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Fahrwerk hinten sackt bei Beladung stark ein --> Was kann man dagegen machen??
Hallo zusammen,
bei unserem Passat sackt das Heck doch sehr stark ein, wenn wir den Wagen beladen oder z.B. mit Fahrradheckträger fahren.
Kann man dagegen was unternehmen?
Ich habe hier im Forum schon über die Nivomat-Stoßdämpfer von Sachs gelesen.
Aber habe nach Recherche rausgefunden, dass die Dinger nicht mehr gebaut werden.
Das Fahrwerk ist Serie und soweit mir bekannt, ist da auch noch nie was gemacht worden.
Der Wagen ist EZ 2012.
Habe gelesen, dass es andere Federn für hinten geben soll. Bin da aber nicht wirklich weitergekommen.
Würde mich freuen den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
Gruß
einfach_snuggels
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26 Antworten
Hi,
Mein Passat hatte auch das Problem gehabt, selbst mit 3 Kisten Wasser im Kofferraum, sah der Wagen aus ob würde er voll überladen sein. Hab neue verstärkte Feder und Anschlagpuffer von Sachs eingebaut.
einfach hinten stärkere Federn nehmen als die aktuellen. maximal 2 Stufen höher. evtl hat die auch schon jemand vorher mal getauscht gegen "irgendwelche". Selbst mit der original Teilenummer bekommt man nicht immer 1:1 die gleichen. Es sei denn man kauft es in der Apotheke zum dazu passenden Preis.
Wie bekomme ich denn heraus, welche Federn ich benötige?
Kann man den Farbcode auf den Federn umschlüsseln?
ja, stehen im Teilekatalog oder halt über die FIN die Teilenummern raus finden. Dann einen Buchstaben höher gehen. Oder halt 2 wenn man es extremer/deutlicher möchte. Bei 2 Stufen und ohne Beladung, kann es schon etwas hochbeinig aussehen.
Ich hab zurzeit Federn verbaut mit dem Farbcode rot / lila / grün / grün / grün.
Teilenummer, wenn ich richtig geschaut habe, 3C0 511 115 BQ.
Demnach müsste ich die nächsten aufgeführten Federn nehmen.
Also 3C0 511 115 BR, Farbcode rot / lila / braun.
Wäre das so richtig?
Nivomatdämpfer müsste es nur noch bei VW geben. Der Preis ist vermutlich mittlerweile knapp vierstellig. Daher habe ich auf ein normales Fahrwerk zurückgerüstet. Mit WW ist der Wagen hinten jetzt auch recht tief, daher habe ich jetzt Zusatzfedern von MAD bestellt.
Einbau steht noch an.
Die MAD Federn habe ich schon mehrfach gesehen als sie wieder ausgebaut wurden
Stärkere sind schon die bessere Wahl.
@einfach_snuggels das sollte passen. Falls im Aftermarket bei beiden die gleiche Nummer raus kommt, kannst du noch eine höher gehen oder du musst die Stärke messen.
@BLiZZ87 : Die Federn von LESJÖFORS, Typ: 4295131 sollten wohl die passenden sein. Sind auf jeden Fall als Variante BR angegeben.
Bei einer Laufleistung von 180 tkm bin ich auf am überlegen, ob ich die Stoßdämpfer rundum gleich mitmache.
Ich hab so das Gefühl, dass die ganze Sache langsam müde wird
Ich habe bei mir schon etwas stärkere Federn hinten eingebaut. Damit steht der Wagen unbeladen hinten schon ca. 2cm höher, sackt mir mit WW gefühlt aber immer noch zu tief ein. Daher der Versuch mit den MAD-Federn.
Bei meinem WW ist leider wenig Zuladung möglich, daher muss viel in den PKW. Gesamtgewicht, Achslasten, Dachlast und Stützlast halte ich natürlich ein.
@dv0569
Das wird mit den MAD Federn nicht besser. Man könnte noch bei Eibach fragen, weil die Federn haben, die nur 280mm hoch sind statt 300-310mm beim VW Sportfahrwerk. Dafür ist der Draht dicker. Da könnte man vielleicht noch stärkere nehmen. Irgendwann ist es nur mit egal welchen Federn so, das das Auto leer einfach zu hart wird.
Schade, das es kein Luftfahrwerk gibt beim Passat. Bei BMW zb ist es zumindest mit Anhänger und Beladung echt genial mit den Luftbälgen hinten. Der steht wie immer.
Ich habe mal diese zusatz Luftbälge von MAD ausprobiert, die in die Federn rein kommen. Die haben bei mir so gut wie nichts gebracht im B7. Die sind mittlerweile auch total hart. bekomme ich nicht mehr aus den Federn raus. Habe die Federn getauscht.
@einfach_snuggels Stoßdämpfer müssen ja sowieso vorne raus und die Domlager runter genommen werden. Ich würde das gleich neu bestellen. spart Zeit beim zerlegen von den rostigen alten Teilen. Bei über 10 Jahren und 200tkm macht es auch immer Sinn die Gummis an sämtlichen Lenkern gleich neu zu machen. Die machen auch viel aus beim Fahrverhalten. Achsvermessung muss sowieso gemacht werden. Dann ist das gesamte Fahrwerk neu und es fährt sich wie ein neues Auto. So fühlt es sich für mich an.
Man könnte sich das sparen aber ich würde mich fragen ob es das Wert ist. Ich will ja, dass es deutlich besser fährt also mache ich einmal alles richtig. Beim Passat kostet es an Teilen nicht so viel im Aftermarket. Die Arbeit ist nur der größte Preistreiber.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 21. Juni 2024 um 00:33:46 Uhr:
Die MAD Federn habe ich schon mehrfach gesehen als sie wieder ausgebaut wurden
Welche Nachteile hat es mit denen gegeben?
@Hojo-Hoernchen es war hinten sehr hart und das Auto stand sehr hoch. Das ist woran ich mich noch erinnere. Nachdem stärkere original Federn drin waren, hieß es auch das Auto fährt viel besser. stabiler.
Ich finde der Vorteil der originalen Federn ist, dass man sich das aussuchen kann, was man braucht. Bei den Zusatzfedern gibt's ja nicht so viel Auswahl und die Kosten fast das 5-fache. Ich habe schon mal 2 Federn für 40€ neu gekauft. Manchmal kosten die 60.
Wo liegt man da so preislich für die Vw Sportfahrwerk Federn ?
Bestimmt mehr als die Eibach .
Federn kosten bei VW meistens zwischen 100 und 150€ das Stück.