Fahrwerk platt wer zahlt ???
hallo,
bei meine wagen sind die dämpfer hinhüber, (H&R gewindefahrwerk)
Auto wurde vor 5 wochen erst gekauft ......
gekauft bei BMW schnitzer in freilassing ....
preis: 31600.-
bj.2003
km bei kauf 39000 jetzt bei 42000
1 jahr Europlus Garantie ...
Auto steht jetzt bei bmw in Essen.... wer muss die kosten übernehmen ???
ist das fahrwerk nicht unter garantie ???
Die europlus sagt: "wir zahlen das fahrwerk nicht" !!
und nun ??? was kann ich tun ?????
bitte um hilfe ...
Beste Antwort im Thema
Hier müssen mehrere Fragen unterschieden werden:
Erstens:
Ob die Europlus von BMW als Garantieversicherung den Schaden übernimmt bzw. übernehmen muss, sollten Dir die Garantiebedingungen beantworten. Dort sind die Baugruppen genannt, die versichert sind. Ausschlüsse und Besonderheiten sollten dort auch aufgeführt sein.
Zweites:
Gesetzliche Gewährleistung nach §§ 437, 434 BGB. Grundsätzlich muss der gewerbliche Verkäufer bei gebrauchten Waren mindestens ein Jahr für die verkaufte Sache "gerade stehen". Maßgeblich ist hierbei, dass die Sache beim Gefahrübergang mängelfrei ist bzw. war. Binnen des ersten halben Jahres gilt hier die Beweiserleichterung für Dich als Verbraucher: In diesem Fall muss der Verkäufer beweisen, dass der Wagen mängelfrei war.
Soviel zur Theorie. Praktisch ist es leider nicht ganz so einfach. Der Verkäufer schuldet Dir ein gebrauchtes Fahrzeug. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn und soweit der Wagen als schon einen gewissen Verschleiß zeigt, ist dies normal und Du wirst möglicherweise mit dem Rückgriff auf das kaufrechtliche Gewährleistungsrecht nicht weiter kommen.
Drittens:
Allerdings treffen den Verkäufer auch gewisse Sorfaltspflichten. So muss der den Wagen vor dem Verkauf z.B. auf Verkehrssicherheit prüfen. Hier könnte man aus meiner Sicht versuchen anzusetzen...
Viertens:
Wie alt ist denn das Fahrwerk...? Gibt es evtl. hierauf noch eine Garantie des Fahrwerksherstellers...? Wer hat das Fahrwerk eingebaut...? Auch hier könnte man einmal einen Gedanken dran verschwenden.
Was ist denn genau kaputt....? Sind etwa alle vier Stoßdämpfer hinüber...? Das klingt für mich jedenfalls schon sehr außergewöhnlich...!
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23 Antworten
Verschleissteile sind von der Europlus ausgeschlossen. Wenn der Händler nicht kulant ist.....zahlst Du selber. Seid wann ist das Fahrwerk verbaut? Wieviel km hat es runter?
Ähhhhm...für 31.000€ bei nem 2003er ist das doch sicher ein M3 oder????
Hier müssen mehrere Fragen unterschieden werden:
Erstens:
Ob die Europlus von BMW als Garantieversicherung den Schaden übernimmt bzw. übernehmen muss, sollten Dir die Garantiebedingungen beantworten. Dort sind die Baugruppen genannt, die versichert sind. Ausschlüsse und Besonderheiten sollten dort auch aufgeführt sein.
Zweites:
Gesetzliche Gewährleistung nach §§ 437, 434 BGB. Grundsätzlich muss der gewerbliche Verkäufer bei gebrauchten Waren mindestens ein Jahr für die verkaufte Sache "gerade stehen". Maßgeblich ist hierbei, dass die Sache beim Gefahrübergang mängelfrei ist bzw. war. Binnen des ersten halben Jahres gilt hier die Beweiserleichterung für Dich als Verbraucher: In diesem Fall muss der Verkäufer beweisen, dass der Wagen mängelfrei war.
Soviel zur Theorie. Praktisch ist es leider nicht ganz so einfach. Der Verkäufer schuldet Dir ein gebrauchtes Fahrzeug. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn und soweit der Wagen als schon einen gewissen Verschleiß zeigt, ist dies normal und Du wirst möglicherweise mit dem Rückgriff auf das kaufrechtliche Gewährleistungsrecht nicht weiter kommen.
Drittens:
Allerdings treffen den Verkäufer auch gewisse Sorfaltspflichten. So muss der den Wagen vor dem Verkauf z.B. auf Verkehrssicherheit prüfen. Hier könnte man aus meiner Sicht versuchen anzusetzen...
Viertens:
Wie alt ist denn das Fahrwerk...? Gibt es evtl. hierauf noch eine Garantie des Fahrwerksherstellers...? Wer hat das Fahrwerk eingebaut...? Auch hier könnte man einmal einen Gedanken dran verschwenden.
Was ist denn genau kaputt....? Sind etwa alle vier Stoßdämpfer hinüber...? Das klingt für mich jedenfalls schon sehr außergewöhnlich...!
kann mir irgendwie nicht vorstellen das bei einem H&R Fahrwerk die Dämpfer nach 40tkm platt sein sollen.... Entweder ist der Vorbesitzer im Irak rumgefahren oder das FW war schon gebraucht....
Das ein Dämpfer hinüber ist ok, aber alle?
Hallo Fragensteller.....hier sind viele offene Fragen....
@ drmulthc
sehr schön erklärt !!
Aber nach der Beweislastumkehr ist (hast du ja auch geschrieben) der Verkäufer schließlich in der Beweispflicht zwecks Nachweisführung
dass das FW vor gefahrenübergang ohne Mängel war.
