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Fahrwerk Golf VI vs. Golf V

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:11

Guten Tag,

habe mir einen Golf V GT TDI DSG 125 kw gekauft und muss festetellen, dass das Fahrwerk meines Erachtens längst nicht so stabil ist, wie das meines Vorgänger Golfs - IVer TDI 110 kw.

Ich weiß, dass kann eigentlich nicht sein, aber m. E. war das Fahrwerk des IVers wesentlich stabiler. Kann natürlich rein subjektiv sein, aber ich denke, ich habe eine recht gute Basis zum Vergleichen: Fahre mehr oder weniger immer die gleichen Strecken und mit meinem alten IVer konnte ich in enigen doch recht spitzen Kurven auf der A9 immer gut durchfahren - gut heißt in dem Fall mit mehr oder weniger Vollgas; beim jetztigen Ver muss ich an eben diesen Stellen immer vom Gas gehen, da er längst nicht so stabil ist.

Da der alte gechiped war, hatte ich sogar einige km/h mehr drauf als mit dem jetztigen.

Wäre klasse, wenn einer von euch zu diesem Aspekt Anregungen, Erklärungen usw. liefern könnte.

Danke + Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur sagen, vom Umstieg vom Eibach-gefederten Golf IV auf den gleichen wie du, das das Fahrwerk auf der Hinterachse wesentlich besser geworden ist, man spürt richtig, wie es in den kurven "mitlenkt".

Vielleicht, hast du auch nur Angst?

Ich behaupte kühn, die Autobahnkurve gibt es nicht, die du mit einem Golf IV voll durchfährst und mit einem gleichstarken Golf V nicht schaffst!

Luftdruck passt?

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Mehr Gewicht auf der Vorderachse beim Diesel. Dadurch härtere Dämpfergrundeinstellung beim IVer.

Könnte ich mir so vorstellen...

Edit: sh..t sind ja beides Diesel... :D

Gruß Sascha

Ich kann nur sagen, vom Umstieg vom Eibach-gefederten Golf IV auf den gleichen wie du, das das Fahrwerk auf der Hinterachse wesentlich besser geworden ist, man spürt richtig, wie es in den kurven "mitlenkt".

Vielleicht, hast du auch nur Angst?

Ich behaupte kühn, die Autobahnkurve gibt es nicht, die du mit einem Golf IV voll durchfährst und mit einem gleichstarken Golf V nicht schaffst!

Luftdruck passt?

am 26. Juni 2008 um 11:43

Also einen direkten Vergleich vom IVer auf den Ver habe ich zwar nicht, muss aber sagen das das Fahrwerk vom Ver absolut Top ist. Ich bin am Wochenende mal die A9 von Nürnberg nach Hof gefahren (da sind ziemlich heftige Kurven drin) wenn frei war zwischen 200 und 220 gefahren und der Golf lag wie ein Brett.

Also die Strassenlage ist absolut Top, denke das hätte der IV er auch nicht besser gekonnt :)

Definitiv NEIN-Hatte einen 4er 100 PS TDI mit 30mm Eibach Fahrwerk-Sehr gut-

Der jetzige 5er GT Sport mit 18 Zoll ist dem 4er in allen Belangen überlegen-

Kann auf Vergleichsstrecken doch ein paar Kracken schneller fahren

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 12:12

Rein objetkiv sehe ich es ja auch so, dass das, was ich schreibe irgendwie nicht so ganz sein kann.

Bin aus Zeit-, Platz und vor allem Kenntnismangel kein Schrauber und habe auch keine Ahnung, was der TDI 110KW für ein Fahrwerk drin hatte, aber es war doch stabiler - vielleicht hat es auch eher zum Übersteuern geneigt, während es jetzt, zumindest nach meinem Gefühl, eher zum Ausbrechen neigt - insofern vielleicht wirklich was mit der Gewichtsverteilung?

Gibt es eine Quelle, um zu sehen, welches Fahrwerk damals im IVer 150 PS (Serie) (denke mal der hatte sicher ein anderes als die 110 bze. 130er) verbaut wurde?

Lustigerweise meine ich genau die Kurven auf der A9 zwischen Nürnberg und Bayreuth. :-)

Und was dazu kommt - gleich stark waren sie ja nicht....mal der Prüfstand:

http://www.loaditup.de/242677.html

http://www.loaditup.de/242678.html

Ergo, war ich mit dem anderen schneller unterwegs - Vmax laut GPS 233 km/h - ja, ist wirr und ich weiß, dass da so allerhand gepostet wird - es war aber aber so und soll ja nur dazu dienen, um zu zeigen, dass ich mit dem anderen einfach "flotter" war.

Hoffe mal, dass es nur das "Umgewöhnen" ist.

Und Angst habe ich schon - aber meistens vor mir .-(

 

 

Wenn ich meinen "alten" Golf IV (TDI 74 kW, Reifen 225/45R17, serienmäßiges Sportfahrwerk) mit meinem "neuen" Golf V (TDI 77kW, Reifen 205/55R16, Standardfahrwerk) vergleiche, dann muß ich feststellen, daß der "Neue" wunderbar satt und komfortabel auf der Straße liegt. Das Fahrwerk am IV-er war knochentrocken und stellenweise sehr holprig bzw. unkomfortabel. Das alleine ist schon ein Grund, warum ich den V-er nimmer hergeben möchte.

