1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fahrwerk FR vs. Fahrwerk GTI - wer kennt beide?

Fahrwerk FR vs. Fahrwerk GTI - wer kennt beide?

Seat Leon
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 16:27

Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit doch öfter als geplant mit dem Auto verreise, und mein Yaris Hybrid da langsam an seine Gepäck-Grenzen kommt, bin ich auf der Suche nach einem Kombi. Aktueller Favorit ist der Leon ST.

Nun stehe ich vor der schweren Entscheidung, ob ich das Connect-Sondermodell oder den FR holen soll. Optisch gefällt mir der FR besser (erinnert mich an meinen geliebten GTI VI ;)), und der 150 PS-Motor mit Zylinderabschaltung scheint ja sowohl in der Presse als auch bei Fahrzeugbesitzern sehr gut anzukommen. Fahrwerkstechnisch bin ich allerdings unschlüssig. Man liest ja immer wieder mal, dass Seat seine Autos noch eine Ecke rustikaler abstimmt als VW.

Daher meine Frage: Hat jemand einen Vergleich zwischen dem Sportfahrwerk des (ST) FR und dem des GTI, und kann mir sagen, ob die beiden vergleichbar oder doch merklich unterschiedlich sind?

Im Idealfall soll das Auto demnächst auch zur Familienkutsche werden, da brauch ich nun nichts knüppelhartes...

Sollte sich der FR auf GTI-Niveau bewegen was den Fahrkomfort angeht, dann hätte ich keinerlei Bedenken, damals war ich nämlich top-zufrieden. Schön straff, aber nicht unangenehm.

Leider gibt es im direkten Umkreis keinen Händler mit angemeldetem FR...ich bin also erstmal auf externe Meinungen angewiesen ;-)

Danke schonmal!

Markus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe keine GTI Erfahrung, kann aber berichten, dass alleine die Reifen schon einen irrsinnig großen Einfluss auf den Komfort haben.

Habe meinen FR im August mit Sommerreifen auf 18 Zoll Felgen abgeholt, vor einer Woche die Winterreifen auf 17 Zoll bekommen, die montiert und es ist ein fahren wie auf Wolke 7. Hätte nie gedacht dass ein Zoll so einen Unterschied macht. Mit 18 Zoll war / ist der FR schon wirklich sehr hart. Liegt dafür aber auch wie ein Brett auf der Straße. ??

FR und GTI Fwk. sind durchaus vergleichbar bzw. sind bei beiden weitesgehend die gleichen Komponenten verbaut. Solche Dinge wie Härte/Komfort sind auch meist subjektiv.

Ich kann Markus9481 nur zustimmen. Habe am Montag von 18 auf 17 Zoll gewechselt und der Unterschied ist riesig. Mit den 18-Zöllern ist er mir einen Tick zu hart - wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich ein etwas weicheres Fahrwerk bevorzugen. Besonders kurze Stöße werden recht trocken weitergegeben. Trotzdem würde ich den FR den anderen Varianten wieder vorziehen...was ist schon perfekt ;)

@sneets: Welche Felgengröße willst du denn fahren?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:54

Danke schonmal für euer Feedback!

Ich würde den FR wenn dann mit den Serien-17ern bestellen. die 18er gefallen mir zwar um Längen besser, aber wegen des Themas "Fahrkomfort" kommt die Größe einfach nicht in Frage. Wahrscheinlich würde ich die Serienfelgen zu Winterreifen umfunktionieren und mir schicke 17-Zoller für den Sommer holen ;-)

Mit meinem heutigen Wissen, würde ich es genau so machen. Gute Wahl.

warum net einfach nur DCC bestellen?

dann sollte das Komfortproblem auch bei 18" weg sein je nach Fahrmodi

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 23:17

DCC ist mir zu teuer. Ich weiss, viele schwören drauf, aber wie ich mich kenne, würde ich es einmalig auf Normal oder Komfort stellen und mich dann nie mehr groß damit beschäftigen. Das ist mir den Aufpreis nicht wert. Ein Fahrwerk, das ohne viel Elektronik-Zauberei weiss, was es tut, ist mir irgendwie sympathischer ;-)

Wie gesagt, wenn das FR Fahrwerk vergleichbar mit dem mir gut bekannten GTI Fahrwerk ist, dann ist es für mich auch ohne adaptive Dämpfung in jeder Lebenslage perfekt, und schöne 17er Felgen gibt es ja auch massenweise, daran soll es nicht scheitern.

gute Einstellung;) Wäre das DCC beim Cupra nicht Serienmäßig, hätte ich es nie mitbestellt. Ich benutze ebenso die Einstellung wenig bis garnicht, steht zu über 90% nur auf Komfort.

naja nur das der FR mit DCC auch komfortabler ist als mit den Serienfahrwerk vom FR;)

des weiteren gibt es die bessere Lenkung auch mit dazu in den Paket

Hallo,

was sicherlich mit dazu beiträgt, wie er oben geschrieben hat, kommen wohl auch Winterreifen mit zum Einsatz.

Die tragen auch einen gewissen Komfort bei, da sie von der Gummimischung etwas weicher ausgelegt sind wie ein Sommerreifen würde ich meinen. Vorallem kann man bei kleineren Zollgrößen, Reifen mit höherem Querschnitt nehmen, welcher auch zum Fahrkomfort nochmal beiträgt.

Gruß,

OliOla

Die weichere Gummimischung von Winterreifen egibt bei niedrigerenTemperaturen ungefähr den gleichen Härtegrad wie bei Sommerreifen - genau diesen Zweck hat ja die weichere Mischung. Der Unterschied einer weichen zu einer harten Gummimischung dürfte hinsichtlich des Fahrkomoforts aber selbst bei identischer Außentemperatur marginal sein.

Und der gesteigerte Komfort kommt natürlich fast ausschließlich davon, dass der Querschnitt größer wird. Größeren Querschnitt bekommt man halt (normalerweise, bzw. ohne größeren Aufwand) nur dadurch hin, dass die Felge im Gegenzug kleiner wird. Ein weiterer, aber untergeordneter Punkt sind die geringeren ungefederten Massen bei kleineren Felgen. Wobei eine sehr teure und leichte 18-Zoll Felge sicherlich auch leichter sein kann als eine billige und schwere Felge kleineren Durchmessers.

am 30. Oktober 2015 um 23:41

Steinigt mich! Ich habe einen FR ST und würde am liebsten auf das ganz normale Fahrwerk umbauen. Mit ist es zu hart und DCC ist eine Fehlerquelle die mal teuer werden kann. Aber ich gebe mich mit dem zufrieden was ich habe. Ist eh Winter und ich hab kleine Stahlfelgen mit viiiiiel Gummi drauf. Geht momentan also.

naja da jeder Härte anders empfindet ist dies ebend alles subjektiv

und Ich glaube mal im Leon gibt es mehr als genug Fehlerquellen da fällt das DCC net wirklich ins Gewicht

am 31. Oktober 2015 um 15:53

Ich hoffe dass du unrecht hast bezüglich der Fehlerquellen. Ich möchte meinen Löwen schon gern 10 Jahre haben, aber das ist ein anderes Thema

Deine Antwort