- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Fahrwerk grottenschlecht
Fahrwerk grottenschlecht
Mein X1 25D BJ 10/2016 23000KM rumpelt und poltert auf normaler, jedoch nicht neuer Straße wie ein Eselkarren. Nach Auskunft von BMW liegt dies wohl an den 19er Reifen- das kann doch nicht wahr sein. Dagegen sind meine beiden Oldtimer (BJ 1968/1980) ware Luxusgeschöpfe !
Beste Antwort im Thema
Die ist halt ein waschechter BMW-Fanboy - äh Fangirl . Kannst dich glücklich schätzen eine Fachfrau in der Familie zu haben
Ähnliche Themen
48 Antworten
Ale erstes, was für ein Fahrwerk hast du überhaupt drinnen ? Normal, adaptiv oder M-Sport ?
BMW sind schon immer etwas herber im abrollen gewesen, verstärkt noch durch den Einsatz von RFTs. Welchen Reifentyp fährst du ?
Ich fahre auch einen 25d, allerdings aus diesem Jahr, und der ist mir mit adaptiven Fahrwerk manchmal schon etwas zu flauschig. Also auch eine Sache des persönlichen Empfindens.
Tja, ich habs leider auch (bei BMW) "erfahren" müssen.
Aber BMW ist ja immer härter als alle anderen, und damit enorm "sportlich" .
Auch wenns niix (mehr) bringt. und ein komfortableres Fahrwerk durchaus auch genauso Kurven räubern kann.
(BMW= "Hart" nicht für die Strasse, sondern für die Psyche des Fahrers.... Nervt zwar, aber man fühlt sich sporlicher und jünger ( im Eselkarren, um bei deinem Sprachgebrauch zu bleiben ) als im Renault mit Morzarellafederung und Gummidämpfung ))
Und genau die Klientel wird dir den Eindruck vermitteln, nur ein solches (Eselkarrenfahrwerk) ist der alleinige Spassbringer und alle anderen Fabrikate sind für "Warmduscher"
Jetzt werden vermutlich die Experten mit Reifengröße/ (Runflat ja oder nein ankommen) und andere tolle Autokäufer werde dir sagen, du hättest besser, genauer und mehr probefahren sollen.
Ihr werdet diskutieren, ob ein anderes Reifenfabrikat und/oder17",!8") vielleicht besser gewesen wäre.
Andere werden dir den Eindruck vermitteln, dass es an dir (als Fahrer) liegt, zu weich.....
Im Ergebnis hilft alles nix: Entweder mit der Härte leben, oder verkaufen und ein Auto im gleichen Segment (zur Not auch anderes Fabrikat) mit einer (auch) auf Komfort ausgelegten Federung zulegen.
Alles was du jetzt noch ändern kannst, kostet viel Geld und bringt (für Dich) nicht im vollen Umfang, die Verbesserung, die dich befriedigen würde!
Das Kernproblem liegt einfach in der (Hersteller-) Philosophie der (viel) zu harten Grundabstimmung.
Das Fw ist jemandem vielleicht zu hart oder zu komfortabel oder sonstwas.
Nur eins ist es garantiert nicht: grottenschlecht.
Was grottenschlecht sein kann, ist die Wahl des fahrbaren Untersatzes.
doppelt gelöscht
Zitat:
@Hybrid-Junkie schrieb am 26. August 2018 um 10:13:12 Uhr:
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 26. August 2018 um 09:58:43 Uhr:
Das Fw ist jemandem vielleicht zu hart oder zu komfortabel oder sonstwas.
Nur eins ist es garantiert nicht: grottenschlecht.
Was grottenschlecht sein kann, ist die Wahl des fahrbaren Untersatzes.
Genau das ist hier aus Sicht des Käufers passierrt.
Viel GELD ausgegeben. Erwartungen NICHT erfüllt!
Prädikat: grottenschlecht!
Ich verstehe sowieso nicht, wie im Premium- (PREIS) -Segment ein Käufer gezwungen wird, nur eine
Möglichkeit eines Fahrwerks nutzen zu können. (die extrem "HARTE" fürs, eher seltene, Kurvenräubern).
Eine Wahlmöglichkeit wäre hier doch problemlos möglich und würde keinem (ausser der Psyche der M-orientierten (nicht-M) Fahrer der Brot und Butter-Klasse, mit den kleinen Motörchen) schaden!
Gerade bei 19“ wirds meines Erachtens aber schon recht straff. 18“ geht nach meinem Empfinden wobei die kurzwelligen Stöße trotzdem nicht weggefedert werden. Schade ist ja auch, dass das adaptive Fahrwerk nur ein 2 stufiges ist und lediglich zwischen dem Niveau des Serienfahrwerks und etwas straffer umgeschalteten werden kann. Aus meiner Sicht aber die bessere Wahl als das M Fahrwerk.
https://www.motor-talk.de/.../...25i-mit-max-fahrkomfort-t5951271.html
Es gibt mehrere Threats wo dieses Thema angesprochen wird - ähnlich den Sitzen...
Kompakt-SUVs sind alle keine Sänften - die meisten haben ein eher hartes Fahrwerk - sogar Franzosen, Japaner, Koreaner....
Aber beim X1 machts wenigstens Spass...
Wenn du aber so darunter leidest, solltest du dich nach einer komfortableren Alternative umsehen.
