Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrwerk F11 xdrive wirklich so unbefriedigend?

Fahrwerk F11 xdrive wirklich so unbefriedigend?

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 16:13

Hallo F11ler,

wechsle in 3 Wochen vom X3 F25 30d auf den F11 30d xdrive, beide mit M-Paket. Wie bekannt, ist beim xdrive kein M-Fahrwerk drin und auf die Integral-Lenkung habe ich bewusst verzichtet. Bin ein bedingt sportlicher Fahrer, also kein Nürburgring, aber schon Spaß an Fahrdynamik. Jedoch sitzen auch oft meine beiden Töchter mit im Auto, also daher auch Familienkombi.

Wenn ich hier teilweise die Berichte über Wankbewegungen und bockiges Lenkverhalten lese, wird mir ganz anders. Das der F11 evtl. etwas unbeweglicher wirken mag als der F25 mit Sportaktivlenkung (wegen deren mehrfachem Wechsel nun auch der F11 in die Garage kommt), ist mir klar. Aber kann den jemand berichten, ob das Auto tatsächlich so behäbig ist, wie hier manche schreiben. Wir haben ja alle mal auch alte Fahrzeuge bewegt, und daher hoffe ich schon auf ein sportliches Fahrzeug, auch ohne M-Fahrwerk und IAL. Und der F11 hat ja auch von Natur her einen deutlich niedrigeren Schwerpunkt als der F25.

LG

Herbert

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von nieger

Hallo,

Ich bin vor drei Wochen vom f10 530d mit Normalfahrwerk, Heckantrieb aber mit IAL zu einem f10 530d x-Drive ebenfalls mit Normlfahrwerk gewechselt. Also mit sind Fahrwerksprobleme in beiden Fahrzeugen nicht aufgefallen, wohl aber die fehlende IAL im x-Drive. Zunächst bin ich erschrocken, wie viel ich kurbeln müsste um ums Eck zu kommen. Man gewöhnt sich aber dran und niemand wird in einem 5er die Kurvenwilligkeit eines Mini erwarten.

Viele Grüße

Nieger

Also ich habe mir als Abhilfe bei meinem xdrive einen Akkuschrauber mit re/li-Lauf aufs Lenkrad montiert, seit dem komme ich wieder leichter um die Ecke, vorher gings nur mit Vor-und Zurückstoßen.

Viele Grüße

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Mai 2014 um 16:22

Sollte das heißen, dass Du den F11 xdrive noch gar nicht gefahren bist?

Bevor ich mich auf die unterschiedlichen Kommentare verlasse - die verständlicherweise stets subjektiv sind - würde ich an Deiner Stelle den Wagen selbst mal fahren wollen ...

Gruß

Der Chaosmanager

 

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 16:29

Nicht als F11 in Kombination mit xdrive. Nur ohne,aber so weit ging mein Vertrauen in das Produkt dann schon. Muss allerdings gestehen, dass mir der Punkt "xdrive immer ohne M-Fahrwerk" nicht bewusst war.

Aber die Kommentare hier habe ich vorher daher auch nicht vernommen, erst nachher.

am 23. Mai 2014 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

Nicht als F11 in Kombination mit xdrive. Nur ohne,aber so weit ging mein Vertrauen in das Produkt dann schon. Muss allerdings gestehen, dass mir der Punkt "xdrive immer ohne M-Fahrwerk" nicht bewusst war.

Aber die Kommentare hier habe ich vorher daher auch nicht vernommen, erst nachher.

Mein Fahrzeug ist ein F11 mit Standardfahrwerk - allerdings ohne xDrive. Von Wanken oder bockigem Lenkverhalten keine Spur, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Gerade auf schnellen Autobahnkurven schätze ich die Spursicherheit des F11. Lediglich die Seitenwindempfindlichkeit ist etwas höher als bei meinem E61.

Ich fahre 245/45 R 18 Runflat Conti und habe vorn 10 mm und hinten 15 mm Spurplatten.

Ich hatte auch schon einen 530d xDrive von meinem Händler zur Verfügung gestellt bekommen, der fuhr sich nicht viel anders als meiner (außer den besseren Fahrleistungen natürlich).

