1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Fahrwerk

Fahrwerk

Audi R8 42
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 13:13

Hallo, ich brauche mal Hilfe. Habe einen R8 Bj 2014 , magnetic ride. Jetzt ist vorne re das Federbein undicht. Audi will für den Tausch vorne 6000,- Euro . Da ich Magnet Ride eh nicht brauche ist die Frage ob man ein neues Fahrwerk einbauen kann, oder gibt es dann nur Fehlermeldungen ? Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen, sollte nicht zu hart sein . Grüße Olli

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kann dir das Bilstein B16 nur wärmstens empfehlen!

Hervorragender Kompromiss als Daily Diver und auch wenn's mal heftiger zur Sache geht.

MR muss mit Widerständen z.B. von KW (rd.360.-€) "stillgelegt" werden. Alles ganz easy einzubauen.

Gibt einen längeren Forumbeitrag dazu mit etlichen Hinweisen und Daten.

Grüße Jürgen

Ich fahre seit 8 Jahren das gleiche Auto wie du,

Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, wenn du Geld sparen willst würde ich alles original belassen. Ich habe bei AliExpress

4 Dämpfer gefunden die wie die original Dämpfer

Elektronische Regelung haben.

Kosten 4 Stück knapp 500€

Plug and Play im Einbau.

Gruß Jörg

H&R Monotube ist im Verhältnis günstig und deutlich angenehmer zu fahren als das MR. Für den "Normalfahrer" auch mehr als ausreichend. Den Stilllegunssatz kann man für kleines Geld selber bauen. Brauchst nur die Stecker, Widerstände und ein bißchen Kabel.

Bei Ali war ich kürzlich bei einem Staubsaugerroboter für 500€ schon skeptisch. Stoßdämpfer von da für das Geld, würde ich mir ganz sicher nicht ins Auto bauen.

Zitat:

@Oliverxx schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:13:49 Uhr:

Hallo, ich brauche mal Hilfe. Habe einen R8 Bj 2014 , magnetic ride. Jetzt ist vorne re das Federbein undicht. Audi will für den Tausch vorne 6000,- Euro . Da ich Magnet Ride eh nicht brauche ist die Frage ob man ein neues Fahrwerk einbauen kann, oder gibt es dann nur Fehlermeldungen ? Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen, sollte nicht zu hart sein . Grüße Olli

Ein Dämpfer kostet neu bei Audi 1700,- so weit ich informiert bin. ( inkl. Steuer )

Für insgesamt 4 Schrauben und Muttern lösen, Dämpfer tauschen gleich 2600,- Extra nehmen ist frech

Tom

Ein bisschen mehr Arbeit ist es schon! Ich habe für den MR-Wechsel bei Audi ein Angebot von 1950.- brutto, incl. Dämpfer bekommen.

Das wären dann 250.- für Ein- und Ausbau für einen Dämpfer.

6000.- scheint für 2 Dämpfer zu sein. Immer noch 2000.- zu viel!

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 19:18

Audi Tiemeyer nimmt für 1 Federbein 2171,- und bauen natürlich beide neu ein . Für 10 l Öl habe ich 306,- bezahlt und beim losfahren nach paar Kilometern wurde Ölstand niedrig angezeigt . Der Laden sieht mich nie wieder !

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 19:30

Der Federbein Preis ist natürlich ohne Einbau , der Einbau wären dann nochmal 360,- . Die 6000 stimmen nicht da waren noch andere Positionen! Aber ich finde es völlig überteuert .

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 19:38

Alles natürlich ohne Mehrwertsteuer !

Nach Audi Piepenstock jetzt Tiehmeyer in Lüdenscheid!

Ich hätte nicht gedacht das eine Steigerung möglich ist! In jeder Beziehung, ob Service oder Neuwagenverkauf und Kundenbetreuung eine unsägliche Katastrophe! Angeblich haben sie jetzt mehrfach den Werkstatttest nicht bestanden. Dürfte nicht mehr lange dauern und die Marke fliegt vom Dach.

Habe jetzt zu Audi nach Schwelm gewechselt und bin zufrieden.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 7:23

Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall auch machen !

Zitat:

@Oliverxx schrieb am 13. Dezember 2024 um 20:18:05 Uhr:

Audi Tiemeyer nimmt für 1 Federbein 2171,- und bauen natürlich beide neu ein . Für 10 l Öl habe ich 306,- bezahlt und beim losfahren nach paar Kilometern wurde Ölstand niedrig angezeigt . Der Laden sieht mich nie wieder !

Hi @Oliverxx

Ich lese daraus das du einen V8 hast.

Das mit der Ölmenge ist leider immer so, weil eben keine Warmfahrt von mindestens

15KM durchgeführt wird, um den Ölstand auf Richtigkeit zu prüfen.

( wie steht im Handbuch )

Der V8 bekommt um die 11-11,3L Öl rein, ist so, habe ich mehrmal nach selbst

durchgeführten Ölwechsel ermittelt.

Tom

Zitat:

@juhi7 schrieb am 13. Dezember 2024 um 17:52:39 Uhr:

Ein bisschen mehr Arbeit ist es schon! Ich habe für den MR-Wechsel bei Audi ein Angebot von 1950.- brutto, incl. Dämpfer bekommen.

Das wären dann 250.- für Ein- und Ausbau für einen Dämpfer.

6000.- scheint für 2 Dämpfer zu sein. Immer noch 2000.- zu viel!

Ja, Kofferraum Verkleidungen ab, Räder ab

Tom

Deine Antwort