Fahrwerk lässt sich nicht mehr hochstellen - Kompressor defekt?
Leider kann ich nicht mehr mit Lift das Fahrwerk hochstellen.
Ich kann es anwählen aber nach 10sec bricht er ab und lässt Lift nicht mehr ansteuern.
Ich habe daraufhin mit VCDS unter MWB den Kompressor angeschaut.
Er hat 25° und wenn ich nichts am Drehrad veränderte zwischen 3-5bar. Wenn ich auf Lift stelle geht er hoch auf 5,7, machmal ganz kurz auf 10 und nach ein paar sec ist aus und Lift ist nicht mehr wählbar.
Im Speicher hatte ich vor dem Messen folgende Fehler:
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: MFT\4E0-910-553.LBL
Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 553 D HW: 4E0 907 553 D
Bauteil und/oder Version: LUFTFDR.-CDC H03 6230
Codierung: 0015500
Betriebsnummer: WSC 00601 219 181363
VCID: 2443DA0CE75CE73865F
5 Fehlercodes gefunden:
01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 98
Kilometerstand: 184749 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.10
Zeit: 14:51:40
01400 - Niveauregelung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 184751 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.11
Zeit: 13:56:31
01583 - Leck im System erkannt
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 27
Kilometerstand: 184758 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.12
Zeit: 14:24:18
01316 - Bremsensteuergerät
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 242
Kilometerstand: 185634 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.01.07
Zeit: 13:56:53
01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 246
Kilometerstand: 185660 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.01.08
Zeit: 19:51:38
Ich denke mal, dass der Kompressor defekt ist - die Anleitung vom englischen Forum kenne ich.
Kann man den einfach so abstecken, ohne das sich der Wagen dabei senkt? - ich habe keine Bühne sondern würde ihn nur mit dem Wagenheber am Vorderrad aufheben und das Innenradhaus rausnehmen.
Hat ev. jemand hier das schonmal gemacht und hat Tips parat?
Wo ist der Sensor G291?und wie tauscht man den?
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von atomicfan
... Wo ist der Sensor G291?und wie tauscht man den?
Siehe hier.
Mach den gleich mit inkl. Relais und reinige auf jeden Fall den Massepunkt Nähe A-Säule/Fahrerseite. Das hängt leider alles in der Fehlerkette und kann letztendlich Ursache für einen defekten Kompressor sein/werden.
Die Luft muss abgelassen werden, Du kommst nicht drum herum.
Also bevor du den Kompressor tauschst schau noch mal auf die Messwerte von den Niveausensoren, die Dinger gehen ganz gern kaputt und spucken dann Werte wie -55 mm aus usw., wenn dein Fahrwerk also denkt es hat eine ganz andere Lage bricht er die Fahrwerksmodi ab und sperrt diese ...
Außerdem hast du doch auch einen Fehler drin der ja schon von einem "Leck entdeckt" spricht -->also die Federbeine mal absuchen an den Druckschläuchen auf eventuelle Undichtigkeiten !
Ich hatte ihn bei Audi und hab denen gesagt sie sollen das Leck suchen.
Nach 2h kam ein Anruf Kompressor samt Steuerleitung defekt, kostet knappe 2teur das zu wechseln.
Wenn man die Luft ablässt bzw. wie lässt man die ab muss er auf einer Bühne sein oder? - Sprich mit Wagenheber vorne FAhrerseite aufheben und Kompressor rausbauen geht nichts mehr oder?
Der G291 ist aber nicht der hier:
http://www.air-suspension-shop.com/index.php?a=1229
In welchen MWB kann ich denn die Niveusensoren sehen bzw. was sollten diese anzeigen?
Mich wundert es nur, dass er beim Aufpumpen nur 7bar bringt, normalerweise sollte der Kompressor laut Miesler 16bar bringen?
Zitat:
Original geschrieben von atomicfan
... Der G291 ist aber nicht der hier:
http://www.air-suspension-shop.com/index.php?a=1229 ...
