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Fahrwerk normal/Sport/Adaptive Drive ?
Hallo Zusammen,
ich weiß ja, dass ich dieses Thema wieder mal aufgreife, aber ich hätte gerne doch noch mal Meinungen zum Fahrwerk.
Leasing läuft aus und ein neuer X5 steht an. Aktuell fahre ich einen E70 mit Adaptive Drive und bin mit dem Fahrwerk absolut zufrieden. Ich fahre dazu die 19"er aus dem alten Sportpaket.
Mein neuer soll das M Sportpaket bekommen und die dazugehörigen 20"er . Ich bin aber echt am überlegen, ob ich wieder das viele Geld für das Adaptive Drive ausgeben will. Eigentlich will ich es mir sparen!
So bleibt die Auswahl zwischen Normal und Sportfahrwerk. Ich hatte vorher einen E53 mit Sportpaket und Sportfahrwerk. Das war keine gute Wahl, denn der war definitv zu stockerig.
Wie fährt sich denn das Sportfahrwerk im E70 im Vergleich dazu und ist das normale Fahrwerk wirklich so weich?
Aktivlenkung werde ich sicher wieder nehmen und ich mag auch das Fahrverhalten des AD vor allem in schnellen Kurven. Normalerweise fahre ich permanent auf Sport.
Ich tue mir immer mit dem Testfahren schwer. Üblicherweise fahre ich ein "fremdes" Auto dann nicht so wie ich meinen fahre und die Zeit und Kilometer sind auch meistens wenige um einen echten Eindruck zu gewinnen.
Freue mich auf Eure Meinungen,
Gruß, Robert
Beste Antwort im Thema
Hallo Robert,
meine Vorredner haben schon vieles geschrieben, was ich genauso sehe. Ich bin alle drei Varianten schon auf meiner "Hausstrecke" gefahren, mein Fazit:
Standardfahrwerk ist nicht zu weich, aber die Kurvenneigung ist deutlich.
Sportfahrwerk ist (zu) hart, die Wankneigung gering, mir wär es zu unkomfortabel.
AD ist ein gelungener Kompromiss aus Komfort und Sport, die Wankneigung ist nahezu eliminiert. Klar ist es teuer, aber wie ich finde jeden Euro wert!
Grüße
Dirk
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20 Antworten
Hallo Robert,
ich habe mir einen X5 4.0 mit den Pakten I + C + M bestellt. Aber das Sport- habe ich auf Standartfahrwerk ändern lassen.
Ist sehr hart und nicht jedermanns Sache. Durch die Helferlein in den Paketen hast Du sowei so ein gute Lage.
Auch mein aktueller Xi ist trotz M Paket ohne diese straffe Sportregulierung und fährt sich super.
Aber am besten Du testest es mal beim Händler.
Gruss Altmärker
Hallo Robert,
ich kann nur zu Adaptive Drive raten.
Ein Bekannter von mir hat es sich gespart, der Unterschied ist riesenroß.
Ich habe Adaptive Drive in Kombination mit dem M-Paktet und möchte es nicht mehr missen.
An meinem vorherigen 535D E61 hatte ich das M-Paket, das Auto sah zwar super sportlich aus, aber ab 220 bei langgestreckten Kurven wurde es dann schon haarig, wenn man dann noch kurz die Bremse brauchte, schaukete das Ding schon kriminell auf und fuhr geradeaus weiter.
Bei dem E70 mit Adapitve Drive ist das alles Vergangenheit. Bei gedrückter Sport-Taste ist das ein Renncart in groß. Auch jenseits der 200er Grenze fährt das Teil wie auf Schienen, nur die Bremsen könnten etwas giftiger sein. (eben leider kein X5M ;-(
Gruß Andreas
Hallo Robert,
ich glaube, wenn du den Schritt von AD zum Normalfahrwerk machst, könntest du das auf Dauer bereuen, insbesondere da du überwiegend mit aktivierter Sporttaste unterwegs bist. Sofern das Sportfahrwerk nichts für dich ist, weil es dir unter Umständen doch zu hart ausgelegt ist, du aber dennoch nicht auf Querdynamik verzichten möchtest, würde ich an deiner Stelle wieder AD nehmen.
