ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrwerk Mercedes c Klasse t Modell 4Matic Allrad

Fahrwerk Mercedes c Klasse t Modell 4Matic Allrad

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 12:47

Hallo, mich beschäftigt seit längerem eine Frage, auf die ich hier hoffentlich eine Antwort bekomme. Ich fahre einen Mercedes c Klasse t Modell (W 205) Diesel 4Matic Avantgard (Baujahr 2016), klassische Stahlfederung, 17 Zoll Felgen, und habe seit jeher den Eindruck, dass der Wagen sehr "hochstelzig" daherkommt, d. h. im Radasten ist viel Luft nach oben. Ich sehe auf der Straße immer wieder andere baugleiche Fahrzeuge (allerdings ohne zu wissen, ob Heck- oder auch Allradantrieb, ob Stahlfederung oder Airmatic), bei denen der Wagen nicht so "hochstelzig" wikt. Darum die Frage: Worauf ist das zurückzuführen? Ganz konkret: Könnte das mit dem Allrad- bzw. 4Matic Antrieb zusammenhängen? Hinweis: Ich weiß um die Fahrwerksmodi einer Luftfederung, ich weiß dass es beim AMG das Sportfahrwerk gibt usw. Besten Dank im Voraus und ein gutes neues Jahr noch, TF

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei Avantgarde gibt es grundsätzlich auch ein um einige Millimeter abgesenktes Fahrwerk, welches aber abgewählt werden kann. Ich glaube, der Unterschied liegt dann bei 15 mm.

Vielleicht hat dein T-Modell das normale Fahrwerk an Bord, also nicht abgesenkt.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:24

Davon gehe ich aus. Es geht mir aber mehr um die Frage, ob der Allradantrieb baulich / technisch zur Folge hat, dass der Wagen - egal in welcher Ausstattung - höher / "hochstelzig" daherkommt. Bin leider nicht vom technischen Fach und verstehe davon nichts.

Ich habe AMG Line mit 4matic und der Wagen ist genauso tief wie ein AMG Line ohne 4matic

Beim E 4 Matic ist es so das er höher steht wie ein 2WD. Auf Nachfrage wurde dies bestätigt.

Dabei ist Avantgarde nicht relevant.

Tieferlegen wäre, seitens Mercedes, nicht möglich.

Zitat:

@Dr.Fontane2003 schrieb am 7. Januar 2018 um 14:24:52 Uhr:

Davon gehe ich aus. Es geht mir aber mehr um die Frage, ob der Allradantrieb baulich / technisch zur Folge hat, dass der Wagen - egal in welcher Ausstattung - höher / "hochstelzig" daherkommt. Bin leider nicht vom technischen Fach und verstehe davon nichts.

Hi,

da ich mir erst nen C220d T 4M geholt hab, kann ich dir den Grund für das "hochstelzige" nennen...

auch mit Avantgarde- oder AMG-Line hat das Fhzg keine 15mm Tieferlegung (!..also kein Code 677)...sprich nur das normale Fahrwerk (Code 485).

Erst mit der SA Sportfahrwerk (Code 486) gibt's dann gegen ein paar Euro die Tieferlegung um 15mm.

Hab mal den Auszug aus der Preisliste angehängt.

lg

Adrian

Auszug-preisliste
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 23:05

Danke

Zitat:

@AdJoM schrieb am 8. Januar 2018 um 16:35:28 Uhr:

 

Hi,

da ich mir erst nen C220d T 4M geholt hab, kann ich dir den Grund für das "hochstelzige" nennen...

auch mit Avantgarde- oder AMG-Line hat das Fhzg keine 15mm Tieferlegung (!..also kein Code 677)...sprich nur das normale Fahrwerk (Code 485).

Erst mit der SA Sportfahrwerk (Code 486) gibt's dann gegen ein paar Euro die Tieferlegung um 15mm.

Hab mal den Auszug aus der Preisliste angehängt.

lg

Adrian

Die SA Sportfahrwerk ist bei der SA AMG Line Exterieur (P31) mit enthalten. Ich fahre einen C220d 4MATIC mit AMG Line außen und innen und das Sportfahrwerk ist mit dabei, ohne dass ich das separat bestellt hätte. Ist auch in der Preisliste für die SA P31 mit aufgeführt.

