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Fahrwerk R nineT

BMW R 67, BMW R nineT
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 7:26

Hallo und guten Tag,

Wer hat Erfahrungen mit der R nine T und ihrem Fahrverhalten. Hab Metzeler Roadtec Z8 Interact aufgezogen und ansonsten alles orginal. Das Motorrad fährt nicht besonders stabil in den Kurven. Hat schon jemand Erfahrung die gleiche Erfahrung gemacht und evl. Etwas geändert zum Beispiel andere Reifen oder einen einstellbaren Lenkungsdämpfer?

Für sinnvolle Hinweise bin ich euch dankbar.

Grüße aus der Pfalz

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29 Antworten

keine Fahwerkskomponenten defekt/ abgenutzt?

Da ist die erste Frage welche RnineT mit welchem Fahrwerk/Gabel?

Welches BJ/MJ?

Wieviel KM hat sie runter?

Bei den Reifen ist sicher mehr drin. Die Z8 sind von der Entwicklung nicht gerade die Neusten, wurden schon lange bei Metzeler durch Roadtec 01 (SE) bzw. 02 ersetzt, also 3 Generationen weiter.

Ein Lenkungsdämpfer tritt nur in Aktion, wenn es zum Lenkerschlagen kommt, also im normalen Fahrbetrieb so gut wie überhaupt nicht. Eigentlich nur beim Rangieren. Dort etwas zu ändern ist für den Ottonormalfahrer rausgeworfenes Geld. Bei Rennstreckenbetrieb mit reichlich Extremsituationen mag da noch ein Sinn aufkommen, aber bei einer RnineT :rolleyes: Das ist die Standardversion mehr als ausreichend.

Vor Allem, was heißt, fährt nicht stabil?

Ist das aktuelle Fahrwerk überhaupt optimal auf Fahrer (gewicht) eingestellt?

Passt der Luftdruck? Auch hier kann man andere Werte ausprobieren. Z.B 2,7 vorne 2,9-3,0 hinten, kalt gemessen!

Vor allem wie alt ist der Reifen?

Schau mal auf die DOT

R nine T die wackelt habe ich noch nie gehört, ist jetzt das erste mal. Würde also wie meine Vorposter auch erstmal auf Reifen (abgefahren, Luftdruck) tippen. Der Z 8 ist gut genug, wenn er neu ist den richtigen Luftdruck hat, da geht schon mehr als viele können.

Ansonsten führen zum "wackeln", was auch immer man darunter versteht: Ausgeschlagene/lockere Lager (Lenkkopf, Rad, Schwinge). Sind die Federn in Dämpfung und Vorspannung dem Gewicht angepasst? ist die Kiste eventuell überladen? Maximale Zuladung ist 207 Kg...zu zweit kann das mitunter eng werden...

An den Reifen selber liegt´s nicht. Die fahren sich recht neutral. Bei hoher Schräglage ein bisschen kippelig, aber nicht dramatisch.

 

Wozu der Lenkungsdämpfer? Wenn der Lenker wackelt, würde ich mal das Lenkkopflager prüfen.

Ansonsten ist der ja eher für hohe Geschwindigkeiten gedacht.

 

Reifendruck würde ich auch mal prüfen. Vorne 2,5 hinten 2.7 - 2.9

 

Radlager kann man auch mal prüfen. Wenn die fertig sind, lenkt die Maschine träge in die Kurve und man muss permanent nachlenken.

 

Ansonsten wären da noch Gabelöl (wie alt ?) und Federbein. Es lohnt sich schon, mal ins Handbuch zu schauen, und das Federbein richtig einzustellen.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:12

Danke erstmal für eure Hinweise. Das Motorrad hat erst 12000 Kilometer. Die Reifen sind allerdings 6 Jahr alt aber mit top profil. Wechselt man das Gabelöl? Wann? Sie wackelt auch nicht sondern man muss sie immer "führen" in den Kurven. Kenne ich so nicht, hatte vorher eine K1300s. Hat jemand Erfahrung mit anderen Reifen Herstellern auf der r nine t

Grüße aus der Pfalz..

Was für eine 9t ist das denn: urban gs, racer, pure, standard. Die fahren sich alle sehr unterschiedlich …

Von einer K13S mit Duolever zu einer R9T mit konventioneller Telegabel, dazu noch 6 Jahre alte Z8 Holzreifen.

Was erwartest du?

Das ist ein ganz anderes Fahrwerkskonzept. Normalerweise sollte die R9T erheblich kurvenfreudiger als die lange K40 sein. Ob das Profil noch gut ist, ist da nebensächlicher, als das Alter der Reifen. Nach 6 Jahren sind die so etwas von ausgehärtet, runter damit und gegen aktuelle Tourensportreifen ersetzt.

Klar die K40 liegt wie ein Brett. Die R9T hat einen rund 10 cm kürzeren Radstand, dazu das andere Fahrwerk. Dazu längsliegende Kurbelwelle beim Boxer gegen querstehenden 4-Zylinder.

Da ist nix instabil, nur anders

Dot von xx18? oder doch noch früher?

Ja Alter mitentscheidend oder je nach Alter sogar ausschlaggebend. Profil sollte aber immer über Mindestmaß liegen, sollte klar sein.

Ich denke das liegt an den Reifen.

Wie alt ist das Mopped und welche nineT ist es denn genau?

Bei 12TKM sollte am FW des Moppeds eigentlich noch nichts sein, auch wenn es noch erste Serie wäre. Das ist ja nix.

Es sei denn eine Dämpferdichtung wäre durch total schlechte Wege geplatzt und Gas/Öl raus, das würdest aber anders merken als mit schwammigen Fahrverhalten.

Ich glaube auch, es liegt daran, dass die Maschine für dich ungewohnt agil ist.

Wenn dir die Reifen nicht taugen, dann hol dir Michelin Pilot Road.

Die sind gutmütig, bzw angenehm zu fahren.

 

Lenkkopflager kannst du selber prüfen. Vielleicht muss mal nachgezogen werden.

Die Roadtec 02 ebenso. Sagte ha schon das die stabiler laufen.

Mein Tipp: Avon Spirit ST !

Ich im Leben kein Avon mehr. Ging im Nassen so überhaupt nicht. NULL GRIP

Die Zeitschrift Motorrad hat im März 2024 einen Tourenreifentest veröffentlicht, aber diesmal nicht mit fabrikneuen Reifen, sondern ist diese erst einmal 2000 Km gefahren bis sie getestet wurden. Also viel realistischer und aussagekräftiger als sonst.

Gefahren wurde übrigens auf R1250RS.

Die Meinung kann sich ja jeder nach den eigenen Prioritäten selbst bilden.

Meine Wahl seit 5 Sätzen wurde nur bestätigt Pirelli AGT-2 :)

Aber der TE muss sich erst einmal vom schweren Tourenkreuzer mit Duolever und langem Radstand auf einen schlanken Boxer umgewöhnen

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