Auch wenn du eine einleuchtende Erklärung abgegeben hast, warum man bei Probefahrten nicht den hundertprozentigen Vergleich ziehen kann, solltest du trotzdem mal versuchen, einen X5 mit Normalfahrwerk über eine dir gut bekannte (möglichst kurvige) Strecke zu fahren. Der Unterschied wird dir höchstwahrscheinlich auffallen.
Gruß
Eric
Hallo Robert,
meine Vorredner haben schon vieles geschrieben, was ich genauso sehe. Ich bin alle drei Varianten schon auf meiner "Hausstrecke" gefahren, mein Fazit:
Standardfahrwerk ist nicht zu weich, aber die Kurvenneigung ist deutlich.
Sportfahrwerk ist (zu) hart, die Wankneigung gering, mir wär es zu unkomfortabel.
AD ist ein gelungener Kompromiss aus Komfort und Sport, die Wankneigung ist nahezu eliminiert. Klar ist es teuer, aber wie ich finde jeden Euro wert!
Grüße
Dirk
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentierung. Es hat mich bestärkt, dass das Sportfahrwerk wohl sicher ausfallen wird und ich nun mal doch noch einen echten Vergleich fahren werde zwischen normal und AD.
Hoffentlich bekomme ich die gleiche Motorisierung mit gleicher Bereifung und AL. Ich werde dann mal posten wie ich mich entschieden habe.
Wird aber erst nach meinem Urlaub sein, also bis dahin.
Gruß und vielen Dank,
Robert
Habe noch eine Zusatzfrage zum Thema:
Ist das AD in der Standardeinstellung (also Sporttaste nicht aktiviert) komfortabler als das Standardfahrwerk?
Gruesse,
DidiB
Zitat:
Original geschrieben von DidiB
Ist das AD in der Standardeinstellung (also Sporttaste nicht aktiviert) komfortabler als das Standardfahrwerk?
Was verstehst du denn unter komfortabler? Worauf legst du Wert? So einfach ist das nämlich denke ich nicht zu beantworten ...
Grüße
Dirk
Hallo Zusammen,
ich wollte mich ja nochmals melden, wenn ich mich entschieden habe. Ich habe ihn jetzt mit AD bestellt. Die Unterschiede im Fahrverhalten sind schon deutlich, wenn man AD gewohnt ist.
Soll heißen, dass v.a. das Kurvenverhalten ein ganz anderes ist. Extrem auffällig ist es bei schnellen Lastwechseln, S-Kurven, Autobahnabfahrten, kurzen Lenkmanövern. Auch das Ausfedern bei Bodenwellen ist komplett verschieden.
Das normale Fahrwerk verhält sich hier ganz anders, wobei ich nicht sagen möchte, dass es schlecht ist, es ist einfach anders.
Final ist die Entscheidung für die Fahrwerke sicher reine Geschmackssache, deshalb lässt sich auch die Frage des Komforts wegen Normal- und Sporteinstellung eigentlich nicht beantworten. Ich selbst habe Probleme mit Fahrwerken, die den Kontakt zur Fahrbahn extrem vermindern, da ich da ein ungutes Gefühl bekomme. Für den Fahrer finde ich nicht so optimal. Für eine Limousine mit Chaffeur mag dies die beste Lösung sein.
Also ich freue mich jetzt auf meinen neuen X5. Hole ihn Anfang November in München ab.
Grüße an die Gemeinschaft,
Robert
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Zitat:
Original geschrieben von DidiB
Ist das AD in der Standardeinstellung (also Sporttaste nicht aktiviert) komfortabler als das Standardfahrwerk?
Was verstehst du denn unter komfortabler? Worauf legst du Wert? So einfach ist das nämlich denke ich nicht zu beantworten ...
Grüße
Dirk
Mir gehts um die Fahrbahnunebenheiten, die man nicht unbedingt voll spüren muss, insb. in der Stadt: Querrillen, Gullideckel, Löcher im Asphalt etc... .
Kann mich erinnern zu lesen, dass bei AD das Fahrwerk etwas weicher abgestimmt ist (Das Fahrzeug mit AD erkennt ja, ob es geradeaus fährt oder sich in einer Kurve befindet, und die Stabilität in der Kurve wird durch die aktiven Fahrwerkskomponenten gewährleistet.) Kann jemand bestätigen, daß ein X5 mit AD die Fahrbahnunebenheiten mehr rausfiltert als ohne?
Grüße,
DidiB
Zitat:
Original geschrieben von DidiB
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Was verstehst du denn unter komfortabler? Worauf legst du Wert? So einfach ist das nämlich denke ich nicht zu beantworten ...