Als "G291" wist Du das Teil nie finden, nur als Ventileinheit bzw. Magnetventilblock.
Das Bild sieht stark danach aus.
Es gibt noch ein Ersatzteil bzgl. der Halterung/Schrauben zur Befestigung. Gelegentlich ist das Zeug stark vergammelt, sodass das auch erneuert werden muss.
Einfach mal die mwb aus dem stg für niveauregelung durchschauen da müssten die sein. Werte sollten irgendwo im 20er bereich liegen.auf jeden fall pro achse links und rechts annährend gleich...
Ich hab heute ein paar MWB durchgezappt, da war er rechts bei 105 und links bei 97 irgendwas.
Ich hab im A6 Forum von einem ähnlichen Problem gelesen und da war eine 40A Sicherung durchgebrannt - hat der A8 die ebenfalls vorne im Wasserkasten (konnte da nichts finden).
Ansonsten würde ich das nochmal mit einem neuen Relais proberien - mich wundert es nur, dass er nur sowenig Druck beim auf Lift stellen bringt.
Kann ev. jemand mit einem intakten Kompressor mal nachsehen was bei ihm anliegt?
Wie schwierig ist der Austausch vom Kompressor?
Zitat:
Original geschrieben von atomicfan
Ich hatte ihn bei Audi und hab denen gesagt sie sollen das Leck suchen.
Nach 2h kam ein Anruf Kompressor samt Steuerleitung defekt, ...
Schau mal hier, etwa dasselbe Problem.
Bzgl. Tausch des Kompressors auch diesen Thread lesen, speziell diesen Beitrag.
Und zu guter letzt: Nun suche endlich selber mal ein bisschen.
Es gibt schon einiges dazu ...
Danke, aber diese Beiträge konnte ich nicht finden als ich nach Kompressor gesucht habe.
Du wirst sicher verstehen, dass ich bei einem Wagen mit 190tkm nicht mehr 2teur investieren möchte wenn man sieht was der Markt dafür hergibt.
Daher hätte ich halt gerne vorher geklärt was es wirklich sein kann bevor ich auf Verdacht den Kompressor tausche, und dann geht es erst nicht...
Zitat:
Original geschrieben von atomicfan
Danke, aber diese Beiträge konnte ich nicht finden als ich nach Kompressor gesucht habe.
Ich habe sie aber gefunden - gesucht nach Kompressor Tausch.
Zitat:
Original geschrieben von atomicfan
Du wirst sicher verstehen, dass ich bei einem Wagen mit 190tkm nicht mehr 2teur investieren möchte wenn man sieht was der Markt dafür hergibt.
Nein, dass verstehe ich nicht - weiß auch nicht, um welches 'BJ es sich handelt.
Wenn Du die Reparaturhistorie Deines 4Es kennst und der Allgemeinzustand gut ist, ist es immer noch gut investiertes Geld. Innen- und Kofferraum des 4E sind sehr vielseitig nutzbar. Und was nützt es, wenn der Kompressor dann 5Tkm später defekt geht?
Wenn Du ein neues (Gebraucht-)KFZ kaufst, kann sich u.U. ein großer Haufen an Reparaturen ergeben. Entweder durch Kinderkrankheiten, Verschleißgrenze oder Reparaturstau.
Je moderner und komplexer die Autos werden, desto lieber werden mir ältere bekannte KFZ - auch mit hoher Laufleistung. Das Wissen um Zustand und Historie ist nicht zu unterschätzen. Was heute bloß zur Einhaltung der Modellzyklen schon auf den Markt kommt, ist teilweise Haare sträubend.
Außerdem minimiert sich das Pannenrisiko, wenn entsprechend "vorausschauend" repariert/erneuert wird.
Selbst bei Werkstätten kann man bei überlappenden Handgriffen durch freundliche Gespräche günstiger reparieren lassen, wenn man Reparaturen geschickt kombiniert.
