Fahrwerk/Räderprobleme mit 325Ci aus 2004
Probleme mit dem 2004er Cabrio, Fahrwerk? Räder?
Guten Morgen,
zunächst: Ich habe einen 325Ci mit M-Technik aus 2004. Im Winter habe ich, mit TÜV-Gutachten, bei einem Fachhändler einen neuen Radsatz, Motec Antares 8,5x19 ET 35und 9,5x19 ET30 gekauft mit 225 und 255 Reifen. Laut Aussage des Fachhändlers hätte das ohne Probleme passen
sollen, da die M-Fahrzeuge wohl von Werk umgebördelte Kanten haben (Ich konnte damals nicht nachsehen, weil das Auto im Winterlager stand).
Hat er auch...aber...die Räder passen nicht...m.E. Sie stehen, je nach Betrachtungswinkel leicht aus dem Radhaus heraus (ich habe versucht Bilder zu machen), was aber viel schlimmer ist, hinten ist viel weniger Abstand zum Kotflügel wie vorne, in jeder Kurve oder Bodenwelle schleift der Reifen am Kotflügel und nach 20km hatte ich schon ordentlich Reifen an der Kante kleben...
Und rechts hinten ist so wenig Platz zwischen Reifen und Kotflügel, dass kaum eine Kinderhand dazwischen passt, linkes etwas mehr...verstehe ich auch nicht...Ist es normal, dass vorne soviel Platz ist und hinten kaum??? War mir bei den vorher montierten M68-Felgen nie aufgefallen.
Bei der Montage gestern sind mir weder gebrochene Federn noch sonstwas aufgefallen.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos, eigentlich hatte ich die Räder gekauft, mit der Maßgabe keine Arbeiten an der Karosserie durchführen lassen zu müssen.
Was nun?
Bitte um Aufklärung falls möglich... Ist etwas am Fahrwerk nicht in Ordnung oder ist das Durchhängen und das "Platzproblem" hinten normal? - siehe Bilder...
Anderes Problem: Die im Sitz integrierten Gurte vorne rollen kaum noch auf...
VG Stephan
Beste Antwort im Thema
Es gibt keine ABE für diese Größen für den E46! Es gibt höchstens ein Teilegutachten für den E46. Ich habe das Gefühl, hier wird etwas viel durcheinander geworfen und relativ viel Käse geschrieben.
In diesem Teilegutachten stehen die Reifenkombinationen drin, die er auf diesen Felgen auf dem Fahrzeug unter Auflagen fahren darf.
Das sind bestimmt 225/35 mit 255/30 und eventuell noch 235/35 mit 265/30.
Da gibt es kein 225/35 mit 235/35. Und selbst damit müsste er hinten bördeln lassen. Und Himmel, selbst die 255/30 sind von der Breite das Minimum, was auf 9,5" breiten Felgen gefahren werden sollte.
Es gibt kein Wenn und Aber. Entweder die Karosserie hinten bearbeiten, dass das Rad drunter passt oder die Dinger müssen weg.
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18 Antworten
Was heißt M Fahrzeuge?
Der E46 ist kein M sondern er hat nur M Ausstattung...
Und laut Bilder sind deine Kanten am Radlauf nicht angelegt... Das vorne mehr Platz ist liegt daran, das er vorne etwas höher ist als hinten, und du vorne Et 35 bei 8,5j hast und hinten Et 30 bei 9,5j...
Das billigste und einfachste wäre, das du hinten Federunterlagen kaufst... Und zwar vom Schlechtwegepaket... Auf ebay bekommst de welche die sind 22mm dick... Holst hinten deine Feder raus und entfernst die Abdeckung/Unterlage über der Feder... Und machst dann die gekauften 22mm Unterlagen OBEN auf die Feder... Da du die alte entfernt hast musst du bei den 22mm die 5mm abziehen und kommst dann hinten 17mm höher... Die Schlechtwegepaket Unterlagen gibt es auch bei Bmw und die haben aber nur 14,5mm... Minis die 5mm von der alten bist de dann bei 9,5mm... Kommt halt drauf an wie viel platz du brauchst...