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 17:33

Ich denke der Seitenwind wird mich als X3 Fahrer nicht wundern. Danke für die realistische Beschreibung. So kommt die Freude wieder. Lg Herbert

Hi,

Fahre den f11 3.0d X-Drive mit M-Paket und Adaptive Drive.

In Komfortmodus fährt er sich schön als Falilienkutsche, im sportmodus fährt er super sportlich.

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen.

Nice greetings

Nur zur Info: den XDrive ist mit IAL auch überhaupt nicht zu bekommen.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 19:32

War auch von Beginn an kein Thema, so war das gemeint.

Für den im F11 maximal möglichen Fahrkomfort, gerade für Passagiere auf der Rückbank, einfach das Adaptive Drive ordern. Das wankt auf jeden Fall weniger als das M-Fahrwerk, das es im xDrive aber sowieso nicht gibt.

Hi Touranbert, da mein X3 wegen dem Anprall eines GLK an sein Heck (:rolleyes:) seit Montag beim :) stand, hatte ich einen F11 30d Xdrive mit Komfortsitzen und normalen Fahrwerk als Ersatzwagen, damit bin ich jetzt 400 km gefahren. Autobahn - sehr souverän keinerlei Probleme - gerade jenseits der 200 km/h Grenze mit dem Standard-Fahrwerk. Auf der Landstrasse - auch alles gut, aber der X3 mit Mpak und DDC plus allen Lenkhelfern lenkt knackiger ein, allerdings reden wir hier von Nuancen - sagen wir mal so der 5er fühlt sich etwas schwerfälliger an ohne Vertrauen zu kosten. 80er Jahre Parkhäuser sind meine größte Herausforderung mit dem F11 da das Einlenken in den engen Wnkeln gefühlt mehr Zeit braucht - da sind Felgenhörner in Gefahr - aber sei's drum dann muß man halt wieder laaangsamer ums Eck ;). Heute kam der X3 zurück tolles Auto - aber trotzdem habe ich für September meine F11 Order ausgelöst. Ich hoffe bis dahin viel von dir an positiven zu deinem Wechsel zu lesen :cool: - so jetzt fängt meine Wartezeit an :(

Gruß aus EN

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:27

Werde hier berichten. Vielen Dank für die Infos. LG

Ich habe Beide (siehe Signatur), und fahre gerne wenn Platz ist, im Grenzbereich. Der F11 liegt eher besser.

Hallo,

Ich bin vor drei Wochen vom f10 530d mit Normalfahrwerk, Heckantrieb aber mit IAL zu einem f10 530d x-Drive ebenfalls mit Normlfahrwerk gewechselt. Also mit sind Fahrwerksprobleme in beiden Fahrzeugen nicht aufgefallen, wohl aber die fehlende IAL im x-Drive. Zunächst bin ich erschrocken, wie viel ich kurbeln müsste um ums Eck zu kommen. Man gewöhnt sich aber dran und niemand wird in einem 5er die Kurvenwilligkeit eines Mini erwarten.

Viele Grüße

Nieger

am 1. Juni 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von nieger

Hallo,

Ich bin vor drei Wochen vom f10 530d mit Normalfahrwerk, Heckantrieb aber mit IAL zu einem f10 530d x-Drive ebenfalls mit Normlfahrwerk gewechselt. Also mit sind Fahrwerksprobleme in beiden Fahrzeugen nicht aufgefallen, wohl aber die fehlende IAL im x-Drive. Zunächst bin ich erschrocken, wie viel ich kurbeln müsste um ums Eck zu kommen. Man gewöhnt sich aber dran und niemand wird in einem 5er die Kurvenwilligkeit eines Mini erwarten.

Viele Grüße

Nieger

Also ich habe mir als Abhilfe bei meinem xdrive einen Akkuschrauber mit re/li-Lauf aufs Lenkrad montiert, seit dem komme ich wieder leichter um die Ecke, vorher gings nur mit Vor-und Zurückstoßen.

Viele Grüße

Also meiner liegt vollkommen satt auf der Straße, hat einen sauberen Geradeauslauf und wankt auch nicht in engen Landstraßenkurven. Das Einzige, was mich stört ist der zu große Wendekreis, kurbeln muss man aber nicht.

Gruß

Der Biber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrwerk F11 xdrive wirklich so unbefriedigend?