarteram 14. April 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Nein, das reicht nicht aus. Sprich am Besten vorher mit dem Tüv Prüfer, was du alles für Unterlagen brauchst.

Denn wenn du ein neues Fahrwerk verbaust, muss auch wieder die Genehmigung deiner Rad/Reifenkombination geprüft werden. Also, wenn du keine Originalen Felgen fährst, dann auch das Gutachten der Felgen mitnehmen.;)

Also noch ohne Fahrwerks-Gutachten aber mit Auto und Felgen-Papieren zu TÜV/DEKRA?

am 14. April 2011 um 7:32

doch, reicht

sollten ne andere rad/reifen kombi eingetragen sein brauchst da nix mitzunehmen, die müssen dann aber drauf sein bei der eintragung! alle serienmäßigen räder sind ohnehin zulässig!

sonder rad/reifen kombinationen müssen in verbindung mit dem fahrwerk abgenommen werden...

Nein, wie gesagt, alles mitnehmen. Der Tüv Prüfer will die Felgengutachten vllt sehen, und wenn du die nicht dabei hast, stehst wieder da ;) Also einfach alles mitnehmen, das auch nur irgendwie relevant sien könnte

Also mir ist es so bekannt, dass sobald mindestens 2 Veränderungen am Fahrwerk des Autos vorgenommen werden (Lenkrad, Reifen, Felgen, Federn, Distanzscheiben, bla bla) müssen immer alle Gutachten vorgelegt werden.

Will man 2 Fahrwerksveränderungen aufeinmal eintragen lassen so darf das nur ein DEKRA-Männlein ...

... so ist mein Wissensstand ...

Zitat:

Original geschrieben von bosquehombre

Also mir ist es so bekannt, dass sobald mindestens 2 Veränderungen am Fahrwerk des Autos vorgenommen werden (Lenkrad, Reifen, Felgen, Federn, Distanzscheiben, bla bla) müssen immer alle Gutachten vorgelegt werden.

Will man 2 Fahrwerksveränderungen aufeinmal eintragen lassen so darf das nur ein DEKRA-Männlein ...

dekra darf doch meines Wissens gar nicht eintragen :confused: ist zumindest bei uns so :(

am 14. April 2011 um 8:40

ost dekra, west tüv

wenn eingetragen brauchst keine papiere mehr mitnehmen, schaden kanns nicht, aber is ja schon... was diskutiere ich hier, bin jeders jahr 2-3 mal bei der dekra wegen so nem mist... macht doch wie ihr wollt wenn ihr alles besser wisst...

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von bosquehombre

dekra darf doch meines Wissens gar nicht eintragen :confused: ist zumindest bei uns so :(

Ich glaub mit Eintragungen DEKRA / TÜV wird noch unterschieden zwischen Osten und Westen.

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

ost dekra, west tüv

Wieder was gelernt.

Solange die Sachen im Schein eingetragen sind brauchst nix mitnehmen.

Liegt nur eine Anbaubescheinigung vor (also der Wisch vom TÜV), muss die eh mitgeführt werden.

ABE´s die mit dem Fahrwerk zusammen hängen (Felgen/Lenkräder/Reifen/Distanzscheiben) verlieren ihre Gültigkeit

am 14. April 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

ost dekra, west tüv

Wieder was gelernt.

Solange die Sachen im Schein eingetragen sind brauchst nix mitnehmen.

Liegt nur eine Anbaubescheinigung vor (also der Wisch vom TÜV), muss die eh mitgeführt werden.

ABE´s die mit dem Fahrwerk zusammen hängen (Felgen/Lenkräder/Reifen/Distanzscheiben) verlieren ihre Gültigkeit

sage ich doch... eingetragene sonder rad reifen kombi brauchst nur fahrzeugschein! gutachten der räder werden dann nicht benötigt...

das mit tüv/dekra betrift nur §21 abnahmen...

Themenstarteram 14. April 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Nein, wie gesagt, alles mitnehmen. Der Tüv Prüfer will die Felgengutachten vllt sehen, und wenn du die nicht dabei hast, stehst wieder da ;) Also einfach alles mitnehmen, das auch nur irgendwie relevant sien könnte

Habe mal eben im KFZ-Schein nach den 17er Rädern geschaut... und wie ich gerade sehe, sehe ich nix :O.

Den Papierkram zu den Felgen habe ich im Handschuhfach. Da steht meiner zumindest ausdrücklich drin. Muß mal sehen, was da für Fußnoten dabei stehen. "Nur in Verbindung mit 14Zöllern und Chinareifen" oder so :D.

Habe den Wagen über 3 Jahre und offensichtlich ist es noch nie einem Prüfer aufgefallen, daß grüne Federn und 17er CMS-Räder drauf sind (Sollte vielleicht mal mein Kennzeichen aus dem Avatar nehmen).

mfg

Mache mich jetzt mal auf die Bühne... Bestandsaufnahme.

Themenstarteram 14. April 2011 um 13:16

So, aus der Werkstatt zurück.

Eigentlich muß wohl alles raus, was federt oder mal gefedert hat. Federn, Gummis, Buchsen. Ringsrum alles sehr bröselig. Hab's mir zeigen lassen. Aus Kostengründen wurde mir zu KAW-Federn und Bilstein-Dämpfern geraten. Billig- und Fastbillig-Fahrwerke soll ich eher nicht in Betracht ziehen. Mal sehen.

Jetzt wird gerechnet und dann erfahre ich, was mich der ganze Spaß kosten wird. Ich suche schonmal nach Porzellankleber für die Sparschweine meiner Kinder :D

Deine Antwort