1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrwerk MOPF Vorderachse poltert

Fahrwerk MOPF Vorderachse poltert

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. April 2019 um 9:12

Hallo,

 

beim zügigen Überfahren von Kopfsteinpflaster oder Bahnübergangen klapperts bei mir vorne links, es ist sogar im Lenkrad zu spüren.

 

Bei normalen Unebenheiten, wie z.B. Bodenwellen ist alles ok.

 

Was habe ich gemacht?

Stabistangen vorne erneuert, leider ist das beschriebene Problem noch da.

 

Was könnte es sein, der 212 ist ja nun schon einige Jahre am Markt?

 

Fahrwerk: Avantgarde Standard Stahl, 105 TKM

Gibts eurerseits schon Erfahrungen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo.

 

Ich hab bisher noch keine Probleme mit dem Fahrwerk gehabt. W212 200E Bj2009 Avantgarde Fahrwerk 162TKm.

 

Mit den Stabistangen meinst du die sogenannten Drehstabgestänge, die vom Stabi zum Federbein gehen?

 

Ohne wirklich etwas vom Fahrwerk zu wissen fällt mir ein:

- Federbein (Stoßdämpfer)

- irgend was an den Bremsbelägen lose (den Unterschied sollte man allerdings hören; leichtes Klappern nicht rumpeln)

- Feder gebrochen dadurch zu viel Spiel im Federbein

- oberes Drehlager (Kugellager) im Federbein verschlissen

 

Aufbau Federbein siehe hier:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Gruß AWXS

Hört sich wie nach denn Koppelstangen Stangen an ist leicht zu wechseln.

Koppelstangen gibt es nmK. beim W212 nicht mehr.

Ja habe kein Avantgard sondern Elegance Fahrwerk da sind welche drinne bj 2012

Das Lenkgetriebe.

Das Spiel läßt sich einstellen.

Hatte meiner auch (W212 E500)

Zitat:

@DenisJ. schrieb am 9. April 2019 um 15:03:40 Uhr:

Ja habe kein Avantgard sondern Elegance Fahrwerk da sind welche drinne bj 2012

Hallo.

Das ist das Bild der Vorderachse W212.

Wo sind die Koppelstangen?

 

Gruß AWXS

IMG_2019-04-09_15-55-41.jpeg

Zitat:

@club23 schrieb am 9. April 2019 um 15:15:49 Uhr:

Das Lenkgetriebe.

Das Spiel läßt sich einstellen.

Hatte meiner auch (W212 E500)

Kannst du es noch weiter erläutern?

Wie hat es sich angehört? Baujahr? Kilometer?

Probier’s mit den Domlagern oberhalb des Federbeins. Liegen glaub bei 30-40€.

Zitat:

Zitat:

@DenisJ. schrieb am 9. April 2019 um 15:03:40 Uhr:

Ja habe kein Avantgard sondern Elegance Fahrwerk da sind welche drinne bj 2012

Hallo.

Das ist das Bild der Vorderachse W212.

Wo sind die Koppelstangen?

 

Gruß AWXS

Die Koppelstange verbindet Federbein und Stabilisator, in der Skizze das senkrechte Teil rechts neben Ziff. 6.

Da an beiden Befestigungspunkten Kugelgelenke vorhanden sind, ist hier ein Spiel/Verschleiss leicht möglich.

 

Könnte aber auch der innere oder äußere Spurstangenkopf, Traggelenk oder das Radlager sein. Bei Angehobenen Rad ist zumindest das Spiel von Radlager und Spurstangenkopf leicht diagnostizierbar.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 9. April 2019 um 17:23:29 Uhr:

Zitat:

@club23 schrieb am 9. April 2019 um 15:15:49 Uhr:

Das Lenkgetriebe.

Das Spiel läßt sich einstellen.

Hatte meiner auch (W212 E500)

Kannst du es noch weiter erläutern?

Wie hat es sich angehört? Baujahr? Kilometer?

In hatte nur beim Kurvenfahren auf Kopfsteinpflaster ein lautes Klappern vorne links/mittig.

Geradeaus aber kaum hörbar.

Werkstatt hatte den Fehler zunächst auch nicht finden können bis ich sie auf das Lenkgetriebe hinwies, weil ich das Klappern im Lenkrad spüren konnte.

W212 E500 mit Direktlenkung Bj. 2011 Ez 2014 70.000km

Ich meine, dass es hier im Forum schon mal einen Beitrag zum Einstellen des Lenkgetriebe gab.

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:00

Vielen Dank für die Infos, der W212 hat definitiv Koppelstangen, die habe ich bereits gewechselt. Der Wagen ist ein S212 350BT 12/2013.

 

Das mit der Lenkung klingt gut, da ich bei hohen Geschwindigkeiten ein indirektes Spiel am Lenkrad fühle.

 

Gibt ein Video zur Einstellung des Lenkgetriebes (W211), dazu ist der Ausbau nötig.

https://www.youtube.com/watch?v=0My5ctQboeE&feature=youtu.be

Nur nochmals zur Klarstellung:

Es ist wichtig die richtigen Begrifflichkeiten zu verwenden , sonst weiß man nicht von was geredet wird.

DenisJ sprach auch von Koppelstangen. Die hießen früher auch so.

 

Wie ich oben schon erwähnte sind das die Drehstabgestänge. Und die hast du ja gewechselt so wie du jetzt schreibst.

Du sprachst zuerst von Stabistangen und dann auch von Koppelstangen.

 

@DenisJ wenn du die Beiträge richtig liest war dein Beitrag überflüssig, da ich ja genau darauf vorher schon hingewiesen hatte.

 

Gruß AWXS

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen