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Fahrwerk oder nur Federn !?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:00

Hallo zusammen,

ich weiss das zum Thema Fahrwerk wird hier fast täglich etwas gefragt, aber hab nach längerer Suche nicht wirklich meine Frage beantwortet bekommen. Möchte meinen Wagen auch etwas tiefer haben, sprich 30 - 40 mm. Da er schon die 100tkm Marke geknackt hat, bietet es sich an, direkt die Dämpfer zu tauschen. Nun ist die Frage, kaufe ich mir ein Komplettfahrwerk oder lieber einzeln Federn und neue Stoßdämpfer ? Bei Komplettfahrwrken sind soweit ich weiss die Dämpfer gekürtzt, so das sie etwas härter sind. Möchte aber meinen Fahrkomfort weitestgehend behalten, daher die Frage, ob nicht " normallange " Stoßdämpfer + Federn besser werden. Eventuell Kauftipps, sollten aber möglichst nicht allzu teuer sein ;)!?

mfg

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25 Antworten

Werde mir demnächst das CupKit Komfort bestellen, weil ich auch nur'n bissel tiefer aber möglichst viel Restkomfort haben möchte. Achte auf die Achslast, die haben das auch BIS 910kg.

Kauf Dir doch die 30mm tieferen Eibach Federn und dazu die Sport Stoßdämpfer von VW, beides günstig, gut zusammenpassend und top.

Ein Fahrwerk für Deinen Bolf Varilimo oder was Du auch immer fährst ist natürlich auch nicht daneben. Nur FK hat bei allem einen schlechten Ruf, da würde ich mich nicht als Bruchpilot bewerben und auch noch Geld für zahlen. ;)

Problem ist hald das nicht jeder alle Fahrwerk(e/kombis) ausprobiert hat und man sowas schon garnicht textalisch rüberbringen kann, da auch jeder ein Fahrwerk anders empfindet.

Ach und bei >30mm tiefer kann die Stabistane evtl. an der Antriebswelle schleifen. Ich hab nur 30mm Eibach Federn und sehe da ne leichte kurze Schleifspur. Allerdings gibt es auch leichtere Autos wie mein vollausgestattetes >1,5t Leergewicht Wägelchen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Jumper79

Kauf Dir doch die 30mm tieferen Eibach Federn und dazu die Sport Stoßdämpfer von VW,

Bei den Sportdämpfern könnte es schnell dazu kommen, daß die einem zu hart werden. Das Fahrwerk im 1.8t GTI meines Vaters fand ich ein bissl zu hart abgestimmt.

Viele hier im Forum sind ganz zufrieden mit Eibach 30mm und Bilstein B4 Dämpfern.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Viele hier im Forum sind ganz zufrieden mit Eibach 30mm und Bilstein B4 Dämpfern.

Sind die Bilstein Dämpfer denn auch gekürzt oder haben sie die Normale länge ? Wo liegt denn Fahrtechnisch der unterschied zwischen gekürzten Dämpfern oder Normallangen ?

Zitat:

Original geschrieben von Towelie1311

 

Sind die Bilstein Dämpfer denn auch gekürzt oder haben sie die Normale länge ?

Normal, aber Gasdruck und somit ca. 10% härter als VW-Serie. Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen.

Zitat:

Wo liegt denn Fahrtechnisch der unterschied zwischen gekürzten Dämpfern oder Normallangen ?

Je kürzer, desto härter - normalerweise.

Für dich wäre IMHO die Kombi aus Eibach 30mm und Bilstein B4 bezogen auf deine Anforderungen ideal.

am 9. Juli 2007 um 19:43

Ich hab die B4er von Bilstein (200€)

mit den 30er Eibach Federn (120€) und bin sehr zufrieden damit.

Satte Strassenlage, und trotzdem komfortabel.

 

Hatte zuerst die B6er mit Orginalfedern.

Meiner Meinung zu unkomfortabel. Harte Schläge von der Hinterachse.

 

Mehr als 30 würde ich allerdings mit Serien Länge nicht runter gehen.

 

Golf TDi 110PS Bj98 219000Km

Kann auch hier nur wieder jedem H&R ans Herzen legen. 35mm in Verbindung mit Original Dämpfern oder gekürzen Bilstein Dämpfern glaub B8 waren das.

nach meiner erfahrung und erzählung einiger aus dem Bekanntenkreis setzen sich H&R gerne über ihre mm Angabe hinaus...

naja vll haben wir auch nur pech gehabt :)

am 10. Juli 2007 um 13:08

Also ich habe die originalen Stoßdämpfer drin (GTI Sportfahrwerk). Hab damals die originalen Federn raus und H&R Federn rein machen lassen. Er hat sich nicht über die mm Angabe hinaus abgesenkt und ich finde durch die GTI Stoßdämpfer hat er eine prima Straßenlage mit ausreichendem Restkomfort.

Mein Vater hat die gleichen Federn auf "normalen" Stoßdämpfern bei seinem Bora und da merkt man doch, dass die Straßenlage ein kleinwenig schwammiger ist.

Fazit: Also mir reicht die Tiefe von 35mm aus, um noch über Absätze usw. drüber zu kommen und es ist ein angenehmes Fahren mit guter Straßenlage.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 13:11

Wer hat von euch Erfahrung mit der Kombi Weitec / Eibach ? Könnte sie von jemand hier aus dem Forum relativ günstig erwerben.

am 10. Juli 2007 um 14:17

Meinst du Weitec-Federn und Dämpfer von Eibach, oder umgekehrt?? :)

am 10. Juli 2007 um 15:21

weitec und eibach zusammen passen nicht gut weil die hersteller nicht mit einander arbeiten.

Bilstein Dämpfer werden mit H&R und Eibach getestet und werden auch empfohlen von bilstein.

30mm mit B8 ist eine optimale lösung. die B4 sind serien dämpfer und vertragen nicht so viel wie die B8 bzw die B8 sind extra für tieferlegung ausgelegt.

gibts von den B4 nicht auch gekürzte für Sportfahrwerke?

meine es auf der bilstein page gesehen zu haben

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 17:48

Ich meine folgende Kombi:

Weitec Ultra GT Dämpfer

Eibach Sportline 50/30 Federn

Befürchte allerdings, das mir 50mm vorne zu viel sind, da es eventuell schleifen könnte. Möchte eher dezent bleiben, habe so an 35 bzw. 40mm gedacht.

Sieht 50mm vorne schon sehr tief aus, hat vielleicht jemand Bilder ?

mfg

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