ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrwerk mit Dämpferregelung

Fahrwerk mit Dämpferregelung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:24

Hallo Fangemeinde,

ich habe von den guten Eigenschaften des Audi Original Fahrwerks mit Dämpferregelung gehört. Ich hatte diese Option bei meinem damaligen Neuwagen nicht in Betracht gezogen, was aus heutiger Sicht ein Fehler war. Kann man dieses Fahrwerk nachrüsten lassen? Was würde solch ein Umbau kosten?

Vielen Dank für Eure Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Das Fahrwerk mit Dämpferregelung ist selbst in der Comfort-Einstellung deutlich härter als das Serienfahrwerk (habe es in meinem 2.0 TFSI). Würde es bei Bandscheiben-Problemen auf keinen Fall nachträglich einbauen wollen...

Schwachsinn!

Die Reihenfolge von weich bis hart beim A4 8K sieht folgendermasen aus:

Dämpferregelung auf comfort - Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - Dämpfferregelung auf dynamic - S line Sportfahrwerk

Schwachsinn!

(hätte ich normalerweise nicht so formuliert, aber da du schon damit angefangen hast...)

Ich bin neben meinem A4 Avant 2.0 TFSI quattro mit Dämpferregelung zwei andere mit Serienfahrwerk gefahren. Identische Reifendimension an allen drei Fahrzeugen (damals 225/50 R17). Beide mit Serienfahrwerk ausgestatteten waren deutlich weicher als meiner. Habe dann an einen Defekt bei meinem gedacht und es bei der Werkstätte reklamiert. Die meinten aber, mit meinem wäre alles in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Das Fahrwerk mit Dämpferregelung ist selbst in der Comfort-Einstellung deutlich härter als das Serienfahrwerk

Hallo,

das stimmt so aber nicht. Hier ist ein Bild über die Stufen der Dämpfer:

http://www.motor-talk.de/.../daempferkennfeld-i203151877.html

Das zeigt eindeutig, dass das Kennfeld der Dämpferregelung je nach Einstellung härter als das Sportfahrwerk und softer als das Standardfahrwerk sein kann.

Dieses Diagramm kenne ich. Besitze auch das Buch über den A4 8K, in dem es ebenfalls enthalten ist und das System beschrieben wird. Prinzipiell stimmt deine Aussage, das Diagramm erzählt aber nur die halbe Wahrheit: Die Dämpfercharakteristik ist zwar "weicher", die Federn stammen bei diesem Fahrwerk aber vom Sportfahrwerk - sind also etwas härter und der Federweg ist geringer (20 mm Tieferlegung). Das wirkt der weicheren Dämpferkennlinie wieder entgegen...

Letztlich kann ich xello hier vollkommen zustimmen:

Zitat:

Original geschrieben von xello

ABER...nichts ist subjektiver als der menschliche PoPo-Meter. Um's testen wird man nicht umhin kommen.

Was für den einen bretthart ist, findet ein anderer noch viel zu schwammig. Selbst testen ist das Um und Auf bei der Auswahl des Fahrwerks...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Kosten wären zu intensiv und ein Nachrüsten lohnt sich meiner Meinung nicht.

Ich schätze Mal, du wirst ein neues Fahrwerk, neue Stossdämpfer und einige Verkabelungen benötigen. Die Codierung wäre da noch das Wenigste.

Da die Dämpferregelung ab Werk schon ca. 1000€ kostet, kann man sich schon ungefähr ausmalen, was die beim Nachrüsten kosten würde!!

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 8:08

Danke erst mal für Deine Einschätzung. Mir ist schon klar, daß die Nachrüstung nicht billig wird. Das Problem was ich habe ist aber folgendes. Meine "bessere Hälfte" hat seit einiger Zeit eine künstliche Bandscheibe. Deshalb habe ich mir das Sportfahrwerk aufgrund der

strafferen Straßenlage nicht zugelegt. Das Standardfahrwerk ist tatsächlich sehr weich und kompfortabel abgestimmt.

Wenn ich alleine fahre oder kurfenreiche Strecken zu bewältigen sind, hat das Standardfahrwerk aber deutliche Nachteile. Insofern hätte ich die Nachrüstung des Fahrwerks mit Dämpferregelung schon in Betracht gezogen, auch wenn die Maßnahme nicht ganz billig wird.

Es gibt sicher noch andere Lösungen wie KW street comfort o.ä. Für eure Meinungen dazu wäre ich natürlich auch dankbar.

Das Fahrwerk mit Dämpferregelung ist selbst in der Comfort-Einstellung deutlich härter als das Serienfahrwerk (habe es in meinem 2.0 TFSI). Würde es bei Bandscheiben-Problemen auf keinen Fall nachträglich einbauen wollen...

Also ich würde an deiner Stelle beim Standardfahrwerk bleiben.

Du kannst ja Mal Probe fahren mit einem 8K mit elektronischer Dämpferregelung um dir selbst ein Bild zu machen, dass es nicht unbedingt deinen Vorstellungen entspricht!

Nur so als Tipp am Rande...;)

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Das Fahrwerk mit Dämpferregelung ist selbst in der Comfort-Einstellung deutlich härter als das Serienfahrwerk

Glaube ich NICHT.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Das Fahrwerk mit Dämpferregelung ist selbst in der Comfort-Einstellung deutlich härter als das Serienfahrwerk

Glaube ich NICHT.

Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht sehr dankbar. Glaubst Du es nicht oder hast Du eigene Erfahrungen damit? Ich gehe davon aus, dass Du das Fahrwerk mit Dämpferregelung hast.

Es gibt sicher noch Alternativen z.B. KW street comfort oder auch andere. Möglicherweise gibt es da noch

Erfahrungsberichte außerhalb dessen was ich in der SuFu gefunden habe.

am 18. Juli 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Das Fahrwerk mit Dämpferregelung ist selbst in der Comfort-Einstellung deutlich härter als das Serienfahrwerk (habe es in meinem 2.0 TFSI). Würde es bei Bandscheiben-Problemen auf keinen Fall nachträglich einbauen wollen...

Schwachsinn!

Die Reihenfolge von weich bis hart beim A4 8K sieht folgendermasen aus:

Dämpferregelung auf comfort - Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - Dämpfferregelung auf dynamic - S line Sportfahrwerk

Falls du ein Sportfahrwerk verbaut hast, würde ich an deiner Stelle das Serienfahrwerk verbauen und 16" Reifen aufziehen.

Das wäre dann eine Ballonfahrt in allen Situationen. Die Kosten würden sich dann jedenfalls in Grenzen halten!! ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Das Fahrwerk mit Dämpferregelung ist selbst in der Comfort-Einstellung deutlich härter als das Serienfahrwerk

Hallo,

das stimmt so aber nicht. Hier ist ein Bild über die Stufen der Dämpfer:

http://www.motor-talk.de/.../daempferkennfeld-i203151877.html

Das zeigt eindeutig, dass das Kennfeld der Dämpferregelung je nach Einstellung härter als das Sportfahrwerk und softer als das Standardfahrwerk sein kann.

mfg

chris

Hallo,

 

habe leider kein Vergleich zum Serienfahrwerk, aber die Grundeinstellung der Dämpfer ist schon recht sportlich. Von komfortabel würde ich auch in der Comfort-Stellung nicht unbedingt reden, zumindest nicht bei 18 Zöllern, wie in meinem Fall. Der Langsam-Komfort ist schon recht bescheiden und man merkt den Unterschied zu AUTO nicht unbedingt.

 

Der Komfort steigert sich aber mit zunehmender Geschwindigkeit, weshalb ich diese Einstellung bei Autobahnfahrten bevorzuge. Da merkt man den Unterschied COMFORT zu AUTO schon recht gut.

 

ABER...nichts ist subjektiver als der menschliche PoPo-Meter. Um's testen wird man nicht umhin kommen.

 

Ach ja, eins noch: Mein Vorgänger Tiguan war in der SPORT-Stellung "weicher" als die COMFORT-Stellung beim Audi (in meinem Fall: 3.0 TDI Avant)

 

xello

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Das Fahrwerk mit Dämpferregelung ist selbst in der Comfort-Einstellung deutlich härter als das Serienfahrwerk (habe es in meinem 2.0 TFSI). Würde es bei Bandscheiben-Problemen auf keinen Fall nachträglich einbauen wollen...

Schwachsinn!

Die Reihenfolge von weich bis hart beim A4 8K sieht folgendermasen aus:

Dämpferregelung auf comfort - Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - Dämpfferregelung auf dynamic - S line Sportfahrwerk

Schwachsinn!

(hätte ich normalerweise nicht so formuliert, aber da du schon damit angefangen hast...)

Ich bin neben meinem A4 Avant 2.0 TFSI quattro mit Dämpferregelung zwei andere mit Serienfahrwerk gefahren. Identische Reifendimension an allen drei Fahrzeugen (damals 225/50 R17). Beide mit Serienfahrwerk ausgestatteten waren deutlich weicher als meiner. Habe dann an einen Defekt bei meinem gedacht und es bei der Werkstätte reklamiert. Die meinten aber, mit meinem wäre alles in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Das Fahrwerk mit Dämpferregelung ist selbst in der Comfort-Einstellung deutlich härter als das Serienfahrwerk

Hallo,

das stimmt so aber nicht. Hier ist ein Bild über die Stufen der Dämpfer:

http://www.motor-talk.de/.../daempferkennfeld-i203151877.html

Das zeigt eindeutig, dass das Kennfeld der Dämpferregelung je nach Einstellung härter als das Sportfahrwerk und softer als das Standardfahrwerk sein kann.

Dieses Diagramm kenne ich. Besitze auch das Buch über den A4 8K, in dem es ebenfalls enthalten ist und das System beschrieben wird. Prinzipiell stimmt deine Aussage, das Diagramm erzählt aber nur die halbe Wahrheit: Die Dämpfercharakteristik ist zwar "weicher", die Federn stammen bei diesem Fahrwerk aber vom Sportfahrwerk - sind also etwas härter und der Federweg ist geringer (20 mm Tieferlegung). Das wirkt der weicheren Dämpferkennlinie wieder entgegen...

Letztlich kann ich xello hier vollkommen zustimmen:

Zitat:

Original geschrieben von xello

ABER...nichts ist subjektiver als der menschliche PoPo-Meter. Um's testen wird man nicht umhin kommen.

Was für den einen bretthart ist, findet ein anderer noch viel zu schwammig. Selbst testen ist das Um und Auf bei der Auswahl des Fahrwerks...

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:23

Wer hat Erfahrungen mit dem KW "street comfort". Ist diese Nachrüstlösung als kompfortabel einzuschätzen oder geht es doch eher Richtung Sportfahrwerk?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrwerk mit Dämpferregelung