Insgesamt finde ich den V-er sehr ausgewogen und gut abgestimmt.

Gruß, Tobi

am 26. Juni 2008 um 13:37

@heiligerabend

Ich würde sagen, Du solltest Dich an die Golf V Lenkung gewöhnen. Der Golf IV besitzt eine hydraulische Servolenkung. Der V´er eine elektromechanische. Diese kann bis zu einem gewissen Grad auch selbstständig gegenlenken. Beispielsweise bei Seitenwind.

Ich hatte selbst auch einen IV´er Highline TDI mit SERIENmäßigen 110kW. Es ist lediglich eine Gewöhnungssache.

Im Fernsehen kam neulich ein Bericht von einem Fahrwerksspezialisten. Bei der Serienproduktion wird das Fahrwerk innerhalb gewisser Toleranzen eingestellt. Bei Problemfahrzeugen macht dieser Spezialist eine Feinabstimmung des Fahrwerkes auf die jeweiligen Reifen. Das Ergebnis war beeindruckend und die Automobilhersteller zeigen großes Interesse an seiner Arbeit. Habe schon danach gegoogelt, kann aber nichts finden. Vielleicht kann jemand im Forum mitsuchen?

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Im Fernsehen kam neulich ein Bericht von einem Fahrwerksspezialisten. Bei der Serienproduktion wird das Fahrwerk innerhalb gewisser Toleranzen eingestellt. Bei Problemfahrzeugen macht dieser Spezialist eine Feinabstimmung des Fahrwerkes auf die jeweiligen Reifen. Das Ergebnis war beeindruckend und die Automobilhersteller zeigen großes Interesse an seiner Arbeit. Habe schon danach gegoogelt, kann aber nichts finden. Vielleicht kann jemand im Forum mitsuchen?

Hab ich auch gesehen! War doch bei einem 3er BMW?! Hat ja bloß 500€ gekostet:)!

Zitat:

.....vielleicht hat es auch eher zum Übersteuern geneigt, während es jetzt, zumindest nach meinem Gefühl, eher zum Ausbrechen neigt - insofern vielleicht wirklich was mit der Gewichtsverteilung?

Also ich muß sagen, dass ich dieses Gefühl teile.

Allerdings ist es nur ein Gefühl und kommen tut das Heck nicht. Erst fängt er an vorne zu schieben, dann noch einen Zacken schneller und man denkt er kommt Hinten um dann doch wieder über Vorne zu schieben.

So ein komisches Mitlenkgefühl hinten bilde ich mir auch ein; allerdings nur, wenn der Asphalt schön trocken ist.

Auf nasser Strecke schiebt er nur über die Vorderachse.

Das Heck kommt nur entweder auf Schnee oder beim Fahrsicherheitsstraining bei nicht optimaler Slalomtechnik und natürlich der Platte.

Naja Gefühle hin oder her. Das Fahrverhalten ist idiotensicher.

am 26. Juni 2008 um 18:00

Also ich hatte früher auch den Golf IV TDI 110 kW mit Seriensportfahrwerk und 205/55-16er Bereifung, und nun den Ver TDI mit 103 kW, 225/40-18er Bereifung und 4motion. Ich weiß der Vergleich ist allein wegen der Bereifungsunterschiede und der wohl gerade beim kopflastigen TDI mittels 4motion ausgeglicheneren Gewichtsverteilung nicht besonders fair - aber nach meinem Empfinden ist der Ver um WELTEN (!) besser als der IVer. Gerade die Kurven auf der A9 Nürnberg-Hof eigenen sich da wirklich recht gut zum testen.

Ich bilde mir auch ein, dass ich aufgrund des spürbar leiseren Innenraumgeräusches und des tollen Fahrwerks beim Ver immer deutlich schneller unterwegs bin als ich es an gleicher Stelle mit dem IVer war... ;)

am 26. Juni 2008 um 18:06

Also ich muß sagen, dass ich dieses Gefühl nicht teile.

Nach 120000 km mit einem Golf IV GTI, 110 PS TDI (Serie) und 100000 km mit meinem Ver 103 kw Sportline (Serie) finde ich das Fahrverhalten des Ver um einiges sicherer, stabiler als beim IVer.

Weniger Seitenneigung, weniger Nickbewegung, geringere Seitenwindempfindlichkeit. Kurven, die der IVer (mit 16", 205er Bereifung) mit leichtem Quietschen quittierte kann ich mit dem Ver (17", 225er Sommerreifen und 16", 205er Winterreifen) mit locker 20 km/h mehr durchfahren, Und das ohne, dass es quietscht. (Alles im Bereich der StVZo natürlich ;) ). Also ich finde, dass die Fahrdynamik und das "sichere, stabilere" Fahren beim Ver um mindestens eine Generation besser ist ...

soweit ich weiß wird beim Golf 6 das fahrwerk auch nicht geändert da es noch immer auf einem hohen niveau sein soll.also kann es gar nicht so schlecht sein

Vergleich: Golf IV GTI 180PS mit Golf V GTI 200PS.

Fahrwerk des Ver in allen Belangen überlegen! ;)

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