Grüße
Dirk
Mir gehts um die Fahrbahnunebenheiten, die man nicht unbedingt voll spüren muss, insb. in der Stadt: Querrillen, Gullideckel, Löcher im Asphalt etc... .
Kann mich erinnern zu lesen, dass bei AD das Fahrwerk etwas weicher abgestimmt ist (Das Fahrzeug mit AD erkennt ja, ob es geradeaus fährt oder sich in einer Kurve befindet, und die Stabilität in der Kurve wird durch die aktiven Fahrwerkskomponenten gewährleistet.) Kann jemand bestätigen, daß ein X5 mit AD die Fahrbahnunebenheiten mehr rausfiltert als ohne?
Grüße,
DidiB
Beim X6 ist es so, nur sollte man keine 21 Zoll Felgen verwenden. Dann ist der Unterschied zwischen Sport und Normal nur mehr minimal und man merkt die Fahrbahnunebenheiten stärker, als mit 19 Zoll Felgen.
lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von DidiB
Mir gehts um die Fahrbahnunebenheiten, die man nicht unbedingt voll spüren muss, insb. in der Stadt: Querrillen, Gullideckel, Löcher im Asphalt etc... .
Kann mich erinnern zu lesen, dass bei AD das Fahrwerk etwas weicher abgestimmt ist (Das Fahrzeug mit AD erkennt ja, ob es geradeaus fährt oder sich in einer Kurve befindet, und die Stabilität in der Kurve wird durch die aktiven Fahrwerkskomponenten gewährleistet.) Kann jemand bestätigen, daß ein X5 mit AD die Fahrbahnunebenheiten mehr rausfiltert als ohne?
Hallo DidiB,
mein damaliger Eindruck war, dass das AD in Stellung Komfort deutlich weicher federt als das Sportfahrwerk. Zum Normalfahrwerk gab es wenig Unterschiede, wobei der VFW "nur" 18"-Räder hatte, da hinkt der Vergleich zum AD-Vfw mit 20" etwas.
Ich habe auf meinem BigX die 21"-Räder und AD und kann in Stellung normal wirklich entspannt über Gullideckel oder Querrillen fahren, natürlich merkt man sie, aber so richtig durchschlagen tut da nichts, das "Schluckvermögen" des AD ist für meinen Geschmack genau richtig, schließlich möchte ich auch keine "Schaukel" fahren!
Grüße
Dirk
Hallo,
ich fahre "nur" den X6, der Unterschied zwischen dem normalen Fahrwerk und AD ist aber riesig. Bei meiner Probefahrt fuhr ich den X6 mit dem normalen Fahrwerk und habe mich danach gegen einen Kauf ausgesprochen. Hart und nervös, so kann man das Fahrverhalten beschreiben.
Nachdem ich kurz darauf einen X6 mit AD und AL gefahren bin wusste ich, DAS ist mein Fahrzeug. Komfortabel auf der Geraden, sportlich in Kurven. Einfach perfektes Fahrverhalten.
Ich würde ein so großes Fahrzeug niemals ohne diesen beiden Ausstattungen kaufen. NIEMALS!
Liebe Grüße
Martin
Danke für die Antworten!
Grüße,
DidiB
Zitat:
Original geschrieben von mkn31
Hallo,
ich fahre "nur" den X6, der Unterschied zwischen dem normalen Fahrwerk und AD ist aber riesig. Bei meiner Probefahrt fuhr ich den X6 ...
Nachdem ich kurz darauf einen X6 mit AD und AL gefahren bin wusste ich, DAS ist mein Fahrzeug. Komfortabel auf der Geraden, sportlich in Kurven. Einfach perfektes Fahrverhalten.
Ich würde ein so großes Fahrzeug niemals ohne diesen beiden Ausstattungen kaufen. NIEMALS!
Liebe Grüße
Martin
Hallo, ich fahre nun den BIX 4.0 mit M-+I-+C-Paket aber ohne Adaptive Drive schon über 3 Tkm und kann nicht sagen es geht nur mit.
Wenn man testet ist zwar der Unterschied riesenroß aber ich habe ein besseres Gefühl zur Straße und dem Auto.
Will nicht nur alles VORGESETZT bekommen...
Sorry aber ich vermisse kein Adaptive Drive in Kombination mit dem M-Paktet. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich...
Gruss