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Fahrwerk hoppelt leicht über Bodenwellen

BMW
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 11:26

Hallo Leute, habe mir einen gebrauchten xDrive d2,5 aus 2016 mit 40.000 Kilometer zugelegt. Das Fahrzeug hat über 50 Ausstattungsmerkmalen, die meines Erachtens zum Teil völlig unnötig sind, aber da sie eben vorhanden waren, und der Preis OK war, hebe ich gekauft.

Aufgefallen ist mir jetzt, dass sich das Fahrzeug auf unebener Strecke deutlich "aufschaukelt". Dies gerade bei langsamer Fahrweise in der Fahrstufe KOMFORT beim EDC; bei SPORT deutlich weniger. Ich beabsichtige nun, mir von Schnitzer andere Fahrwerksfedern einbauen zu lassen, die auch für das adaptive Fahrwerk zugelassen sind.

Frage an euch: Hat jemand dazu bereits Erfahrung gesammelt?

Grüße

HJL

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22 Antworten

Ich bin kein Fahrwerk Ingenieur, aber wenn sich da was aufschaukelt - sind dann nicht eher die Dämpfer fällig???

5 Jahre alter Diesel mit nur 40tkm - hast Du den km Stand verifiziert? Nicht das der schon 250tkm hinter sich hat...

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 12:32

Moin!

Nein, die 40.000 sind echt. Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Dies Hoppeln ist, besser ausgedrückt, ein HIN und HER schwanken; zumal es ja bei der SPORT- Einstellung fast weg ist. Da ich selbst bereits vor vielen Jahren einen S5 von Schnitzer gefahren habe, meine ich, dass es etwas bringt, € 1.000,-- auszugeben. Ich werde nach dem Einbau davon berichten.

G

Hier ist von Hoppeln und Aufschaukeln die Rede.

Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge die nur gemeinsam haben, dass sie beide primär nichts mit den Federn zu tun haben.

Konfus, das Ganze.

Hier wäre zu prüfen ob überhaupt ein Fehler vorliegt und nicht nur gefühlte Eindrücke, und im Anschluss ggf. über Maßnahmen zur Abhilfe nachdenken.

Einen SUV bist Du ja schon gefahren, wie ist denn das Fahrverhalten im Vergleich zu dem von Dir gefahrenen Forester?

Ich hab auch einen 25d aus 2016 und der schaukelt etwas (ist ja auch ein SUV), aber schaukelt sich nicht auf.

Wenn es wirklich hoppelt und schwankt liegt es eher an den Dämpfern, wie MichaelN schon schrieb und wenn die im Eimer sind wird das dann beim adaptiven Fahrwerk/EDC richtig teuer und sind nicht mit der Garantie abgedeckt.

Evtl. könnte es aber auch an den Koppelstangen liegen, die wurden bei meinem letzten Monat ausgetauscht weil ausgeschlagen.

Was sollen das denn für Federn von Schnitzer sein? Ich finde online keine die für den 25d zugelassen sind, nur welche für die sDrive Modelle.

Bei defekten Koppelstangen hoppelt und schaukelt nix, da klapperts nur ;-)

vielleicht olle Runflat?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 14:25

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 30. Juni 2021 um 15:01:29 Uhr:

Einen SUV bist Du ja schon gefahren, wie ist denn das Fahrverhalten im Vergleich zu dem von Dir gefahrenen Forester?

Ich hab auch einen 25d aus 2016 und der schaukelt etwas (ist ja auch ein SUV), aber schaukelt sich nicht auf.

Wenn es wirklich hoppelt und schwankt liegt es eher an den Dämpfern, wie MichaelN schon schrieb und wenn die im Eimer sind wird das dann beim adaptiven Fahrwerk/EDC richtig teuer und sind nicht mit der Garantie abgedeckt.

Evtl. könnte es aber auch an den Koppelstangen liegen, die wurden bei meinem letzten Monat ausgetauscht weil ausgeschlagen.

Was sollen das denn für Federn von Schnitzer sein? Ich finde online keine die für den 25d zugelassen sind, nur welche für die sDrive Modelle.

Wenn du auf die Seite Schnitzer gehst, dann unter x1 usw. dann findest du auch die Federn, die für alle X1-Modelle zugelassen sind. Ich rede hier zwar von einem leichten Schaukeln - es schaukelt aber nicht nach - und meine, dass es nicht an einem defekten Dämpfer liegt, und schon gar nicht nach 40.000 Kilometer. Das Federungsverhalten ist eben so, weil KOMFORT. Da es ja bei der SPORT- Einstellung nicht ist, meine ich, dass es durch eine etwas härtere Federkennung, verbunden mit einem um 2- 3 cm kürzeren Federweg - den sog. KOMFORT etwas zurück nimmt. Wahrscheinlich ist es aber auch von mir eine subjektive Empfindung, da ich härtere Fahrwerke gewohnt bin. Bei meinem Forester aus 2004 gab es kein "Schaukeln", der hatte allerdings an der Vorderachse Federn von Rinspeed, ein Tuner aus der Schweiz. Die Überlegung mit der Minderung der Schaukelbewegung durch Schnitzer- Federn wurde mir von Schnitzer bejaht. Meine Frage war, ob jemand Erfahrung mit dem Schnitzer- Umbau an einem X1 hat.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 14:43

Zitat:

@de poppekopp schrieb am 30. Juni 2021 um 16:06:54 Uhr:

vielleicht olle Runflat?

