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Fahrwerk Probleme 2004 A6 Allroad 2,5TDI 163PS

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 10:15

Hallo zusammen,

es gibt unzählige Themen, was das Fahrwerk angeht...

leider habe ich nicht die Antworten auf meine Frage finden können... :/

aber von Anfang an...

seit einiger Zeit senkte sich mein Auto vorne links ab, nicht immer, nur sporadisch.

Hatte den Verdacht, dass der Luftbalg langsam den Geist aufgibt und habe schon bei den freundlichen nachgefragt, war aber nicht wirklich mit dem "Angebot" einverstanden.

Danach fragte ich einen bekannten Schrauber, ob er Zeit hätte und bevor ich eine Antwort bekommen habe war es soweit.

Mein Auto hat sich mitten in Fahrt bis auf Minimum abgesenkt (unter Stufe 1), der Kompressor lief noch eine Weile und versuchte auszugleichen und dann war er tot.

Lt. Fehlerspeicher wurde der Kompressor wegen der Überhitzung abgeschaltet.

Fehler ausgelesen und gelöscht.

Die Freundlichen haben mir angeboten zuerst den Kompressor zu tauschen und dann weiter schauen,

(haben aber in gleichen Atemzug gesagt, dass ALLE (Steuereinheit, Ventilblock, Sensoren, Balge etz.) dazugehörige Teile nach und nach ausgetauscht werden, um den Fehler zu finden.

haben aber geschafft den Kompressor kurz zu schließen und er lief, auch wenn sehr schwach.

Ich habe mir ein WABKO Komp. besorgt und beim Schrauber wechseln lassen.

und jetzt mein Problem.

Obwohl der Fehler gelöscht ist, kann der Kompressor nicht angesteuert werden.

Er lief nur kurz an, 30sek. und war wieder aus.

Jemand eine Idee?

Denn erst wenn der Kompressor wieder läuft, kann die Dichtheit überprüft werden und ggf. die Balge Vorne tauschen.

Vielen Dank im Voraus

Vitali

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22 Antworten

Hätte man einen Anschluss für normale Druckluft vom Kompressor dran machen können um das System mal mit genug Luft zu versorgen und dann den Fehler einfacher finden können. Möglichst mit Druckminderer.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 12:56

Danke für den Tipp.

das beantwortet leider nicht die Frage, warum der Kompressor nur so kurz angelaufen ist und dann nicht mehr...

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 9:28

Keine weitere Ideen?

Wie hast du den Kompressor kurzgeschlossen? Ich hoffe du meintest nicht kurzschließen sonder das Schaltplus überbrücken.

Das eine ist die Lecksuche, das Andere der Kompressor der vielleicht gelitten hat und festgeht. Wer sagt dem Kompressor Luft genug bzw. Druck genug ? der könnte ja auch Falschmeldungen geben.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 9:19

@Tagessuppe, du hast natürlich Recht, kurzgeschlossen ist die falsche Bezeichnung, ÜBERBRÜCKT ist richtig :/

man (ich)sollte eigene Sätze zuerst lesen und dann posten :P

@Bitboy, auch du hast Recht, es hat eins mit dem anderen nur im entfernten Sinne was zu tun... aber inzwischen läuft der Kompressor (mein Schrauber hat noch nicht gesagt was damit los war) und die Suche nach undichten Stellen folgt.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 14:30

Hallo noch Mal,

hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen zu Ersatzteilen?

das als Beispiel:

http://www.ebay.de/.../291690747330?...

oder sollte ich unbedingt zu den Originalteilen greifen?

Vitali

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 10:37

Liebe Gemeinde,

meine Aussage, dass der Kompressor wieder läuft war sehr optimistisch...

habe mich auf die Aussage der Werkstatt verlassen...

Kompressor ist neu, Federbein (war undicht) ausgetauscht...

Kompressor springt nicht an.

Das Relais war mit dem Komp. mitgeliefert und auch ausgewechselt.

Die 40A Sicherung ist in Ordnung (Fahrerseite unter dem Armaturenbrett)

Hat jemand ein Tipp für mich?

Schau mal ob die Zuleitung vom Kompressor zum Luftverteilerblock richtig fest sitzt. Wenn nein, dann liegt hier das Problem. Hatte ich auch bei meinem Allroad. Der Kompressor schaltet ab weil kein Druck aufgebaut werden kann, da die gesamte Luft entweicht.

Aber erst bei Übertemperatur.

Bei mir hat er sofort nach ein paar Sekunden abgeschalten, also keine Übertemperatur.

Bei mir war mal vorne ein Leck weil die Arnott Dichtung unten, drucklos undicht wurde.

Hat erst nach langer Zeit wegen übertemperatur bzw. nach noch längerer Zeit wegen unterspannung abgeschaltet.

Könnte mir nur vorstellen dass da tzd ein Druck aufgebaut werden konnte und der Kompressor deswegen erst bei Überhitzung abregelt. Wenn er aber gar keinen Druck aufbauen kann weil der Anschluss frei hängt schaltet er ggf eher ab. Habe das System aber noch nicht gänzlich durchschaut.

Luftversorgung

Der Kompressor

Die Bauart und Funktionsweise des

Kompressors entspricht weitgehend dem des

bei der Niveauregelung des A6 beschriebenen

Aggregates. Folgend wird lediglich auf die

Besonderheiten und Abweichungen zur

4-Level-Luftfederung im allroad quattro

eingegangen.

