- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Fahrwerk im Taigo (Move/Style) sehr unkomfortabel
Fahrwerk im Taigo (Move/Style) sehr unkomfortabel
Hallo liebe Gemeinde,
ich fahre einen Taigo Move (aufgebaut auf den Style?!) und bin mit dem Fahrwerk sehr unzufrieden.
Jedes noch so kleine Schlagloch verursacht ein poltern.
Auch das überfahren von sogenannten Bremsschwellen verursacht ein lautes poltern. Genau so auch schon das Befahren meines Grundstück über den abgesenkter Bordstein.
Die FRAGE ist, ob hier jemand weiß, ob im Move/Style andere Stoßdämpfer verbaut werden als bspw. im R-Line?
Oder hat der R-Line bspw. im Gegensatz zum Style eine Mehrlenkerachse verbaut?
DENN: Mein T-Cross R-Line (Baujahr 2020) steckt jegliche „Unebenheiten“ auf der Fahrbahn besser und leiser weg als mein Taigo Move.
Vielleicht kann mir zuletzt jemand komfortable Stoßdämpfer empfehlen, die ich nachträglich einbauen lassen kann, da der jetzige Zustand echt nicht schön ist.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Taigo hat grundsätzlich nur eine Verbundlenkerachse, es gibt bei diesem Modell keine Mehrlenkerachse. Auch sind die Stoßdämpfer bei der Ausstattungslinie R-Line und Move in der gleichen Ausführung.
Welche Reifen sind auf dem Fahrzeug verbaut?
Vorerst würde ich das Fahrwerk in der Werkstätte prüfen lassen. Vielleicht liegt ja ein Defekt vor.
Der Taigo basiert auf dem Polo, also was erwartest du? Ab Golfbasis wirds besser. Ich bin mir nicht sicher, ob bei der 150 PS Version die Mehrlenkerachse verbaut wird. In anderen Modellreihen ist das so. Wenn, dann hängt es eher von der Motorisierung als von der Ausstattungslinie ab.
Es gibt beim Taigo grundsätzlich keine Mehrlenkerachse: Klick.
Nicht für Geld und auch nicht für gute Worte. .
Das kann auch an den Reifen hängen.
Welche Reifen- und Felgengrößen fährst du bei beiden?
Handelt es sich um einen Neuwagen? Es soll schon vorgekommen sein, dass der Händler vergessen hat, die Transportsicherungen zu entfernen.
Ich fahre seit 3 Monaten einen MOVE und bin der Abstimmung des Fahrwerkes voll zufrieden.
Das empfindet jeder anders. Laß mal 10 Leute das selbe Auto fahren, und dann hast du 11 verschiedene Meinungen dazu.
Schomma den Reifenluftdruck kontrolliert? Wenn's bei einem anderen Taigo komfortabel war und bei dem beschriebenen isses zu holperig.. könnte evtl. an einem etwas "strammen" Luftdruck liegen..
Kann auch den Tip mit den Reifen geben-
Vor kurzem habe ich die ab Werk montierten Hankook Ventus Prime (215/45 R18) gegen GJR GY Vector gen-3 gewechselt- ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die GY sind deutlicher leiser, komfortabler und poltern nicht im Gegensatz zu den Hankook...
Zitat:
@vilafor schrieb am 18. November 2024 um 09:13:13 Uhr:
Der Taigo basiert auf dem Polo, also was erwartest du? Ab Golfbasis wirds besser. Ich bin mir nicht sicher, ob bei der 150 PS Version die Mehrlenkerachse verbaut wird. In anderen Modellreihen ist das so. Wenn, dann hängt es eher von der Motorisierung als von der Ausstattungslinie ab.
Hattest du meine Frage richtig gelesen?
Ich habe wie beschrieben auch einen T-Cross, der bekanntlich auch auf dem Polo aufgebaut ist und da verhält sich das Fahrwerk anders.
Das Auto habe ich selbst bestellt.
Wurde im Februar 2024 zugelassen und hat aktuell rund 8.000km auf dem Tacho.
Reifen beim Taigo sind von Goodyear (Sommerreifen)
Dimension: 205/55 R17
Was ist die Transportsicherung?
Kann ich irgendwie sehen, ob die noch nicht entfernt wurde?
Reifendruck habe ich übrigens erst vor 1,5 Woche kontrolliert, es war sogar zu wenig Druck drauf (nur 2,0 Bar).
Hat aber nichts verändert.
Das sind farblich ziemlich auffällige Kunststoffteile oben an den Stoßdämpfern. Hier mal Beispiele von einem anderen Fahrzeug...
Ich hatte den T-Cross, und jetzt fahre ich den Taigo (R-Line). Tatsächlich ist der Taigo etwas weicher als der T-Cross abgestimmt. Also genau die umgedrehten Erfahrungswerte.
Zitat:
@Twinni schrieb am 18. November 2024 um 19:37:36 Uhr:
Das sind farblich ziemlich auffällige Kunststoffteile oben an den Stoßdämpfern. Hier mal Beispiele von einem anderen Fahrzeug...
auf dem rechten bild sind aber keine transportsicherungen...das sind zusatzfedern oder anschlagpuffer...