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Fahrwerk Golf 3 stark angerostet

VW
Themenstarteram 14. April 2007 um 10:10

hallo zusammen,

mein golf ist bj.97 und ist 68000 km gelaufen.

ich habe im frühjahr 2000 35 mm h&r federn eingebaut, seitdem ca. 30000 km gefahren.

schaut euch bitte mal das bild an, mir wurde ganz anders als ich am sa. reifen wechselte.

ist das normal ??

kann ich die federn noch fahren ??

wenn ich an die federn fasse fallen starke plätzchen ab.....

sind die stoßdämpfer auch schon zu verrostet ??

ist nur ein handy bild, aber ich glaube es reicht !!!

grüße und danke für eure hilfe

http://img172.imageshack.us/my.php?image=federbeinmf4.jpg

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22 Antworten

hallo, hab auch seit 2000 die federn von h&R drinnen, ca.30000km gefahren und die sehen genau so aus. soviel schonmal zum thema alles was teuer ist ist auch gut. hab da schon billigfahrwerke gesehen die das besser können, aber gut.... jedenfalls hat der tüv-mensch bei mir gemeint das man die federn auch anhand der windungszahl und materialstärke identifizieren kann, da diese daten auch in der abe stehen. wie es allerdings mit der bruchanfälligkeit durch die starke korosion aussieht kann man nur schätzen. ich würd vermuten das es ein risiko ist, andere meinen das federstahl nicht so schnell durchrostet...

hab mich auch mit h&R in verbindung gesetzt wegen kulanz und sie hätten mir soagr die federn für 25€ pro stück ersetzt. habs aber dann gelassen da man die für gut 100€ auch neu im netz bekommt, und ich auch kein h&R zeug mehr verbauen möchte...

Themenstarteram 14. April 2007 um 13:30

eben, das bruchrisiko ist da, weil der stahl halt durch den rost schon verletzt ist.

ich habe mich auch an h&r gewendet, bisher keine antwort.

was hast du geschrieben ??

ich würde glaub ich das angebot annehmen und mir andere federn holen.

gehen eigentlich andere 35mm auch ohne eintragung ??

ich meine gefallen ist meiner schön, sogar mit leichter keilform..

aber wir haben schon alte pirelli gti´s zerlegt, da waren 15 jahre alte federn drin, die bei weitem nicht so ausgesehen haben.

ich weiß nicht, wird evtl. KW besser sein ??

die ebay "supersport" federn möchte ich eigentlich nicht, jeden schrott muß ich nicht kaufen.

am 14. April 2007 um 13:55

Ist ja krass! :eek:

Das Bild hat mich im ersten Moment an eine Unterwasseraufnahme der Titanic erinnert... ;)

Was ist denn das für ein Schmodder an deinem Tankstutzen...?

Themenstarteram 14. April 2007 um 14:23

ich denke damals war der unterbodenschutz billig !! ;-)

das ist unterbodenschutz der sich wohl ein bischen verlaufen hat.

und rausgewaschen war da auch nicht, jetzt schon !

aber ich sag dir, wenn du die federn anfässt, dann kommt dir das grauen was da abblättert.

werde das umgehend ändern.

der tüv hat letztes mal die domlager bemängelt.

ich bin grad am überlegen ob ich nicht noch gleich neue stoßdämpfer verbaue, wenn das zeug schon zerlegt wird.

habe da monroe gasdruck im auge !

was sind serienmässig drin, sachs glaub ich??

also mit den federn kommst du nicht mehr durch den tüv. ich hatte 2004 welche von fk verbaut und haben irgendwas um die 20 bis 24tkm auf der uhr. auto wird auch im winter gefahren. die rosten nur sehr leicht wo die windungen aufliegen und der schutz halt sich abscheuert. aber sonst sind die noch top. das bild sagt schon alles.

am 14. April 2007 um 16:56

Sag mal täusche ich mich oder ist die Feder falschrum drauf? Also bei dem Poster vor mir.

Themenstarteram 14. April 2007 um 17:19

sind schon richtig, die passen ja "falsch" rum nicht.

ist aber trotzdem traurig das die feder hersteller keine gescheite beschichtung machen können.

naja, die wollen eben alle paar jahre einen satz verkaufen.

wenn nur eine gewinde von haus aus nicht so tief wäre, dann würde ich mir glatt die kw inox mal näher ansehen.

aber um zum thema zurückzukommen, die meißte angst hab ich jetzt vor einem federbruch.

wird extrem vorsichtig gefahren......

was meint ihr, wenn ich die 40mm von h&r nehme, die sind billiger was ich gesehen hab. muß ich die dann wieder neu eintragen lassen ??

reifen sind 195/50/15 auf einer 7x15 ET 37 Felge, also fast standard.....

@golf3_1.6

den brössel hab ich sogar mit der drahtbürste ganz bewußt entfernt, da es ja reste der tollen kunststoffbeschichtung waren, und darunter rostet es besser als wenn der stahl blank ist, von daher hab ich beim dämpferwechsel die drahtbürste geschwungen. massive kerben oder schwächungen hab ich allerdings nicht entdeckt, daher auch der wiedereinbau, nach absprache mit dem tüv-men, das er mich damit dieses jahr wieder durch den tüv läßt.

an h&R hab ich einfach nur geschrieben wie es ist, gesagt das der tüv meckert, das federn nach 6 jahren eigentlich nicht wegen korosion getauscht werden sollten... ein paar fotos, wo man auch noch fragmente der KBA-nummer sehen konnte. sie wollten dann noch den ausgefüllten garantieschein vom kauf, aber den füllt ja kein händler wirklich aus. also hat ihnen auch die rechnung gereicht. aber wie gesagt, für 107€ gibts die federn auch beim e..y-händler, mit rechnung...

war aber wie gesagt ne kulanzentscheidung, ob die bei dir auch so ausfällt kann ich nicht garantieren, aber evtl. gibts ja noch mehrere fälle und man entdeckt sogar grundsätzliche probleme der versiegelung von damals? gruß aus holger

Themenstarteram 14. April 2007 um 17:28

danke holger !

ich bin mal verhalten optimistisch..........

ich begeb mich nun auf die suche, vielleicht gibts ein gewinde fw mit 40m.

was wird beim gewinde eigentlich an höhe eingetragen ??

gewinde geht oft von 40-70mm

Themenstarteram 14. April 2007 um 18:30

naja 40 wäre gut. dann trägt der tüv wohl 40-70 ein ??

Themenstarteram 15. April 2007 um 10:24

@ variant3

was hast du für federn, 40er ??

wie fallen die denn ??

vom fallen her kann ich mich über meine gammelfedern nicht beschweren, für 35er sind sie sau gut gefallen, sogar etwas keilform......

Themenstarteram 17. April 2007 um 14:53

so, hier die antwort von h&r, was meint ihr ??

Hallo Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Email.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß die Garantiezeit für unsere Produkte 2 Jahre beträgt und nach acht Jahren keine

Kulanz mehr möglich ist.

Da die Federbeine ebenfalls von Rost befallen sind, gehen wir davon aus, daß der Rostbefall durch irgendwelche Umstände

begünstigt wurde.

am 17. April 2007 um 16:02

Hau Hamerit auf die Federn nach Säuberung und du hast Ruhe. Durch die weiche Farbstruktur scheuert die Feder nicht mal an der Auflagefläche bei mir ab.

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