ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerk, Federbein hinten?

Fahrwerk, Federbein hinten?

BMW 3er
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 7:54

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Fahrwerk für meinen 328i(E36). Das sollte so hart wie möglich sein, da das Auto beim driften zum Einsatz kommt.

Jetzt bin ich beim Suchen auf Fahrwerke gestoßen, bei denen statt getrennter Feder und Dämpfer einfach ein Federbein hinten eingebaut wird. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Der hintere Dom muss ja nun die Karosse abstützen. Ich habe die Befürchtung, daß das Probleme geben könnte, da das von BMW so nicht vorgesehen war.

Andererseits ist der Einbau einfacher und die höhenverstellung ist auch kein Problem mehr.

Was sagen die E36 Profis dazu? ...ja ihr seid gemeint;)

Danke schonmal

Beispiel: http://cgi.ebay.de/.../270717692085?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 12:36

Das muss wohl jeder selbst entscheiden was er braucht! Ein Sperrdiff ist nunmal unerlässlich, bei dem was ich vorhabe. Da ich keine Rennen gewinnen will, sondern nur Querfahren, ist das Fahrwerk sekundär. Nur mit dem Serienfahrwerk geht es eben nicht, da die Gegenpendler bei so einem Gurkenfahrwerk unkontrollierbar werden.

Wenn ich meine Querlenker vergolden will dann werde ich dich, CaptainFuture befragen! Hier allerdings bist du wenig hilfreich.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Muss es mit Tüv sein?:D

Wenn nein,Stahlrohr;)

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 8:10

TÜV muss sein, da ich mit dem Teil zur Strecke fahren muss. Und im Winter will ich den Wagen auch im Straßenverkehr bewegen.

Hehe das sollte auch mehr als Scherz sein;)

Weil das FW was du da ausgesucht hast,taugt zu 90% nicht!

Würde mir wenn was anständiges kaufen,alle Koni,Spax,KW,Bilstein oder so

Wobei Koni gelb komplett zugedreht locker reichen sollte.

Zudem solltest du hinten auf jeden Fall die Versteifungsplatten vom Z3 nehm, um den Dom zu verstärken...

als e36 profi kann ich nur zu diesem hochwertigen 169€ gewindefahrwerk raten.als professor für angewandtes ebay tunig kenne ich mich aus:rolleyes:

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 8:34

Ja das ist ein 2000€ Projekt. Da so ein Sperrdiff schon ordentlich kostet, muss ich beim Fahrwerk sparen.

Für meine Zwecke reicht das Billigzeug.

Aber wie schaut es denn mit dem Federbein hinten aus? Geht das, oder sollten Feder und Dämpfer getrennt bleiben?

die sind bem e36 sowieso getrennt.das ist nur ein beispielbild..... schau die doch deinen achse mal an

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 8:45

Ja original sind die eben getrennt. Laut Beschreibung ist bei diesem Fahrwerk aber ein Federbein hinten mit Vorspannfeder, also wie auf dem Bild!!!

Die Feder zwischen Längslenker und Karosse entfällt, dafür kommt statt des Stoßdämpfers hinten ein komplettes Federbein rein!!! ->Siehe Bild

Wenn jemand soetwas verbaut hat, dann bitte melden! Danke

BTW: In eine 800€-Karre werde ich kein 800€ Fahrwerk einbauen. Aber danke für die wertvollen Tipps!

Ich verstehe nicht,wie man an der falschen Stelle sparen kann???

Was bringt es dir,wenn das FW nach kurzer Zeit die Grätsche macht?

Zitat:"BTW: In eine 800€-Karre werde ich kein 800€ Fahrwerk einbauen"

Was hat der Preis des Autos mit dem der Teile zu tun?

 

Naja,muss jeder selber wissen...

Ich bin der Meinung,entweder Richtig,ohne garnicht:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ich verstehe nicht,wie man an der falschen Stelle sparen kann???

Was bringt es dir,wenn das FW nach kurzer Zeit die Grätsche macht?

Zitat:"BTW: In eine 800€-Karre werde ich kein 800€ Fahrwerk einbauen"

Was hat der Preis des Autos mit dem der Teile zu tun?

 

Naja,muss jeder selber wissen...

Ich bin der Meinung,entweder Richtig,ohne garnicht:D

:cool:hauptsache kuhl

Möcht ned wissen,was auf der Nordschleife alles an aufgerüsteten Autos rumfährt,wo das eigentliche Fahrzeug deutlich unter dem liegt,was alles verbaut wurde an Tuningteilen.

Und hier wird wegen nem Fahrwerk rumgeeiert....zum driften knallhart muß zudem eh ned sein....da reicht meist ein Reifen,der alt und hart geworden is.Und die gibts günstigst beim nächsten Reifenhändler.

 

Greetz

Cap

am 5. Juni 2011 um 10:12

Nur mal so; der 328'er ist ja kein Kind von Traurigkeit und der Einsatz wird deinem FW wahrscheinlich viel abverlangen. Und immerhin machst du dir Gedanken um die Einsetzbarkeit (hier: Stützlager). Genau so viel Gedanken würde ich mir um den unteren Bolzen machen, der nun alles auffangen soll.

Und das, bei einem "je härter je besser" FW.

Ich würde es bleiben lassen und eine Variante mit getrennter Vorrichtung installieren. Bleibt dann immer noch eine kleine Reserve ;) im Fall der Fälle.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 11:53

Ja die untere Aufnahme ist natürlich ebenfalls deutlich mehr beansprucht. Meine hinteren Dome sind aber scheinbar schonmal geschweißt worden, daher meine Bedenken.

Ich werde warscheinlich die "Standard Variante" mit der originalen Federaufnahme verbauen. Aber die Vorteile bei der Einstellbarkeit brachten mich ins grübeln.

Hab bei meinem E46 auch ein Gewindefahrwerk drin. Wenn ich es hinten verstellen will, muss ich jedesmal die Dämpfer abbauen und es geht trotzdem beschissen.

@radio eriwan: Hast schon recht. Aber das Teil wird vermutlich nur ca. 1500km im Jahr laufen. Da brauche ich keine härteverstellbaren Konis. Das Teil muss einfach nur hart sein. Jedenfalls danke für die Antwort auf meine Frage!

@alle anderen: Dies soll keine Diskussionsrunde für Billigtuning werden. Wenn ihr für 1000€ Teile verbaut, dann geht mir das doch auch am Heck vorbei. Also geht mir nicht auf den Beutel!

DU verbaust ein Diff,was schon teurer wie das gesamte Auto war/ist und kommst dann mit dem Kostenargument gegen ein ordentliches Fahrwerk.....da braucht man ned diskutieren,weil du dir selbst widersprichst....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 12:36

Das muss wohl jeder selbst entscheiden was er braucht! Ein Sperrdiff ist nunmal unerlässlich, bei dem was ich vorhabe. Da ich keine Rennen gewinnen will, sondern nur Querfahren, ist das Fahrwerk sekundär. Nur mit dem Serienfahrwerk geht es eben nicht, da die Gegenpendler bei so einem Gurkenfahrwerk unkontrollierbar werden.

Wenn ich meine Querlenker vergolden will dann werde ich dich, CaptainFuture befragen! Hier allerdings bist du wenig hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerk, Federbein hinten?