Die Runflat aus 2016 mit noch 5 mm Profil habe ich bereits gegen neue GJR 225/45- 19 W von Conti getauscht. Übrigens, bis "gestern" war ich ein absoluter Gegner von GJR. Ich bin positiv überrascht.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 30. Juni 2021 um 16:02:56 Uhr:

Bei defekten Koppelstangen hoppelt und schaukelt nix, da klapperts nur ;-)

Nicht nur:

Zitat:

Symptome einer defekten Koppelstange

- Klappern und Poltern beim Fahren über Kopfsteinpflaster, Bodenwellen, Schlaglöcher und in Kurven.

Achtung: Diese Geräusche können auch auf defekte Stoßdämpfer hinweisen.

- Stärkere Neigung als sonst in Kurvenfahrten. ...

- “Schwammiges” Fahrverhalten.

Ich hatte das ehrlich gesagt gar nicht bemerkt, hatte der :) auf der Suche nach einer Ölundichtigkeit gefunden. Die Ölundichtigkeit war dann die Ölzuführung zum Turbo.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 30. Juni 2021 um 16:25:15 Uhr:

Wenn du auf die Seite Schnitzer gehst, dann unter x1 usw. dann findest du auch die Federn, die für alle X1-Modelle zugelassen sind.

Stimmt, hab sie gefunden :)

Zitat:

@hjluecke schrieb am 30. Juni 2021 um 16:25:15 Uhr:

Meine Frage war, ob jemand Erfahrung mit dem Schnitzer- Umbau an einem X1 hat.

Interessante Frage, los Leute, Karten auf den Tisch, wer hat alles seinen SUV tiefer gelegt?

Ich bin aus dem Alter raus, ich würde den X1 höchstens höher legen.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 15:32

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 30. Juni 2021 um 17:25:48 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 30. Juni 2021 um 16:25:15 Uhr:

Wenn du auf die Seite Schnitzer gehst, dann unter x1 usw. dann findest du auch die Federn, die für alle X1-Modelle zugelassen sind.

Stimmt, hab sie gefunden :)

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 30. Juni 2021 um 17:25:48 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 30. Juni 2021 um 16:25:15 Uhr:

Meine Frage war, ob jemand Erfahrung mit dem Schnitzer- Umbau an einem X1 hat.

Interessante Frage, los Leute, Karten auf den Tisch, wer hat alles seinen SUV tiefer gelegt?

Ich bin aus dem Alter raus, ich würde den X1 höchstens höher legen.

Im Wesentlichen geht es hier nicht um ein Tieferlegen, sondern, um eine bessere Stabilität des Fahrwerks zu erreichen.

Was hat das eigentlich mit dem Alter zu tun?

Grundsätzlich hat es mit dem Alter weniger zu tun, aber widerspricht sich SUV u. Tieferlegung nicht irgendwie? Kauft man sich da nicht besser einen 1er oder 3er? Nur eine Frage….

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 17:01

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 30. Juni 2021 um 18:34:24 Uhr:

Grundsätzlich hat es mit dem Alter weniger zu tun, aber widerspricht sich SUV u. Tieferlegung nicht irgendwie? Kauft man sich da nicht besser einen 1er oder 3er? Nur eine Frage….

Nein, das widerspricht sich nicht. Die Frage ist, wozu das SUV angeschafft wurde. Ein SUV für die Feldmarkt und ähnlichem Gelände sollte schon etwas höher sein. Die Sportlichkeit und die damit verbundenen Eigenschaften treten zum größten Teil dann in den Hintergrund. Ein SUV für die Straße, mit dem Ziel etwas höher sitzen zu können, um eine bessere Übersicht zu haben, und ein bisschen sportlich unterwegs sein zu können, muss dann nicht unbedingt wie "ein Traktor aussehen".

Beim X1 macht es auch Sinn, dass die Radhäuser 2- 3 Zentimeter mehr an den Rädern liegen können. Dafür bietet BMW das M- Fahrwerk an, was 1 Zentimeter bringt. Mein X1 hat zwar die M- Ausstattung, nur das M- Sportfahrwerk nicht.

Auch muss ja auch nicht jedes SUV als größer Spritfresser und Umweltschädiger betrachten werden.

Es gibt eine Reihe von Nicht- SUV- Fahrzeuge, die wesentlich größere sog. Umweltbelaster sind. Nicht jedes SUV wiegt deutlich über 2 t und benötigt deutlich über 10 l Treibstoff auf 100 km.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 30. Juni 2021 um 17:32:58 Uhr:

Im Wesentlichen geht es hier nicht um ein Tieferlegen, sondern, um eine bessere Stabilität des Fahrwerks zu erreichen.

Hm ?

Das Schnitzer Zeugs da sind reine Tieferlegungsfedern, sonst nix. Wird so beworben und ist so beschrieben. Gibts von zig anderen Herstellern genauso.

Nur Federn tauschen und die Dämpfer im original zu belassen war übrigens immer schon Pfusch hoch 10, da liegt die Karre anschließend tiefer und das Fahverhalten ist schlechter.

Das dürfte für ein adaptives Fahrwerk, bei dem i.Ü. die Dämpferkennlinie beeinflusst wird und nicht irgend was anderes, erst recht gelten.

Von BMW freigegeben ist so ein Nonsens ganz sicher nicht, und wie lange die Dämpfer das Spiel mit den kürzeren Fendern mitmachen ist die nächste Frage.

Aber jeder wie ihm schön ist.

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