ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerk Golf 3 !Große Probleme!

Fahrwerk Golf 3 !Große Probleme!

Themenstarteram 26. August 2005 um 21:58

HI,

hab ´n ganz dickes Problem mit meinem Fahrwerk.

Es handelt sich um einen Golf 3 Bj 03/93 1,4L 44KW.

Hab mir heut ein neues Fahrwerk eingebaut aber der kommt nicht tiefer(zumindest vorn).Hinten is er 40mm tiefer,vorn sollten es eigentlich 60mm sein aber davor bin ich noch weit enfernt,hat sich vorn max 10mm gelegt.Woran kann das Liegen???Das Fahrwerk besteht aus folgenden Teilen:Dämpfer vorn FK,hinten Spaxx,Federn G&M,alles Neuteile nix gebrauchtes oder so.

Bin langsam echt am Ende das Fahrwerk schon 3 mal ausgebaut und überprüft aber es hat sich nix geändert.Ich bitte um eure Hilfe.Dankeschön.

MfG Der Christof

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. August 2005 um 22:51

naja dass sich das FW nach einiger zeit noch etwas setzt weisst schon?

hast bilder?

Hast du auch alles überprüft?

Mach mal bilder vom auto.

So viel darf es sich nicht mehr setzen.

...Hast Du die Gummizusatzfedern gekürzt?

Diese gelben Gummidinger, die man auf die Kolbnenstange schiebt. Oder hast Du die einfach auf die neuen Dämpfer wieder draufgeschoben?

Gru?

Themenstarteram 27. August 2005 um 8:52

ich hab die auch schon gekürzt,aber der kommt nicht einen mm tiefer dadurch,hatte es auch mit extra Federwegsbegrenzern getestet,also die originalen runter und die anderen drauf alles zusammengebaut,eingebaut und da tut sich nix.Das Teller im Doomlager vom Motorraum ziemlich hoch raus steht muss dass so sein oder brauch ich da die anderen???

MfG Der Christof

Moin also wenn du ein foto von dem teller machen köntest wäre das nicht schlecht. ich weis nicht wie du zimlich hoch hinaus definierst!

Themenstarteram 27. August 2005 um 11:13

hi,der teller hat folgende höhe:von der Karosserie bis zur unterseite des Tellers 7mm links und 8mm rechts.

MfG Der Christof

also 7 und 8 mm hört sich für mich definitiv nach einem fehler an. ich würde es dann aufjedenfall mahl mit anderen tellern versuchen.

aber ob du dann auf deine 60 mm komst da bin ich mir auch nict sicher!

Themenstarteram 27. August 2005 um 11:48

die Federteller hatten vorher folgende maße(messpunkte wie in letzter Antwort): links und rechts 5mm.

Ich kann mir das nicht erklären.

Bin am Ende,hab heut sogar die ganze nacht durchgeschraubt und im Netz Zeitweise nach Tipps gesucht aber nicht das passende gefunden.

MfG der Christof

Du meinst aber nicht etwa 60mm Bodenfreiheit, oder ???

Nicht das Du da was verwechselst.

Mach am besten mal ein Foto vom montierten und ausgebauten

Federbein und stell das hier rein. Hab ich noch nie gehört sowas!

 

Gruß!

welche domlager hast du nun verbaut? es gibt 2 verschiedene einmal die vom g2 und die vom passat. die tuningsfedern brauchen in 99% alle fälle die passat lager. die sind um einiges größer im druchmesser. also mach mal bilder und schau mal in der abe/gutachten welche lager gebraucht werden. hast du auch diesen federteller auf der feder und dann überwurfmutter draufgedreht bis anschlag? so das die feder dann schon gut zusammen gedrückt wird. vergleich mal die g&m federn nummer vorne mit der in der abe.

sind die fk federn auch gekürzt? sprich 60mm kürzer als originale in der kolbenstange. wenn nicht liegt da dein problem. du brauchst bei 60mm federn gekürzte sporstoßdämpfer

Und selbst wenn die Stossdämpfer nicht gekürzt wären, würde er weiter runter kommen. Das Kürzen ist nur wichtig für die nötige Vorspannung der Federn und nicht ausschlaggebend für die Tiefe!

Zitat:

Original geschrieben von AcidBurn82

Und selbst wenn die Stossdämpfer nicht gekürzt wären, würde er weiter runter kommen. Das Kürzen ist nur wichtig für die nötige Vorspannung der Federn und nicht ausschlaggebend für die Tiefe!

...und damit die Kolbenstangen nicht durchschlagen!

Gruß!

Wo sollen die denn hinschlagen? Die sind doch durch den oberen Federteller an ihre Position gebunden und können nicht nach oben durchschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von AcidBurn82

Wo sollen die denn hinschlagen? Die sind doch durch den oberen Federteller an ihre Position gebunden und können nicht nach oben durchschlagen.

mit Durchschlagen meint man allgemein gesagt, wenn die Kolbenstangen bis auf den Boden des Dämpfers "durchschlagen".

Dies passiert in Verbindung von zu kurzen Federn (so ab 60mm)

und ungekürzten Dämpfern (Seriendämpfer).

Das die nicht nach oben weg können ist ja klar und daran ändert sich durch eine Tieferlegung auch nichts.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerk Golf 3 !Große Probleme!