Dann schauen ob die Dämpfer und Federn noch was sind... Vllt brauchst de auch einfach nur strammere Federn, damit er hinten nicht so weit einfedert... Wenn alle Stricke reißen, lass die Innenkante hinten anlegen dann klappt es aufjedenfall...
Das eine Seite etwas tiefer hängt (etwa1cm) ist normal... Da dein Tank ja auf einer Seite ist.. Und wenn du im Auto sitzt, müsste er hinten wieder normal (gleich) stehen...
Tank auf einer Seite
Ich stelle mir die Frage, wieso man Räder ohne ABE oder Gutachten montiert, mal abgesehen davon, dass die womöglich eingetragen werden müssen.
Willst du die vor jeder HU tauschen und was ist bei Verkehrskontrollen?
Das mit dem Tank war so gemeint das er auf einer seite größer ist als auf der anderen Seite...
Der Händler hat entweder keine Ahnung oder es ist ihm scheiß egal was nach dem Verkauf passiert. Hättest du vorher hier im Forum gefragt dann hätte man dir nach 2 Minuten gesagt das selbst bei einer et von 35 die kante angelegt werden muß (beim Cabrio und coupe, limousine und Touring muss mehr gemacht werden) . Ich habe auch noch nie gehört das Serienmäßig beim e46 schon was gebördelt wäre......
Nur marginal, da würde die Batterie eher eine Rolle spielen.
Ich kann nicht feststellen, dass zwischen links und rechts ein nennenswerter Höhenunterschied besteht.
Das Problem ist:
Die Felgen sind hinten zu breit und haben eine zu geringe Einpresstiefe. 9,5x19 ET30 mit 255/30 muss hinten der Radlauf gezogen und nicht nur gebördelt werden. Mit allen Rost-Risiken, da zwangsweise entstehen.
Vorne passt das ohne Arbeiten am Radlauf.
Mit diesem Reifenhändler würde ich mich aber mal sehr kritisch auseinandersetzen.
Aber laut Bilder ist ja hinten noch Platz... Hab da schon Autos mit weniger gesehen... Ich denke es schleift nur beim Federn, weil er zu tief kommt dann..
Meint ihr nicht er könnte die Felgen fahren wenn er das 22mm Schlechtwegepaket hinten drunter macht und andere Gummis aufziehen lässt oder schmallere? Das wäre die günstigste und schnellste Methode...
Ich hänge mal ein Bild an...
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 04. Apr. 2017 um 12:6:19 Uhr:
kante angelegt werden muß (beim Cabrio und coupe, limousine und Touring muss mehr gemacht werden)
Also wie bei meinem Touring... 8,5jx18 225/35/r18 und Et40... Bissle Luft ist ja noch
Es ist doch völlig egal, ob die Räder irgendwie rein passen, die müssen eine Genehmigung haben, wenn die im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden.
Die Räder dürfen unter keinen Fahrzuständen Berührung mit dem Fahrzeug haben, egal ob vorne mit voll eingeschlagener Lenkung oder vorne und hinten voll eingefedert.
Dann ruft er beim Hersteller an und fragt nach ner Abe und lässt se sich zuschicken...
Zitat:
@Stromag schrieb am 4. April 2017 um 12:42:12 Uhr:
Aber laut Bilder ist ja hinten noch Platz... Hab da schon Autos mit weniger gesehen... Ich denke es schleift nur beim Federn, weil er zu tief kommt dann..
Meint ihr nicht er könnte die Felgen fahren wenn er das 22mm Schlechtwegepaket hinten drunter macht und andere Gummis aufziehen lässt oder schmallere? Das wäre die günstigste und schnellste Methode...
Ich hänge mal ein Bild an...
NEIN.
Ok dann soll er se mir Verkaufen
Zitat:
@Stromag schrieb am 4. April 2017 um 12:57:29 Uhr:
Dann ruft er beim Hersteller an und fragt nach ner Abe und lässt se sich zuschicken...
Sofern es eine ABE für sein Fahrzeug gibt und er die Auflagen erfüllt, ist das der richtige Weg.