• Der Einbauort ist außerhalb des Fahrzeugs

und ohne Geräuschkapselung (vor der

Reserveradmulde).

• Der Betriebsdruck ist auf Grund des

Druckspeichersystems auf 16 bar

angehoben.

243_028

• Niedrigeres Drehzahlniveau für geringere

Geräuschentwicklung.

• Das Ansaugen und das Ablassen der Luft

erfolgt über einen Luftfilter/Geräuschdämpfer

aus der Reserveradmulde

(Fahrzeuginnenraum).

• Ein zusätzlicher Geräuschdämpfer in der

Ansaug-Ablassleitung sorgt für

Minimierung der Strömungsgeräusche vor

allem beim Ablassen.

• Eine Temperaturüberwachung ist mittels

Temperatursensor am Zylinderkopf und

einem Rechenmodell im Steuergerät

(Temperaturmodell) realisiert (näheres

unter Temperatursensor G290).

Im Normalbetrieb wird der

Kompressorlauf generell nur bei

laufendem Motor zugelassen.

Ausnahmen:

– Stellglieddiagnose

– System-Grundeinstellung

– Im Vorlauf bei Erkennung eines extremen Tiefniveaus

Druckspeicher

Der Druckspeicher ermöglicht ein schnelleres

Anheben des Fahrzeugniveaus bei gleichzeitig

geringster Geräuschbelastung, da der

Druckspeicher nur in Fahrsituationen befüllt

wird, in denen der Kompressorlauf akustisch

weniger auffällt (siehe Luftversorgungsstrategie).

Sofern ausreichend Druck im Druckspeicher

vorhanden ist, können Aufregelungen ohne

Kompressor stattfinden.

Ausreichender Druck bedeutet, es muß vor

Beginn einer Aufregelung eine Druckdifferenz

zwischen dem Druckspeicher und den

Luftfedern von mindestens 3 bar vorhanden

sein.

Der Druckspeicher ist aus Aluminium

gefertigt und hat ein Speichervolumen von

ca. 6,5 l. Der maximale Betriebsdruck beträgt

ca. 16 bar.

Luftversorgungsstrategie

Bei Fahrgeschwindigkeiten <36 km/h erfolgt

die Luftversorgung primär über den

Druckspeicher (sofern ausreichend Druck

vorhanden ist).

Die Befüllung des Druckspeichers erfolgt

grundsätzlich nur im Fahrbetrieb ab einer

Fahrgeschwindigkeit von >36 km/h.

Bei Fahrgeschwindigkeiten >36 km/h erfolgt

die Luftversorgung primär vom Kompressor.

Diese Versorgungsstrategie sorgt für einen

weitgehend geräuscharmen Systembetrieb

und schont die Spannungsversorgung

Magnetventile

Insgesamt verfügt die 4-Level-Luftfederung

über 6 Elektromagnetventile.

Das Ablassventil N111 bildet zusammen mit

dem pneumatischen Ablassventil eine

Funktionseinheit und ist in das Trocknergehäuse

integriert (siehe Seite 17).

Das Ablassventil N111 ist ein 3/2 Wegeventil

und ist stromlos geschlossen.

Das pneumatische Ablassventil hat die

Aufgaben der Druckbegrenzung sowie der

Restdruckhalteeinrichtung

Die 4 Luftfederventile N148, N149, N150, N151

und das Ventil für den Druckspeicher N311

sind in einer Ventileinheit zusammengefasst.

Sie sind als 2/2 Wegeventile ausgeführt und

stromlos geschlossen. Der luftfederseitige/

speicherseitige Druck wirkt in

Schließrichtung.

Um eine Verwechslung beim Anschließen der

Druckleitungen zu vermeiden, sind die

Druckleitungen farbig ausgeführt.

Die farbliche Zuordnung am Ventilblock ist

durch entsprechende Farbpunkte an den

Anschlüssen gegeben.

Temperatursensor G290

(Überhitzungsschutz)

Zur Erhöhung der Systemverfügbarkeit ist am

Zylinderkopf des Kompressors der

Temperatursensor G290 angebracht.

Im Steuergerät J197 ist ein Temperaturmodell

realisiert, welches eine Überhitzung des

Kompressors bei gleichzeitiger Ausnutzung

größtmöglicher Aufregelzeiten verhindert.

Dazu berechnet das Steuergerät aus der

Kompressorlaufzeit und dem

Temperatursignal eine maximal zulässige

Kompressortemperatur und schaltet den

Kompressor bei Überschreiten definierter

Grenzwerte ab bzw. unterbindet das

Einschalten.

Drucksensor G291

Der Drucksensor G291 ist in die Ventileinheit

integriert und dient zur Drucküberwachung

des Druckspeichers sowie der Luftfedern. Die

Information des Speicherdrucks ist für die

Plausibilisierung der Aufregelfunktionen

(siehe Druckspeicher/Luftversorgungsstrategie

Seite 19) und für die Eigendiagnose

erforderlich. Durch entsprechende Steuerung

der Magnetventile können die einzelnen

Drücke der Luftfedern und des

Druckspeichers ermittelt werden.

Die Messung der einzelnen Drücke erfolgt

während des Ablassens oder Befüllens der

Luftfedern bzw. des Druckspeichers. Die so

ermittelten Drücke werden vom Steuergerät

abgespeichert und aktualisiert.

Der Speicherdruck wird im Fahrbetrieb

zusätzlich alle 6 Minuten ermittelt

(aktualisiert).

Der G291 liefert ein zum Druck proportionales

Spannungssignal.

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