ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrwerk..Kaufentscheidung steht bevor.

Fahrwerk..Kaufentscheidung steht bevor.

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. September 2017 um 18:47

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe kurz davor einen E220d zu kaufen, nur bin ich unentschlossen welches Fahrwerk und welche Reifengröße es haben soll. Es geht um den Komfort. Das Auto soll schöne 19 oder 20 Zoll haben aber die Spreizung zwischen Sport und Komfort soll groß sein. Bei Comfort will ich keine Schläge spüren, es soll sich sehr comfortabel fahren.

AMG außen steht fest :

Variante 1:

19 Zoll mit AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem

Variante 2

20 Zoll mit ABC ( AIR body control )

 

Oder sind beide Varianten bei schlechten Straßen nicht zu empfehlen ? Ballonreifen mag ich nicht.

Bitte um gute Ratschläge, ich weiss das mit der Probefahrt, die kommt noch evtl. aber bitte um Hilfreiche Antworten.Danke Euch...!!

 

Beste Antwort im Thema

Mit 3 Monaten Erfahrung mit dem S213 mit AgilityControl 19"-Reifen und meinem aktuellen W213 mit AirBodyControl 18" (6 Wochen, 2.700km) hier ein paar subjektive Eindrücke von mir:

- Bei komfortabler Fahrt auf Land- und Bundesstraßen sowie auf BAB mit Tempo <140km/h ist mir kein besonderer Unterschied in Comfort-Stellung aufgefallen. Gerade auf komfortables Reisen sind beide Fahrwerke ja ausgelegt.

- AirBC mit 18"-Reifen in der Stadt ist gut, z.B. auf Kopfsteinplaster merklich besser als das AC mit 19", aber sicher kein Grund, weshalb man das AirBC unbedingt haben sollte. Ein "Durchschlagen der AirBC" bei Überfahren von Gullideckeln o.ä., was hier ab und zu angemerkt wurde, ist mir nicht aufgefallen.

- Bei zügiger Fahrweise auf der BAB in Sport+ sind mir die großen Unterschiede klargeworden. Da ich davor nur die "normalen" Fahrwerke mit dem S213 und S212 mit Stahlfeder vorne kannte, hat mich das AirBC hier sehr überrascht und voll überzeugt. Bei schneller Fahrt ist der Spurwechsel deutlich präziser, beim Abbremsen und sofortiger Beschleunigung anschließend bleibt der Wagen einfach stabiler/flacher auf der Straße, ein schwammiges Gefühl des Aufschaukelns gibt es nicht. Es fühlt sich deutlich sicherer an.

Braucht man das AirBC-Fahrwerk?

- Ich mit meinen wenigen Kilometern und selten auf der BAB wohl kaum, das AgilityControl-Fahrwerk ist schon sehr gut. Wer selten hohe Geschwindigkeiten fährt und Kurven normal nimmt ist mit dem AgilityControl wirklich gut ausgestattet.

- Für Vielfahrer gibt es von mir allerdings eine klare Kaufempfehlung!

- Wenn man den Wagen gerne 1,5cm tiefergelegt haben möchte, aber grad bei häufiger Parkhaus-/Tiefgaragennutzung auch gerne mal normal oder nochmal 2,5cm höher liegen will, geht das nur mit AirBC. Mein S212 hat den Boden schon gerne mal leicht abgeschliffen, wenn es zu steil runter ging;)

- Einen Vergleich mit dem DBC kann ich nicht ziehen. Für mich als komfortorientierten Fahrer kam das DBC nicht in Frage, bin es daher auch nicht mal Probe gefahren.

Auch wenn ich das Air Body Control Fahrwerk also eigentlich nicht brauche, ich möchte dieses Fahrwerk nicht mehr missen. Ich bemerke es nicht immer, aber es ist immer schön, es zu haben.:)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe auch 20 Zoll, habe mich für das Dynamic Body Controll Fahrwerk entschieden und es nicht bereut. Der Komfort ist noch gegeben und wenn ich es mal sportlicher möchte, dann ist dieses Fahrwerk erste Sahne. Ciao Daniel

Nutz mal die Suche mit dem Stichwort Fahrwerk, dann findest du seitenlange Diskussionen zu dem Thema, weil du nicht der Erste bist, den diese Frage umtreibt.

Für mich gibt's nur ABC...

Große Räder führen immer zu Komforteinbußen. Wenn dir Komfort über alles geht, nimmt man 17" iVm ABC aber wir wissen alle, dass das nicht unbedingt sportlich aussieht.

Da zwischen deinen beiden Konfigurationen ein vierstelliger Eurobetrag liegt, ist das ein bisschen bescheuert zu beantworten. Die ABC ist schon ziemlich gut, ist irgendwie auch logisch, dass man die empfehlen wird.

Kannst du nicht beides probe fahren?

Themenstarteram 7. September 2017 um 19:03

Nein...das Auto wird in Kroatien bleiben und dort sind die Straßen etwas schlechter wie in Berlin, obwohl in Berlin die Straßen auch katastrofal sind.

Themenstarteram 7. September 2017 um 19:04

Wo ist der Unterschied zwischen DBC und ABC...??

Wie ist das AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem..Zu hart und gering in der Spreizung?

Themenstarteram 7. September 2017 um 19:35

kann man das Fahrwerk bei AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem verstellen, sprich von C auf sport+ selber einstellen?

DBC = Stahlfedern mit adaptiven Dämpfern (McPherson)

ABC = Luftfederung mit allem, was dazu gehört

Wenn die Strassen in Kroatien so schlecht sind - warum dann ausgerechnet 20 Zoll Reifen?

Natürlich sieht es "krass" aus - aber man selber hat ja nichts davon, man sitzt ja innen ;-)

18" und ABC ist anscheinend ein einigermassen brauchbarer Kompromiss, wenn man keine 17" will.

Am Ende hilft nur Probefahren.

Agility Control ist nicht verstellbar.

Das ABC-Fahrwerk hat seine Schwächen bei kurzen Unebenheiten, das können nur Räder mit mehr Seitenflanke etwas mildern, dazu sind 19" und 20" nicht geeignet. Den besten Kompromiss bieten in meinen Augen die 18" Räder, die sehen recht edel aus und bieten noch Komfort.

Bei allen Rädern würde ich mindestens für Sommer die Option Sportreifen empfehlen, damit erhält man Mischbereifung mit 275 Walzen hinten wodurch die Hinterachse gerade beim AMG-Extrieur optisch profitiert. Ab 19" ist es glaube ich immer dabei.

Welche 18" beim AMG-Exterieur?

Stimmt, habe ich auch festgestellt, dass das AMG-Extrieur mindestens 19" Felgen beinhaltet.

Themenstarteram 7. September 2017 um 20:59

Wirklich schwierig...optisch sollten es die AMG sein...Durch ABC könnte der Umstand gemildert werden sprich teils ausgleichen

Naja, genau das wollte ich mit meinem Beitrag vermitteln: das ABC Fahrwerk ist genau in dem Bereich schwach wo die großen Räder den Ausgleich brauchen. ABC ist auf der Autobahn trotzdem erste Sahne, egal wie groß die Räder sind. Im Stadtgebiet mit schlechten Straßen und Gullydeckel wirkt es aber mit den großen Räder unausgeglichen.

Themenstarteram 7. September 2017 um 21:17

Was heisst unausgeglichen?? Was meinst du damit genau..??

Ich dachte das ABC bügelt viel mehr weg als das Agilty control s. In der stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrwerk..Kaufentscheidung steht bevor.