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Fahrwerk

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 3. Juli 2005 um 11:26

hey,

hab vor mir in Kürze ein Fahrwerk für mein Polo 6N zu kaufen. Jetzt habe ich nur eine Frage:

Welche Tieferlegung soll ich nehmen? Möchte nicht ganz so tief, für mich stellt sich die Frage ob ich nun ein 40/40 , 60/40 oder ein 60/60 nehmen soll.

Hab die 14 Zoll mit 185/55 reifen drauf.

Was empfehlt ihr mir also, was ich für eins nehmen soll und habt ihr vielleicht fotos wo ich mir das mal drauf anschauen könnte.

Wünsche euch noch nen schönen Sonntag

MfG Christian

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17 Antworten
am 3. Juli 2005 um 12:06

Re: Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von freetrancer

hey,

hab vor mir in Kürze ein Fahrwerk für mein Polo 6N zu kaufen. Jetzt habe ich nur eine Frage:

Welche Tieferlegung soll ich nehmen? Möchte nicht ganz so tief, für mich stellt sich die Frage ob ich nun ein 40/40 , 60/40 oder ein 60/60 nehmen soll.

Hab die 14 Zoll mit 185/55 reifen drauf.

Was empfehlt ihr mir also, was ich für eins nehmen soll und habt ihr vielleicht fotos wo ich mir das mal drauf anschauen könnte.

Wünsche euch noch nen schönen Sonntag

MfG Christian

Also bei 14er Zoll kannst du gut 60/60 runetr das suegt optimal aus, tiefer würd ich nicht denn dann wirds mit der Straße eng :D

H&R Cupkit oder KW Var. 1!

am 3. Juli 2005 um 12:24

hm jo die frage wollte ich auch schon mal stellen, hab auch 185/55 drauf, und würd gern wissen, wie tief ich gehen kann, ohne das ich die schlaglöcher in meiner straße mitnehme und auch beruhigt noch einen bordstein hochfahren kann...?!

am 3. Juli 2005 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

... ohne das ich die schlaglöcher in meiner straße mitnehme und auch beruhigt noch einen bordstein hochfahren kann...?!

Bin mir zwar nicht sicher was du mit den Schlaglöchern meinst, aber für letzteres empfehle ich KEINE Tieferlegung und die 13 Zoll Räder.

@topic:

Ich kann dir ein Bild von meinem zeigen:

http://wwwstud.fh-zwickau.de/~sepl/polo/bilder/aussen/100_0715.jpg

Das ist an der Vorderachse 65mm tiefer, an der Hinterachse etwa 90mm (die Maße sind mit einem guterhaltenen 99er Polo ermittelt auf Höhe der Bördelkante Kotflügel über der Radnabe).

Damit hast du am Auspuss so etwa 6cm Bodenfreiheit, gleiches gilt für den Achsträger im Bereich der Querlenkerlager.

Der Originalstabi (sofern vorhanden) schlägt dann beim einfedern auch mal an die Karosse, was aber mit anderem Stabi (oder ...) zu bewerkstelligen ist.

Die Hinterachse ist bei der Höhe recht unkritisch, lediglich die Radhausschale schleift im Bereich des Stossfängers (oben) bei Beladung - das kann man aber anpassen ;)

Alltagstauglich im 'normalen' Sinne ist sicher was anderes, aber wer schön sein will ...

Gruß, Seb

am 3. Juli 2005 um 12:50

naja soooo tief will ich meinen gar nicht, das gefällt mir nämlich schon nimmer. ich mein sind 60/40 ok und kann man damit noch einigermaßen ordentlich fahren ohne überall aufzuschlagen und sowas?!

am 3. Juli 2005 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Physician

Bin mir zwar nicht sicher was du mit den Schlaglöchern meinst, aber für letzteres empfehle ich KEINE Tieferlegung und die 13 Zoll Räder.

@topic:

Ich kann dir ein Bild von meinem zeigen:

http://wwwstud.fh-zwickau.de/~sepl/polo/bilder/aussen/100_0715.jpg

Das ist an der Vorderachse 65mm tiefer, an der Hinterachse etwa 90mm (die Maße sind mit einem guterhaltenen 99er Polo ermittelt auf Höhe der Bördelkante Kotflügel über der Radnabe).

Damit hast du am Auspuss so etwa 6cm Bodenfreiheit, gleiches gilt für den Achsträger im Bereich der Querlenkerlager.

Der Originalstabi (sofern vorhanden) schlägt dann beim einfedern auch mal an die Karosse, was aber mit anderem Stabi (oder ...) zu bewerkstelligen ist.

