ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk rückrüsten? Habe tiefer,will mehr original

Fahrwerk rückrüsten? Habe tiefer,will mehr original

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. April 2014 um 7:34

Hallo zusammen,

bin neu hier im Golf 4 Bereich, ist mein erster.

Kurz zu mir, bin nicht mehr der Jüngste (35) und eigentlich "Generation Golf",von mehren 2er, über 3er dann die letzten Jahre zum A3, zuletzt als A3 8P. Jetzt recht kurzfristig ein neues Auto gebraucht und einen schönen Golf4 gefunden. Sehr gepflegt und fast original, nen V6 4 Motion.

Leider eben nur fast, das Fahrwerk ist wohl 20mm tiefer (evtl auch 30, keine Ahnung). Würde es gerne original oder möglichst Seriennah haben. Hart ist mir auf Dauer zu anstrengend.

Was kauft man da am besten?

Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. April 2014 um 9:33

Heya :-)

Ich habe vor drei Jahren das Fahrwerk überholen lassen: Vier Originalfedern und von mir angelieferte Bilstein-Dämpfer, etwas (!) härter als die Originalen.

Was hast Du denn da jetzt drinn? Das muss ja eingetragen sein? Falls es ein H&R Cupkit Comfort ist wäre ich evtl. interessiert. Ich bin im Moment noch tiefer und noch härter (ebenfalls vom Vorbesitzer), aber 35mm tiefer soll der Wagen schon noch sein.

Gruß

Tom

am 30. April 2014 um 12:50

Muss nicht unbedingt eingetragen sein, sollte es ein GTI sein ist der Serie 15 mm tiefer ;)

Nicht GTI ->

Zitat:

V6 4 Motion

am 30. April 2014 um 14:05

V6 4 Motion sagt nix über die Ausstattung aus...könnte auch ein SE sein, der wäre auch ab Werk tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von Mitchell_V5

V6 4 Motion sagt nix über die Ausstattung aus...

Nur gab es die GTI Ausstattung ab Werk nicht in Verbindung mit der V6 Motorisierung.

am 30. April 2014 um 14:37

Und als Sport Edition?

Zitat:

Original geschrieben von Mitchell_V5

Und als Sport Edition?

Es geht jetzt nicht darum, die Ausstattung zu erraten.

Du solltest einfach nur besser lesen. Wenn der Themenstarter was von V6 schreibt, wird es sich kaum um einen GTI handeln.

am 30. April 2014 um 15:52

Eure Hoheit, es tut mir leid das ich nicht zu jeder Motorvariante die angegebene Ausstattung im Kopf haben kann. Ich wollte lediglich anmerken das sich im Regelfall über die Motorisierung nicht auf die Ausstattung schließen lässt - und nichts anderes war GTI beim Golf IV.

Ich bitte herzlichst um Entschuldigung!

Themenstarteram 30. April 2014 um 16:59

Hey,

alles gut, nur kein Streit :-)

Es ist nen V6 4 Motion von 02, kein GTI (eigentlich leider, hab nur keinen gefunden).

Welches Fahrwerk verbaut ist kann ich eigentich gar nicht sagen, ich werde ihn am Freitag abholen und alles durchschauen. Der Vorbesitzer sagte nur das er ihn 20 oder 30mm tiefer gelegt hat und er war recht hart beim fahren, ist nichts mehr in meinem alter :-)

Melde mich dann aber ist das originale Fahrwerk in Ordnung? Oder doch "ein wenig" tiefer? Hatte in meinem A3 ein Ambition Fahrwerk, also etwas tiefer und härter als Standard, das fand ich ganz ok. Renter bin ich ja nu auch noch nicht.

Grüße,

Daniel

Zitat:

Der Vorbesitzer sagte nur das er ihn 20 oder 30mm tiefer gelegt hat

Dann muss das Fahrwerk ja im Fahrzeuschein eingetragen sein oder es muss zumindest eine [TÜV}-Abnahmebescheinigung vorhanden sein.

Abnahmebescheinigung bedeutet, das die Eintragung bei der Ummeldung erfolgen muss. (Lesen was drin steht).

Ist nix vorhanden: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist erloschen.

Endlich mal Jemand der vernünftig ist.

Ich würde auch gern meine Eibach Federn und Bilstein Dämpfer gegen ein originales Fahrwerk tauschen.

Man hat mit den Sportfahrwerken nur Ärger. Die ganzen Buchsen schlagen schneller aus, die Achsmanschetten gehen schneller kaputt, man hat nen leicht negativen Radsturz. Hat eigentlich nur Nachteile.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 16:45

So, hab ihn mitlerweile abgeholt. Verbaut ist wohl ein Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk.

Kennt das jemand? Ist es deutlich härter als Serie? Will meinen, kenne das Serienfahrwerk nicht und würde gerne wissen ob es sich lohnt das zurückzurüsten.

am 3. Mai 2014 um 16:48

Da die Serienfahrwerke butterweich sind, wird es mehr als deutlich härter sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk rückrüsten? Habe tiefer,will mehr original