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Fahrwerk tiefer 75/40 möglich?????

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 28. April 2004 um 21:18

Hi Leute,

hab nen Audi 80 Typ 89 mit 90PS (1,8l).

Mein Problem ist die Vorderachse:

Hab ein Fahrwerk von Fk 60/40.

Hab aber trotzdem noch fast 5 cm Luft zum Reifen.

(215/40 16). Hab mir erst vor kurzem ein paar gebrauchte 75 er Federn geholt.Laut Auskunft vom Vorbesitzer sollte er fast bis zum Boden runter Kommen(war ein 2,8 l). Hat sich jedoch kaum was getan.

So wie ich das sehe ist die Maschine wohl zu leicht.

Wollte mir jetzt noch ein paar Federteller einbauen.

Sind zwar nicht erlaubt aber was will man machen.

Hatte dieses Problem schon mal jemand und hat das ganze dennoch so hinbekommen das er richtig schön tief sitz (kein Gewindefahrwerk).

Gibt es extreme Federn???(85-90mm)

Hat jmd nen Plan mit welchen Federteller er (1,5cm) tiefer kommt.

Hab nämlich gehört das da bei manchen sich auch nichts tut.

Kann man beim Domlager nicht auch noch was rausholen??

Falls ihr was wißt wo man die benötigte Ware bekommt wäre eine Internetadresse bzw. Telnr. super.

Bin nämlich schon langsam am verzweifeln.

Wenn ich das gewußt hätte wäre ein Gewindefahrwerk jetzt mein Eigen.

Gibts gar nicht das trotz dieser Tieferlegung noch so ein riesiger Spalt zwischen dem Reifen und Kotflügel ist (mittlerweile ca. 4 cm mit 75 ér Federn)

Müßte wie gesagt alles am fehlenden gewicht vom Motor liegen.

Gruß Chilly

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15 Antworten
am 28. April 2004 um 22:16

Die billige Variante:

Kauf dir einfach größere Reifen :D So 205/60 R16

Sieht zwar nicht so besonders aus hat aber die gewünschte wirkung.

Die teure Variante:

Wie du schon gesagt hast Gewindefahrwerk.

Oder Federn stauchen lassen. Ist aber Verboten!

HI,

Also ich muss sagen mit 16 Zoll Felgen wird das bestimmt nicht unbedingt toll aussehen.

Du kannst die Federn eben Pressen lassen was allerdings 1. nicht erlaubt ist und 2. sich das Fahrverhalten bestimmt negativ auswirkt.

Also ich habe 80er Federn rundum und hätte prinzipiell immer noch Platz, macht aber meiner meinung keinen Sinn da du dann eh nirgendswo mehr gescheid fahren kannst.

Laß doch die Tiefe so wie sie ist und hole dir 17 Zoll Felgen.

Sieht doch dann eh besser aus.

am 29. April 2004 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Laß doch die Tiefe so wie sie ist und hole dir 17 Zoll Felgen.

Sieht doch dann eh besser aus.

Der Abrollumfang ist doch fast derselbe.

Also ist trotzdem noch zuviel Luft zwischen Rad und

Radkasten.

am 29. April 2004 um 8:20

ich bin auch grad dran federteller für meinen B4 Avant zu suchen. es gibt 2 möglichkeiten:

1) die vom Typ 89 zu nehmen, sind zwar original VAG haben aber keinen tüv

2) es gibt bei ebay und bei D&W welche ohne tüv

für viele autos gibts auch noch domlager mit 10mm tiferlegung (siehe z.b. bonrath.de) aber eben für nen audi 80 hat bonrath nix!!!

aber ich werd jetzt mal weiter herumsuchen und nen tüv prüfer zu dem ich ne connection hab fragen, was der so von der aktion hält

dann sehen wir weiter!! ich werd sollt ich es gemacht haben hier mal drübe rposten

Themenstarteram 29. April 2004 um 20:45

Das mit den Federn pressen wäre interesant aber wenn die brechen ist dann alles klar.

Also ich find die Felgen schauen gut aus.

Werd mir deswegen jetzt keine neuen holen.

Waren teuer genug.

Würd ja mal ein Bild posten.

Digicam hab ich auch, dafür aber keinen Plan wie ich das Bild auf die Seite bekomme.

Falls jmd interesse hat müßte derjenige mir mal ne Anleitung schreiben.

Gruß Chilly

Einfach Bild schiessen mit der Digicam, am besten nicht mit der höchsten Auflösung, da sonst das BILD zu groß wird.