Die Hinterachse ist bei der Höhe recht unkritisch, lediglich die Radhausschale schleift im Bereich des Stossfängers (oben) bei Beladung - das kann man aber anpassen ;)

Alltagstauglich im 'normalen' Sinne ist sicher was anderes, aber wer schön sein will ...

Gruß, Seb

DAS ist aber NICHT schön!

am 3. Juli 2005 um 13:29

Muss dir ja nicht gefallen :P

EDIT: Was meinst du überhaupt? Kann man ja nicht erkennen, wenn du den ganzen Beitrag zitierst ;)

/EDIT

Ich will nicht auf nem Keil durch die Gegend reiten, ich will lieber ein tiefes Auto haben, was für mich gut ausschaut - basta.

@mausi:

SO TIEF ist aber nunmal 60mm an der Vorderachse!

Wenn du dir ein 60/40 Fahrwerk kaufst wird das vielleicht nicht so weit runter kommen, aber dann ists auch nicht 60mm tiefer.

Gruß, Seb

am 6. Juli 2005 um 13:06

Ich habe 60/40 - bin damit sehr zufrieden und man kommt auch noch durch 30er Zonen ;-) Habe auch 185/55 drauf in 14". Ich finde, dass das genau richtig ist :-)

am 22. Juli 2005 um 9:36

Hallo! Hatte bei meinem 6N2 das selbe Problem... Erst Federn 35/35- war zu hoch. Dann mal einen mit 60/40 gesehen- auch nicht das Wahre. Was ich empfehlen kann, ist das Gewindefahrwerk Highsport von FK. Damit kannst du so lange drehen, bis es genau so ist, wie du es haben willst. Hab es seit letztem Samstag drin und bin echt zufrieden mit der Abstimmung. Ein Kumpel hat es seit 150 000 km im Audi A4, und es ist auch noch heile (obwohl der wirklich extrem heizt). Qualität ist also offenbar ok, und FK hat im Moment so 'ne Aktion- da bekommst du das für nicht mal 500 € - das H&R - Cupkit kostet auch schon 450 Flocken, und ist KEIN Gewinde!

am 22. Juli 2005 um 10:01

Das ist ja genau das richtige Thema.

Hab nämlich die gleiche Frage.

Will meinen auch 60/40 tieferlegen, habe allerdings 195/45/15 auf ner 6x15 Felge.

Passt das ohne Bördeln oder andere arbeiten und kann mir jemand sagen, obs dann gut aussehen würde!?

Gruß

Patrick

am 25. Juli 2005 um 7:42

Meiner ist 60/40 tiefer bei 14" Felgen. Bin damit sehr zufrieden :-)

am 25. Juli 2005 um 12:01

tagschön

<--- 60/40 tiefer auf 7x15" felgen 195/45 reifen

fw ist n fk *würg* wird aber nächstes jahr durch n gewinde ersetzt weil das an der hinterachse n bissl blöde ist. hab zwar ha nutenverstellung, aber bin mit dem fw nich so ganz zufrieden. daher werd ich zu nem gewinde greifen und die kiste gleichmässig tieferlegen. muss da physician recht geben. das mit dem keil ist nich so das dollste. vor allem im kurvenverhalten büßt man da ganz schön ein, wenn man mal n bissl schneller in ne kurve will.

hab mal auf nem großen parkplatz aus spaß probiert. wenn man zu schnell ist, geht einem das auto hinten weg, weil die dämpfer hinten mehr weg zum einfedern haben und dadurch nicht so hart auf der straße liegen.

tipp von mir: wenn ihr euer auto tieferlegt, dann machts gleichmässig und nicht in keilform. aber ich kenn das ja :D am anfang scheint keilform das geilste zu sein :D

pics findet ihr in meiner signatur, wobei die auf meiner homepage die aktuellsten sind ;)

 

mfg..

Hmm also ich hab nen Clupline Komplettfahrwerk von H&K 40/40 und bin damit bis jetzt eigenltich zufrieden, hab da 195/45 15er drauf, das einzige was kleine Probleme macht ist, dass bei Beladung in schneller gefahrenen Kurven die Hinterreifen am Radkasten schleifen *fg*

Na ja passt nicht ganz wegen der Felgengröße, aber ich habe auch ein 60/40 drin.

Sieht gut aus aber man sollte schon schauen wo man lang fährt.

Ach so.Felgen 8x16.Deswegen ist das wohl eher weniger interessant.

am 9. August 2005 um 6:04

Ich würde dir ein 60/60 mit Nuten von WTuning empfehlen.

Hab auch eins drinn und bin voll und ganz zufrieden.

Kostet 175Euro und du hast 3 Jahre Garantie.

Du kannst die Firma unter info@wtuning.de erreichen

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