Fahrwerk
möglichst kurz und knapp also.
auto- BMW e32 730i mit dem r6 Motor Bau.88
hab mir vor ca.2 Monaten das Schmuckstück geholt mit der Absicht das Auto zum absoluten "Schlitten" umzubauen, optisch sowie technisch soll das Fahrzeug verändert werden (möglichst alles von mir persönlich).
Kommen wir zu einer der ersten Fragen: Als Fahrwerk wollte ich mir ein Gewindefahrwerk einbauen, Angebote gibt es genug im Internet, dass überall steht man soll das alte Federbein ohne Feder und sonstiges hinschicken um die umbauten dann dort zu erledigen ist wohl auch in Ordnung wenn alles im preis mit drin ist. Frage-hat jemand Erfahrung mit sowas oder gar ein Langzeit Bericht davon.
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18 Antworten
Solche Angebote wo das gemacht wird kenne ich nicht. Welche sind das?
Ich kenne nur die ganzen Angebote von Billig bis Gut aber Teuer wo man die kauft und verbaut.
H&R, Koni oder was weiß ich was es da alles gibt an guten Anbietern und dann das billige wie A&P.
Aber mal im Ernst, du möchtest einen ehrwürdigen e32 wie ein Bügelbrett hinstellen?
Und wenn würde ich nur was Gescheites mit Dämpfer Federbein und Feder nehmen.
@KapitaenLueck bei der Auswahl der Teile überlasse ich nichts dem Zufall, daher auch die frage nach Langzeitberichten. Das ist mein erstes Auto und ich hab es ganz bestimmt nicht vor zu verkaufen, nein ganz im Gegenteil, ich mach den Panzer für mich perfekt.
Bevor irgendwas in irgendwelche Fahrwerke oder andere
,,Upgrades,, investiert wird. Nimm dir die Karosserie und den Motor vor. Sofern Automatik auch die.
Da können locker 2-3-4-5000€ reingehen ohne das man was davon sieht. Erst dann sollte so ,,Spielzeug,, wie Fahrwerk und Co kommen.
Desweiteren Gewinde und H können, nicht müssen, sich Ausschließen. Sollte man ebenfalls bedenken.
@Dominick1992 den Motor selber werde ich einmal komplett entnehmen, alles kaputte erneuern und Turbo aufladen (maximum an Leistung) . Da aber das Fahrwerk in einem soo schlechten Zustand ist möchte ich dies gerne zuerst machen, damit ich die Karosse frei bewegen kann ohne Angst zu haben das mit der Federteller durchbricht! so viel dazu
Der Federteller dürfte dann dein kleinstes Problem sein, wenn er da schon durch ist..... Hoffentlich war er billig.
Naja schade um den E32.. vermutlich wieder ein verlorener.
@Dominick1992 Nur weil du bei jeder Sache sofort aufgibst, heißt es nicht, dass andere es nicht versuchen...
Ich gebe nicht bei jeder Sache auf, ich hab selber ein 750il BJ 89 hier stehen(plus zwei zerlegte aufm Dachboden) kenne die Wehwehchen des E32 also ganz gut. Und zum M30B30/35: den bekomme ich halbwegs im Schlaf zusammen gebaut. So kompliziert ist der nicht, hat aber hier und da auch Wehwehchen, die ganz schnell sehr teuer werden können. Ich sag nur Nockenwelle und Kipphebel. Oder auch gerne gesehen:Thermostat, Wasserpumpe, Ölfiltergehäuse Rücklaufkugel somit flackernde Öllampe. Und das ist nur am M30, am E32 selber:
Heizschwert, Heizventile, LKM,LMM, CCM,GM, RM, Anpressdruckrelais Scheibenwischer.
Was mir mal eben so einfällt.... Gibt noch bisschen mehr, was so zu erledigen ist am E32. Aber ich geb ja schnell auf....
@Dominick1992 heißt also deine Quote liegt bei 33,3Prozent, Mathematisch ziemlich schlecht.
???? Die waren Kernschrott, einer lag aufm Dach, der andere würde hinten komplett eingedrückt.
Egal, hier ist Schluss. Kein Bock auf jemanden, der nicht wahrhaben will, das Oberklasse wehtut im Geldbeutel.
Nur bisschen Fahrwerk, weil angeblich nur die Teller defekt sein... Hatte ich bei keinem!!! E32 bisher. Nur beim Nachfolger und bei e36,46. Aber mach.
Ich hoffe Du hast nicht zu viel dafür bezahlt für den kleinsten Motor und in dem angedeuteten Zustand.
Ich hoffe er hat wenigsrtens Aussattung
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wenn man ein Auto kauft, bei dem man schon Angst haben muss, das die Karosserie zusammen bricht, sollte man erst einmal die Karosserie sanieren, bevor man in teure Fahrwerkstechnik oder Motorveränderungen investiert.
Schon das kann schnell Kosten verursachen, die den Wert des Wagens schnell übersteigen ,was an sich ja nicht unbedingt schlimm ist
Da fließt mehr Kohle weg als man denkt. Kleinigkeiten, die aber doch ins Geld gehen vor allem, wenn man Orginale Neuteile vebaut.
Ob man nun einen e32 derartig umbauen sollte muss jeder selbst wissen. Wenn man Spaß am basteln hat und nicht gerade einen der seltenen Exemplare mit wenig Laufleistung, guter Historie und Wartungsheft verbastelt, warum nicht.
Ich persönlich fahre ja Originalzustand und habe derartige Faxen wie verspiegelte Blinker und Angeleys sofort wieder zurückgebaut. Vor 15 Jahren schon
Ich hab das Gefühl das wieder irgendwo Ferien sein müssen
Ok, der TE legt keinen Wert auf ein gut stehendes FZG, er steht eher auf Tuning egal wie der restliche Zustand ist.
Jetzt können wir überlegen ob wir hier abbrechen oder einfach seine Frage beantworten.
Dafür müsste ich aber wissen ob er auch Geld in die Hand nehmen will.
Was darf das FW kosten?
Was der Turboumbau? ach der war ja gar nicht gefragt.
HI, wir sollten das hier WIRKLICH abbrechen weil anscheinend keiner hier lesen kann.
wie es aussieht haben einige hier wohl ein großes Problem was das Geld angeht und das tut mir echt leid für euch (nicht) aber mir liegen diese Probleme fern, ich bitte daher hier und bei anderen Leuten eure Finanziellen Probleme zuhause zu lassen.
Es war eine sehr einfache Frage....
Mein Auto ist zu knapp 85% in seiner reinsten Form aber gut wenn ihr euch so untereinander besser fühlt.
Wollte hier bloß ein paar hilfreiche Tipps zum Thema Fahrwerk haben...
Ok, dann H&R Cup Kit.
Da deine Frage beantwortet ist sind wir ja hier fertig. Mach´s gut.
Zumal Turboumbau beim M30 auch nicht mal eben und mit Kleingeld gemacht werden kann...
Alleine der Turbolader kostet um die 3-4000€ plus Ladeluftkühler,plus Leitungen plus Eintragung usw usw.
So viel zum Thema Geld.... Aber angeblich mangelt es an nichts, also warum selber schrauben, ab in die Werkstatt und umbauen lassen, bist alles inklusive um die 15000-20000€ los, aber Geld ist ja nicht das Problem....