Dannach das Bild zum Beispiel mit Paint bearbeiten bis es von der größe her passt.

am 30. April 2004 um 13:06

Hmmmm.....

Wat is mit die kurzen Dämpfer von Koni?

Die ham doch gekürzte Kolbenstangen, vielleicht geht er damit noch bisserl tiefer?

Ich hab meine Original Dämpfer auch noch drin un Patec-Federn, meiner hat hinten 40 un vorne 60, da hab ich vorne noch zwei finger platz un hinten 3,5 bei 16 Zoll un 215/40 rundum, hinten sind sie allerdings rundgezogen wegen der 9 Zoll breiten Felge...

Also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen, die ganze Diskussion schön und gut, aber das Auto soll doch noch fahrbereit bleiben(wegen Pressen der Federn), undi ch finde auf so ein hergerichtetes Auto gehören eigentlich nur 17 Zoll Felgen drauf, wenn nicht mit etwas Anpassungsarbeit sogar 18 Zoll, alles unter 17 Zoll sieht, egal wie tief man das Auto legt, wirklich sch... aus. Ich habe schon genügend Audi 80 gesehen, und glaubt mir, das ist das ganze Geld nicht wert wenn man nicht die guten 17er drauf hat!

Hi technoheadxxx (waren das genug xx ?),

ich weiß zwar nicht was du für ein Audi fährst, aber hier geht es doch um ein Audi Typ 89, oder?

Das heißt: Vom Werk her keine gezogen Radläufe und das heißt nichts größeres als 9x16 drauf vor allem bei so einer Tieferlegung. 18 Zöller gehen schon mal gar nicht!

Aber vom Federn pressen würde ich die Finger lassen!

Gruß

Robin

Und noch was:

Was meint ihr warum es unterschiedliche Reifenquerschnitte gibt. Die gibt es nicht nur wegen dem aussehen! Deswegen nützen größere Felgen gar nichts!

Denn: Größere Felge = kleinerer Querschnitt des Reifens!

Der Durchmesser der Felge mit Reifen darf sich nur um wenige Prozent verändern!

Ansonsten müßete ihr ja immer den Tacho neu Eichen bei neuen Felgen, oder meint ihr 13 Zol mit 40er Querschnitt macht genau soviele Umdrehungen wie 17 Toll mit 50 er Querschnitt?

Nene, Jungs das geht nicht!

Hubraum statt federn :D

am 30. April 2004 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von technoheadXXX

Also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen, die ganze Diskussion schön und gut, aber das Auto soll doch noch fahrbereit bleiben(wegen Pressen der Federn), undi ch finde auf so ein hergerichtetes Auto gehören eigentlich nur 17 Zoll Felgen drauf, wenn nicht mit etwas Anpassungsarbeit sogar 18 Zoll, alles unter 17 Zoll sieht, egal wie tief man das Auto legt, wirklich sch... aus. Ich habe schon genügend Audi 80 gesehen, und glaubt mir, das ist das ganze Geld nicht wert wenn man nicht die guten 17er drauf hat!

Darf ich fragen was für nen Wagen du fährst und welche Felgen du drauf hast?

Nen Daihatsu Cuore mit Traktorreifen :D ?

am 1. Mai 2004 um 8:38

thema Tiefe beim B3 und 17".

Ich habe auch mit gepressten H&R Federn in Kombination mit Koni gelb und 7,5x17 auf 205/40/17 angefangen.

War eigentlich im großen und ganzen net schlecht, aber ich hab dann sowieso das Auto lacken lassen und dann auf 9 und 9,5x17 in verbindung mit einem modifizierte KW Gewinde umgebaubt.

Dazu kamen noch B4 radläufe vorne die maximal gezogen wurden.

Ich wollte ihn halt so tief haben wie ihn keiner hat...

Räder sind bis zur Felgenkante im Radhaus, fahre vorne 215/40/17 und hinten 225/35/17.

Er ist schon brechend tief und man kann nicht überall hinfahren (parkäuser usw alles passe´!)

Also wenn du wirklich gute tiefe willst dann KW gewinde, was aber in der Serienausführung auch nicht wirklich Tief geht.

Wenn du dann noch 17" drauf haben willst und gut tief dann musst du entweder die B3 KF´s anschweissen oder gleich B4 KF´s und Kotflügel ziehen.

Rentiert sich halt bei ner Neulackierung.16er sind einfach abgedroschen...wer fährt denn gross was andres als 9x16 ET15??

 

sonnige grüße

@bluegreenone

Hast du von deinem nen Bild?

Würde gerne sehen wie Tief deiner genau ist.

Gruß

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