Gruß normalo

Zitat:

@normalo12 schrieb am 9. Januar 2018 um 07:13:34 Uhr:

Zitat:

@AdJoM schrieb am 8. Januar 2018 um 16:35:28 Uhr:

 

Hi,

da ich mir erst nen C220d T 4M geholt hab, kann ich dir den Grund für das "hochstelzige" nennen...

auch mit Avantgarde- oder AMG-Line hat das Fhzg keine 15mm Tieferlegung (!..also kein Code 677)...sprich nur das normale Fahrwerk (Code 485).

Erst mit der SA Sportfahrwerk (Code 486) gibt's dann gegen ein paar Euro die Tieferlegung um 15mm.

Hab mal den Auszug aus der Preisliste angehängt.

lg

Adrian

Die SA Sportfahrwerk ist bei der SA AMG Line Exterieur (P31) mit enthalten. Ich fahre einen C220d 4MATIC mit AMG Line außen und innen und das Sportfahrwerk ist mit dabei, ohne dass ich das separat bestellt hätte. Ist auch in der Preisliste für die SA P31 mit aufgeführt.

Gruß normalo

Stimmt,

steht sogar in der Preisliste die ich angehängt hatte :) Schande über mein Haupt ^^

lg

Adrian

Zitat:

@alFanta schrieb am 8. Januar 2018 um 12:51:54 Uhr:

Beim E 4 Matic ist es so das er höher steht wie ein 2WD. Auf Nachfrage wurde dies bestätigt.

Dabei ist Avantgarde nicht relevant.

Tieferlegen wäre, seitens Mercedes, nicht möglich.

Da würde mich mal interessieren wen du gefragt hast und wer das bestätigt hat. Laut Preisliste und Konfigurator hat auch der E 4matic die 15mm Tieferlegung wenn du AMG Line nimmst bzw "AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung"

Mein C220d 4matic mit AMG line hat Sportfahrwerk ohne das ich zusätzlich was ausgewählt habe. Siehe Bestellbestätigung.

S205

Wie hoch sollte denn die Bodenfreiheit bei einem AMG Fahrwerk sein? Meiner kommt mir argh hoch vor.(vorheriger A4 S-Line war tiefer).

Oder setzt sich das Fahrwerk noch (erst 14 Tage alt / 3000km)?

C300d 4m T mit AMG komplett

Zitat:

@AdJoM schrieb am 8. Januar 2018 um 16:35:28 Uhr:

Zitat:

@Dr.Fontane2003 schrieb am 7. Januar 2018 um 14:24:52 Uhr:

Davon gehe ich aus. Es geht mir aber mehr um die Frage, ob der Allradantrieb baulich / technisch zur Folge hat, dass der Wagen - egal in welcher Ausstattung - höher / "hochstelzig" daherkommt. Bin leider nicht vom technischen Fach und verstehe davon nichts.

Hi,

da ich mir erst nen C220d T 4M geholt hab, kann ich dir den Grund für das "hochstelzige" nennen...

auch mit Avantgarde- oder AMG-Line hat das Fhzg keine 15mm Tieferlegung (!..also kein Code 677)...sprich nur das normale Fahrwerk (Code 485).

Erst mit der SA Sportfahrwerk (Code 486) gibt's dann gegen ein paar Euro die Tieferlegung um 15mm.

Hab mal den Auszug aus der Preisliste angehängt.

lg

Adrian

Naja, ein „paar EURO“ist leicht untertrieben. Wenn Sportfahrwerk 486 dann kommen noch 18 Zöller dazu.

Was ich dann aber nicht verstehe, falls die Aussage stimmt.

Wählt man die ABC, dann benötigt man keine 18Zöller, obwohl das ABC deutlich tiefer geht (Niveauregulierung bis 4cm???!!!) als die 15mm aus dem Sportfahrwerk.

Weiß jemand warum das so ist oder ist das pure Abzocke

ABC geht als S205 und 4matic mit 17 Zoll

Vielen Dank für deine Nachricht - soweit sind wir schon ;-). Die Frage war, warum ABC mit 17“ geht und das normale Sportfahrwerk welches das Fahrzeug nur um 15 mm absenkt, nur in Verbindung 18“ zu ordern ist :-/.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrwerk Mercedes c Klasse t Modell 4Matic Allrad