Ohne die einzelheiten zu kennen muss man doch davon ausgehen, das er diesen nicht erbringen kann. Was zur folge hätte, das der VK für ein neues FW aufkommen muss. Oder siehst du das anders?
mfg
@ V3er: hast du neben der Euro+ auch mal mit dem VK gesprochen was er dazu sagt?
Vielleicht lässt sich das ja so; auf dem kurzen wege klären.
hallo,
also gute frage wann das fahrwerk eingebaut wurden ist......
das müsste ich nachfragen ...
ja es handelet sich hier um ein M3 coupe .... auto war ja auch beim kauf ok, nur der war so tief das durch dieses harte fahrweise mir schon klar war das früher oder später was passieren wird ... aber den wagen habe ich so gekauft.. also mit dem gewinde ...
auto stand so bei Schnitzer BMW in süddeutschland .....
P.s FÜR DEN WAGEN HABE ICH NEBEN DER EUROPlus sogar ein zertifikat von bmw bekommen .... fragt mich aber nicht wozu dieses zertifikat sein soll.... Premium select zertifikat
Schau Dir mal die Rückseite von diesem Premium Select Zertifikat an.
Ich habe meines gerade nicht bei der Hand, aber da verpflichtet sich BMW zu allerhand Sachen,
vielleicht sind die Dämpfer auch darunter bzw. eine Angabe das die nächsten 10000km nichts passieren darf.
Gruß
Wieviele km hast Du denn mit dem Auto seit dem Kauf zurück gelegt?
@ thomas
Zitat:
Original geschrieben von V3er
km bei kauf 39000 jetzt bei 42000
edit: Achso, Entschuldigung, 3000km hat er zurückgelegt.
sorry, überlesen.
Wie zeichnet sich denn der defekt ab? Aber bei 3tkm sollte der Händler das ohne eine Nachfrage regulieren.
Das Fahrwerk kann ja noch nicht so alt gewesen sein. Was mich wundert ist das in einen M3 ein H&R Fahrwerk verbaut ist.
Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, und hoffentlich bald wieder "Freude am fahren"
wieso ist das komisch wenn der m3 H&R gewinde drunter hat ???? ich halte nichts von H&R der wagen hüpft wie ein gummiball ....
DIE RÜCKSEITE von dem zertifikat muss ich mir mal durchlesen ....
da kauft man sich ein wagen für 31000euro und nach 3000tkm ist das fahrwerk kaputt... die dämpfer sind hinhüer ... und deswegen auch jetzt der querlenker .... beim kauf waren sie arsch freundlich ... und jetzt reden sie so mit mir als wäre ich ein NICHTS !!
Zitat:
Original geschrieben von jannes123
@ drmulthc
sehr schön erklärt !!
Aber nach der Beweislastumkehr ist (hast du ja auch geschrieben) der Verkäufer schließlich in der Beweispflicht zwecks Nachweisführung
dass das FW vor gefahrenübergang ohne Mängel war.
Ohne die einzelheiten zu kennen muss man doch davon ausgehen, das er diesen nicht erbringen kann. Was zur folge hätte, das der VK für ein neues FW aufkommen muss. Oder siehst du das anders?
mfg
@ V3er: hast du neben der Euro+ auch mal mit dem VK gesprochen was er dazu sagt?
Vielleicht lässt sich das ja so; auf dem kurzen wege klären.
Ja, im Grunde stimmt das natürlich. Das Problem ist nur der Maßstab. Ein Richter müsste feststellen (lassen), wie ein M3 mit Bj. xxxx und Kilometerstand xx.xxx beschaffen ist. Nur diese Sache schuldet schließlich der Verkäufer. Wenn es nun "normal" ist, dass ein M3 mit xx.xxx Kilometern und H&R-Fahrwerk schon ziemlich mitgenommen ist, dann hilft Dir die Beweislastumkehr nicht viel. Das wird jedenfalls die Gegenseite zum Problem machen....!
Ich würde mich daher eher auf die Verletzung der Sorgfaltspflichten stürzen. Dazu passt ja auch gut die Premium-Selection und die darauf folgenden Pflichten des Verkäufers...
@Threadersteller
Ich würde hier freundlich und bestimmt auftreten. Lass erst gar keinen Zweifel daran aufkommen, dass Du ein "Nein" nicht akzeptierst. Du kannst ja schon darauf hinweisen, dass Du im Zweifel einen angemessenen Mietwagen nehmen wirst, bist die Sach geklärt ist... Steig Ihnen auf die Füße....!!!
Ich hab selbst einmal vor einiger Zeit wegen eines E39 540i mit einem BMW-Händler aus dem Süddeutschen Raum gekämpft.
Naja...H&R ist nicht gerade das Beste was man seinem Wagen geben kann.(Ich habe es zwar selber...aber nur nen 320d) Wenn ich an M3 denke, denke ich an Bielstein oder ähnliches.
Wann hörst Du denn jetzt was von Deinem Händler?
Zitat:
Original geschrieben von V3er
wieso ist das komisch wenn der m3 H&R gewinde drunter hat ???? ich halte nichts von H&R der wagen hüpft wie ein gummiball ....
DIE RÜCKSEITE von dem zertifikat muss ich mir mal durchlesen ....
da kauft man sich ein wagen für 31000euro und nach 3000tkm ist das fahrwerk kaputt... die dämpfer sind hinhüer ... und deswegen auch jetzt der querlenker .... beim kauf waren sie arsch freundlich ... und jetzt reden sie so mit mir als wäre ich ein NICHTS !!