LG
Zitat:
@noVuz schrieb am 26. August 2018 um 10:31:51 Uhr:
Gerade bei 19“ wirds meines Erachtens aber schon recht straff. 18“ geht nach meinem Empfinden wobei die kurzwelligen Stöße trotzdem nicht weggefedert werden. Schade ist ja auch, dass das adaptive Fahrwerk nur ein 2 stufiges ist und lediglich zwischen dem Niveau des Serienfahrwerks und etwas straffer umgeschalteten werden kann. Aus meiner Sicht aber die bessere Wahl als das M Fahrwerk.
Genau das meine ich, ein eh schon eher hartes Serien-Fahrwerk mit Aufpreis "adaptiv" nochmals härter machen zu können, geht für mich von seiten des Herstellers aus, eher genau in die falsche Richtung.
Wäre es andersrum, könnte sogar auch der Hersteller profitieren.
Wenn grössere härtere Räder (weil optisch vielleicht schöner) gerne montiert werden, aber u.U. es wegen der Härte nicht gemacht wird, könnte ein -in Richtung komfortableres Federn abstimmbares- Fahrwerk, diesen Nachteil zum grossen Teil kompensieren und es würden ggf. mehr käufer aufpreispflichtig das (adaptive Komfort-) Fahrwerk und grössere teurere Räder ab Werk bestellen.
Schon Irrsinn eine so sportliche Karre zu kaufen, um dann im Nachhinein auf 17"er downsizen zu müssen, um den gewünschten und eigentlich erwarteten Komfort zu bekommen.
Wie sieht das denn aus, neben einen Franzosen, Japaner, Inder oder Koreaner mit 18"ern?!?
Um ein, zwei Missverständnisse auszuräumen:
Der Käufer sucht sich das Auto aus.
Nicht andersrum.
Premium heisst nicht:
„je mehr Geld du ausgibst, desto glücklicher wirst du“
oder
„alle Erwartungen werden automatisch erfüllt“
In jedem Test wird das Fahrwerk als sehr gut aber straff beschrieben. Was passiert wohl, wenn ich das mit breit gezogenen 19er RFT kombiniere? Und ich sonst weich geklopfte Oldtimer mit 70er Reifenquerschnitt fahre?
Ich gehe ja auch nicht in München ins (Premium) Mangostin und beschwere mich dann, dass die Küche asiatisch kocht.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 26. August 2018 um 10:57:13 Uhr:
Um ein, zwei Missverständnisse auszuräumen:
Der Käufer sucht sich das Auto aus.
Nicht andersrum.
Premium heisst nicht:
„je mehr Geld du ausgibst, desto glücklicher wirst du“
oder
„alle Erwartungen werden automatisch erfüllt“
In jedem Test wird das Fahrwerk als sehr gut aber straff beschrieben. Was passiert wohl, wenn ich das mit breit gezogenen 19er RFT kombiniere? Und ich sonst weich geklopfte Oldtimer mit 70er Reifenquerschnitt fahre?
Ich gehe ja auch nicht in München ins (Premium) Mangostin und beschwere mich dann, dass die Küche asiatisch kocht.
Ich lese deine Worte, kann jedoch den tieferen Sinn nicht verstehen,
ausser vielleicht.... DER KÄUFER IST DER SCHULDIGE.
Das Auto ist in jeder Hinsicht mit seinen Merkmalen über jeglichlichrn Zweifel erhaben, weil es ja vorher in Test gesagt wurde ( „sehr gut, aber straff) und damit muss es jeder wissen, und ist dann selbst schuld!
Im hab gehört, es gibt schon Länder, da können einzelne Modelle selig gesprochen werden
Entspann dich.
Um zu erkennen, das ein Bmw tendenziell hart und sportlich ist, dazu braucht es wirklich nicht viel Intelligenz.
Wenn man so wie ich eher den Komfort sucht, dann macht man genau das, was ich gemacht habe, nämlich 17 Zoll Reifen mit dem Standard-Fahrwerk bestellen.
Und dann ist der Komfort auch ganz ordentlich.
Oder man kauft eben zb. einen VW (ohne Sportfahrwerk !), dann ist man noch entspannter
12 Beiträge, die substanzlos waren, teilweise langes Geblubbere gepaart mit Allgemeinplätzen und Mutmaßungen, und man weis bis jetzt nicht einmal, was der TE für ein Fahrwerk werksseitig hat und welche Reifen er fährt und vor allem, warum ihm das jetzt nach 2 Jahren und 26000km erstmals auffällt und was er eigentlich bezwecken möchte.
Grundsätzlich können wir aber schon feststellen, dass hunderttausende X1-Fahrer von BMW hinsichtlich der Eigenschaften des X1 -Fahrwerks grob getäuscht wurden, da BMW es versäumt hat, an die Autos in den Ausstellungsräumen ein Warnschild mit der Aufschrift „Vorsicht, sehr derbe Federungseigenschaften“ anzubringen. Ist doch schon mal positiv.
Wer gerne seinen F48 (ohne DDC) fährt, aber nach einem komfortableren Fahrwerk sucht, dem kann „KW suspensions“ helfen:
Gewindefahrwerk „Street Comfort“ mit wählbarer Härte dank verstellbarer Zugstufendämpfung.