Einer der ersten aus 2002.
Ich kann bisher nicht von Fortschritten gegenüber dem Vorgänger sprechen und meine Reparaturhistorie ist auch schon recht beachtlich
Alles in allem ist der D3 genauso anfällig wie der D2 und das der aktuelle besser ist glaube ich fast nicht. (Bisher wurde bei Audi fast nichts verbessert - die Fehler beim D3 sind die gleichen wie schon der D2 hatte)
Das einzige was für den D3 spricht ist das Design.
Der Wagen ist optisch in Top Zustand, technisch wurde auch immer alles gemacht, aber irgendwann reicht es mit den Fehlern und man sucht nach was neuem.
Wenn mehrmals im Jahr was ist, vergeht die irgendwann die Lust und wenn du das bei nahezu allen Audis hast bzw. hattest ist auch irgendwann einmal ein Punkt erreicht wo man sich von der Marke entfernt.
Wenn ich jetzt den Kompressor tausche und es ist dann doch der Ventilblock oder was anderes und ich mache mir den neuen Kompressor wieder kaputt - darum gehts mir in 1. Linie.
Wenns nur der Kompressor um 400 und ein paar zerquetschte ist ok - wäre ich froh und ich könnte endlich wieder das Fahrwerk verstellen.
Zitat:
Original geschrieben von atomicfan
... Wenn ich jetzt den Kompressor tausche und es ist dann doch der Ventilblock oder was anderes und ich mache mir den neuen Kompressor wieder kaputt - darum gehts mir in 1. Linie. ...
Wenns nur der Kompressor um 400 und ein paar zerquetschte ist ok - wäre ich froh und ich könnte endlich wieder das Fahrwerk verstellen.
Wenn sich "G291" mit "008 - unplausibles Signal - Sporadisch" meldet, schwächelt der Sensor bzw. Magnetventilblock definitiv.
Reihenfolge:
- Kontrolle Massepunkt
- Fehlerspeicher bzgl. "G291" mit "008 - unplausibles Signal - Sporadisch" löschen
- Falls Massepunkt blank und guter Kontakt, Austausch Ventileinheit - um wieder 100% sicher zu sein, dass dauerhaft korrekte Druckwerte signalisiert werden.
- Kompressor
Danke, sobald es warm ist werd ich ihn mal mit dem Wagenheber aufheben und das Radhaus raus nehmen.
Den Fehler vom G291 samt Leck im System lösche ich ca. 1x im Monat.
Laut der englischen Anleitung und silvae wird beim Tausch des Kompressors der Wagen nicht abgelassen. Ich nehme mal an der Druckspeicher verhindert das - ev. durch ein Rückschlagventil? - wie ist es beim Tausch der Ventileinheit - nicht das im Carport der A8 auf einmal am Boden liegt...
Zitat:
Original geschrieben von atomicfan
... Laut der englischen Anleitung und silvae wird beim Tausch des Kompressors der Wagen nicht abgelassen. Ich nehme mal an der Druckspeicher verhindert das - ev. durch ein Rückschlagventil? - wie ist es beim Tausch der Ventileinheit - nicht das im Carport der A8 auf einmal am Boden liegt...
Da die Ventileinheit quasi "ein Stück der Leitung" ist und entsprechend Aufnahmen für die jeweiligen Leitungen im System hat, kommst Du meiner Meinung nach beim Tausch nicht um ein Ablassen und anschließendem Befüllen des Systems herum.
P.S. Nur noch ein Gedanke meinerseits:
Das Fahrwerk (AAS) ist zuständig für sicheren Bodenkontakt in Extremsituationen und damit neben vernünftigen Reifen Deine "Lebensversicherung".
Wie soll die im Handbuch so schön beschriebene Funktion "... auf wechselnde Last zu reagieren ..." funktionieren, wenn irgendwo ein Fehler vorliegt. Ich würde hier nicht sparen, sondern beide fraglichen Teile erneuern.